17 oder 19 Zoll - TFT?

Neuanschaffung: 17 oder 19 Zoll TFT?

  • 17 Zoll!

    Stimmen: 21 16,9%
  • 19 Zoll!

    Stimmen: 103 83,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    124
T

tms

Guest
Hi.

Würdet ihr einen 17 oder einen 19 Zoll TFT bei Neuanschaffung bevorzugen?
Lohnt sich der Aufpreis auf einen 19 Zoll?
Ist die Bildqualität auf dem 17 Zoll nicht besser, weil der Pixelabstand kleiner ist?
Helligkeit ist beim 17 Zoll meist auch höher.

(Der Thread bezieht sich nur auf 17 oder 19 Zoll.)

Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tms schrieb:
Hi.

Würdet ihr einen 17 oder einen 19 Zoll TFT bei Neuanschaffung bevorzugen?
Keinen, können beide nur 1280x1024. Da kann man sich den Aufpreis für einen 19" meiner Meinung nach sparen, oder man wartet auf ein günstiges 20" Modell mit 1600x1200.
 
jo bin auch für 17". Oder wenn dann richtig und Apple 30" cinema :love: 2560x1600 :banana:

Wenn es mal bessere Auflösungen für 19" giebt bin ich vieleicht dabei.

Warum giebts eigentlich in notis nur so krume Auflösungen und TFT mit naja mir eher normal erscheinenden Auflösungen?

Fand mein 15"(15,4"?) 1400x1050 eigentlich sehr gut.*schnief*
Hab mein noti dann in Rente geschickt das arme Kleine.
Aber mit 9600 mobility und 64mb kommt man halt nicht mehr weit.

die widescreens kann ich ja noch verstehen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen ein 19zöller "fühlt" sich schon enorm größer an! Habe auf der Arbeit einen 17" stehen - links und rechts davon jeweils zwei 19er und muss sagen, den mittleren nutze ich nur, wenn´s nicht anders geht!

Zu Hause einen 19" und das ist gut so :bigok:
 
Ich würde 17" nehmen denn ich finde, dass 1280x1024 bei 19" einfach viel zu niedrig ist.
 
eindeutig 19". hatte beide, aber mir war die schrift eines 17" zu klein. natürlich könnte man die schrift größer stellen, aber wozu das ganze? ist doch quatsch. geh einfach in ein kaufhaus und vergleiche beide. dann wirst du feststellen, dass ein 19" viel größer und angenehmer ist.

ps: bei einer neuanschaffung würde ich nur noch widescreen tfts kaufen. sieht besser aus, auch in spielen. ist einfach top..
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein TFT schafft ne auflösung 2048x1536 und is 19"


wieso erzählt ihr ihm dann das der 19er die gleiche pixel auflösung macht wie ein 17er???

Ich besitze den syncmaster 930BF 19" und finde die 357€ haben sich hierbei extremstens gelohnt..... sehr sehr geil das teilchen :d
 
Bastian2k5 schrieb:
also mein TFT schafft ne auflösung 2048x1536 und is 19"


wieso erzählt ihr ihm dann das der 19er die gleiche pixel auflösung macht wie ein 17er???

Ich besitze den syncmaster 930BF 19" und finde die 357€ haben sich hierbei extremstens gelohnt..... sehr sehr geil das teilchen :d


Dein TFT hat genauso nur eine native Auflösung von 1280x1024... :hmm:
 
verarschen kann ich mich selber *lach*... also bitte
2048x1536 schaffste nur mit herumscrollen.....
Bitte überprüfe deine Aussage auf richtigkeit
 
Twinnie schrieb:
verarschen kann ich mich selber *lach*... also bitte
2048x1536 schaffste nur mit herumscrollen.....
Bitte überprüfe deine Aussage auf richtigkeit

Herumscrollen :lol: das hab ich auf meinem alten Laptop machen können (800x600 :fresse: )

Hab auch seit September einen 19" TFT (BenQ91G+) und sobald der auf dem Schreibtisch steht kommt dir ein 17er sehr klein vor. Es ist zwar die Gleich Auflösung aber auch die Leute von Tomshardware.de schrieben, so wie ich auch meine, dass das Spielgefühl ein anderes ist wenn du vor einem 19er sitzt auch wenn damals die 17er noch spieletauglicher waren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen 19" CRT kommt demnächst ein 19" IPS oder MVA/PVA TFT ins Haus. 17" ist (imo) einfach zu klein, wenn man eh schon was Neues anschafft.
 
weiss jemand obs ein Hochglanzpanel bringt? (wie z.B der Nec 90GX2)
muss mich bis am aben entscheiden ob nec 90gx2 oder viewsonic vx924
 
finde den pixelabstand bei 17" zu klein, 19 gefällt mir besser, ausserdem haben sie meist einen größeren horizontalen blickwinkel, was sie für filmchen zwischendurch interessanter macht. optisch finde ich 17" auch etwas klein. der ist ja auch schließlich nur so breit wie ein 17" crt.
 
Ist nicht das Seitenverhältnis von den 19-Zöllern minimal anders als bei den übrigen Monitoren? Hab' irgendwo mal gelesen, dass die nicht genau 4:3 haben, sondern 5:4, oder so ...
 
Und wie verhält sich das 17" TFT / 17" CRT? Also ich meine gehört zu haben dass ein TFT bei gleicher "Zoll-Zahl" ne größere Bildfläche hat^^ Aber ich glaube damit meint man die Auflösung von 1280x1024 TFT / 1024x768 CRT, oder?
 
Rolf schrieb:
Und wie verhält sich das 17" TFT / 17" CRT?
Die Ammenmärchen lauten meist: 17" TFT entspricht 19" CRT, also 2 Zoll Unterschied. Das ist falsch.
Richtig ist ziemlich exakt 1 Zoll. Hatte man vorher ne 19" Röhre, ist das sichtbare Bild bei nem 17" TFT um 2,5cm kleiner. Kauft man sich nen 19" TFT, hat man 2,5cm mehr Diagonale.
 
also ich würd sagen wenn schon denn schon
ein tft is nicht gerade das billigste und wenn man zocken will dann gleich nen 19''
 
Ich bin seit einer Stunde stolzer Besitzer eines 17" Medion-TFT's vom November 2005. 8ms usw... Ist mein erster TFT, davor hatte ich den 17" CRT von Samsung aus meiner Sig in Betrieb, mit dem ich auch mehr als zufrieden war. Doch jetzt musste ich doch feststellen dass der neue TFT um Weiten besser ist. Viel komfortabler, kontrastreicher, stärkere Farben und augenfreundlicher sowieso :bigok: Mein Vater hat n 19" TFT, finde ich persönlich zum Zocken etwas groß. Da gefällt mir mein neuer 17-Zoll-TFT irgendwie besser, auch im Vergleich von 17"-CRT zu 17"-TFT war ich überrascht was so ein paar Millimeter und ne größere Auflösung ausmachen, viel mehr Platz auf dem Desktop jetzt... Und Zocken lässt's sich jetzt auch irgendwie besser als mit dem CRT.

:coolblue:
 
Was ist das denn für eine Frage?

Zwischen 17"ern und 19"ern sind kaum spürbare Qualitätsunterschiede und ob sich der Aufpreis für die größere Fläche lohnt muss nun wirklich jeder selber wissen. Die Frage kann dir keiner abnehmen...

Manch einer ist heute noch mit seinem 15" CRT glücklich, ich komm mit meinem 20.1" NEC nicht wirklich zurecht.

Die Entscheidung musst du also wirklich alleine fällen...


mfg
mantodea
 
also 17" reicht voll aus
hab ich auch
aber wer das nötige kleingeld hat kann sich auch n 19" holen is eigentlich nur ne geldfrage
 
Frankenheimer schrieb:
also der preisunterschied zwischen 17" und 19" ist kleiner denn je.

also zB der
fp71gx mit 17 zoll kostet ~ 235 euro
fp91gx mit 19 zoll kostet ~ 285 euro

also preisunterschied ist schon gegeben.
 
tms schrieb:
also zB der
fp71gx mit 17 zoll kostet ~ 235 euro
fp91gx mit 19 zoll kostet ~ 285 euro

also preisunterschied ist schon gegeben.
also 50euro für ein deutlich größeres bild finde ich schon eigentlich sehr gering. ich habe für meinen 19" noch 550euro bezahlt, und hätte sie auch gerne bezahlt wenn der 17" nur 350euro gekostet hätte. die paar zoll mehr müssen es bei mir schon sein, vor allem weil ich oft und lange am pc sitze.
 
Frankenheimer schrieb:
also 50euro für ein deutlich größeres bild finde ich schon eigentlich sehr gering. ich habe für meinen 19" noch 550euro bezahlt, und hätte sie auch gerne bezahlt wenn der 17" nur 350euro gekostet hätte. die paar zoll mehr müssen es bei mir schon sein, vor allem weil ich oft und lange am pc sitze.

100% dito und meiner hat auch 550 gekostet :fresse:
 
das ein 19'' teilweise zu groß sein kann finde ich auch aber man muss es für sich selbst entscheiden
mir würde glaub ich auch nen 17'' reichen da ich an unserem 19'' manhmal die übersicht über die ecken verliere und sobald man an das bild gefesselt ist is es dann auch egal
naja ich habe aber gehört dass die firmen die 17'' vernachlässigen werden und den kunden zum 19'' drängen wollen

wisst ihr darüber mehr?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh