um auch mal meinen senf dazuzugeben:
die sache ist sowas von zweiseitig...
ja, ich finde, dass bf3 ein sehr gutes spiel ist, und ja ich mag das webinterface und origin (mal ehrlich, wenn ich mich zwischen uplay und origin entscheiden müsste, dann würde ich nicht lange dafür brauchen)
aber ja: die modding scene und die lan scence wurden beide komplett zerstört, da nicht vorhanden.
früher gabs die möglichkeit einen unranked server für lan parties aufzustellen, nun kann man bei der lan party nur mehr hoffen, dass die internetleitung ausreicht.
des weiteren ist bf3 reine geldmache, muss man leider sagen. man kauft das spiel um 60€, zahlt dann 30€ für 2 DLCs und bekommt dann mitgeteilt, dass man nochmal 50€ zahlen muss, damit man "premium" wird (wobei ja eh klar ist, dass wenn jeder premium ist, niemand premium ist).
noch ein paar worte zur story: wem interessiert die story? bf3 ist für mich der reine multiplayer schlechthin. leider hat dice mit bc2 angefangen cod ähnlicher zu werden, damit man auch diese zielgruppe ansprechen kann. fand ich schade, wird aber nicht mehr zu ändern sein, da sitzt ihnen schon der fette geldgeber im nacken.
nichtsdestotrotz habe ich in bf3 viele schöne stunden gehabt, und habe sie immer noch.
was bf4 betrifft, so könnte man am anfang meinen es wäre bf3.5, aber bei genauerer betrachtung sieht man dann die ganzen details, darum setzte ich wieder große hoffnungen in das spiel. hoffentlich machen sie die paar sachen, die in bf3 schlecht gelöst sind dieses mal besser, dann wären die 70€ die ich gestern investiert habe nicht umsonst gewesen.
ich freu mich schon auf die beta