[Kaufberatung] 180mm Lüfter, Silverstone oder Phobya ?

iLLuminatusANG

Legende
Es wird zeit, dass ich meine 4 Silverstone 180mm Lüfter ersetze welche an meinem MoRa2 Pro hängen.
Eins vorne Weg, die Lüfter sind sehr leise. Zumidest waren sie leise, denn langsam setzt ein Lagerschleifen ein und 3 klackern schon nicht mehr schön.

Nach einem Test gestern Abend konnte ich die 3 Übeltäter ausfindig machen. Leider macht meine Laing DDC+ auch schon kömische Geräusche...

Auqatuning bietet ja, im Vergleich zu vor 2-3 Jahren schon mehr an als nur die Silverstone.

Jetzt die Frage ob ich weiterhin wieder auf Silverstone setzten soll oder die von Phobya genau so leise sind und auf Dauer auch Laufruhiger bleiben. Einen Test der ganzen Lüfter ist ja verlinkt bei Aquatuning.

Jemand Erfahrung mit den Lüftern von Phobya ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Phobya, denn die neuen Silverstone sind für den Radibetrieb nicht mehr so gut geeignet wie die alten und zudem lauter.

Danke.
Hast du eine direkte Empfehlung ?
Die Red LED scheinen wohl von den Daten her die Besten zu sein, allerdings auch die Teuersten.

wieso schreiben die im Text dass eine Anlaufspannung von 7-12V benutzt werden kann, aber unten bei den Details steht 10V.

Ja das stimmt, wobei die schwarzen Lüffis aber auch ok sind, pusten halt etwas weniger durch. Ich pers. habe welche von den Slim Lüftern im Einsatz, die sind ziemlich leise. Die alten Silverstones waren besser (wenn man gute erwischt hat) die kosteten aber dann auch das Doppelte! :fresse:

Warum da 2 Werte stehen kann ich dir auch nicht sagen :hmm:

ich hatte auch die alten Silverstone, die gleichen welche in meinem Gehäuse verbaut waren. 3 am Mora klackern jetzt und einer im Gehäuse läuft nur noch wenn man ihn hinlegt. ja die waren teuer aber fand die richtig gut. sehr leise wenn runtergeregelt und trotzdem viel luftdurchsatz.

ich wollte auch die schwarzen slim nehmen. wenn du die im einsatz hast werden die wohl reichen für mein system, siehe sig.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya G-Silent 18 700rpm Slim black ( 180x180x25mm ) Phobya G-Silent 18 700rpm Slim black ( 180x180x25mm ) 79089
sind die für aktuell 10€

Wie Bundy schon sagte, die 180er Phobya Slim reichen auf jeden Fall, allerdings sind die 180er Phobya Red LED noch eine Ecke leiser (habe hier mal beide gegen getestet). Übrigens gibt es beide Lüffis auch als 4er Pakete:
Da Du nur 1x CPU + 1x GPU zu kühlen hast und einen Mo-Ra verwendest wirst Du da keinerlei Schwierigkeiten bekommen - egal mit welchen 180ern ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja denk ich mal auch. meine aktuellen silverstone habe ich soweit runtergeregelt dass sie gerade so anspringen. und gerade mit meinen aktuellen komponenten wird der radiator ansich nicht mal so warm wie bei meinem 1366er i7 damals.

werd wohl die slim nehmen, passen dann auch wenigstens in meine gemoddete blende.

Danke Jungs

Phobya Slims, allein weil vier davon so viel Saft brauchen wie ein Silverstone. Die schwarzen im 4er-Pack wären meine Wahl v

japp, die werden es auch. evtl fliegt dann auch meine lüftersteuerung raus.
hab ja ein paar anschlüsse aufm mainboard dann häng ich die da dran.
habt ihr die mit 12v laufen ? die sind ja bei 12v mit 18db angegeben wenn ich das nicht falsch verstanden hab

evtl hol ich mir so 7v adapterkabel dafür. ich muss schauen wie ich alles in dem case welches ich mir holen will unterbringe.

Ich weiss nicht, was du planst, aber falls der Ort hier ("Wasserkühlung") nicht zufällig gewählt ist, dann wär eine ordentliche Lüftersteuerung schon sinnvoll.

anhand meiner sig sollte das offensichtlich sein ;)
ich sagte ja dass die 4 lüfter meine silverstone auf meiner gemoddeten blende von meinem mora 2 pro ersetzen.
bislang benutze ich die lüftersteuerung nur, um die lüfter soweit runter zu regeln, bis sie gerade noch so anlaufen.

mein system wird in ein "Lian Li PC-6B Midi-Tower" gehäuse umziehen. nun habe ich ein dvd-laufwerk und einen 2 x 5 1/4" agb. bleibt bei den 3 slots keiner mehr für die steuerung übrig.

ein Aquaero LT braucht keinen Slot. Den kann man überall einbauen (wo sich etwas Luft regt, um die Transistoren zu kühlen).
Wenn Du mit der Förderleistung zufrieden bist, nimm die 25 mm dicken Phobyas, ansonsten würde ich immer einen Lüfter nehmen, der auch Reserve hat - dazu gehört für mich der Silverstone ohne AP. Allerdings warte ich auch auf die großen eLoops.

ich sagte ja dass die 4 lüfter meine silverstone auf meiner gemoddeten blende von meinem mora 2 pro ersetzen.

Hi! Hättest du Bilder von der gemoddeten Blende des Mora 2 Pro da? Würde mich sehr interessieren, da ich mir bei meinem die Umrüstung von 9 * 120 mm auf 4 * 180 mm auch sehr gut vorstellen kann. Danke!

IMG_1566.jpg
also als "blende" kann man es nicht mehr bezeichnen ;) hab noch ne rj45 buchse dran wegen dem netzwerkkabel-lüfterkabel-mod
IMG_1564.jpg
im prinzip hab ich nur mit einem dremel das gitter weg gemacht und entsprechend nur noch die löcher gelassen für die lüfter. die blende wird nun verkehr herum montiert, damit die auch bündig abschließt.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ging ja schnell! Thx!

Ok, für das Projekt sollte ich mir definitiv eine 2. Blende holen. Sicher ist sicher :). Kannst du etwas zu der Performance sagen? 12 * 120 mm @ 700 rpm vs. 4 * 180 mm @ 500 rpm zum Beispiel?

sorry absolut garnicht, habe keinen vergleich.

edit: du hattest auch glück dass ich mich grade an den rechner geschwungen hatte ;)

Hole das mal nach vorne.
Habe bisher 9 Lüfter 25mm Höhe verwendet auf dem Mora360 und möchte jetzt auf 4*180 umsteigen.

Ist die Empfehlung noch aktuell dass die phobya besser als die Silverstone sind?
Sie würden sogar aktuell nur die Hälfte der Silverstone kosten.

Anhänge

• Screenshot_2021-02-07-14-23-52-45_984e1414ae90666a90f12ff17ec14a7f.jpg
    Screenshot_2021-02-07-14-23-52-45_984e1414ae90666a90f12ff17ec14a7f.jpg
    180 KB · Aufrufe: 98
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh