[Kaufberatung] 1600€: Gaming-PC + Monitor + Soundsystem

Marth

Neuling
Hallo,
wie dem Threadtitel schon zu entnehmen ist, benötige ich einen neuen Gaming-PC, dazu einen Monitor und ein ordentliches Soundsystem.

Da ich einige Zeit keinen Bedarf an Computerspielen hatte und somit auch keinen Einblick in Grafikkarten und anderer Hardware, bitte ich nun um professionelle Hilfe =)

1600€ ist der Preisrahmen. Wenn es 100€ mehr sein müssen, ist das auch noch in Ordnung.

Anforderungen an den PC:
-aktuelle Spiele in maximaler Auflösung
-die Spiele der nächsten 3 Jahre sollten spielbar sein (schon klar, dass da keine maximalen Grafikeinstellungen gewährleistet sind)
-Schnelles, alltägliches Arbeiten (künftig auch amateurhafter Videoschnitt, sonst Officekram --> Excel, PP, Word, FF, ab und zu Photoshop)
-Relativ leise, wenn er mal über Nacht durchläuft (nicht Volllast, Hintergrunddownloads)

Anforderungen an den Monitor:
-Groß (mindestens 22")
-Reaktionszeit für Spiele angemessen (keine Shooter, eher Strategie, Rollenspiele...)
-hohe Helligkeit (bin Apple-TFT gewöhnt)

Zum Soundsystem:
Ich dachte an ein Teufel Soundsystem (5.1), hatte bisher nur 2.1-Systeme. Guter Klang ist mir wichtig, da ich sehr viel Musik höre.

Zudem benötige ich noch eine Maus. Zusatztasten empfand ich immer als unnütz, auch wenn ich stets genügend davon zur Verfügung hatte. Hier gilt: Schnell & Präzise, bitte =)

Die Tastatur... Ja, auch davon benötige ich noch eine. Ich habe zwar noch ein paar ältere Tastaturen herumliegen, die sehen aber wirklich nicht schön aus.
Bei der Tastatur ist mir das angenehme, schnelle Tippen wichtig, da ich sehr viel schreibe. Zusatztasten nicht benötigt.

Ich bedanke mich jetzt schon Mal dafür, dass Ihr euch die Zeit genommen habt, den Thread zu öffnen & anzulesen. Über eventuelle Hilfe freue ich mich natürlich umso mehr :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so in etwa könnte das aussehen:

Preis: 1542,58
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Bora Computer 176,25
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei Bora Computer 167,90
ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 bei Bora Computer 139,50
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei Compuland 41,57
1 x HP ZR24w, 24" (VM633AT) bei Compuland 325,49
1 x Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk (30663230) bei Compuland 16,11
1 x Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732) bei Compuland 288,22
1 x Logitech MX 518 Optical Gaming Mouse Refresh, USB (910-000616) bei Compuland 24,45
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Compuland 89,55
1 x Logitech Illuminated Keyboard, USB, DE (920-000913) bei Compuland 61,61
1 x Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) bei Compuland 114,08
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Compuland 38,01
1 x Lancool PC-K58 bei Compuland 59,84

sehr gute komponenten im paket.

alle kühler sollten angenehm leise arbeite, so dass der rechner auch mal durchlaufen kann.
der monitor sollte durch sein panel auch bei fotoarbeiten spass bringen.

einen kopfhörer habe ich nicht drinnen, da müsstest du selbst mal hören, die soundkarte bietet dir jedenfalls alle möglichkeiten.

ok, wenn es zusammengebaut werden soll, muss es doch ein wenig umgestellt werden.

ok, wenn es zusammengebaut werden soll, muss es doch ein wenig umgestellt werden.

Sorry nochmal. Hatte ich vergessen, reinzuschreiben.
Der Monitor gefällt mir. Hohe Auflösung & sehr gute Helligkeit, über die sich manche sogar beschweren - Genau mein Fall :bigok:

Klasse zusammenstellung in #2 ,das wäre genau der mit dem ich für die nächste Zeit zufrieden wäre.

@thom_cat

Könntest du mir die nächsten oder übernächste Woche auf beim Zusammenstellen helfen? Mein Budget wäre ca. 1200€

Danke! Ich habe nur 1 Problem: Die Geforce und die SSD lassen sich nicht mit Hilfe des PC-Konfigurators hinzufügen :/

verzichte auf den konfigurator... alles in den warenkorb und dann noch als service den zusammenbau dabei.

@ Duesentrieb

na klar, einfach ein thema eröffnen und ich bin dabei.

Okay, dann hat sich das Alles auch schon erledigt.
Ganz fettes "Dankeschön" =)

die asus stx ist eigentlich eine stereo soundkarte und bietet auch nur zwei chinch ausgänge und vorallem einen khv. Hast du denn einen AV-Reeiver? Ich denke wenn es 5.1 sein soll, würde ich ich mir das geld für diese karte sparen, zumal sie deutlich besser lautsprecher als die teufel brüllwürfel befeuern kann. wenn es bei dem bugdet bleibt und du wirklich gut musik hören möchtest, würde ich vielleicht über den selbstbau von lautsprechern nachdenken. die passen z.b. noch gut auf den schreibtisch und sind ziemlich günstig
http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/main_bigware_34.php?bigPfad=43&items_id=76

Zuletzt bearbeitet:
für kopfhörer könnte ich dir auch noch die Denon AH-D2000 empfehlen aber der preis liegt momentan bei 369€ warum auch immer auf jedenfall gabs die mal für ca. 220-240€

War gestern wohl etwas schnell. Hatte das Teufelsystem bereits bestellt. Soeben storniert, als ich den Thread zu Ende gelesen habe & mir ein weiteres Mal die Amazonbewertungen zu Gemüte geführt habe.

Kopfhörer (AKG) besitze ich schon, ein Gamingheadset ebenfalls (Teamspeak / Skype / Ventrilo).

Dennoch suche ich nach Boxen, um auch zusammen mit Freunden Musik hören zu können =)

An deiner Stelle würde ich das Headset garnicht mehr benutzen, dafür den AKg (welcher ist es?) nehmen und als Mikro was zum anklemmen oder an den TFT kleben.

Wieviel willst du denn für die Lautsprecher ausgeben?

An deiner Stelle würde ich das Headset garnicht mehr benutzen, dafür den AKg (welcher ist es?) nehmen und als Mikro was zum anklemmen oder an den TFT kleben.

Wieviel willst du denn für die Lautsprecher ausgeben?

Habe ich mir auch schon überlegt, das Wechseln von Kopfhörer zu Headset und umgekehrt nervt etwas :d
Ich habe das AKG K 601 vor einiger Zeit von einem Kumpel bekommen und bin damit wirklich zufrieden.

Für die Lautsprecher maximal 250€. Es sollte, nach längerem Überlegen ein 2.1-System sein.

Es heisst übrigens der Kopfhörer. ;) Den AKg K601 habe ich auch. Vor allem in BFBC2 erzeugt einen überaus realistischen Eindruck der Kartengröße. Mit einem Gamingheadset hatte ich das so nie.

Ich würde diese Lautsprecher nehmen:

ESI Near 08 Classic Aktiv Monitore

Bei Thomann kannst du bestellen und 30 Tage hören. ;)

Es heisst übrigens der Kopfhörer. ;);)

Das ist mir schon bewusst. Ich bin durchaus der deutschen Sprache mächtig, nur habe ich mich dummerweise auf "AKG" bezogen. Wobei auch da ein "das" unangebracht ist. Auch egal :P

Okay, ich werde es mal antesten - Danke.

50 € für die lautsprecher mehr aus geben und die dali lektor 1 kaufen. Die habe ich selbst schon öfter gehört und war immer wieder angetan von den kleinen teilen. Der Bass wird auch besser sein, als bei vielen günstigen 2.1 systeme, außer du stehst nur auf krach... Dazu den kleinsten vollverstärker von denon oder onkyo oder für 50 € einen aus der bucht.
Dann kannst du wirlich schon richtig gut !musik! hören.

ansonsten seh ich den sinn nicht, eine "high end" soundkarte zu kaufen

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Einwende:
Die Phantom hat ja 2,5 Slots und somit werden auf einem Asrock Pro3 alle, bis höchstens einem(wo es warscheinlich auch knapp wird) PCIe Slot durch die Grafikkarte vedeckt ... So mit passt keine Soundkarte oder ähnliches mit PCIe rein :(

Nachdem ich einige Tage gewartet habe (mit dem festen Glauben, dass am 27ten das letzte benötigte Teil geliefert wird) und dann ein Lieferverzug des Gehäuses und der Soundkarte eingetreten ist, möchte ich nun andere Komponenten bestellen.

Gesucht sind also ein Gehäuse und eine andere Soundkarte.
Als Gehäuse dachte ich an dieses: hardwareversand.de - Artikel-Information - CM Storm Enforcer - black, ohne Netzteil
Es lag im Preisrahmen und ich machte bereits positive Erfahrungen mit Coolermaster. Meinungen dazu? Alternativen (verfügbar bei Hardwareversand)?

Die angedachte Soundkarte (ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1) ist erst am 5.08.2011 wieder verfügbar. Gibt es ähnliche Karten im gleichen Preissegment? Notfalls muss ich die Soundkarte abwarten.

Nur über 7 Tage auf das Gehäuse zu warten, möchte ich mir nicht antun.

gehäuse sind ja stückweit auch geschmackssache.
wenn dir das cooler master zusagt, dann ist es sicher eine option.

ich schlage mal alternativ dieses vor: BitFenix Shinobi
man hört viel gutes darüber.

es ginge vielleicht auch eine günstigere variante bei der soundkarte: ASUS Xonar DG

die ist jetzt mit pci schnittstelle und sollte das hier aufgeworfene problem beheben:

Einwende:
Die Phantom hat ja 2,5 Slots und somit werden auf einem Asrock Pro3 alle, bis höchstens einem(wo es warscheinlich auch knapp wird) PCIe Slot durch die Grafikkarte vedeckt ... So mit passt keine Soundkarte oder ähnliches mit PCIe rein

Das vorgeschlagene Gehäuse gefällt mir wesentlich besser als das von mir ausgesuchte ^^ Danke.

Bei der Soundkarte ist ja etwas billiger in Ordnung, aber so viel billiger? Bringt diese dann das gleiche Klangerlebnis? :confused:

hehe, dann hab ich ja gut getroffen :)

an was wird den der sound ausgegeben?

Stimmt =)

Habe momentan ein Teufel-Soundsystem von einem Kumpel hier, um es mal auszuprobieren. Wenn es mir nicht zusagt, bestelle ich die Boxen von weiter vorn im Thread.

Ich möchte halt ein gutes Ergebnis haben und bin auch gern bereit 150€ für eine Soundkarte zu zahlen.

Mittlerweile kam der PC das zweite Mal an und beide Male war die Grafikkarte kaputt...
Hardwareversand braucht zudem ewig und jetzt ist die Grafikkarte auch nicht mehr lieferbar.

Ich brauche nun, nach etlichen Tagen warten, ein Update des Systems.
Letztendlich sah es ja so aus:

8GB-Kit DDR3 Exceleram Black Sark
Samsung SpinPoint F3 1000GB
LanCool K58
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W
Gainward GeForce GTX 570 Phantom
LG GH22NS50
ASRock Z68 Pro3 (B3)
Crucial M4 128GB
Intel Core i5-2500K
Logitech G500
Scythe Katana 3
ASUS Xonar Essence STX --> wurde durch ein günstigeres Creative ersetzt, da es nicht lieferbar war

Beim ersten Mal war, wie gesagt, die Grafikkarte kaputt. Zudem war die SSD und das DVD-Laufwerk nicht an die Stromversorgung angeschlossen. Da sie den Katana gleich verbaut hatten und dieser bei dem Transport beschädigt wurde, hielt er nicht (Halterung kaputt). --> Zurückgeschickt und auf neue Komponenten bestanden.

Er kam und der PC erkannte die Grafikkarte überhaupt nicht. Jetzt schicke ich ihn morgen wieder zurück und möchte mein Geld wiederhaben.

Gibt es noch Shopempfehlungen, welche ebenfalls zusammenbasteln?
Gibt es zudem noch etwas am System zu verbessern? (evtl. alternative Grafikkarte?!)

EDIT: Alternate, Mindfactory...?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh