19" Selbstbau Firewall, max 3HE

Gibt es so ein Board auch rein zufällig mit 2 m2 gen4 und 2 PCiex 16 für 1 Graka für Plex und 1 für 100 gbe Netzwerkkarte?
Warum keine 5750G Pro APU + PCIe M.2 Adapter und 100GBit NIC?

Entweder 3x M.2 im x16 Slot und mit maximal 8GB/s für den 100G NIC, oder NIC in x16 und 1x M.2 in x4 (weiß jemand ob bifurcation im x4 möglich ist, e.g. 4x4?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum keine 5750G Pro APU + PCIe M.2 Adapter und 100GBit NIC?

Entweder 3x M.2 im x16 Slot und mit maximal 8GB/s für den 100G NIC, oder NIC in x16 und 1x M.2 in x4 (weiß jemand ob bifurcation im x4 möglich ist, e.g. 4x4?)

Erstmal wünsche ich allen ein schönes, neues Jahr.

Wie sehe es mit der CPU und 4K Plex aus?
Reicht die CPU aus für 4 Streams in 4K
ohne dezidierter Graka?

Fragt sich eher, ob die 100 Gbit NIC reicht. Dir auch ein schönes Neues.

Also wenn die 5750G für Plex 4K Streams auf 4 Geräten ausreicht, eine 100Gbe Nic auf den 16er kommt und 1 M2 Ssd zusätzlich auf den 4er funktioniert (dann also 2 M2 SSD) und damit auch beide M2 vielleicht noch im Raid laufen können, wäre das ne hübsche Kiste.

Bekommt man das hin?

Was hat Dein 100 Gbit Plex Server nochmals mit meiner Firewall zu tun?
Stimmt. 🤪 Aber wäre trotzdem interessant.
Zu Deiner Firewall: würde n 1151 Board nicht weniger Watt verbrauchen, als das 1150 Board?
Zum Beispiel ein Supermicro X11SSZ-TLN4F?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem von Dir verlinkten Board vermisse ich halt paar 10 Gbit Ports, müsste da wieder nachrüsten. Da hätte ich vorher zu einer modernen Plattform gegriffen, grrr. Wenn Du Dir den Thread nochmals genau durchliest, kommst Du vielleicht dahinter, wieso ich auf diese Plattform gegangen bin. Weil bislang nur eine Empfehlung kam, welche meine gesteckten Anforderungen erfüllt. Sehe da nicht einen Grund für das Board, welches Du mir da gerade genannt hast. War das ein Tipp, oder so?

Und komm mir jetzt blos nicht mit "hättest halt einen 10 Gbit Switch genommen". Das müsste dann definitiv als Trollversuch gewertet werden; im Moment zählst Du noch zum unbedarften Anwender, der auch mal mitreden will mit seiner 100 Gbit Karte im Plex Server. Hoffe, dass Deine RAM Disk immer gross genug ist, um Deine zahlreichen TVs adäquat zu bedienen.

Für die 10 Gbit Firewall habe ich btw. auch eine Anwendung, obwohl das eher ein Luxus Problem ist: dahinter läuft unter anderem ein Plesk (nein kein Plex). Das hätte ich gerne schneller angebunden. Wieso ich den Provider wechseln will und dafür die entsprechende Hardware benötige steht ja schon im ersten Post.

Aber ist echt schön, dass Du Dich so einbringst.

Wie bekommt man den nach Deutschland? Bei AliExpress kommt immer „kann nicht an ihre Adresse geliefert werden“ und bei Amazon US ist er auch nicht im global delivery Programm 🤔
Mit shipito und Konsorten wirds dann teuer…

Na wie auch immer, habe mir nochmal ein Supermicro CSE815 - X10SLH-LN6TF / N6-ST031 - Barebone 6x 10Gbps RJ45 1U 4x LFF geordert. Dieses Mal lass ich dann den Kumpel schrauben.

So, jetzt läuft das Gutzli. Hatte tatsächlich einen Bolzen falsch gesetzt. Das "alte" Board läuft aber noch. Habe mir zwei Ersatzboards geholt, und eines davon mit 8 GB UDIMM no ECC und der i3-4130T wieder in das 19" Gehäuse geschraubt. Sprich ich habe jetzt zwei komplette Geräte und noch ein Board auf Ersatz. Das 19" Teil haue ich in die Bucht, oder so.

Habe dieses Mal meinen Kumpel schrauben lassen, der ist da bisschen geschickter als ich. Nun bin ich ganz zufrieden.

... und? wie viel W im Normalbetrieb? 250? :d

PS: Macht Kippenasche eigentlich nen Kurzschluss, wenn man beim Arbeiten aufs Board äschert?

SCNR <3

Im Normalbetrieb so um die 65-100W, max.150. Glaube kaum, dass meine CBD Asche direkt einen Kurzschluss verursacht. Aber schön, dass Du Dir Sorgen machst. Lass mich raten, Deine Fritzbox ist vieel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein... nicht falsch verstehn. Ich find das ganz cool, dass du nicht rumscheißt sondern was ordentliches hinstellst :d...
Und ich finds cool, dass du dich nicht anscheißt wegen ein paar Hundert Watt, wo sich andere wegen ein paar Watt schon anscheißen :d...

Ich hab nicht mal ne Fritzbox, ich hab noch was viel schlimmeres, aber für meine noch schlimmeren 20mbit reichts aus und läuft erstaunlich stabil.
Meine Netzwerktechnik-Skills sind zudem auch zu mies, um was ordentliches ordenltich nutzen zu können.

Bisschen sehr fäkalienbezogen Dein Post. Lässt auf Deinen Charakter schliessen. Aber Hauptsache mal rum gestänkert.

Gewissen Mehrwert bietet mein Rig schon, weisst Du.

... und? wie viel W im Normalbetrieb? 250?

So 65W im Idle unter einem Hypervisor mit zusätzlich einem laufendem Windows 10. Gemessen an der Wand. Mit IPMI und dem ganzen Gedöns. Bisschen weniger als mit dem Originalnetzteil, das Platin Teil hat sich also gelohnt. Mal sehen, vielleicht mach ich noch einen Storage drauf. Meinst Du echt, eine modernere Minifirewall mit einer RJ45 NIC, IPMI und ein 10 Gbit RJ45 Switch sowie 10 Gbit Modem liegen darunter? Träum weiter. Dann könnte ich aber immer noch nicht direkt an der Firewall stöpseln.

Wo liegt Dein Problem? Mach in Zukunft mit Deinen übertriebenen Schätzungen und Deiner Fäkalsprache einen Bogen um mich, Du *zensiert* Assel. Ist das bei Dir angeboren, oder hattest Du bei Deinen Posts zu viel intus? Scheinst ja hier ein ganz grosser Macker zu sein, so wie Du rum posaunst. Aber bist halt voll der @pwnbert, teilst gerne aus. Du aber gleichfalls, Du bist bei mir voll unten durch.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, kommt vor. Bin in der Hinsicht nicht nachtragend. Musste das nur mal klarstellen. :)

Joa, tut mir leid. Liest sich irgendwie nicht so toll, rückblickend.

Aber hey, du hast deinen Stromverbrauch letztens zur Schau gestellt und erklärt... 8-)
Gute Nacht.

Aber hey, du hast deinen Stromverbrauch letztens zur Schau gestellt und erklärt... 8-)

Jaja, kannst ja mal die Quelle posten, wo ich mit meinem karma Energieverbrauch flexe und das auch noch erkläre. Im Gegensatz zu Dir rauche ich Outdoor. Bist Du wieder auf der Konfrontationsschiene angelangt?

Zuletzt bearbeitet:
Nein gar nicht! :oops:
Lassen wir das.. das wird irgendwie nicht.
( Aber ja, klar, hier und folgende .. und hey, ich find dran gar nix schlecht, is bloß hängen geblieben weil sowas einfach nicht von jedermann kommt... )

Ich bekomm das (heute?) nimmer besser hin, tut mir leid, aber sei dir sicher, ich habs nicht bös gemeint.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh