18 TB Platte mit 256 MB Cache und 512 MB Cache

Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
8.743
Ort
Berlin ( the best City in the USA )
Möchte mir 2 nue Platten kaufen in dem Fall 18 TB

Im Auge habe ich diese, da ich die gebraucht bekomme und gerade mal 1 Monat alt sind.

Seagate Exos X - X18 18TB, 512e/4Kn, SATA 6Gb/s

die hat ja 256 MB Cache nun gibt es aber auch 18 TB wie die

Toshiba Enterprise Capacity MG09ACA die haben ja 512 MB Cache.

Machen diese 256 MB Unterschied einen Geschwindigkeitsunterschied oder in irgendeiner Hinsicht andere negative Auswirkungen im normalen Betrieb.

Habe schon gegoogelt aber bezüglich der Cache Größe keine angaben oder Informationen gefunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Machen diese 256 MB Unterschied einen Geschwindigkeitsunterschied
Nein, denn es wird sowieso nur ein kleiner Bruchteil davon als Cache für Userdaten verwendet, im Rest liegt die FW und die Kalibierdaten und letztere scheinen immer komplexer und größer zu werden, wie man ja auch anhand der 20TB von WD sieht, die sogar 64GB NAND haben um die Kalibierdaten zu halten, OptiNAND genannt. Mit steigender Datendichte ist die Toleranz für die Positionierung der Köpfe immer geringer, wir reden da von wenigen nm und in den Dimensionen sind die Spuren nicht immer 100%ig konzentrisch zur Drehachse, so dass die Köpfe noch genauer nachgeführt werden müssen.

Vielleicht kann Seagate einfach genauer fertigen oder hat einen anderen Weg gefunden, immerhin waren sie die ersten die einen 2TB Platter ohne SMR und ohne eine Form von Energy Assisted Magnetic Recording (EAMR, also auch MAMR oder HAMR) vorgestellt haben oder durch die MAMR Technologie der Toshiba MG09 fallen eben einfach mehr Kalibierdaten an und deshalb braucht sie mehr DRAM um diese so unterbringen zu können, dass der Controller schnell genau darauf zugreifen kann.

Die Größe des DRAM Caches wäre für mich zumindest kein Faktor bei der Kaufentscheidung für eine HDD, bei einer SSD sieht es anderes aus, da sollte es 1GB NAND pro 1TB Kapazität sein, damit die volle Mappingtabelle in den Cache passt.
 
In welcher Hinsicht soll eine geringere Datendichte besser sein? Eine höhere Datendichte bedeutet auch höhere Transferraten, da ja in der gleichen Zeit mehr Daten unter den Köpfen vorbeikommen. Wie weit die aufwendigere Technik um so eine hohe Datendichte zu erreichen auch zu mehr Ausfällen führen wird, kann man noch nicht sagen. Man muss aber sowieso damit rechnen, dass jede Platte ausfallen kann, gegen den wirtschaftlichen Schaden hilft die Garantie und gegen den Datenverlust hat man Backups zu haben!
 
Habe mir die Platte jetzt gekauft

wollte anhand der Seriennummer mal die Garantiestatus Überprüfen finde aber weder über die Toshiba Seite was um Garantie zu überprüfen noch über Google

Das nenn ich mal Service und Durchblick, wenn man nicht mal über Google was findet.

Hat jemand einen direkten Link um mal die Garantie zu überprüfen für

TOSHIBA MG09ACA18TE
 
Danke, aber funktioniert nicht

81W0A0JZFJDH

kann die Serie nicht auswählen, weil sie nicht zur Verfügung steht

Model : TOSHIBA MG09ACA18TE
Firmware : 0104
Serial Number : 81W0A0JZFJDH

Der Link von dir ist nur für external Drives

Recht umständlich alles bei Toshiba deshalb schon alleine nie wieder Toshiba und eventuell schicke ich die deshalb auch wieder zurück.

Das machen andere besser mit der Garantieüberprüfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in Warranty siehe Screenshot, dir ist aber bewusst das die keinen Endkunden Support anbieten?


Edit: Link fixed
 

Anhänge

  • tosh.jpg
    tosh.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Wie was Endkunden Support

Was ist, wenn mit der Platte was sein sollte

Bisher habe ich jede Platte zum Hersteller geschickt, bei Toshiba geht das nicht ?

https://myapps.taec.toshiba.com

was ist das für ein link, wenn ich den anklicke dann steht da nur oben in der ecke Test Hello World

Man ey kann man bei Toshiba nicht einfach selber seine Platte Checken bis wann die Garantie hat.
 
Musste an Verkäufer/Händler schicken, bzw Link gefixed.
 
Wie was Endkunden Support

Was ist, wenn mit der Platte was sein sollte

Bisher habe ich jede Platte zum Hersteller geschickt, bei Toshiba geht das nicht ?

https://myapps.taec.toshiba.com

was ist das für ein link, wenn ich den anklicke dann steht da nur oben in der ecke Test Hello World

Man ey kann man bei Toshiba nicht einfach selber seine Platte Checken bis wann die Garantie hat.

Gibt halt keine Endkunden Garantie, läuft alles nur über Händler und wenn der Händler kein Bock hat oder Pleite geht, hast du halt Pech gehabt.

Deswegen würde ich eher ne WD oder Seagate kaufen als ne Toshiba.
 
Wie was Endkunden Support

Was ist, wenn mit der Platte was sein sollte

Bisher habe ich jede Platte zum Hersteller geschickt, bei Toshiba geht das nicht ?

https://myapps.taec.toshiba.com

was ist das für ein link, wenn ich den anklicke dann steht da nur oben in der ecke Test Hello World

Man ey kann man bei Toshiba nicht einfach selber seine Platte Checken bis wann die Garantie hat.
Schau oben in den Link zum Artikel der MG09.

Du hast nur solange Garantie wie der Händler existiert und lust hat die Festplatte einzuschicken zu Toshiba.
 
Schau oben in den Link zum Artikel der MG09.

Du hast nur solange Garantie wie der Händler existiert und lust hat die Festplatte einzuschicken zu Toshiba.

Weis nicht welchen Link du meinst, finde keinen über den ich die Garantie abfragen kann, bis wann die Platte von Toshiba Garantie hat.

Ist ja echt kompliziert überhaupt mal einen Garantiestatus abzufragen, hatte ich noch nie solche Komplikationen mit einer Festplatte bisher.

Wenn da so einfach wäre wie bei jeden anderen würde ich hier euch nicht ständig Fragen und schreiben.

Bei jeden anderen ging es ja auch bisher.


Warum habe ich nur so lange Garantie wie es den Verkäufer gibt oder der Lust hat die einzuschicken.

Bisher habe ich nie eine Festplatte zum Verkäufer geschickt, sondern immer direkt zum Hersteller, jedenfalls bei Seagate.
 
Ist ja echt ein Hammer

Na dann schicke ich die zurück schon alleine deshalb

Wie bei den Toshiba-Festplatten-Serien MG0x und AL0x üblich, gibt es für Privatkunden keine direkte Garantieabwicklung über den Hersteller. Im Falle einer Inanspruchnahme müssen sich Endverbraucher an ihren Händler wenden, der dann die Garantieabwicklung übernimmt. Daher ist bei der MG09 die Wahl eines zuverlässigen und hoffentlich länger am Markt existierenden Händlers Pflicht. Bei Toshibas Festplatten für Endverbraucher wie z.B. der N300 kann man sich direkt an den Hersteller wenden.

kaufe ich lieber eine Seagate EXOS

Aber Danke an alle.
 
Ist ja echt ein Hammer
Firebl hat gleich in der ersten Antwort in diesem Thread die Reviews verlinkt, es ist eher ein Hammer diese nicht gelesen zu haben, Man muss ja nicht einmal alles lesen, aber wenn man auf der ersten Seite runterscrollt um die anderen Seiten des Reviews mit den Tests zu kommen, hätte einem die große Überschrift "Wichtige Information zur Garantie" schon auffallen müssen und wenn man wert auf die Garantie legt, hätte man den Absatz auch mal lesen sollen, schon nach 1½ Sätzen gewusst, was Sache ist:
Wie bei den Toshiba-Festplatten-Serien MG0x und AL0x üblich, gibt es für Privatkunden keine direkte Garantieabwicklung über den Hersteller. Im Falle einer Inanspruchnahme müssen sich Endverbraucher an ihren Händler wenden
 
Jo hast recht.

Aber nebenbei wie viele kaufen sich eine Toshiba Platte und lesen gar nichts und wissen das nicht.

Wahrscheinlich 90% und mehr.

Ich finde das ein No Go und rate jeden sich keine Toshiba Platte zu kaufen ist einfach ein unding.

Zum Glück gibt es einige andere Hersteller.
 
Wer sich eine Enterprise-Festplatte kauft hat mit Sicherheit vorher ausgiebig gelesen. Daher habe ich das auch nicht weiter erwähnt im ersten Post (du kamst ja direkt mit den Modellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einer derjeniegen die trotzdem diese Platten kaufen, bei größeren Händlern, wo ich von ausgehe das sie in 5 Jahren noch exestieren.

Wenn der Preis passt warum also nicht.

Händler vor Ort hab ich keine weswegen ich sowieso online bestellen muss
 
bei größeren Händlern, wo ich von ausgehe das sie in 5 Jahren noch exestieren.
Ob der Händler noch existiert ist aber nur eine Sache, ob er nach 5 Jahren auch noch bereit ist die Garantie für den Kunden abzuwickeln, aber eine andere.
Wenn der Preis passt warum also nicht.
Das ist der springende Punkt, denn im Prinzip würde ich immer vorher überlegen was mir die Garantie wert ist. Wenn in 5 Jahren 5% ausfallen, man aber 10% mehr zahlen muss um wirklich eine Garantie zu haben, dann ist dies ein schlechtes Geschäft. Allerdings eben nur, wenn es einem nicht weh tut auch mal eine HDD auf eigene Kosten zu ersetzen, wer lange sparen muss um sich dann gerade mal eine kaufen zu können, der mag dies anderes sehen. Ansonsten gilt auch bei der Garantie was generell bzgl. jeder Versicherung gilt: Man sollte sich nur gegen Risiken versichern die man selbst nicht tragen kann! Denn auch für Garantien gilt was für jede Versicherung gilt: Der Anbieter berechnet die Prämie immer so, dass er insgesamt einen Gewinn macht und dies beutet, dass zwar einige mehr rausbekommen als sie eingezahlt haben, aber die Masse der Versicherten wird zusammen immer mehr einzahlen als rausbekommen, woher sollte sonst auch der Gewinn kommen und damit die Motivation diese Versicherung anzubieten?
 
Die letzte hab ich jetzt aus dem Grund bei Aamazon gekauft. Aus Erfahrung recht Kulant.

Aber hast wohl recht. Hab bisher auch nur 2 tote Plattem an überhitzung gehabt und eine 1 TB hat seit jahren ne Warnung drinne lief dann aber noch 3 Jahre ohne das sich was verändert hat.
 
Die letzte hab ich jetzt aus dem Grund bei Aamazon gekauft. Aus Erfahrung recht Kulant.

Aber hast wohl recht. Hab bisher auch nur 2 tote Plattem an überhitzung gehabt und eine 1 TB hat seit jahren ne Warnung drinne lief dann aber noch 3 Jahre ohne das sich was verändert hat.

Die sind nur während der gesetzlichen Gewährleistung "kulant". Oder hast darüber hinaus schon andere Erfahrung gemacht?
 
Jup nach 23,5 Monaten nen Haushaltsgerät was defekt war zurückgenommen und kompletten Kaufpreis erstattet. Hatte das Geld zurück bevor das Gerät (Trockner) abgeholt wurde.
 
Was ja noch innerhalb der Gewährleistung liegt...
Ja definitiv, aber Geld zurück gibts nach so einer Zeit selten, meist wird repariert und gut. Aber wir werden sehen. Falls ich mal Probleme haben sollte mit der Platte werde ich das hier berichten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh