16GB werden bezahlbar.

nein, ich meinte mit ps schon photoshop. es stimmt schon, daß ps max. nur 3gb nutzen kann, aber dazu kommen eben noch ein paar gb für die auslagerungsdatei. und bedenke bitte, daß ich hier nicht von einem 32bit bs rede! ;)


Deshalb mein letzter Satz. Photoshop benutzt 3GB als "Hauptprogramm" und nochmal ca 3.5GB als Auslagerungsdatei, maximal. Mehr geht nicht.D.h. du hast wenn du es wirklich bis ans maximum ausnutzt immer noch 1.5GB für Vista was mehr als genug ist. -> Also sag mir, woher soll der Geschwindigkeitsschub von 8->16GB kommen. Den gibt es nicht, zumindest nicht bei Photoshop.

Außer natürlich du willst nebenbei noch irgendwie.. Crysis spielen oder ähnliches.. :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
16 GB braucht man heute wirklich nocht nicht. 8 GB kann ich ja verstehen aber 16 GB ist ja wirklich nur was für Freaks...
 
Abgesehen davon vergessen die leute hier gern dass auch nen System mit viel Ram ständig auf die HD schreiben muss, man will ja nicht alle daten verlieren wenn mal strom weg is :)

Also ganz so blauäugig kann man das nun wirklich nicht betrachten. Von nem SSD Raid hat man definitiv mehr als von mehr ram, und das gilt quasi für alle anwendungen.
 
Deshalb mein letzter Satz. Photoshop benutzt 3GB als "Hauptprogramm" und nochmal ca 3.5GB als Auslagerungsdatei, maximal. Mehr geht nicht.D.h. du hast wenn du es wirklich bis ans maximum ausnutzt immer noch 1.5GB für Vista was mehr als genug ist. -> Also sag mir, woher soll der Geschwindigkeitsschub von 8->16GB kommen. Den gibt es nicht, zumindest nicht bei Photoshop.

evtl. war mein posting nicht ganz verständlich. daß nur ps alleine die 16gb ram in beschlag nimmt, war nicht meine behauptung. jedenfalls nicht so, wie es rüberkommt.
neben ps laufen, auch im profibereich, einige dinge im hintergrund und dafür muss natürlich auch ram abgezogen werden. mit reinen 8gb wäre das schon arg eng.
und mit nur 1,5gb ram für vista wird man auch nicht glücklich! ;)
 
Also hab 8GB Ram, und idR sind davon eh 5 GB unbenutzt, selbst wenn man spielt ist selten grad mal die Hälfte belegt.
 
klaro wird man 16 Gig noch vollkommen als normaler Nutzer, denkt aber dran das sich euer Verhalten in den Jahren ändern kann,

während Ramdisks zur Zeit eher ein Daseinsgrund für Bildbearbeitung, Video cutting etc ist könnte es irgendwann so sein das wir unsere Lieblingsgame auf die Ramdisk hauen...

Stellt euch eure Lieblingsgames ohne Ladezeiten vor ? Keine Unterbrechen des Spieleflusses...

mich nerft es in WoW immer wenn ich einen Ladebalken sehe... ich würde mal gern die 10 gb von WoW in den Ram packen und dann start drücken,

oder auch eine Möglichkeiten, ganze VM auf Ramdisks installieren und von dort aus " arbeiten ", habe ich schon mal gemacht. Ihr müsst dann nur 1 Datei anklicken und ihr werdet merken das sie viel schneller angewählt ist wie bei einer Festplatte, hat mich auch wirklich gewundert aber es ist so

ich freu mich auf Ram ohne Ende.
 
das flüchtig kann man durch Images lösen, die beim Start geladen und beim Beenden gesichert werden (sofern gewünscht)

klar beschleunigt sich dadurch der PC Start nicht (im Gegenteil), aber danach gehen die entsprechenden Programme viel schneller.


SSD ist irgendwie "fire and forget", einbauen, über Geschwindigkeitsvorteil freuen.
mit RAMDisk kriegt man zwar noch mehr Speed, aber eben nur in bestimmten Anwendungen.

hat beides seine Vor- und Nachteile.
 
vor allem hat halt ram ne höhere übertragungsgeschwindigkeit als SSD.. grade um nen game reinzulegen wär da ne große ramdisk echt nett.
 
sicher, aber flüchtig was den vorteil komplett zunichte macht.

Das Ramlaufwerk von Acard hat eine Batterie drin die, die Daten vor dem Verlust rettet, wenn man das Netzteil nicht ausschaltet dann bleiben die Daten auch ewig im Laufwerk
 
wir meinen ein anderes RAM Laufwerk ;)

keine Hardwarelösung sondern Software, also wo ein Teil des normalen RAMs einfach als Festplatte geladen wird.
 
3000 MB Sekunde Datendurchsatz der Ramdisk fuer Spiele das ist der Anwendungszweck fuer Gamer wie Bullz schon richtig anfuehrte.

16 GB Ram, davon 4 bis 6 GB fuer Windows, und 10 bis 12 GB um das Lieblingsspiel auf die Ramdisk zu packen, beim Runterfahren sichern, fertig.

Ladezeit Gothic 3 statt ewig langer 5 Minuten nur noch 10 Sekunden oder so, Crysis 2 Sekunden, Oblivion keine Nachladeruckler trotz Quarls Texture Pack, etc. etc.

Jetzt wuesste ich nur gerne, ob die 16 GB OCZ mit dem ASUS P5Q Deluxe laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh