[Kaufberatung] 19" Storage-Gehäuse gesucht mit 12 bis 16 Platten (HotSwap)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub ich hab da echt einen Schnapper für die 500 Schleifen neu geschossen (vor allem wegen der inkl. Netzteile).

Ansonsten fand ich das Chenbro RM414xx noch ganz schick. Kommen aber ohne Netzteil (laut Bildern passt anscheinend auch ein herkömmliches ATX-Netzteil rein). Muss man aber wohl aufpassen, welche Version man zu welchem Preis erwischt wegen Backplane. Gibt's auch mit 3HE aber alle auch 66cm...

Ich hatte mir das so überlegt gehabt. Im 2HE ein TFX Netzteil oder im 3HE ein SFX Netzteil. Von den Massen her müßten die rein passen und ein bissel Gehäuse Anpassung.

Habe noch eine weile bei Google gesurft. Bin bei diesen Gehäuse von Supermicro hängen geblieben SC836BE1C-R1K03B https://www.supermicro.nl/products/chassis/3U/836/SC836BE1C-R1K03B.cfm?parts=SHOW#jump.
Es hat eine SAS3 12Gb/s Single Expander Backplane, was für die Zukunft. Und man braucht nur ein Kabel zu Controller Karte. Da habe ich bei LSI was gefunden, eine SAS 9361-4i MegaRAID SAS 9361-4i bis zu 128 SATA- oder SAS-Laufwerke. Die sollte doch gehen zu diesen Gehäuse oder?
Bei Supermicro habe ich nur die gefunden mit 12Gb/s AOC-S3108L-H8iR Super Micro Computer, Inc. - Products | Accessories | Add-on Cards | AOC-S3108L-H8iR. Ist etwas teurer als die von LSI SAS 9361-4i.
Weiß nicht ob das Kabel das richtig ist? LSI mini SAS HD x4 (SFF-8643) auf mini SAS x4 (SFF-8087) http://www.heise.de/preisvergleich/lsi-mini-sas-hd-x4-sff-8643-auf-mini-sas-x4-sff-8087-cbl-sff8643-8087-06m-lsi00400-a1126124.html?hloc=at&hloc=de
oder mini SFF-8643 zu mini SFF-8087 https://shop.jacob.de/Kabel-und-Adapter/SAS-Kabel/Super-Micro-Supermicro-CBL-SAST-0508-01-artnr-1954935.html
oder dieses hier mini SFF-8643 zu SFF-8643 https://shop.jacob.de/Kabel-und-Adapter/SAS-Kabel/Super-Micro-Supermicro-CBL-SAST-0593-artnr-1954946.html?gclid=CJaZgd--48wCFRSeGwodKzYKFQ
Was sagen ihr die Profi`s dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Ob du den LSI oder den Supermicro Controller nimmst ist egal. (Beides LSI Chipsätze) Zwischen den beiden varianten würde ich aber zu dem Supermicro tendieren da dieser 2 SAS Anschlüsse bietet somit hast du einen höheren durchsatz zur Backplane. (Momentan spielt das bei hdds keine rollen ist aber zukünftig mit sicherheit sinnvoll nutzbar)

Du Brauchst ein SSF-8643 auf SSF-8643 kabel, also ginge das welches du als letztes verlinkt hast.

Ach ja noch ein denkanstoß, momentan brauchen die SAS 3 backplanes noch ordendlich Strom. Meine S846 er mit sas 3 expander brauche ohne Hardware also nur die beiden Netzteile sowie die Backlane gute 50Watt das kann aber auch an der frühen revision liegen, bei lediglich 16 Platten wäre ein Gehäuse ohne Backplane eventuell sinvoller. Als Controller nimmst du dann halt ein 16 kanal von Adaptec. Den 71605 zb. Hatte ich selber mehrer jahre im einsatzt. Mittlerweile gibst es ja schon die 8er Serie (SAS3).

Wenn der Srtromverbrauch nicht an erster stelle steht würde ich aber auch die Expander Backplanes nutzen.

Wenns um @home geht ist Expander + billigere Sata Platten ok.
Professionell ist ein Expander nur mit SAS Platten und auch da nur wenn man Multipath oder sehr viele Platten hat. Sonst würde ich auch dann eher mehrere HBAs einsetzen - wegen der besseren Performance und weil man als Cache oder Logdevice gerne mal eine Sata SSD nimmt.

Ich würde daher eher eine billigere Version des Storagegehäuses mit miniSAS Backplane ohne Expander wählen und dafür einen oder zwei Extra HBAs nehmen. Ist preislich ähnlich, aber garantiert problemlos mit Sata Platten und mit schnellen Platten wie SSDs ohnehin schneller da jede Platte die volle Performance hat.

Zuletzt bearbeitet:
aber nur für Windows + NTFS oder ESXi Hardwareraid, nicht für Softwareraid (Linux Softwareraid, Windows ReFS, ZFS).
Da einen LSI HBA ohne Raidfunktionalität (IT Mode) nehmen.

Jup hatte ich vergessen, bin halt mehr der Hardwareraid user. :bigok:

Die Adaptec RAID 81605Z wurde gut mit Windows Server 2012 R2 Software gut laufen. Wenn man das Raid über die Karte macht.
Hab ihr da eine zur Auswahl, die ein Softwareraid macht?
Vor habe ich eine free NAS Software drauf laufen zu lassen.
Das Storage System soll nur paar Daten und viele Filme gespeichert werden.
Kommt da nicht so ein großer Xeon rein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Mainboard schon gekauft?
Am billigsten sind Onboard HBA/Raid Controller oder 10G Karten

Nein das Mainboard ist noch keins da. In aus sicht hatte ich mir Sockel 1151 an geschaut, mit Intel Xeon E3-1240Lv5.
Gibt es Mainboard, wo man 16 Platten ran machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Von SuperMicro gibt es eine Serie mit onboard CPU (2 Core bis 16 Core), 16 x LSI SAS/Sata Controller mit IT mode Firmware für Software Raid, 2 x 10G SFP+, 2 x 1G, IPMI und max 128 GB RAM https://www.supermicro.nl/products/motherboard/Xeon3000/#1667

Die kleinste Ausführung mit 2/4 HT Core/ 25W CPU (habe ich seit gestern im Test) kostet ca 500 Euro,
siehe ZFS Stammtisch

Das wäre dieses hier, oder?

Für den Preis kann man sich den Kram echt nicht einzeln zusammenstückeln.

Nur für mich als Verständnisfrage, wäre es nicht möglich, als reines Storagegehäuse ein HP Storageworks MSA 20, 50, 60, 70 oder sonst ein Disk Shelf anzuhängen? Was spricht allenfalls dagegen, aussert ev. Geschwindigkeits Einbussen?

Ein HP Storageworks MSA 20 ist ausgelegt auf 1.5G Sata vermutlich bis max 2 TB und Ultra 320 SCSI
HP StorageWorks Modular Smart Array 20

Da ich schon sehr lange dabei bin, kenne ich das noch. War wohl vor ca 10 Jahren üblich.
Heute: Finger weg, E-Schrott!

Wenn dann müsste etwas Gebrauchtes schon einen SAS Expander haben.
Das ist aber dann nicht so billig vor allem wenn man dann auch SAS Platten nimmt/nehmen sollte.

Besten Dank für die Erklärung. MSA20 war nur als Beispiel, in der Bucht gibts z. B. auch einen MSA 60 mit 24 Tb, da wär wahrscheinlich auch mehr möglich.

Das Modell 60 hat immerhin SAS1 als Schnittstelle.
Bleibt das Problem dass vermutlich max 2 TB Platten gehen.

Vermutlich ist ein HP SAS1 Expander verbaut.
Die sollte man am Besten mit einem passenden HP Controller nutzen.

Ich würde generell die Finger davon lassem.
Wenn dann ein gebrauchtes SuperMicro oder Chenbro Case ohne Expander suchen.
Das geht garantiert immer mit allem.

Zuletzt bearbeitet:
@ gea
Werde ich mir mal die Boards von SuperMicro anschauen.
Und dein Testbericht unter ZFS Stammtisch verfolgen.

Beim SC836A-R1200B haben die Netzteile nur eine 80plus Gold zertifiezierung.

Beim SC836BA-R920B wird es sich um ein neueres Modell handeln. Daher auch die möglichen 2 x 2,5 zoll schächte hinten (nicht im lieferumfang) und die 80 plus Platinum Netzteile.

Die Backplane ist Gleich.

- - - Updated - - -

Ach ja,

Schau dir das Gehäuse mal an:

https://forums.servethehome.com/index.php?threads/supermicro-847-36-bay-chassis-with-board-hbas-nic-etc-£350.10049/

Achte auf die R2 variante.

Fantec SRC-2080X07 Preisvergleich

hatte ich mir damals angeschaut
8x 3.5" SATA/SAS Hot-Swap • intern: 1x 3.5", 2x 2.5" ~150€
550mm tief, ka obs für dich ne Option ist, hoffe es ist noch aktuell hab die 3 Seiten nur grob überflogen.
hatte auch an den hersteller ne mail geschrieben weil auf dem produktblatt nur sata2 stand:
bezüglich Ihrere telefonischen Anfrage können wir Ihnen folgendes mitteilen.
Das Gehäuse unterstützt SAS/SATA mit 6Gbit Datentransfer.

Board ~450€
http://geizhals.de/supermicro-x11ssh-ctf-retail-mbd-x11ssh-ctf-o-a1355014.html?hloc=de
16x sata 2x 10g lan 1x m.2 pci-e 4x (nur 2260) welcher dann wahrscheinlich 4 von den 8 onboard belegt.
einziger Knackpunkt könnte sein das er nur nen VGA Port hat (welcher nur für die on(main)board graka) geht und du mit der igpu vom prozessor nichts anfangen könntest (ka ob du nen fernseher oder irgendwas hinhängen willst).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann für die Info`s.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh