[Kaufberatung] 19" Home-Server | ~ 1200 EUR | Selfhosting

Quintuple

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
3
Hallo,

Da mir meine momentane Hardware abgeraucht ist, die aufgrund des Alters und der damit verbundenen schlechten Performance sowieso schon längst rausgeschmissen hätte werden sollen, möchte ich mir ein neues System zusammenstellen. Das ganze Soll in den 19-Zoll Serverschrank passen.

Was ist mir wichtig?
  • Hoche Priorität: 19" Server-Gehäuse mit Hot-Swap (nur damit ich zum Tauschen Nichts öffnen Muss)
  • Mittlere Priorität: etwa 1200 EUR anschaffugnspreis
    • wenn es gerechtfertigt ist, machen + 300 EUR auch Nichts aus.
    • wenn es mit weniger auch geht, wäre ich natürlich auch nicht böse. ;-)
  • Mittlere Priorität: Halbwegs Stromsparend im Idle (wenn möglich etwa 25W oder niedriger, excl. Festplatten)

Nutzung / Dienste:
  • Datenspeicher incl. NextCloud, Git, usw.
  • Jellyfin
  • Host für 1-2 VMs (lange Compilier-Jobs und eine Test VM)
  • HomeAssistant
  • weitere kleinere Dienste

Ich habe mir nun auf Geizhals vier Server zusammengeklickt. Einmal AMD, AMC mit ECC, INTEL, INTEL mit ECC:


Fragen / Hinweise:
  • Gehäuse: Sind bei dem Gehäuse Schienen dabei? Wenn nein, welche brauche ich?
  • Gehäuse: Brauch ich zum Anschließen SF-8087 --> SATA Adapter-Kabel?
  • Gehäuse: Im Datenblatt steht "6x Laufwerkschienen (2x vormontiert)" - brauche ich da noch 4, wenn ich alle Slots nutzen möchte?
  • ECC: Wie sinnvoll ist ECC überhaupt, wenn man mittelfristig plant auf ZFS umzusteigen?
  • Hinweis Festplatten: Werden nicht benötigt. Ich nehme die vom alten System.

Momentan würde ich mich eher zum Intel-System hingeneigt fühlen, da durch die höhere Anzahl an Cores die Performance feingranularer auf die Dienste aufteilen kann. Zusätzlich wäre Quick Sync sicher brauchbar um Videos zu transcodieren. (Ich kann nicht herausfinden ob AMD hier etwas Vergleichbares Anbietet und wenn ja in welchen CPUs.)

Bitte um einen kurzen Sanity-Check und eventuelle Hinweise.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu den Schienen: Sind so gut wie nie dabei, da die Schienen vom Schrank bestimmt werden und nicht vom Case. Die Tiefe des Schranks bestimmt die Länge der Schienen, der Casehersteller kennt deinen Schrank nicht.
 
Gehäuse: Sind bei dem Gehäuse Schienen dabei? Wenn nein, welche brauche ich?
Nein, schau mal auf der Intertech Seite

Bitte um einen kurzen Sanity-Check und eventuelle Hinweise.
RDIMMs gehen nicht auf nem Consumer Board, du musst UDIMMs nehmen.

Netzteil würde ich stattdessen das hier nehmen: https://geizhals.at/fractal-design-ion-560p-560w-platinum-fd-psu-ionp-560p-bk-a2108453.html?hloc=at

Bei der Intel Plattform würde ich auf DDR4 setzen, ist günstiger und DDR5 bietet dir vermutlich keinen signifikanten Mehrwert. DDR4 ECC UDIMMs sind auch signifikant günstiger.

Bei der non-ECC Intel Version würde ich eines der Asus Prime Boards nehmen, die verfügen über signifikant mehr PCIe Slots.
 
Zu den Schienen: Sind so gut wie nie dabei, da die Schienen vom Schrank bestimmt werden und nicht vom Case. Die Tiefe des Schranks bestimmt die Länge der Schienen, der Casehersteller kennt deinen Schrank nicht.
Danke. Meine Schranktiefe sind 29 Zoll, was eigentlich die Standard-Tiefe sein sollte. Jedoch beitet solche langen Schienen Inter-Tech nicht an.
Kann ich das Gehäuse trotzdem montieren?
(Ich verwende zum ersten Mal einen Serverschrank. Ich verwende sonst nur Netzwerkschränke. Die Geräte darin brauchen aufgrund der geringen Bautiefe / Gewicht keine Schienen.)

RDIMMs gehen nicht auf nem Consumer Board, du musst UDIMMs nehmen.
Danke für den Hinweis. Das habe ich korrigiert.

Warum genau? Ich hatte gelesen, dass das Corsair RMx welches ich in der Liste besonders sparsam ist im Idle.

Bei der non-ECC Intel Version würde ich eines der Asus Prime Boards nehmen, die verfügen über signifikant mehr PCIe Slots.
Danke, Ich schau nochmal drüber, aber mehr als 3x PCIe x1 brauch ich eigentlich nicht.
Ich werde nur eine DVB-S Karte, und evtl. eine SATA-Karte verwenden. In Zukunft dann eventuell mal eine 10Gbit Netzwerkkarte.
Die Prime Boards haben zudem nur 4x SATA.

Bei der Intel Plattform würde ich auf DDR4 setzen, ist günstiger und DDR5 bietet dir vermutlich keinen signifikanten Mehrwert. DDR4 ECC UDIMMs sind auch signifikant günstiger.
Ich bin mir eben noch nicht ganz sicher welche Rolle ECC bei ZFS nun wirklich spielt. Daher wollte ich minimum On-Die ECC. Aber DDR4 ECC hatte ich tatsächlich noch garnicht überlegt. Danke für den Hinweis!
Tatsächlich finde ich für den 1700 Sockel nur ein Motherboard mit ECC DDR4 Support und das scheint eine Katastrophe zu sein:
 
Danke, Ich schau nochmal drüber, aber mehr als 3x PCIe x1 brauch ich eigentlich nicht.
Ich werde nur eine DVB-S Karte, und evtl. eine SATA-Karte verwenden. In Zukunft dann eventuell mal eine 10Gbit Netzwerkkarte.
Wahrscheinlich weißt du das, aber da es nicht klar hervor geht:
10GbE geht bei PCIe x1 nur ab gen4. Aktuell kann man entsprechende Karten noch nicht kaufen.
 
Danke für den Hinweis, hatte ich tatsächlich nicht am Schirm.
Damit würde es sich trotzdem genau ausgehen: 1x SATA (PCIe 1x), 1x DVB (PCIe 1x), Netzwerkkarte (PCIe bis zu 16x)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh