Offensichtlich ist dass das Problem zwei Ursachen haben kann.
a) Bios
b) Windows
In beiden Fällen würde der Screenshot so aussehen.
Die Aussage ist erstmal nicht richtig, wenngleich auch nicht falsch.
In dem Screenshot steht doch, dass Windows 16GB RAM erkennt, dass aber eben 8GB "Für Hardware reserviert" sind.
Windows *kann* ein Problem sein, in diesem Fall aber nicht. Das Bios reserviert für Hardware 8GB Ram, wie auch immer das zustande kommt. Meist dann, wenn man einer Grafikkarte geteilten Speicher ("shared Memory" oder "boost memory oder wie die ganzen Funktionen heissen mögen) zuteilt.
Im Zweifelsfall kann das Bios die Speichermenge nicht handeln, dann entweder BIOS Update oder Mainboard tauschen
Ich hab gerade keine Lust mich in den MB Thread reinzulesen...
Und Programmierer fangen sowas ab?
Wenn ich ein Programm mit einem LAA-Flag beglücke und so weit modifiziere dass es den Speicher auch nutzt, dann schmiert es in den meisten Fällen trotzdem ab,
Touché... du modifizierst den Kram eigenhändig, was vom Programmierer garnicht vorgesehen war und wunderst dich, wenn es dann nicht funktioniert. Grandios!
Ich rede ausschliesslich von "Nutzung wie vorgesehen". Keine Hacks, keine Verschlimmbesserungen, was dein Vorschlag ja ohnehin ist.
Um damit dieser Blödsinnshack weiterhin funktioniert, soll man den (System-)Bremsklotz Auslagerungsdatei an lassen.
Das ist wirklich völlig blödsinnig, das als Allgemeintipp zu formulieren.
Und Spiele/Programme werden von Dir unterschieden? Die Speicherverwaltung ist eine Windows-Grundlage. Warum unterscheidest Du da? Ist doch völlig wurst ob es ein Spiel oder eine Anwendung ist.
Wenn du sagst, dass 80% aller Programme darauf zurückgreifen würden muss ich eben sagen: Nein, nur sehr speicherintensive Programme. Und das sind beim "Normalnutzer" eben gerade mal Spiele.
Aber schön, dass du ansprichst, dass die Speicherverwaltung eine Windows Grundlage ist. Als Nutzer ist man bestens beraten dort NICHT einzugreifen (Stichwort LAA Flag per CFF Explorer setzen).
Dein Link oben zu LAA ist ein Paradebeispiel für deine Fehlinterpretation! Der User hatte nur 4GB Ram und dazu die Auslagerungsdatei ausgestellt. Ergo: RAM voll. Das hat praktisch nix mehr mit LAA zu tun (vielleicht beiläufig, ist bei DEM Problem aber zweit- oder drittrangig).
Achja, da du deine Posts immer noch nachträglich editierst, hier noch ein Nachtrag:
Und das mit SSD-Schonen ist auch ein Trugschluss. Die "Schonung" der SSD kommt über die Speichermenge und nicht weil die Swapdatei abgeschaltet wird.
LOL! Du glaubst wirklich selber was du schreibst, oder?
SSDs schont man, indem man möglichst wenig darauf schreibt. Jeder Schreibzyklus tut weh. Und wenn die Auslagerungsdatei AN ist, schreibt Windows ständig da drin rum, auch wenn noch genug "echter" RAM da ist! Und eben DAS kann man mit viel RAM vermeiden, und die Auslagerungsdatei AUS stellt.