@mugger
1)objektivität für solche fragen=0
jeder für sich hat dabei seine eigene objetivität, es gibt grobe grenzen, zum bsp in der bild quali, was gut und schlecht ist, aber das alles verschwimmt extrem ineinander
2)dein geschrei nach reviews ist schrecklich, das sich solche "obejtiven" tester evtl auch kaufen lassen ist dir nicht in den sinn gekommen? bei den usern wirst du kaum jmd finden der sich kaufen lässt und auch die tester haben kein objektives verhalten, was für die evtl unter kategorie befriedigend fällt kommt vll bei mir selbst unter gut.
und genau da setzten die user-berichte in kraft, weil die den richtigen einsatz testen und nicht den einsatz vor irgendwelchen auf nen microherz genauen maschinen...
3)in einzeltests werden die alten monis nicht nochmal ausgepackt und mit anderen verglichen, da musst du nach einem umfangreichen test suchen der sehr viele geräte beinhaltet
4)kann ich den viewsonic, den gravedigga empfohlen hat auch empfehlen
ich hatte vorher einen Samtron 76E (17'' für 80€ oder so)
der viewsonic ist im gegensatz zum samtron eine "erleuchtung". die bildschärfe kann man nicht miteinander vergleichen, sehr gut ist mir das bei dualmonitoring aufgefallen, wenn man ein fenster von dem einen in den anderen monitor schiebt, da sieht man die unterschiede sehr deutlich.
beim samtron alles unscharf, verschwommen, hell. beim viewsonic ein gestochen scharfes bild, sehr gute farbechtheit und das mit der gammaeinstellung ist auch sehr schön:
man hat beim surfen/office die dunklere variante angeschalten, im gegensatz zu normal hellen moni's um einiges entspannter, im spiel drückt man einfach auf die taste und schon hat man einen sehr guten gamma-wert im game.
die bildröhre hat wiegesagt vom bild her super eigenschaften, die leistung ist auch hevorragend:1280x1024 bei 100hz und 1600x1800 bei 80hz oder gar 85hz, da müsste ich jetzt lügen...
die röhre hat eine sehr gute enspiegelung und ist flach wie ein brett. schickes und schlichtes desig runden das gesamtbild ab.
so, so ein kleiner bericht. ich muss dazu sagen das ich bisher den monitr mit zwei anderen 17''er monitoren vergleichen konnte, zum samtron war ein himmelweiter unterschied. ein ca 5 jahre älterer streifenmasken monitor ist vom bild her auch schlechter und unschärfer, überhohlt den samtron aber dennoch.
für mich ist der monitor das optimum, es gibt evtl ein besseres oder gleichgutes gerät für weniger geld, aber das verraten mir auch keine "objektiven" tests