16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport defekt - was tun / was geht schneller?

infernalshade

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Guten morgen Community!

Vor kurzem habe ich einen neuen Gamer-PC für ca 1100€ zusammengestellt, der bis gestern Abend einwandfrei lief. Allerdings erhielt ich beim Testen einiger Spiele plötzlich einen Bluescreen, Memory Management. "Oha" dachte ich mir, also gleich mal memtest86+ gezogen, da ich bisher noch keinen Crucial Ram und somit keine Erfahrungswerte hatte und das schlimmste befürchtete. Dann im Test bereits nach 10min Laufzeit das erschreckende Ergebnis (siehe Screenshot).

Da scheint wohl einer der beiden RAMs abgeraucht zu sein... Konnte gestern Abend nicht mehr testen welcher der beiden bzw. ob nicht sogar beide - aber ich vermute eher im RAM der in der zweiten Bank steckt, da Fehler erst im 9000er Bereich auftreten - oder hat das damit nichts zu tun?

Bestellt habe ich bei Mindfactory samt Goldorder, allerdings sagen die, dass sie erst einen Ersatz liefern wenn die alte defekte Ware geprüft wurde. Da es bei Crucial (habe ich recherchiert) notwendig ist das komplette Kit einzusenden, auch wenn nur ein Riegel defekt ist, würde mir hier eine Ausfallzeit entstehen die ich gerne vermeiden wollte...

Daher meine Frage an euch, was würdet ihr machen? Die Ware habe ich am 06.08. erhalten, dass heißt bis diesen Mittwoch 20.08. wäre ich sogar noch innerhalb der 14 Tage Umtauschfrist. Soll ich einen neuen RAM bestellen und für den alten eine Gutschrift verlangen, oder direkt bei Crucial anfragen, oder ... ?

Und noch eine Frage am Rande: Brauche ich, falls ich den RAM zurücksende die OVP? An die würde ich erst am Wochenende kommen - aber das war eh nur so ne Plastik-Einschweißung ohne groß OVP drum rum...

Danke schonmal und viele Grüße
 

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aber ich vermute eher im RAM der in der zweiten Bank steckt, da Fehler erst im 9000er Bereich auftreten - oder hat das damit nichts zu tun?
Ergibt sich aus der Logik, wenn ein Speicherriegel 8GB hat.

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Daher meine Frage an euch, was würdet ihr machen? Die Ware habe ich am 06.08. erhalten, dass heißt bis diesen Mittwoch 20.08. wäre ich sogar noch innerhalb der 14 Tage Umtauschfrist. Soll ich einen neuen RAM bestellen und für den alten eine Gutschrift verlangen, oder direkt bei Crucial anfragen, oder ... ?
Falls Du mit der Umtauschfrist die Widerrufsfrist meinst, kann es Dir passieren, daß Dir MF einen Abschlag berechnet, da Du den Speicher ja schon in den üblichen Betrieb genommen hast.
Du solltest Dir überblegen, ob nun die Behandlung nach der Sachmangelhaftung (Gewährleistung) oder aber nach der Herstellergarantie
erfolgen soll.

Bei der Sachmangelhaftung (§ 434 BGB i.V.m. § 439 BGB) kannst Du entweder die Beseitigung des Defektes oder aber Neulieferung verlangen. Die Kosten muß MF übernehmen.
Bei der Herstellergarantie sendet man entweder direkt zum Hersteller, wenn Crucial das ermöglicht oder aber macht das über den Händler. Der kann dafür aber verlangen, seine Kosten ersetzt zu bekommen und viel wichtiger, die Gewährleistung fällt nach Austausch durch den Hersteller weg, da es sich nicht mehr um die ursprünglich beim Händler gekaufte Ware handelt.

Wichtig ist aber, daß man bei Einsendung der Ware genau verlangt, ob man eine Abwicklung auf Gewährleistung oder aber nach der Garantie haben will.

So gesehen, sollte man annehmen können, daß MF in der Lage ist, den Defekt selbst feststzustellen und aus ihrem Bestand dann schnell Ersatz liefern kann.

Letztlich eine Abwägung.

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Und noch eine Frage am Rande: Brauche ich, falls ich den RAM zurücksende die OVP? An die würde ich erst am Wochenende kommen - aber das war eh nur so ne Plastik-Einschweißung ohne groß OVP drum rum...
Wenn Du den Widerruf erklären willst, wirst Du ohne die OVP mit Sicherheit Abzüge bekommen. Und sonst sollte es schon eine antistatische Verpackung sein, nicht dass man da dann noch den Fehler daraug zurückführen will.
 
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Danke heiner.hemken für die umfangreiche Antwort!

Ich werde es jetzt höchstwahrscheinlich so machen, dass ich den RAM seperat nochmal bestelle und dann überlege was ich mit dem defekten mache. Am besten wäre aber denke ich, wenn ich das richtig verstanden habe eine Abwicklung über die Gewährleistung, sofern eine Rückerstattung des Kaufpreises möglich ist. Im RMA-Portal bei Mindfactory ist das auf jeden Fall möglich (dort gibt es die Möglichkeit zu wählen wie man es gerne hätte), allerdings weis ich nicht ob das dann als Gewährleistung oder als Garantie zählt. Am besten ich frage dort direkt einmal an.

Verpacken würde ich die Riegel sowieso sauber, auch mit Anti-Statik-Folie.
 
Also bei der Gewährleistung hast Du nur Anspruch Lieferung einer neuen Sache oder Reparatur nicht aber auf eine Rückerstattung des Kaufpreises. Wenn MF das macht, ist das Kulanz.
 
Habe MF jetzt mal dazu angeschrieben, sollen die sagen was ihnen lieber ist, habe schließlich dieses goldorder Dings mitgekauft.. :d
Im Moment habe ich ja noch alle 3 Möglichkeiten die ein Online-Käufer insgesamt haben kann, von daher wird sich schon was passendes finden (hoffe ich).

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So, inzwischen auch Nachricht von MF:

Sehr geehrter Herr ___,

bitte das gesamte Kit an uns zurück unter dem Link :

http://www.mindfactory.de/rma

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Naja, kurz und schmerzlos.. :d

Hab mir übrigens jetzt bei Amazon einen Ersatz-RAM bestellt, dieses mal wieder meine bevorzugten Kingston HyperX - hatte ich bisher noch nie Probleme.
 
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Dann schau dir mal die im §437 gesetzten Bedingungen für den Rücktritt an. Insbesondere den §323.
Direkt Zurücktreten und Kaufpreis verlangen ist nicht so ohne weiteres.
 
Naja, kurz und schmerzlos.. :d

Kleiner Tipp: hättest du von Anfang so machen sollen. Und hättest du auch ohne 4,90€ Aufpreis haben können.

Hab mir übrigens jetzt bei Amazon einen Ersatz-RAM bestellt, dieses mal wieder meine bevorzugten Kingston HyperX - hatte ich bisher noch nie Probleme.

Bei Kingston werden genauso oft fehlerhafte Module ausgeliefert, wie bei allen anderen Herstellern auch. Ist also egal welche du kaufst, nicht das die HyperX schlecht sind, könnten aber genauso defekt sein wie alle anderen Module anderer Hersteller auch. Reine Glückssache halt.;)
 
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