1600x1200@75Hz für Augen OK ?

Consideration

Neuling
Hallo,

mein Monitor erzeugt bei 1600x1200 "nur" 75 Hz.
Diese Auflösung gefällt mir so sehr, das ich sie behalten möchte.
Daher würde ich gerne wissen, ob das schädlich für meine
Augen ist, wenn die Frequenzrate 75 HZ beträgt.

Welche Auflösung benutzt ihr denn so (im Desktop-Modus) ?
Gibt es auch einige von euch, die 1600x1200 nutzen ?

Ich meine, es ist diese Übersichtlichkeit, die man bei Internetseiten
und im Windows Explorer bekommt ...

Dafür sind die Buchstaben etwas klein.
Kann das zur Verschlechterung meiner Sehschärfe werden ?

VIELEN DANK im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach schätzungsweise 3 Monten bekommst du Augenkrebs, der deinen Sehnerv langsam abtötet bist du entgültig blind bist *fg*

Spass bei seite. Letztendlich ist es egal, die ersten Monitore und normale Fernseher (nicht HDTV) haben auch nur 60Hz. Die Frage ist ob du ein Flimmern wahrnimmst und ob es dich stört.

mfG
Satan

Also früher, als ich noch nen CRT hatte, hab ich auch mal auf 1280*1024 gestellt mit 75Hz und ich fand das schon sehr aggressiv und störend für die Augen, dann hab ich wieder 1024*768 bei 85Hz eingestellt, weil der alte Monitor nicht mehr mitgemacht hat. Also ich würde schon behaupten, dass sich das auf Dauer negativ auswirken könnte auf deine Sehstärke. Bin zwar kein Augenarzt, aber gut kann das nicht sein.

Gruß

Ich denke, die hohe Auflösung ist eher gefährlich für deine Augen. Es kommt auch darauf an, wie gross dein monitor ist. Wenn du einen 17" oder 19" monitor hast, dann würde ich schon allein wegen der Grösse nicht die 1600*1024er Auflösung wählen, da es doch seehr die augen anstrengt, die kleine schrift noch zu lesen. Bei einem 21"er ist 1600*1024 auf jeden fall ok, denke ich.

also bei meinem alten 21er hatte ich auch mal ne zeitlang 1600x1200@85Hz probiert, aber selbts das war nicht wirklich angenehm für die augen, bin dann wieder auf 1280x1024 runter.

Also laut Ergonomievorschift...bla bla bla

sollten es schon 85 Hz sein.Es gibt allerdings Menschen die auch bei 75 Hz kein Flimmern bemerken.Aus eigener Erfahrung kann Ich nur sagen das man ab 100 Hz kein Problem mehr hat auch bei großen Weisflächen.
Naja und sonst kommt hallt die Nummer mit dem Augenkrebs und natürlich Impotenz nicht zu vergessen.

Ich fahre schon ne halbe ewigkeit mit 1600 x 1200.
Mein Nec MultiSync hat damit keine Probleme nd meine Augen auch nicht mit 85 Hz.

Mach einfach mal ein weißen Hintergrund und du merkst ob die 75 Hz reichen.

Es reicht aber nicht, kurz umzustellen und dann zu gucken obs einem auffällt oder nicht. Den unterschied wirste kaum bemerken und wenn, dann als nicht störend empfinden. Sitzt man allerdings längere Zeit davor, bekommt man mit hoher Wahrscheinlichkeit Kopfschmerzen bei 75Hz, nach meiner Erfahrung.

Ich würde dir auch mindestens 85HZ empfehlen. Mir ist es mit 75 auch unangenehm...

dann zähl ich ja auch zu den einfach gestrickten, die bei 75 hertz nix sehen :fresse:

also ich find meine 1152x864 @ 75 hz ok, seh da auch kein flimmern und häng in letzter zeit auch mal länger davor ;), ist ein philips 107g

IcemanXP schrieb:
also bei meinem alten 21er hatte ich auch mal ne zeitlang 1600x1200@85Hz probiert, aber selbts das war nicht wirklich angenehm für die augen, bin dann wieder auf 1280x1024 runter.

lol, dann würde ich sagen du hast etwas mit den Augen.

1280x1024 auf nem 21" ist ja fast so wie 800x600 auf nem 17" ;)

Ich habe schon seid 2,5 Jahren einen 21" und betreibe ihn mit 1600x1200 bei 85 Hz, das ist Augenschonend und man erkennt alles wunderbar.

Allgemein würde ich sagen, sollte man heutzutage sehr auf seine Augen achten und nur Auflösungen wählen, wo der Monitor noch 85 Hz schafft.

Zero2Cool schrieb:
Allgemein würde ich sagen, sollte man heutzutage sehr auf seine Augen achten und nur Auflösungen wählen, wo der Monitor noch 85 Hz schafft.

Meine Rede ;)

Unter 85hz setz ich mich gar nicht erst vor den Bildschirm. 100hz müssen es bei mir immer sein, sonst gibts Augenschmerzen und das höllisch.

Nur ist das jetzt die Sache mit dem TFT Schirm alle will ja so einen haben,zumal er ja Platzsparande ist.Ich habe einen Spezialschärm im Keller liegen,da keiner mehr intresse hat för den.Ist ein 19" Nokia und schafft ueber 120 hz.Hat 2 Anschluesse Einmal DUP und einmal SUP oder was das ganze jetzt heisst(liegt ja im Keller).Dann hat er auch USB ausgänge.Das Bild ist wirklich als Kanone zu bezeichnen.Trotzdem fahr ich auf einem TFT-Schirm weil er händiga ist.Ist ein 19" mit 700:1 Kontrast und die Schnelligkeit ist 8ms ,was schon fuer das Spiel ausreichen soll.Nachteil ist mit denen das die alle nur 60 hz hergeben es gibt noch keinen der da mehr schafft.Men ich finde das das ausreicht fuer das Auge.Sieht man ein gutes stilles Bild dann ist der gut.
TV'haben in der Regel keine 60 hz liegt ein bisschen darunter und dann findet man die mit der 100 hz Bildröhre(so wie ich habe) das merkt man schon.Mit 100 hz gibt es kein Flackern mehr.Ab wann das Flackern aufhört das weiss ich nicht.......Klaus

Jup - stimme den meisten hier zu.
Es stimmt daß lt. Ergonomie / Gesundheitsvorschrift 85Hz als "flimmerfrei" bezeichnet werden und daß Unternehmen deren Arbeiter / Angestellte mehr als 6 Std./Tag vor einem Bildschirm sitzen diese 85Hz haben sollten. Oder halt einen TFT denn da gilt die Hz Regel nicht so ganz.
Ich hatte laaange Zeit (auf meinem 15" CRT) 800x600 mit 75Hz - das war ganz OK - danach einen 17" CRT wo ich meist 1024x768 mit 75Hz hatte und das war auch OK.
Dann hab' ich mir meinen 19" CRT zugelegt den ich nach wir vor habe (ist sicher schon an die 5 Jahre alt) - den fahr ich im Win auch mit der 1152x864 mit 100Hz - das ist sehr angenehm und genau die richtige Größe für den 19er. Spiele hab' ich meist auf 1024 laufen und da schafft mein Bildschirm 120Hz.

Classe schrieb:
Nur ist das jetzt die Sache mit dem TFT Schirm alle will ja so einen haben,zumal er ja Platzsparande ist.Ich habe einen Spezialschärm im Keller liegen,da keiner mehr intresse hat för den.Ist ein 19" Nokia und schafft ueber 120 hz.Hat 2 Anschluesse Einmal DUP und einmal SUP oder was das ganze jetzt heisst(liegt ja im Keller).Dann hat er auch USB ausgänge.Das Bild ist wirklich als Kanone zu bezeichnen.Trotzdem fahr ich auf einem TFT-Schirm weil er händiga ist.Ist ein 19" mit 700:1 Kontrast und die Schnelligkeit ist 8ms ,was schon fuer das Spiel ausreichen soll.Nachteil ist mit denen das die alle nur 60 hz hergeben es gibt noch keinen der da mehr schafft.Men ich finde das das ausreicht fuer das Auge.Sieht man ein gutes stilles Bild dann ist der gut.
TV'haben in der Regel keine 60 hz liegt ein bisschen darunter und dann findet man die mit der 100 hz Bildröhre(so wie ich habe) das merkt man schon.Mit 100 hz gibt es kein Flackern mehr.Ab wann das Flackern aufhört das weiss ich nicht.......Klaus

Also Anschlüsse gibt es D-Sub (der klassische - meist blaue), DVI (der digitale - meist weisse - den gibt's allerdings nicht bei CRT Bildschirmen soviel ich weiß) und BNC (ist etwas älter und wird mit 5 BNC Stecker am Monitor gelöst - das könntest Du noch am CRT haben)

Und wie schon erwähnt kann man einen TFT mit seinen Hz nicht mit einem CRT vergleichen - generell gilt daß alle TFTs flimmerfrei sind.

Für wen was am besten ist muß man wirklich selbst herausfinden - jedoch sollte man nicht unter 75Hz bei CRTs gehen denn wie auch schon erwähnt kann es sein daß man nichts merkt vom Flimmern - aber trotzdem nach ein paar Stunden / Tagen / Wochen Kopfweh bekommt oder Augenschmerzen / -rinnen oder sowas.

Ich habe beim Nokia noch den älteren "BNC" mit den 5 St. anschlusskonen.
Ich habe 2 TFT Schirme wovon der letzte ja der beste ist.Wil der Kontrast wie ich gemerkt habe viel besser ist (700:1 zu den anderen der nur 500:1) Dann die schneligkeit wie zwischen 16ms und 8ms ist nicht so deutlich-mehr also der Kontrast fällt da ins Gewicht.Mein Bildschirm flackert also nicht,wie ich gemerkt habe und so höher der Kontrast geht so ein besseres Bild man letzthin damit hat.......Klaus

Ich habe immer die CRT Auflösung benutzt, die mir mindestens 85hz geliefert hat.
Bei allem darunter habe ich ein Flimmern wahrgenommen und das gung dann auf die Augen.

Bucho schrieb:
Also Anschlüsse gibt es D-Sub (der klassische - meist blaue), DVI (der digitale - meist weisse - den gibt's allerdings nicht bei CRT Bildschirmen soviel ich weiß) und BNC (ist etwas älter und wird mit 5 BNC Stecker am Monitor gelöst - das könntest Du noch am CRT haben)
Mein 21" CRT IBM P260 hat einen DVI Eingang! Ich persoenlich fahre meist die 1280er Aufloesung da die Bildqualtaet bei 1600er stark nachlaesst - die Unschaerfe kann man beim Video und Zocken akzeptieren, nicht aber beim Arbeiten. Video gucken bei der hohen Aufloesung bringt eh noch keine Vorteil weil ich so hochaufgeloestes Bildmaterial nicht habe und zum Zocken reicht die 3D Power nicht aus.
Ich denke man kann nur mit einer Matrox die hohen Aufloesung analog nutzen - meine 9700er ATI schaffts jedenfalls nicht. Momentan nutze ich ein Matrox Mystique aus dem Jahre 97 - die schafft leider nur 1280x1024@24Bit@85Hz da der Grafikspeicher mit 4MB nicht fuer mehr ausreicht. Die Qualitaet finde ich leicht besser als die meiner Radeon!
Kleines OT: In der Zukunft wird sich imho die 1080er HDTV (16:9) Aufloesung auch am PC etabliert (1920 × 1080). Dazu ein passenden TFT dass die Aufloesung nativ schafft und eine passende Grafikkarte die bei vollem AA und AF mindestens 60 Frames schafft :fresse:

Nachtrag:
Hab mal bei Ebay geguckt - die fetten 21"-120++-kHz-CRT Monster gibt es mittlerweile ja nachgeschmissen und deutlich unter 100 Euro! Wer viel Platz (!!!!) hat, der findet hier einen idealen Zock- und Video-Bildschirm!

Zuletzt bearbeitet:
Gumble schrieb:
Mein 21" CRT IBM P260 hat einen DVI Eingang! Ich persoenlich fahre meist die 1280er Aufloesung da die Bildqualtaet bei 1600er stark nachlaesst - die Unschaerfe kann man beim Video und Zocken akzeptieren, nicht aber beim Arbeiten. Video gucken bei der hohen Aufloesung bringt eh noch keine Vorteil weil ich so hochaufgeloestes Bildmaterial nicht habe und zum Zocken reicht die 3D Power nicht aus.
Ich denke man kann nur mit einer Matrox die hohen Aufloesung analog nutzen - meine 9700er ATI schaffts jedenfalls nicht. Momentan nutze ich ein Matrox Mystique aus dem Jahre 97 - die schafft leider nur 1280x1024@24Bit@85Hz da der Grafikspeicher mit 4MB nicht fuer mehr ausreicht. Die Qualitaet finde ich leicht besser als die meiner Radeon!
Kleines OT: In der Zukunft wird sich imho die 1080er HDTV (16:9) Aufloesung auch am PC etabliert (1920 × 1080). Dazu ein passenden TFT dass die Aufloesung nativ schafft und eine passende Grafikkarte die bei vollem AA und AF mindestens 60 Frames schafft :fresse:

Nachtrag:
Hab mal bei Ebay geguckt - die fetten 21"-120++-kHz-CRT Monster gibt es mittlerweile ja nachgeschmissen und deutlich unter 100 Euro! Wer viel Platz (!!!!) hat, der findet hier einen idealen Zock- und Video-Bildschirm!

Aha - wow - danke ... wusste echt nicht daß es DVI auch bei CRT Monitoren gibt. Wie auch immer das funktioniert *kopfkratz* :hmm:
Naja wenigstens hat man keine äußerlichen Störungen (an dem Kabel).

Ich bin auch nach wie vor der Meinung daß wenn man den Platz hat sich ruhig noch einen CRT zulegen kann. Neu gibt's gute 19Zöller schon um die 100 EUR und gebraucht ja sowieso.
Tja Matrox haben schon gute Karten - aber halt nicht für 3D (leider).

Naja bis eine 3D Karte bei 1920x1080 mit FSAA / AF ne ordentliche Performance liefert dauert's sicher nicht mehr lange. Bei so hohen Auflösungen finde ich FSAA aber auch schon fast nicht mehr so nötig. Okay - bei ein paar Spielen ist es schon noch nötig (FlugSims z.B.) - aber z.B. bei Doom3 ist es fast egal ob das an ist oder nicht.

ich verstehe das nicht so ganz,

ich habe ein
SAMSUNG 930 MP 19 TFT,
ich habe Auflösung 1024 +1280 - 32 bit bei
auto 80 KHz zu 75 HZ
wenn ich spiele geht sie auf 65 HZ zurück ?

aber ich merke kein flimmern ?

ist es nun egal welche Hz man bei einem TFT hat oder ist die Aussage doch falsch ?

Welche HZ angaben habt ihr bei 19 tft =?

myild schrieb:
ich verstehe das nicht so ganz,

ich habe ein
SAMSUNG 930 MP 19 TFT,
ich habe Auflösung 1024 +1280 - 32 bit bei
auto 80 KHz zu 75 HZ
wenn ich spiele geht sie auf 65 HZ zurück ?

aber ich merke kein flimmern ?

ist es nun egal welche Hz man bei einem TFT hat oder ist die Aussage doch falsch ?

Welche HZ angaben habt ihr bei 19 tft =?

Jo bei TFTs ist schon 60Hz flimmerfrei.
Naja soviel ich das mitbekommen habe wirken sich mehr Hz so aus daß bei TFTs die Bildaktualisierung etwas flotter ist. Wobei wichtigster Faktor ist halt noch immer die Responsezeit. (meist in ms angegeben).

Hab' nen ACER 1913s als Monitor auf meinem 2. PC - der rennt @75Hz bei 1280 native Auflösung (sowei ich mich erinnere).

Benutze auf meinem 19"-CRT schon seit vielen Monaten 1600x1200@75Hz und ich konnt nicht die kleinste Beeinträchtigung feststellen.

Und an alle, denen 1600x1200 zu gross ist, weil sie die Schrift dann nicht mehr lesen können oder Kopfschmerzen bekommen: Geht mal zum Augenarzt :fresse:

ElGrande-CG schrieb:
...
Und an alle, denen 1600x1200 zu gross ist, weil sie die Schrift dann nicht mehr lesen können oder Kopfschmerzen bekommen: Geht mal zum Augenarzt :fresse:

Naja wenn der Monitor diese Auflösung nur noch recht unscharf darstellen kann (was viele billigere Monitore machen) hilft der Augenarzt auch nix ;)

also ich fahre auf meinen beiden Philips 109B20 (19") auch die 1600x1200@75Hz...
Ich merke halt zum Glück bei den 75Hz kein Flimmern.
Lustigerweise ist für mich das Bild bei 1280x1024 unschärfer als bei 1600x1200, und bei 1280.. hab ich auch immer solche blöden 'Dinger' drin, die wie Magnetfelder aussehen (nein, der bildschirm ist nicht defekt *g*)

Satan schrieb:
Letztendlich ist es egal, die ersten Monitore und normale Fernseher (nicht HDTV) haben auch nur 60Hz. Die Frage ist ob du ein Flimmern wahrnimmst und ob es dich stört.

Falsch. Alte Fernseher haben sogar nur 50Hz (manche neuere auch). Da sehe ich das Flimmern aber kaum, meistens nur bei Videotext.
Andererseits sehe ich Röhrenmonitore sogar noch bei 1024 x 768 @75 Hz flimmern (und damit musste ich jahrelang arbeiten / spielen :kotz: )

Jetzt weiss ich wieder wieso ich in ein Quallitäts CRT investiert habe :bigok: Denn 1024x768 mit 150Hz :eek: und 1600x1200 macht er noch 100Hz. Wobei ich glaube da noch mehr geht und die GF2 MX an ihre Grenzen stösst... Ich glaube mit irgendeiner 1900er oder 2000er Auflösung hat er noch um 85-100Hz gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh