[Kaufberatung] 19" Storage-Gehäuse gesucht mit 12 bis 16 Platten (HotSwap)

LehmannE

Enthusiast
Hallo an die Profis,

habe schon im Netz gesucht (Google) aber nicht das richtig gefunden! Es geht um ein 19" Storage-Gehäuse mit 12 Platten 2-3HE oder mit 16 Platten 3HE. Was ich gefunden habe, sind Storage-Gehäuse mit einer Tiefe von 680 mm. Das ist für mein 19" Serverschrank zulang. Dieser hat eine Tiefe von 800 mm aber ist Immen mit 50 mm Akustikplatten aus gelegt. Die Profilschienen innen sind 560 mm auseinander. Ich bekomme dadurch eine max Tiefe von 600 mm rein. Deswegen wollte ich euch fragen, ob ihr mir da weiter helfen könnt? Vielleicht hatte jemand mal das gleicht Problem gehabt und da eine Lösung gefunden. Warum ich ein 19" Storage-Gehäuse suche! Weil ich mir ein NAS selber zusammen bauen möchte, nach meine wünschen. Die fertigen 19" Storage-Gehäuse bei Qnap ein guten Preis haben. :drool:

Gruß Enrico

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Digi-Quick,

danke für die Info! Die Gehäuse sind 4HE.
Wenn man auf 8 Platten geht, findet man was bei FANTEC 19" Server- & Storagegehäuse
Oder ich muss mal schauen, ob die von Supermicro rein passen. Da habe ich gesehen, das die 648 mm lang sind. Müsste man im Serverschrank was nach vorne gehen und was da hinter schrauben. So das man die Lücke vom Gehäuse zu den Profilschienen ausfüllt.

Hallo Digi-Quick,

das X-CASE RM 212 PRO sieht sehr interessant!
Gibt es die auch In Deutschland oder nur in England und wie sieht das dann mit Zoll und Mehrwertsteuer aus?

Leider nur in England, in Deutschland wäre http://inter-tech.de/ vergleichbar, die haben aber nicht die ganz so grosse Auswahl - die Interessanten Gehäuse sind alle 680mm Tief!

Schau dir mal die 3HE Servergehäuse an
Inter-Tech GmbH - Übersicht Server-Gehäuse
z.B. http://inter-tech.de/index.php?opti...0&catid=140:3u-ipc-19-zoll&Itemid=763&lang=de
in die 2x3 5,25" Schächte baust du 2x 5in3 Backplanes rein dann gehen da insgesamt 14 HDDs rein (2x5 Plus 4)
Festplatten & SSDs: Wechselrahmen | heise online Preisvergleich

Oder wenn du auf 2,5" HDDs/SSDs gehst sind es sogar 28 Stück (2x12 Plus 4)
Festplatten & SSDs: Wechselrahmen | heise online Preisvergleich

Zoll gibt's nicht, EU Land
Steuern bezahlst du in England (also inkl. Tax) - sind in England halt 20 % statt 19%
Es kommt also nur Versand dazu - ca. 25 Pfund, wenn ich mich recht entsinne.
Frag aber erstmal nach, wann das Teil wieder reinkommt - ist derzeit "out of stock"

Zuletzt bearbeitet:
Besitzt du ein von X-CASE oder hast eins mal in der Hand gehalten?
Wie ist die Qualität von den?

Die Firma Inter-Tech habe ich auch gefunden und ja die sind 680 mm Tief. Da wird es zu enge in mein Schrank. Bei den 24, welches Raid fährst du und machst du auch ein Backup? 24 Platten ist schon eine ganze Menge.

Also ich habe selbst ein Gehäuse von xcase. Die haben mich vom Preis-Leistungs-Verhältnis sofort überzeugt. Nicht zuletzt, weil es schwer ist, überhaupt vernünftige Alternativen zu finden. Ich habe mich damals für ein ganz simples 4u mit 15 Plätzen entschieden. Wenn man aus Deutschland bestellt, bekommt man von denen ein extra Angebot, welches dann die Steuern und Versandkosten enthält. Versand war unproblematisch und die Qualität stimmt.

Was für Rockmontage Schienen habt ihr zu euren xcase Gehäuse? Es gibt die 500 mm https://www.xcase.co.uk/rackmount-rails/rackmount-rails-500mm-for-rm-100s-rm-204-rm-404-rm-209-rm-204-hotswap-rm-408-hotswap-20-00-x-case.html , könnt ihr dazu was sagen? Wie lang die Schienen sind und von wo bis wo man die ausziehen kann. Oder hat ihr X-CASE L BRACKET FOR SUPPORTING RACKMOUNT CHASSIS FOR CABINETS 600-800MM (55CM) https://www.xcase.co.uk/rackmount-rails/x-case-l-bracket-for-supporting-rackmount-chassis-for-cabinets-600-800mm-55cm-4-00-x-case.html.

Die Firma Inter-Tech habe ich auch gefunden und ja die sind 680 mm Tief. Da wird es zu enge in mein Schrank. Bei den 24, welches Raid fährst du und machst du auch ein Backup? 24 Platten ist schon eine ganze Menge.
die 3HE Gehäuse hast du dir demnach noch nicht angeschaut, die sind nämlich nicht so tief - z.B. 435mm.....

Ich habe 19x 8TB (Seagate Archive v2) im Raidz3 am laufen - seit über 1 Jahr - ein Backup der wirklich wichtigen Daten erfolgt auf ein 2. NAS (HP N54L mit 5x 4 TB / Raidz1)
5 Schächte sind noch frei.

- - - Updated - - -

Was für Rockmontage Schienen habt ihr zu euren xcase Gehäuse? Es gibt die 500 mm https://www.xcase.co.uk/rackmount-rails/rackmount-rails-500mm-for-rm-100s-rm-204-rm-404-rm-209-rm-204-hotswap-rm-408-hotswap-20-00-x-case.html , könnt ihr dazu was sagen? Wie lang die Schienen sind und von wo bis wo man die ausziehen kann. Oder hat ihr X-CASE L BRACKET FOR SUPPORTING RACKMOUNT CHASSIS FOR CABINETS 600-800MM (55CM) https://www.xcase.co.uk/rackmount-rails/x-case-l-bracket-for-supporting-rackmount-chassis-for-cabinets-600-800mm-55cm-4-00-x-case.html.
Kann ich leider nicht beantworten, bei meinem Case waren die Schienen von vornherein dabei!

Meist die Server Gehäuse von Inter-Tech. Ja die sind kürzer und man müsste dann Wechselrahmen VT-314 in die 5,25" Schächte einbauen.
Ein fertiger Storage Gehäuse wer schon schöner.
Wert mit das mal offen lassen.
Habe mal eine e-Mail an xcase geschickt. mal sehen was die zurück schreiben.
Weiß du was der unter schied ist von den case-rm212-pro und case-212pro-ex?

das 212pro-ex dürfte eine SAS Expander Backplane haben

SAS Expander und SATA Plattern sollte man tunlichst vermeiden!

Weiß nicht, ob ich das richtig lesen habe im Netz und verstanden habe.
Mit eine SAS Expander Backplane kann man mit eine SAS-Kabel alle 12 Platten versorgen bei den Gehäuse case-212pro-ex.
Bei den Gehäuse case-rm212-pro, wird ein SAS Anschluss für 4 Platten.
Sollten es 3 SAS Anschlüsse sein um alle 12 Platten zu versorgen.

Habe mal bei YouTube ein Film gefunden über das Gehäuse. https://youtu.be/lDQt0_5BFAA

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip Richtig verstanden.
ein Expander macht aus 4 Datenpfaden mehr Datenpfade (8,12,16,24,32), die Gesamttransferkapazität der DatenPfade wird natürlich ebenfalls aufgeteilt - ähnlich einem Port Multiplier bei SATA.

z.B. bei SAS 6G: 4x 600 Mb = 2400 Mb/s
Aufgeteilt auf z.B. 12 Datenpfade bleibt für jeden Datenpfad 200 Mb/s übrig, das reicht für nahezu alle handelsüblichen HDDs, SSDs werden natürlich gnadenlos ausgebremst.

2 Fallstricke:
1. die meisten 6G SAS Controller machen bei SATA nur noch 3G (SATA2)
2. Die Verwendung von SAS Expandern mit SATA Platten ist nicht supported und wird dringends von abgeraten - es mag Leute geben bei denen es keine Probleme gibt, davon liest man aber nichts.
Daher sind Die Gehäuse mit SAS Exüpander für "unsereins" eher nicht geeignet - SAS Platten sind deutlich teuerer!

Dann doch das case-rm212-pro in der engeren Wahl!
Mal schauen, wenn xcase auf die E-Mail zurück schreiben.

Noch eine anderen frage! Bei den Gehäusen von der Firma Supermicro, sind da immer die Netzteile dabei?
Weil das ist auch nicht schlecht SC826BA-R1K28LPB. https://www.supermicro.com/products/chassis/2U/826/SC826BA-R1K28LP.cfm
Hat auch zwei Laufwerke nach hinten raus. Kann man die Boot-Platten rein machen.

2. Die Verwendung von SAS Expandern mit SATA Platten ist nicht supported und wird dringends von abgeraten - es mag Leute geben bei denen es keine Probleme gibt, davon liest man aber nichts.

*meld*

setze seit 6 Jahren SAS expander in Kombination mit SATA Platten ein, bis jetzt ohne Probleme.
Sowohl mit HW-Raidcontis als auch ZFS.
Probleme treten IMO nur aufgrund von Bugs in SAS-controller oder SAS-Expander Firmwares auf.
Und diese sind mittlerweile recht ausgereift. (wobei SATA3 (6G) meisst nur die neueren SAS3 (12G) expander können)

Zuletzt bearbeitet:
*meld*

setze seit 6 Jahren SAS expander in Kombination mit SATA Platten ein, bis jetzt ohne Probleme.
Probleme treten IMO nur aufgrund von Bugs in SAS-controller oder SAS-Expander Firmwares auf.
Und diese sind mittlerweile recht ausgereift. (wobei SATA3 (6G) meisst nur die neueren SAS3 (12G) expander können)

Endlich mal was positives zu dem Thema:)
Welche Controller / Expander Kombi?

Getestete Kombis:

Raid (RAID6):
Areca 1680 & HP-SAS Expander (SAS2) FW v2.08
Adaptec 5805 & Intel AXX6DRV3GEXP (SAS1) expander backplanes FW 2.19

ZFS (Oracle Solaris & ZFSoL):
LSI SAS2008 (SAS2) & HP-SAS Expander (SAS2) FW v2.08
LSI SAS2008 (SAS2) & Intel AXX6DRV3GEXP (SAS1) expander backplanes FW 2.19

Beides mit 2Tb und 4Tb Sata disks von Hitachi.

Wenn man das letzte quäntchen Performance angewiesen ist oder SSDs betreibt sind Expander nicht so der Bringer.
Aber ansonsten spart man viel Verkabelung und PCIe slots.

Allgemein sollen die SAS1 expander vermehrt mal Probleme gemacht haben aber von den aktuellen SAS2 & 3 modellen habe ich noch nicht viel negatives gehört.
Wobei meine SAS1 expander bis heute laufen (sogar mit 4Tb disks).

Zuletzt bearbeitet:
wer nen 19" versucht zu dämmen (siehe 1. Post) wird mit 19" nie zufrieden werden

dafür gibts bessere Midi Tower

Zuletzt bearbeitet:
*meld*

Aktuelle SAS Expander sollten problemlos mit Sata Platten laufen.
Es gibt aber immer wieder Berichte, dass (halb-) defekte Sata Platten dazu führen können, dass der Expander bockt. Abhilfe bringt dann nur das Entfernen der entsprechenden Sata Platte - die ist aber nicht so einfach zu identifizieren wenn der Expander blockt.

Das ist wohl der Hauptgrund warum es bei professionellem Storage in der Regel keinen Support bei SAS Expander mit Sata Platten gibt. Das ist auch der Grund warum ich bei Sata Platten auf Expander verzichte. Bei SSD kommt dann noch die schlechtere Performance hinzu. Meist ist es ja auch eher günstiger ausreichend SAS/Sata Ports bereitzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ich den !9" gedämmt habe! Wir habe eine 60m² 2 Zimmer Wohnung. Da steht der Schrank in der Schlafstube, gleich 2m neben den Bett. Die Geräte laufen auch mal, wenn man mal schlafen möchte. Deswegen der gedämmt Schrank, dass es bissel leiser wird. ;)
Habe ein 4-Bay & 6-Bay Tower von Qnap. Da hatte ich mir den Qnap TS-1253U angeschaut. Qnap Turbo Station TS-1253U, 4x Gb LAN in Festplatten & SSDs: 19"-Rack | heise online Preisvergleich Habe mir ihr die Themen durch gelesen. Wenn man selber baut, dass man für den Preise bessere Hardware bekommt. Da ich meine PC immer selber zusammen gebaut. Dachte ich, dass es nicht so schwer wird. Aber es sieht anderes aus! PC und Storage / Server-Rechner doch anderen Welten sind. :) Meine Idee war auch! Selber bau, kann man leiser bauten. Als der Qnap TS-1253U mit 2 mal 70mm Lüfter.

Kann man die Themen Überschrift in " 19" Storage-Gehäuse gesucht mit 12 bis 16 Platten (HotSwap), Hardware und Zubehör " umschreiben?

Kann man die SAS-826A Backplane vom Supermicro (SC826BA-R1K28LPB) und die 6GB Mini SAS SGPIO Backplane von Xcase (case-rm212-pro) auch mit eine LSI 3ware mini SAS x4 (SFF-8087) auf 4x SATA Kabel LSI 3ware mini SAS x4 (SFF-8087) auf 4x SATA Kabel, 0.5m (CBL-SFF8087OCF-05M) in Festplatten & SSDs: Festplattenkabel | heise online Preisvergleich auf ein Sata Board verbinden?
Oder brauch man da immer eine Controller Karte mit 3 SAS Anschlüsse, wo dann die SAS-Backplane verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die SAS-826A Backplane vom Supermicro (SC826BA-R1K28LPB) und die 6GB Mini SAS SGPIO Backplane von Xcase (case-rm212-pro) auch mit eine LSI 3ware mini SAS x4 (SFF-8087) auf 4x SATA Kabel LSI 3ware mini SAS x4 (SFF-8087) auf 4x SATA Kabel, 0.5m (CBL-SFF8087OCF-05M) in Festplatten & SSDs: Festplattenkabel | heise online Preisvergleich auf ein Sata Board verbinden?
Oder brauch man da immer eine Controller Karte mit 3 SAS Anschlüsse, wo dann die SAS-Backplane verbunden ist.

Erstmal zu deiner Frage: Du kannst die Mini SAS Anschlüsse auch mit einen SATA Controller befeuern allerdings nur ohne Expander und nur mit den Richtigen Kabeln. (Stichwort reverse Brakeout) Z.B das hier: https://www.sona.de/.908671038-Supermicro-CBL-0294L-01-Multilane-Breakout-Kabel-SFF8087-auf-4x-SATA

Nur ein Tipp nebenbei, wenn du zwischen dem Xcase und dem Supermicro Gehäuse Schwanks nimm bitte ein Supermicro Gehäuse diese sind wesentlich besser! (Natürlich auch endsprechend Teuer)

Und wie von barnacle2k schon erwähnt kann ich auch die Combo SAS Expander + Sata Platten empfehlen. Ich verwende selber seit Jahren nur noch Supermicro Gehäuse, wenn viele Platten verbaut werden müssen auch immer mit Expander. Dabei setzte ich auf Controller von LSI (Die stellen auch die SAS Expander Chips der Supermicro Backplanes her) oder von Adaptec. Ich habe mittlerweile selber 2 Große Storage Systeme :fresse2: in betrieb beide in Supermicro Gehäuse und beide mit Expander, (Erst SAS1, jetzt SAS3). Das einzige Problem bissher war das die alten SAS1 Expander meist probleme machen wenn viele Platten mit mehr als 2TB verbaut wurden.

Ach ja, bei den Supermicro Rack Gehäusen sind generell beide Netzteile und die Rack schienen dabei.

Danke für deine Info michathe!
Ich sehe in dein Anhang, das du 3 Gehäuse von Supermicro hast.
Wenn die an sind und arbeiten, wie laut sind die Lüfter vom Gehäuse und Netzteil? Sind die so laut wie die Festplatten oder lauter.

Danke für deine Info michathe!
Ich sehe in dein Anhang, das du 3 Gehäuse von Supermicro hast.
Wenn die an sind und arbeiten, wie laut sind die Lüfter vom Gehäuse und Netzteil? Sind die so laut wie die Festplatten oder lauter.

Die sind auf jedenfall lauter als die Platten. Die Netzteillüfter von den neueren Netzteilen, also die 80 Plus Gold/Platinum serien sind leise wenn sie nicht sonderlich unter last stehen. Die 80mm Lüfter des Gehäuses sind runtergeregelt auch leise.

Aber baubedingt ist im Profi bereich ein leiser Rackserver schon eher ein ziemlich lauter Desktop. Ich möchte die Geräte auf jedenfall nicht im Schlafzimmer stehen haben.

Wenn du was richtig Leises haben möchtest führt meiner Meinung nach kein Weg an einem 4 HE Gehäuse mit einem Normalen ATX Netzteil und ausschließlich 1200mm Lüftern vorbei. So habe ich auch angefangen bin aber schließlich bei Supermicro gelandet, ich habe die Geräte allerdings auch im Keller stehen.

Ich hab seit gerade hier ein Supermicro 836E16 (3HE) hier stehen mit einer "einfachen" SAS/SATA Hotplug Backplane für 16 3,5"er. Bilder kommen bei Gelegenheit (evtl. später heute Abend). Dummerweise fehlt mir jetzt ein Innenleben zum Testen, an dem ich ein paar SATA Festplatten mal in Testpools anklemmen könnte... Meinen Hauptpool würde ich ungern zum Testen nehmen (trotz Backup). Und den T130/T20 oder HPGen8 möchte ich auch eher nicht Umtopfen/zerpflücken. Naja. Klarer Fall von "First World Problems"...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh