Mit Auslagerungsdatei mag Windows noch krampfhaft versuchen die Pages hin- und herzukopieren, aber wenn das Spiel versucht mehr Speicher zu allokieren als möglich (=> 2GB/4GB) ist einfach Ende.
Schlimm ist eigentlich die Tatsache, dass das Spiel es nicht abfängt, was auf eine "schlampige" Programmierung hindeutet (grob formuliert, ohne den Code oder die Engine genauer zu kennen).
Und das ist eben das Problem! Wenn du ein Spiel nimmst, wo der Programmierer als Anforderung "Max 2GB RAM verbrauchen, da 32Bit" hat, müssen zB Texturen und halt Daten im Allgemeinen entsprechend kalkuliert sein. Wenn man jetzt mit einem Mod die Sachen einfach in der Größe ändert (besonders dann, wenn es nicht vorgesehen ist), landet man im DeadEnd.
Mich würde es trotzdem interessieren, ob du noch ein anderes Beispiel findest, meinetwegen auch ein gemoddetes Spiel, wo die Existenz des Pagefiles den Absturz nachweislich unterbindet.
- - - Updated - - -
Nein, ich bin kein Programmierer. Aber ich arbeite seit den 90ern in der Branche und betreue mittlerweile eine zweistellige Anzahl an Servern mit diversen Funktionen und eine mittlere dreistellige Zahl an Clients. Ein wenig Praxiserfahrung ist also vorhanden.
Dann sind wir ja quasi in der gleichen Branche. Ich betreue zwar weniger Clients (das reicht auch dicke) dafür aber mehr Server ^.^
Auf allen "überdimensionierten" Clients (>=16GB Ram, Intel 4-8Kerner und/oder DualCPU, dedizierte GraKa,...) habe ich es eingerichtet wie bei mir (RamDisk, Auslagerungsdatei, diverse Tweaks), da der Fokus auf Geschwindigkeit liegt. Es gibt bei exakt 0% dieser "Brocken" Probleme damit. Zur Fairness sei gesagt, dass diese Clients gerade mal ein Dutzend sind, und wirklich *überdimensioniert* für den Anwendungsfall sind. An den Maschinen hast du aber wirklich einen entsprechenden Geschwindigkeitsrausch, und wenn du dich wieder an einen "konventionellen" PC setzt, merkt man das auch.
Ich halte es auch für wenig praktikabel, die Auslagerungsfunktion "bei Bedarf" einzuschalten. Das funktioniert wirklich nur in einer sehr kleinen IT-Welt.
Es ist nicht praktikabel, aber es kommt bei mir auch selten vor. Die wenigen Male wo ich mehr als 10GB Ram brauche sind absehbar. Vllt 2-4x im Jahr. Ist mir aber immer noch lieber als ständig den Bremsklotz laufen zu haben.
So, ich warte jetzt noch auf Beispiele von HisN, dann sag ich einem Mod bescheid, dass hier aufgeräumt werden muss