19'' NEC 90GX2 TFT Sammelthread

Jedi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
4.493
NEC 90GX2 19'' Gamer TFT

304290GX2-main_property_ThumbNail.jpg


- Modernes, elegantes Design
- USB Hub ver. 2.0 (4 down/1 up)
- 400 cd/m2 Leuchtstärke
- 4 ms Response Time (grau -grau)
- 700:1 Kontrast
- OptiClear DVM
- Cable Management
- Bildschirm neigbar/drehbar
- Blaue Power LED
- NaviKey für intuitive Monitoreinstellungen
- 170° h / 155° v Betrachtungswinkel (5:1)

Geizhals.net Preise NEC 90GX2

Testberichte:

Gamestar: http://www.gamestar.de/tests/monitor/tft-monitore/19-zoll-monitore/30460/

Postet doch bitte eure Meinungen und Eindrücke zu diesem TFT hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke die 4ms oder 2ms die jetzt rauskommen sind langsam alles ausgereift.
Ich denke ein Normal-Sterblicher der nicht Tag für Tag die Dinger testet wird wohl kaum noch ein Unterschied festellen.

Ich denke der Preis entscheidet daher wären so 400€ Max für ein guten TFT derzeit für mich.
 
:btt:

Was ist den von der verspiegelten Front zu halten?
Die Schwarzwerte sind ja ausgezeichnet, aber lenkt das nicht schon bei leichtem Lichteinfall zu sehr ab?
 
Wenn der Lichteinfach durch ein Fenster von hinten kommt könnte das stören,
muß man aber denk ich gesehen haben.
 
ich habe zwei nex 1970 GX..superhelle monitor, null schlierenbildund..selbst bei fifa keine probleme...allerdings hat jeder der beiden einen pixelfehler...aber ansonsten absolut top...ich hatte vorher einen 17"nec..auch der war einfach spitze...
 
Der Vörgänger von dem 90GX² ist auch schon sehr lange GameStar Referenz und wird von denen in höchsten tönen gelobt. Und der Nachfolger soll noch besser sein. Also KAUFEN MARSCH MARSCH!!!
 
Was ist an dem TFT gegenüber dem Samsung930BF besser, dass er gleich 100€ mehr kostet?
 
Das will ich eben rausfinden. Ich habe atm einen 930 BF
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute.....
Habe meinen NEC 90GX2 heute bekommen.....
Also ich gebe hier mal meine Persönliche Meinung ab...
Zur Optik: Sieht echt sehr EDEL aus.
Habe keinerlei Pixelfehler gefunden , getestet mit diversen Progs von Prad.de
Die Glossybeschichtung (heisst bei NEC Opticleari) ist in keinster Weise Störend, d.h. wenn der TFT aus ist, kann man sich drin Spiegeln, sobald der aber an ist, alles Prima, sogar mit eingeschalteter Schreibtischlampe kein Problem.
Der TFT hat Super Satte Farben, allerdings ist bei meinem TFT bei komplett schwarem Hintergrund oben und unten ein minimal heller Streifen zu sehen.
So, Spiele habe ich folgende getestet bisher:

F.E.A.R
UT 2004
NFS Most Wanted
Painkiller
Doom 3
Quake 4
Quake 3
Call of Duty 2
Soldier of Fortune 2
Will Rock
Riddick
Juiced ........etc.

Was soll ich sagen, ich bin absolut Zufrieden, Keinerlei auch nur geringste Schlieren, Ghosteffekte und sonstiges, sogar die Bewegungsunschärfe ist so minimal, das sie garnicht die Rede Wert ist.
Hatte vorher eine Woche lang den Viewsonic VP191b...der ging nach 2 Tagen wieder Zurück, wegen echt störender Bewegungsunschärfe sowie Ghosteffekte....dann hatte ich noch den VX924 ein paar Tage, da gefiel mir die Bildqualität nicht so.
Mit dem NEC bin ich absolut Zufrieden, ich Denke er lässt kaum noch Wünsche offen, was das Spielerherz begehrt, nur die hellen Streifen oben und unten trüben den Gesamteindruck.....

Alles in allem ein klasse TFT, allerdings nicht gerade billig, aber die 100€ sinds mir schliesslich doch Wert im gegensatz zu billigeren Modellen.

Gruss
 
Herzlichen Glückwunsch zu dem TFT.
Wie siehts den mit der Blickwinkelunabhängigkeit aus? Was sagst du dazu?
Kann man das mit den hellen Streifen knipsen und uppen?! Oder sieht man das auf Fotos nicht?
 
Hi,
der Blickwinkel ist nicht besser oder schlechter wie bei jedem anderem TFT mit TN Pannel.......wenn mann zur Seite geht, kommt ein leichter Gelbstich....aber das weiss man ja im Vorraus, und ich Sitze ohnehin immer nur direkt davor....
Gerade noch etwas gezockt, ist schon echt der Hammer im Vergleich zu meiner Röhre (Samsung Sync Master 950P)...man erlebt seine bisher gekannten Games neu, d.h. mir kommts vor als sieht man Details, die mir vorher mit der Röhre gar nicht aufgefallen sind.....das ist mein TFT....mit dem bin ich endlich Zufrieden, und ich muss gestehen , das ich zu denen gehöre, die wirklich empfindlich sind.

Gruss
 
EDIT:
Wegen den hellen Streifen auf schwarzem Untergrund überlege ich echt das Teil umzutauschen.....man kann zwar mit Leben, jedoch sollte das für soviel Geld nicht sein.
Ich bin absolut Begeistert von dem TFT.....er erfüllt in jeder Hinsicht meine Erwartungen.....wären nicht die hellen Streifen wäre er für mich Perfekt!!!!
Habe halt Bedenken, das wenn ich den TFT zurückgehen lasse, mein neuer villeicht ein anderes Manko hat (Pixelfehler, Summen etc.) womit ich dann nicht Leben möchte.
Was würdet ihr tun?

Alles in allem ein klasse TFT, allerdings nicht gerade billig, aber die 100€ sinds mir schliesslich doch Wert im gegensatz zu billigeren Modellen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier,
hier mal ein Bild....ist natürlich schwer zu erkennen....aber man siehts....
 

Anhänge

  • nec.JPG
    nec.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 714
Zuletzt bearbeitet:
Schreib den Händler an. Der hat jetzt keine Pixelfehler und damit sollte der nächste auch keine haben. Notfalls muss der Händler das vorher checken und den Karton aufmachen.
 
Hallo zusammen,

ich habe meinen auch gestern bekommen. Ich kann Vanessa's Eindrücke bestätigen:

Positiv:
- Optik/Design
- Verarbeitung
- Spieletauglichkeit (mit diversen neuen schnellen Spielen getestet)
- Videotauglichkeit
- Opticlear
- Farben, insbesondere Schwarzwert
- Helligkeit
- absolut leise, kein Summen wie zB. beim 930er Samsung!
- USB-Hub
- alle Kabel inkl. USB und DVI sind beigelegt
- keinerlei Pixelfehler bei mir
- sehr einfache OSD-Bedienung
- bestimmte Werte des Monitors lassen sich mit der mitgelieferten Windows-Software einstellen
- verschiedene Profile (=gespeicherte Einstellungen) zB. Text, Video, Spiele

Negativ:
- Blickwinkel, dh. wenn man direkt davor sitzt, ist es absolut gut, aber wenn man vor allem von oben guckt, dann sieht man sehr deutlich die Schwächen des TN-Panels.
- keine Höhenverstellung, für mich absolut unverständlich bei dem Preis (450 EUR), aber zum Glück passt bei mir die Höhe so
- keine Pivot-Funktion, bei dem Blickwinkel ist es aber auch verständlich, für mich war die Pivot-Funktion nicht wichtig
- Preis


Insgesamt nach ca. 10 Stunden Test würde ich den Monitor vor allem für Gamer empfehlen. Aber die normale "Office"-Tauglichkeit ist auch mehr als gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit der von der Vanessa B zitierten Streifenbildung aus?
Hast du Pixelfehler?!
 
die betriebs led sieht auf dem bild recht hell aus.
stört die oder macht das nur auf mich den eindruck?
 
VioXX schrieb:
die betriebs led sieht auf dem bild recht hell aus.
stört die oder macht das nur auf mich den eindruck?


Die Betriebs LED kannst Du bis 0% runter Regeln....:bigok: somit sollte Deine Frage geklärt sein...


EDIT:

nachdem ich nun heute meinen 2. NEC 90 GX2 erhalten habe (hatte wie schon im Thread erwähnt beim ersten Lichthöfe bei schwarzem Hintergrund) und ich ihn bisher ausgiebig getestet habe.....bin ich nun vollkommen Zufrieden....
Also.... auch dieser hat 0 Pixelfehler, Null Summen (DV Mode auf Foto und Kontrast und Helligkeit bei 30%) und GOTT SEI DANK auch diesmal keine Lichthöfe!!!!
Zwar ist er am oberen Rand leicht heller bei schwarem Hintergrund...aber das ist so minimal, damit kann ich Leben!
Also ich bin nach wie vor Begeistert, und würde das Teil jederzeit wieder kaufen...für mich als Hardcorezocker (speziell Shooter) absolut Perfekt!!! Freude

Der TFT wurde mir innerhalb nur 48H ausgetauscht, und dafür sollte man den Support auch Loben!
Ich betreibe den TFT mit 75 HZ, somit ist fast kein Tearing vorhanden( lt. Betriebsanleitung 60-75HZ).
Testets mal...mit 75HZ kein unterschied zur Röhre!

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du das Teil denn bestellt gehabt?
 
Jedi schrieb:
Wie sieht es denn mit der von der Vanessa B zitierten Streifenbildung aus?
Hast du Pixelfehler?!


also ich habe auch keine Pixelfehler, für das Geld hätte ich auch nichts anderes erwartet. Streifenbildung habe ich auch nicht. Die Ausleuchtung ist meiner Meinung nach fast perfekt. Und den blauen LED kann man komplett herunterregeln.

Was mir nicht ganz klar ist, ob ich 75 Hz oder 60 Hz verwenden soll. Einige meinten, dass man TFTs mit 60 Hz betreiben sollte. Vanessa hingegen behauptet, dass 75 Hz besser sei. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?
 
autotest100 schrieb:
Was mir nicht ganz klar ist, ob ich 75 Hz oder 60 Hz verwenden soll. Einige meinten, dass man TFTs mit 60 Hz betreiben sollte. Vanessa hingegen behauptet, dass 75 Hz besser sei. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?

Wenn Du in Deinem Handbuch nachschlägst, dann steht da drin Betrieb von 60-75HZ.
Ich finde es läuft wesentlich smoother mit 75HZ, zumal man dann ohne weiteres V-Sync abschalten kann, und das hässliche Tearing kommt damit nicht so oder kaum zum vorschein....Checks, der TFT ist dafür ausgelegt, hier wird nichts erzwungen...
Das siehst ja auch unter der Einstellung Monitor, wenn bei "Modi ausblenden welche nicht ünterstützt werden " ein Haken drin ist, und 75HZ angezeigt wird, dann Ünterstützt er es auch.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Vanessa B: Füge in den Quote mal eine Klammer mit ein, dann sieht das auch gut aus.

Mein Kumpel würde mir meinen 930 BF abkaufen, ob der NEC eine Verbesserung darstellt?
 
Ich Denke schon, zumindest was die Bildqualität angeht, alleine schon Dank Glossy Beschichtung.....ansonsten habe ich nur den VX 924 in Aktion gesehen, der macht da Definitiv eine schlechtere Figur im Gegensatz zum NEC.
Ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen, nur soviel sei gesagt, ich bin echt emfindlich.....aber der TFT hat mich einfach überzeugt, es wird mit Sicherheit immer wieder was besseres in naher Zukunft geben, doch der NEC macht für mich Persönlich so eine gute Figur, das ich dem vorerst die nächsten Jahre gelassen entgegen sehen kann.
Es gibt noch keinen Perfekten TFT für Zocker, und den wird es warscheinlich auch nie geben, die Meinungen gehen da schliesslich weit auseinander, aber für meine Zwecke ( ausschliesslich Egoshooter und Rennspiele) ist er verdammt nah dran.
Wenn Du einen erwischen solltest welcher Summt, Pixelfehler oder Lichthöfe hat, dann machs wie ich, lass ihn retour gehen...sollte das nicht der Fall sein (wird ja schliesslich nicht jeder haben), dann wäre ich doch sehr Verwundert, wenn Du von dem TFT nicht Begeistert wärst!

Gut, man weiss ja im Vorraus wozu man den TFT verwendet, für Prof. Bildbearbeitung etc. kauft man sich ja auch kein TN Pannel, auch weiss man um deren Nachteile wie Blickwinkel etc., doch wer wie ich hauptsächlich damit Zockt, im Internet surft, und auch DVD Filme hin und wieder darauf guckt, dem kann ich diesen TFT getrosst empfehlen!!!!
Gruss
 
@Vanessa B.: ja das der Monitor 75 Hz verträgt ist mir schon klar. Ich werde mal mit 60 Hz und auch mit 75 Hz testen.

@Jedi: der NEC ist sicher ein sehr gute Monitor, aber sicherlich kein perfekter Monitor, dh. TN-spezifische Nachteile gibt's schon (Blickwinkel). Aber ich denke, dass der besser ist als der Samsung, mir gefällt nämlich die Glosssy-Beschichtung sehr. Aber ob das ca. 100 EUR Aufpreis wert ist, dass kann ich dir nicht sagen. Andere finden die Glossy-Oberfläche sogar schlehcter, wegen der Spiegelung.
 
@Vanessa B

Kannst du sagen ob der VX924 im Bezug Bewegungsunschärfe/Schlieren schlechter ist als der Nec ?
 
Voyager schrieb:
@Vanessa B

Kannst du sagen ob der VX924 im Bezug Bewegungsunschärfe/Schlieren schlechter ist als der Nec ?

Schlieren sind beim VX 924 auch keine vorhanden gewesen, allerdings würde ich Behaupten, das die Bewegunsunschärfe geringer beim NEC ausfällt, denn da ist sie so gut wie gar nicht Wahrnehmbar, und beim VX 924 minimal......allerdings ist der NEC in Sachen Bildqualität wesentlich Brillanter!!!

PS: in der neuen Gamestar wurde er zur neuen Referenz für Spieler gekührt.....
Gruss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh