~~~.~~~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nadris

Neuling
Hallo,

habe einen AMD 64 3200 + (Newcastle) in meinem DFI Lanparty NF4 SLI-DR laufen. Hab ihn z. Zt. auf 2.5 GHz oc'ed. Läuft auf 1.85 VCore (nicht prime stable); meint ihr, die 1.85 V schaden ihm auf Dauer?

Nadris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hört ish mal garnit gut an.
Vor allem dürfte der kräftig heizen.
Die Temp müsste mit dem Kühler doch schon bei weit über 60°C unter Last liegen.

Ich würd auf die paar MHz dann verzichten und nit den CPU durchheizen.

Idle liegt er bei ca. 32°C und Load hat er max 47°C.

Edit: In CPU-Z zeigt er mir bei Stepping 0 an; sollte die Zahl nicht zwischen 1 und 12 liegen?

Nadris

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl SmartGuardian, Everest als auch mein BIOS zeigen diese oben genannten Werte an. Glaube kaum, dass sich alle 3 verrechnen :rolleyes:

Nadris

Nadris schrieb:
Sowohl SmartGuardian, Everest als auch mein BIOS zeigen diese oben genannten Werte an. Glaube kaum, dass sich alle 3 verrechnen :rolleyes:

Nadris

Doch leider schon weil der Tempsensor falsch ausliest musst 10 Grad dazu Rechnen ......

Nadris schrieb:

Nadris

Nein,

die verrechnen sich nicht, aber es ist aber hinlänglich bekannt, dass die Mainboarddioden zum Auslesen der Temperatur alles andere als genau sind.
Da das von Hersteller zu Hersteller und Board zu Board unterschiedlich ist, kann man da auch keine Aussage treffen.

Fakt ist, dass Du bislang echt Glück gehabt hast, dass Du Deine CPU nicht abgefackelt hast :fire: oder das Board den hier :angel: gemacht hat.

Selbst mit ner Kompressorkühlung wären die 1,85V viel zu hoch.

Da Du mit nem Luftkühler arbeitest würde ich schnellstmöglich die vCore runterstellen, wenn Du noch länger was von Deinem Sys haben willst.

Das was Du da machst ist kein OC´ing sondern CPU-suicide :shake:

Ciao

*iflytothemoon*

wozu stresst man nen proz bei zb 2,5ghz bei 1,85 wenn er da eh nicht stabil mit läuft? schonmal dran gedacht, dass die zu hohe spannung der auslöser dafür sein kann? :hmm:

Nadris schrieb:
Hallo,

habe einen AMD 64 3200 + (Newcastle) in meinem DFI Lanparty NF4 SLI-DR laufen. Hab ihn z. Zt. auf 2.5 GHz oc'ed. Läuft auf 1.85 VCore (nicht prime stable); meint ihr, die 1.85 V schaden ihm auf Dauer?

Nadris

Von solchen Leuten kommen die berühmten DAU-Bilder. Und die wenigen Reklamationen die sich AMD dann anhören darf...

Wenn er noch länger als dieses Jahr laufen soll, dann mach runter mit der Vcore, du Narr! Newcastle mit Luft 1,65V max für Dauerbetrieb.

da wird das bächlein zur reisenten flut und reist gleich ein paar transis mit sich, also runter mit dem Vcore würde auch max. 1.6Vcore sagen. troz guter kühlung kann das mal ins auge gehen.

wer bruach bei der cpu soviel v core für 2,5 ghz ich würd ma denekn stell die rams richtig ein dann nbootet er auch mit weniger v core und die temp. sind ohne auslastung ich würd das ohne copressorkühlung nicht machen

kaiser schrieb:
1,85V... bist du verrückt? des sind +0,3V mehr als normal... sind ~20% mehr...

Ich schiebe meinen athlonXP mit ner standard vcore von 1,5 seit 2jahren oder länger mit 1,8V durch die gegend, muß sagen, geht ganz gut und hatte bis heute auch keine probs. Wenn er dann irgendwann hinüber ist, ist das teil eh schon so alt, dass nen neuer rechner her muß.

Wenn der threadersteller es ähnlich handhabt, kann er das so laufen lassen. Man muß dann halt damit rechnen bei gegeben anlass ersatz zu beschaffen, aber hey, die computerbranche is schon schnelllebig......

Ich glaub er hats gerafft, müssen net noch 10 Leute drauf einhacken. Auf ne ernste Frage kann man auch weniger aggressiv antworten. Als ob ihr alles sofort wisst wie mans macht.

Man muss es so sehen, es wird wenigstens die Wirtschafft angekurbelt.....

underclocker2k4 schrieb:
Ich schiebe meinen athlonXP mit ner standard vcore von 1,5 seit 2jahren oder länger mit 1,8V durch die gegend, muß sagen, geht ganz gut und hatte bis heute auch keine probs. Wenn er dann irgendwann hinüber ist, ist das teil eh schon so alt, dass nen neuer rechner her muß.

Wenn der threadersteller es ähnlich handhabt, kann er das so laufen lassen. Man muß dann halt damit rechnen bei gegeben anlass ersatz zu beschaffen, aber hey, die computerbranche is schon schnelllebig......

Aber ist des net auch ein Unterscheid ob man nem Athlon XP oder nem A64 1,85 Vcore gibt :hmm:

Doch isses. Mein AMD Athlon XP 2100+ ( Palo Core ) läuft dauerhaft mit 1.85V... seid 3 Jahren :)

Ist halt ne richtige kleine Herdplatte :)

Ohh man ich würde schnell runter regeln ansonsten kannste bald eier braten!

wisst ihr was ich grad richtig komisch finde?
das da:
Nadris schrieb:
AMD 64 3200 + (Newcastle) ... DFI Lanparty NF4 SLI-DR

Seit wann gabs denn
kleine A64 für S.939 mit Newcastle Kern?

Naja Fakt ist, dass die Spannung viel zu hoch ist!

Das ist ein NewCastle, also 130nm. Die können 1.70-1.80V locker ab. Solange die Temperatur unter 50°C ist, gibt's keinen Grund zur Sorge.

Mome schrieb:
Seit wann gabs denn kleine A64 für S.939 mit Newcastle Kern?
Seitdem es den Sockel 939 gibt. ;)
Die 3000+/3200+ als NC waren selten, aber gab's auch.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, es gab sie aber nur in ganz kleinen Stückzahlen:shot:

Also die Athlon XP's liefen meist mit 1,65V Standard-Vcore... da waren 1,8V noch machbar. Sogar 1,85V mit Wasserkülung waren drin, wenn jmd. mutig war. Aber nen Athlon64 mit 1,85V??? Rette sich wer kann!

P.S. Mein lieber Barton hats auf 1,86V bei 69°C gebracht... im Hochsommer. Und der rennt immer noch prima. :lol: :shot:

Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Das ist ein NewCastle, also 130nm. Die können 1.70-1.80V locker ab. Solange die Temperatur unter 50°C ist, gibt's keinen Grund zur Sorge.

Du erzählst ihm es wäre in Ordnung den NC mit 1,85V zu rösten? Für ne Runde Benches vieleicht OK, zumal die in 130nm gefertigt sind und nicht wie ich zuerst dachte in 110nm. Aber doch nicht dauerhaft. Damals hieß die goldene Regel 1,65V für Luft. Es kommt ja auch keiner auf die Idee 1,75V auf nen Venice zu geben und das dauerhaft mit Luft laufen zu lassen. Abgesehen davon rettet bei solchen Spannungen auch eine gute Temp nicht mehr viel. Da bräuchte man ja ne KoKü um die Teilchenbewegung zu minimieren und die Vcore für Leistungszuwachs zu rechtfertigen.

Temperatur schützt nicht vor dem Schaden den eine CPU durch zuviel Spannung erleiden kann! Und bei 1,85V leidet die Lebensdauer mit Sicherheit brutal. Und die Sache ist noch nichtmal stabil!

also wenn ihr wollt teste ich mal 1,9V mit luft bei nem 3000+ der müste nächste woche oder so kommen

@ milliardo

Schon richtig. Mit 1.8V wird er mehr Instabilität durch Überhitzung erzeugen als daß er an Takt gewinnt. Wobei ich nicht glaube, daß ein NC da gleich abnippelt - die sind ziemlich robust.

Allerdings halte ich es auch für schwer glaubwürdig, daß er die 1.85V mit maximal 47°C bei Luft unter Prime halten kann.

Mit 1.65-1.70V fährt er gesünder, da hast Du schon recht. Zumal es bei 'nem NC ohnehin nicht auf +/- 50-100 MHz ankommt. Die interessanten Taktraten erreicht man damit eh nicht.

Im übrigen muß man die Spannungserhöhung prozentual beurteilen. 1.80V zu 1.50V sind +20%, für einen 1.4V SanDiego/Venice wären das 1.68V - nichts allzu utopisches.

Aber um seine eingehende Frage korrekt zu beantworten: Jede Spannungserhöhung ist schädlich.

Zuletzt bearbeitet:
btw: man kann einen xp nicht mit einem a64 vergleichen. gerade wenn es um die spannun geht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh