16Ghz Projekt - mit Kampfansage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rantanplan@work

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
39
Ort
nähe stuttgart
:banana: Projektplanung 16Ghz+SLi ultimo OC + Kampfansage gegen Apple Quad Xeon@3Ghz meins Freundes

Hallo

ich suche infos tipps und wirkliche hilfestellungen.

das ziel ist ein Multicore cpu an einen idealwert zu treiben der stabilität und langlebigkeit nicht zu sehr einschränken dazu sollte das systhem noch transportabel sein ohne lkw und stapler - es ist mir wichtiger ein ausgewogenes leistungssystem zu haben alös ein system das nur in den benchmarks mal eben punktet!

Was bisher als basis elemente im gespräch ist:
1x QX6700 auf 4x 4Ghz stabil laufen:fire: zu lassen
1x 2GB Kit Cellshock CL4 auf 1150Mhz
alternativ
1x 2GB Kit Kingston Hyper X 1200Mhz Cl5:kotz:
wird wohl nichtmehr viel bringen ausser kosten - DENK
1x Asus Striker Extreme
2x Asus GF8800GTX im SLi
1x Physikkarte
1x Enermax Liberty 1MW Netzteil
2x WD Raptor (Systhem)
Weitere Platten werden über E-Sata angeschlossen

So erste frage für alle die eine haben und schon vorher mit wasserkühlung hantiert haben um vergleiche anstellen zu können -
Welche Kühllösung empfehlt ihr (genaue bezeichnung und am besten bezugsquellen Link)
für CPU / 2x GPU / Northb./Southb.

Welche werte sind euch bekannt um die CPU auf diesen wert zu bringen? Weniger Spannung wär mir lieber!

- wie auf Computerbase bekannt gemacht wurde - wird
in kürze(februar) OCZ ein Kompressorkühlung anbieten die es zwar längst niocht in bereiche von -50°C schafft aber trotzdem immer unter die -15°C
und das zum preis um 300Euro- meint ihr das rericht - könnt ihr solche Werte mit euren KoKü´s nicht austesten wenn ja Pls Posten
oder mailen an
Smartieman77@aol.com

ich hoffe auf einen Regen austausch über jedes Teil - ach hab ich erwähnt das das teil leise sein soll^^ und auf Fedora Cor 6 laufen soll(Linux):hail:

Thx 2 All die mir helfen:mail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf jeden fall geile sache - bezahlen könnte ich sowas allerdings nie :d

Aber wenn du das Geld hast - wieso nicht?
 
Bei so einem System würd ich schauen ob nicht doch das Enermax Galaxy rein soll.

Ob du eine Kompressorkühlung brauchst finde ich fragwürdig.
4ghz sind mit einer guten Wakü mit Glück auch drin.
Wenn es aber doch eine sein soll würde ich die von ocz nehmen.
Wenn du dir selbst eine baust hast du nur Garantieprobleme wenn mal was ausfällt.
Ansonsten kann ich nur viel Glück wünschen.
Wegen der Wasserkühlung.
Was willst du überhaupt für ein case?
Für eine extreme Kühlung denke ich mal soll der Radi raus?

Wünsche dir viel Glück mit dem Projekt.

Gruß

MJNO
 
Also die Zusammenstellung is top keine Frage!
Kannst ir ja eine von GTX abgeben wenn du gegen deinen Freund gewonnen hast!
 
ich geh mal davon aus das das galaxy von mir gemeint wurde hab mich da vertippt mit liberty. auch nur mensch ist sry

also mir wäre die wakü lösung deutlich lieber nur ist da die frage ob und welche wirklich ausreicht- ist schon deswegen besser wegen der verfügbarkeit.

die kosten dürften sich einigermassen in grenzen halten aber das soll hier keineswegs interressieren geld ist kein thema nur leistung und zuverlässiges handling und das ganze in high quality.

das case ist noch in der vorfertigung und wird eine Pyramide mit optimierter luftführung damit keine abwärme einzelner bauteile auf andere übergeht.
HIER SIND ABER NOCH EINIG ARBEITSSTUNDEN DRAN ZU HÄNGEN
 
kosten in grenzen? Du kannst aber locker von 4000€+ ausgehen. Frag mich, wo manche Leute das Geld dafür hernehmen oO
 
mÖP hey geh 4 wochen nebenher an ner tanke oder so jobben dann kannst dir ne nagelneue GTX kaufen und das is ja wohl noch drin vor allem wenn man bedenkt das die preise fallen fallllenn ffffaaaaaalllllllleeeeeeennnnn
Hinzugefügter Post:
das ist thema hab früher schon systheme gebaut dann nur noch an der karre rumgeschraubt und die kohle nimmer gehabt nu ist ein 2ter job da ne billigere wohnung auto kaputte macht und cheffe zahlt immer nen firmenwagen also - das überprojekt das nun endlich in die gänge kommt und villeicht sogar mal veröffentlicht wird mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Physik karte ist für die katz, im wahrsten sinn des wortes ;), die 8800er haben eine dabei, erster punkt und der zweite, die phys karten bringen kaum einen nutzen. Aber ganz im ernst, du könntest viel billiger einen spiele rechner zusammen stellen.
QUad core, braucht man noch lange nicht zum spielen (da reicht ein 6600 vollkommen) etc. Damit kann man dann auch alles auf high spielen etc.
Auch fraglich welchen Monitor du befeuerst, wegen dem sli :d, weil wenn der 1200/1024 mitmacht wäre das geld auch verschwendung.
 
Na dann hau ordentlich auf die Kacke.
Wenn du schon so lange am PC rumschraubst, schreib doch Systheme bitte ohne h, das tut weh.
 
Die Physik karte ist für die katz, im wahrsten sinn des wortes ;), die 8800er haben eine dabei, erster punkt und der zweite, die phys karten bringen kaum einen nutzen. Aber ganz im ernst, du könntest viel billiger einen spiele rechner zusammen stellen.
QUad core, braucht man noch lange nicht zum spielen (da reicht ein 6600 vollkommen) etc. Damit kann man dann auch alles auf high spielen etc.
Auch fraglich welchen Monitor du befeuerst, wegen dem sli :d, weil wenn der 1200/1024 mitmacht wäre das geld auch verschwendung.

Wenn er das Teil eh nur zum benchen nutzen will ist es doch i.O .
Und wers hat der hats halt ...... :fresse:
 
also weder soll das ding nur zum o.c. oder benchen herhalten noch soll es nur ein gaming pc sein.

was den monitor angeht hab ich immernoch mein babe von 19" Crt der packt 19xx x1600 auf 85hz also da mach ich mir keine probs derzeit vor allem wo die ganzen tfts immernoch nicht annähernd in spielbaren video schaubaren bereich sind und im kontrast und schlierenthema mithalten können
vom Preis mal abgesehen!

das thema physikkarte ist eh nicht aktuell das soll nur noch obendrauf dazukommen - weils möglich ist mehr net!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub net, das du nen Quadcore auf 4GHz bringst. Stabil sowieso nicht :p
3,6GHz vll noch ganz easy, viel weiter kommst aber nicht mehr^^
versuchs mit Stickstoff...
Und dann solls noch ein Asus Striker Extreme sein *fg*
SLI kannst du damit verwirklichen. Aber obs für FSB 400 *stabil* reicht
ist nicht in jedem Fall gegeben. Wünsch dir viel Spaß beim Bezahlen.
 
wooooho???

16Ghz???
meine güte...da will es aba einer wissen...
wünsch dir viel erfolg bei deinem unterfangen...auf das dein system hinterher nich durchbrennt^^
auf jeden fall kannste da gucken, wie sich der stromzähler dreht:xmas:
 
Ich glaub net, das du nen Quadcore auf 4GHz bringst. Stabil sowieso nicht :p
3,6GHz vll noch ganz easy, viel weiter kommst aber nicht mehr^^
versuchs mit Stickstoff...
Und dann solls noch ein Asus Striker Extreme sein *fg*
SLI kannst du damit verwirklichen. Aber obs für FSB 400 *stabil* reicht
ist nicht in jedem Fall gegeben. Wünsch dir viel Spaß beim Bezahlen.

also hab schon oc berichte gesehen jetzt mit 3,9ghz und das ohne probs mit ner kleinen KoKü @-25°C ich warte derzeit auf antwort ob er die temp auch gen 0grad fahren kann ohne probs.


ich hätte trotzdem mehr kostruktives erhofft zumal das asus striker bekanntlich für 500mhz gut ist und nur die cpu die frage der verträglichkeit in den raum stellt
 
Du kannst unter keinen Umstaenden hervorsehen welche CPU wie hoch uebertaktet. Das mindeste was Du machen musst ist dass Du 10 CPUs kaufst und die beste raussuchst, und auch das nur wenn Du gute Wochen hand-selectierst.

Wasserkuehlung is voellig unzureichend, das ist schon am Ende mit meinem Core2Duo auf 3.6 GHz. Mit Quad keine Chance, nicht die geringste. Das mindeste was Du fuer dieses Projekt brauchst ist Phase-Change cooling. Und single-stage Units werden die CPU wohl nicht wirklich in die Minusgrade bringen, also stabilisiert es nur normalen Overclock aber bringt Dir nix fuer die maximale Frequenz.
 
Tja und dann besorgt sich Dein Kumpel 2 Clovertowns, die zwar zur Zeit nur mit 2.66GHz laufen (keine Ahnung ob man die auf 3GHz bekommt auf der MacPro Plattform) und schon hat er "21.28Ghz" und lacht sich über Dich kaputt. :lol:
 
Absoluter Schwachsinn, könnte auch von mir sein! Ich finds super!

Kalkulier auf jeden fall mehrere Boards ein, damit du eines erwischst, dass einen hohen FSB packt.

1x Raptor fürs System reicht aus, haste auch viel weniger Ärger ohne Raid0

MfG

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
also weder soll das ding nur zum o.c. oder benchen herhalten noch soll es nur ein gaming pc sein.

was den monitor angeht hab ich immernoch mein babe von 19" Crt der packt 19xx x1600 auf 85hz also da mach ich mir keine probs derzeit vor allem wo die ganzen tfts immernoch nicht annähernd in spielbaren video schaubaren bereich sind und im kontrast und schlierenthema mithalten können
vom Preis mal abgesehen!

das thema physikkarte ist eh nicht aktuell das soll nur noch obendrauf dazukommen - weils möglich ist mehr net!
sry wer sowas schreibt hat kp. zum benchen wär ok, aber nur zum spielen? da legst dich nieder...

glaub auch ned das es jemals was wird....tagträumer^^
 
Behaltet es jetzt für euch! OMG! Sonst wird übertriebenes Zeugs auch immer gepushed!
 
was den monitor angeht hab ich immernoch mein babe von 19" Crt der packt 19xx x1600 auf 85hz also da mach ich mir keine probs derzeit vor allem wo die ganzen tfts immernoch nicht annähernd in spielbaren video schaubaren bereich sind und im kontrast und schlierenthema mithalten können
vom Preis mal abgesehen!

naja das stimmt nicht so wirklich... ein guter 19" TFT ist genauso spieletauglich wie dein CRT...! kauf dir lieber nen E6600 und dafür noch nen netten 19"+ TFT..
glaub mir.. du wirst den TFT lieben
 
naja das stimmt nicht so wirklich... ein guter 19" TFT ist genauso spieletauglich wie dein CRT...! kauf dir lieber nen E6600 und dafür noch nen netten 19"+ TFT..
glaub mir.. du wirst den TFT lieben

ehm, nein! Selbst gute TFTs kommen immer noch nicht an CRTs ran im Spielebereich.


@rantanplan@work

ich glaube das bringt hier nichts ;) deswegen würde ich sagen Beitrag schließen.
 
So nun hab ich die antworten sammt screenies gesehen

4,651ghz wurden mit der vapochill erreicht und nur weil sein netzteil streikte konnte er vorerst noch net weiter hoch - genaueres bekomm ich nach weihnachten wenn dat dingens wieder rennt bei ihm. das freut meine planungsvorstellungen doch sehr:-)
 
ehm, nein! Selbst gute TFTs kommen immer noch nicht an CRTs ran im Spielebereich.
klar.Hab einen 4MS TFT und sehe garkeine schlieren,nix.Bin sehr zufrieden.
Vgl:Unter 3std PC am Tag geht nix.Eher das doppelte :d
 
Also was die cpu angeht haben wir vorschlag 1.
3999,6Mhz bei multipl.15X und 266,6Mhz Fsb und 1,552Volt

Leider eine sehr Multiple geschichte also nicht ganz so performance trächtig dafür eventuell die Lösung um mit einer Wakü haushalten zu können wäre aber eine sehr gute erforderlich.

Vorschlag 2.
4468,3Mhz bei multipl. 16X 279,3 mhz FSB und 1,736Volt

der Tipp wurde mir aber gegeben mit dem hinweis das er nur bei -50°C taktet und daher keine aussage zu den temps machen kann wenn man das eionstellt.

Leider ist hier auch das ziel übertroffen worden was also heisst man könnte weniger einstellen um wieder in den rahmen zu gelangen.


Vorschlag 3.
4709,0Mhz Multipl. 12X bei 392,4Mhz FSB auf 1,73Volt

heftig heftig :-) da könnte man ja nur noch auf nen multiplier weniger und man hätt das gewünschte ergebnis HÖHÖ
man Kommt dem ziel näher wenn auch das ergebnis immnoch nur mit Kompressor erreichbar scheint.

warte ich mal ab ob mich noch mehr interressannte ergebnisse ereilen postet doch auch mal was - p.s. wer weis wie man hier screenies einstellt der soll mir pls mailen dann kann ich die einfügen.

hab grade noch bei uns im forum diesen eintrag gefunden ich hoffe er postet was dazu

3800MHz/joe_cool/QX6700 ES/Stepping 7 Rev.B3/1.61V/FSB 380/2x1024MB G.Skill GBHZ/3-3-3-1 @ 2.4V/ASUS P5W64 (i975X)/Chiller
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wenn de dir das innen Kopf gesetzt hast dann ziehs auch durch, n besseres Sys gibts momentan ech nich... Ich hab da nichts auszuseztzen daran... Außer eben n Riesengehäuse brauchst da weil
die Teile sind riesig. Aber wenn ich ehrlich sein soll, da is absoluter
Schwachsinn. Aber geil :teufel: mit der Kohle hätt ich jetz
au so n Teil im Zimmer stehen :teufel: . Hm du bist
dir bewusst dass das Teil ´nich leise sein wird oder?
da brauchst ne STickstoffkühlung. Aber ansonsten, hab ich
wirklich nichts auszusetzten, alle Komponenten passen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh