19'' NEC 90GX2 TFT Sammelthread

nu doch nochmal ne frage zu dieser beschichtung!
das spiegelt also nur wenn der monitor aus ist, ansonsten aber nicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xponss schrieb:
nu doch nochmal ne frage zu dieser beschichtung!
das spiegelt also nur wenn der monitor aus ist, ansonsten aber nicht?
wenn man nicht gerade eine helle lampe davor stehen hat, dann nicht
 
was ist im vergleich zum benq fp93gx ?

hat die beiden schon jemand verglichen ?

würde mich auch interessieren, bei mir soll es auch bald einen neuen geben!

es kommen in frage

benq fp93gx

viewsonic vx924

samsung bf 930

und jetzt auch der nec 90GX2
 
so ... es ist vollbracht!
hab mir das gute stück jetzt ebenfalls bestellt und hoff mal ich unterschätze diesen spiegeleffekt dabei nicht... :hmm:
lt. geizhals ist das günstigste angebot ja 448,50, aber natürlich nicht verfügbar!
interessanterweise gibts den bei guenstiger.de aber schon für 441,80, also da mal zugeschlagen... :d
 
Wie gross ist eigentlich die Chance einen Pixelfehlerfreien Monitor zu ergattern? Bei euch in Deutschland könnt ihr ja bei vielen Händlern einfach innert 14 Tagen das Gerät retournieren und gut ist, aber ich kenne in der CH keinen einzigen Händler welcher solche Rücktritte akzeptiert... Ich bekomme dann von meinem Händler eher mal wieder eine Niederschmetternde Antwort auf meine Frage bezüglich einer Rücksendung.

Pixelfehler bei LCD Monitoren sind eine für die LCD Technologie übliche Erscheinung. Sie entstehen zu 90% bereits während der Produktion des Monitors in der Fabrik und lassen sich praktisch nicht vermeiden. Darum sind Pixelfehler innerhalb eines bestimmten Rahmens kein Defekt des LCDs. Sie beeinflussen im Normalfall auch die Bildschirmarbeit nicht. Man unterscheidet zwischen Subpixelfehler und richtigen Pixelfehlern – dabei sind letztere eher zu beachten, da Subpixelfehler oftmals nicht wirklich auffallen.

Die weltweit anerkannte ISO Norm 13406 gibt Anwendern eine Klassifizierung bezüglich Pixelfehlern:

15-Zoll-Displays nach der ISO-Norm 13406-2 dürfen nicht mehr als 5 defekte Pixel insgesamt haben, davon maximal 1 weißes Pixel, 1 schwarzes Pixel und 3 rote, blaue oder grüne Pixel.

17 und 19-Zoll-Displays nach ISO-Norm 13406-2 dürfen nicht mehr als 10 defekte Pixel insgesamt haben, davon maximal 2 weiße Pixel, 2 schwarze Pixel und 6 rote, grüne oder blaue Pixel.

Der Kauf des von Ihnen gewünschten Gerätes würde eine 3-jährige OnSite Garantie beinhalten, d.h. der Hersteller kümmert sich bei Problemfällen um das Abholen des Produkts, die Reparation / Ersatz und das Zurückbringen.

Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben.

Klingt ja super motivierend, möchte doch nicht 700CHF in den Sand stecken:(
 
Seit ein paar Tagen habe ich auch diesen TFT .

Und habe gleich mal 2 Fragen :

Wenn das Bild komplett schwarz ist kann oben und unten
eindeutig einen hellen Rand sehn .
Was ich aber schon bei vielen TFT´s gesehen habe .
Habt ihr das auch ??

Und was mir erst aufgefallen ist als ich hier posten wollte
ist das die Farben (das Blau vom alten Style) oben dunkler
sind als unten .
Ist nicht extrem und in Spielen oder bei Filmen sieht man es auch nicht .
Wie schauts bei euch aus ??

Sonst alles super bin wirklich beigeistert von dem Ding .
Hatte vorher auch nen 22" CRT von Nec der wirklich sehr gut war .

Habe die beiden im Moment auf dem Tisch stehen um das Bild
zu vergleichen .

Habe dann diese einstellungen für mich gefunden :

Helligkeit 85.0%
Kontrast 25.0%
Und im Treiber Menü (Nvidia) unter Farbkorrektur
den Gamma Regler auf 0,86
Sonst alles Standart .

Wäre super wenn ihr eure einstellungen mal posten würdet .

MfG Ronnie

EDIT : Habe keinen Pixelfehler ,sollte ja auch gesagt werden .
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
hat von euch jemand Zufällig Pariah Installiert?
Ich frage deshalb, denn wenn ich unter Performance Visual Effects auf Very High stelle, und ne Granate mit dem Granatwerfer abfeuere dann wird der Bildschirm kurz schwarz und flackert!
Die Effekte können beim TFT nicht dargestellt werden (bei Explosion sollte es verschwommen, verzerrt aussehen).
Kann das wer Testen bitte, auch andere TFT User mit anderen Marken bitte mal, denn mich würde Interressieren ob das nur beim NEC so ist, oder generell bei jedem TFT nicht geht.
Wäre echt nett.
Gruss
 
Wie kommst du darauf, dass die Effekte bei einem TFT nicht dargestellt werden können?
 
Jedi schrieb:
Wie kommst du darauf, dass die Effekte bei einem TFT nicht dargestellt werden können?

Hat sich erledigt......:bigok:

Man muss im Optionsmenü HDR ausschalten, dann gehts.....nur bei der Röhre muss ich es nicht...egal.....NEC 90GX2 ROCKS!:xmas:
 
Mammut schrieb:
Wie gross ist eigentlich die Chance einen Pixelfehlerfreien Monitor zu ergattern? Bei euch in Deutschland könnt ihr ja bei vielen Händlern einfach innert 14 Tagen das Gerät retournieren und gut ist, aber ich kenne in der CH keinen einzigen Händler welcher solche Rücktritte akzeptiert... Ich bekomme dann von meinem Händler eher mal wieder eine Niederschmetternde Antwort auf meine Frage bezüglich einer Rücksendung.



Klingt ja super motivierend, möchte doch nicht 700CHF in den Sand stecken:(

@Mammut: Bisher alle, die sich im Forum gemeldet haben, hatten keine Pixelfehler beim NEC! Dh. Du hats gute Chancen einen Monitor ohne Pixelfehler zu erwischen.

BengtRonnie schrieb:
Seit ein paar Tagen habe ich auch diesen TFT .

Und habe gleich mal 2 Fragen :

Wenn das Bild komplett schwarz ist kann oben und unten
eindeutig einen hellen Rand sehn .
Was ich aber schon bei vielen TFT´s gesehen habe .
Habt ihr das auch ??

Und was mir erst aufgefallen ist als ich hier posten wollte
ist das die Farben (das Blau vom alten Style) oben dunkler
sind als unten .
Ist nicht extrem und in Spielen oder bei Filmen sieht man es auch nicht .
Wie schauts bei euch aus ??

Sonst alles super bin wirklich beigeistert von dem Ding .
Hatte vorher auch nen 22" CRT von Nec der wirklich sehr gut war .

Habe die beiden im Moment auf dem Tisch stehen um das Bild
zu vergleichen .

Habe dann diese einstellungen für mich gefunden :

Helligkeit 85.0%
Kontrast 25.0%
Und im Treiber Menü (Nvidia) unter Farbkorrektur
den Gamma Regler auf 0,86
Sonst alles Standart .

Wäre super wenn ihr eure einstellungen mal posten würdet .

MfG Ronnie

EDIT : Habe keinen Pixelfehler ,sollte ja auch gesagt werden .

Blau/Schwarz-Problem: ist ein Blickwinkelproblem! Dh. das ist eine bekannte Schwäche der TN-Technology! Wenn Du gerade auf den Monitor schaust, dann stimmen die Farben, wenn Du aber von oben oder auf den Monitor schaust, dann gibt´s Unterschiede!

Einstellungen:

Helligkeit 60.0%
Kontrast 25.0%
Und im Treiber Menü (Nvidia) unter Farbkorrektur
den Gamma Regler auf 0,80
@Geforce 6600GT @ 1280x1024@75 Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
Eine Frage zu dem NEC. Ein Kollege hat diesen und ist nicht wirklich zufrieden. Naja er spielt weniger und macht dafür mehr Office-Tätigkeiten, deswegen verstehe ich schon mal nicht warum er sich ein Gamer-TFT gekauft hat. Aber er betreibt den TFT mit einer 5900XT und die hat keinen DVI sondern nur VGA Ausgang. Und jetzt meine Frage, ist es ein großer Qualitätsunterschied wenn man den TFT über VGA bzw. DVI ansteuert?
 
normal schon...das bild per vga ist matschiger und nicht so brilliant wie per dvi, da merkt man die umwandlungsverluste schon deutlich
 
Hi,
wie ist das mit den Pixelfehlerklassen - also der Garantie für Nichtüberschreitung einer bestimmte Anzahl von Pixelfehlern, ist die Geräte- oder Shopabhängig?
 
meiner kam heute jetzt auch schon an und ich kann nur sagen WOW! :eek:

absolut kein vergleich zu meinem iiyama crt...

kann mich der menge anschliessen und sagen, dass ich auch keine pixelfehler mit div. progs die auf prade angeboten werden gefunden hab! :banana:

kann es aber sein das die graka jetzt wesentlich mehr arbeiten muss? habe eine höhere "idle" temp und der lüfter arbeitet irgendwie mehr... :confused:

edit:
habe soeben festgestellt das wenn ich videos mit dem ms mediaplayer abspiele das bild rosa ist! aber wenn ich nen anderen player benutze (zb. nero showtime) dann ist das nicht so ... war auch übrigens vorher mit dem crt nicht so!
muss man da jetzt irgendwo was verstellen oder wie kann man da sonst abhilfe schaffen??!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann noch jemand anderes bestätigen das der NEC deutlich besser im Bezug Bewegungsunschärfe/Schlieren ist gegenüber dem VX924 oder dem Samsung 930BF ???

Es gibt nicht zufällig ein Video wo der NEc im Spielbetrieb zu sehen ist mit einem Shooter oder BF 2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestelle mir den 90GX2 in der 01. KW 2006. Dann stelle ich ihn mal neben meinen 930 BF und habe einen DIREKTEN Vergleich der beiden Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedi schrieb:
Ich bestelle mir den 90GX2 in der 53. KW. Dann stelle ich ihn mal neben meinen 930 BF und habe einen DIREKTEN Vergleich der beiden Geräte.


Solange kann ich nicht mehr warten,mein 19" CRT tickte manchmal leise,das ging eine Woche lang so und vorgestern fing er richtig laut an zu knallen (dachte schon Silvester wird vorgezogen) und nun werkel ich hier mit nem alten 15" Zoll rum.
Will mir morgen einen TFT bestellen kann mich nur leider immernoch nicht zwischen VX924,930 BF und dem Nec entscheiden.
Da ich auch Clanspieler bin und sehr anspruchsvoll im Bezug Schlieren/Bewegungsunschärfe werde ich wohl erstmal den VX924 bestellen und wenn ich dann wirklich nicht zufrieden sein sollte bestelle ich doch den 130 € teureren Nec.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann nicht wirklich beurteilen wie das bild beim vx925 oder der 930bf so ist, aber ich habe gestern erstmals css mit meinem neuen nec 90gx2 gezoggt und da war nix zu sehen von schlieren oder bewegungsunschäfe...

über den vx925 gibt es halt atm noch zu wenig user berichte, aber über den samsung äußern sich viele doch ebenfalls sehr zufrieden.
ist halt wohl ein schon etwas "älteres" modell aber es hat sich anscheinend ja bewährt!
 
xponss schrieb:
kann nicht wirklich beurteilen wie das bild beim vx925 oder der 930bf so ist, aber ich habe gestern erstmals css mit meinem neuen nec 90gx2 gezoggt und da war nix zu sehen von schlieren oder bewegungsunschäfe...

über den vx925 gibt es halt atm noch zu wenig user berichte, aber über den samsung äußern sich viele doch ebenfalls sehr zufrieden.
ist halt wohl ein schon etwas "älteres" modell aber es hat sich anscheinend ja bewährt!


Der Samsung steht bei mir wohl nicht mehr zur Wahl,zuviele Meldung wegen dem Brummen bei niedriger Bildschirmhelligkeit.
 
Naja, die Qualität der Kamera und des Videos müssten aber mehr als bestechend sein um aussagekräftige Ergebnisse zu liefern.
Soll heißen: Bringt zu 99% nichts.
 
Jedi schrieb:
Naja, die Qualität der Kamera und des Videos müssten aber mehr als bestechend sein um aussagekräftige Ergebnisse zu liefern.
Soll heißen: Bringt zu 99% nichts.

Naja morgen wird bestellt,vll. kommt mir ja im Schlaf die Erleuchtung welchen ich nehme :)
 
also bis morgen bzw. heute würd ich das eh nicht hinbekommen und wenn dann könnt ich auch nur nen video mit meiner alten yakumo 2gig digicam machen und die quali läßt dann bestimmt zu wünschen übrig... :fresse:

aber mal von einem css.ler zum anderen, glaub mit dem machst du nix falsch und spätestens bei der ersten session denkst du auch nicht mehr über den mehrpreis nach! :love:
 
xponss schrieb:
also bis morgen bzw. heute würd ich das eh nicht hinbekommen und wenn dann könnt ich auch nur nen video mit meiner alten yakumo 2gig digicam machen und die quali läßt dann bestimmt zu wünschen übrig... :fresse:

aber mal von einem css.ler zum anderen, glaub mit dem machst du nix falsch und spätestens bei der ersten session denkst du auch nicht mehr über den mehrpreis nach! :love:

Na, Zu viel Versprochen?:bigok:

Und das mit dem Spiegeln ist nicht der Rede Wert,oder?
Gruss
 
Vanessa B schrieb:
Na, Zu viel Versprochen?:bigok:
Und das mit dem Spiegeln ist nicht der Rede Wert,oder?
Gruss

ganz im gegenteil, bin geradezu begeistert! :bigok:

anfangs war ich wg. der beschichtung noch etwas kritisch, frisch aufgestellt dacht ich, den könnt meine freundin auch zum schminken benutzen... :fresse:
aber in betrieb ... kein ding! :d

was mich ein wenig wundert ist, dass ich bei css jetzt nur noch 60fps hab, vorher hatte ich eher 100+!?! :hmm:

crt war auf 85hz 1152xschlagmichtot und der tft jetzt auf 60hz 1280x1024, ist das normal das es so dermassen in den keller geht?! :confused:

karte ist übrigens ne 7800gt ... btw! ;)
 
hallo,
hab mir heute auch einen nec 90gx2 bei atelco gekauft und muss sagen das ding ist super. hab zwar leichte aber wirklich leichte schlierenbildung, aber man gewöhnt sich dran. ich hatte zwar etwas mehr erwartet, aber wie gesagt gewöhnungssache. hatte halt vorher nen verdammt guten crt monitor
19 zoll phillips brilliance der bei 1280x1024 noch 104hz geschafft hat. war auch schweineteuer (1100Dm) bin wirklich sehr empfindlich was schlierenbildung angeht, aber die vorteile überwiegen einfach von nem tft. auch bei ausgeschaltetem tft man das ding nen verdammt edlen eindruck. das kommt finde ich besonders durch die glossybeschichtung die schön spiegelt wenn der monitor ausgeschaltet ist.
grafikkarte: xfx 7800gtx per dvi
falls ich irgendwas testen soll sagt bescheid
ps: der service bei atelco ist echt gut, die haben den mir ausgepackt und ich durfte schauen, wegen pixelfehler etc. (aber alle gx2 scheinen pixelfehlerfrei zu sein :)
video aufzeichnen ist nicht wirklich sinnvoll, dazu sind die schlieren zu gering. das würde man nicht sehen.
 
IcemanM.H. schrieb:
(aber alle gx2 scheinen pixelfehlerfrei zu sein :)
Schreib das lieber nicht; finden sich immer welche, die das auch glauben. Eine zu 100% fehlerfreie Serie wird es kaum geben.

IcemanM.H. schrieb:
video aufzeichnen ist nicht wirklich sinnvoll, dazu sind die schlieren zu gering. das würde man nicht sehen.

Habe ich doch gesagt. Kann man knicken.

Wie ist dein TFT in Bezug auf die zitierten Lichhöfe?
 
jo kann ich bestätigen, hab hier direkt nen samsung 930bf neben mir, könnte morgen mal die genauer vergleichen von den schlieren etc
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh