1900 XT wechselt nicht in 3d-modus

Eysel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
68
Ort
Middlfrangn
Hallo Leute,

ich habe ein Problem: Meine Grafikkarte Asus 1900 XT sollte ja automatisch in den 3d-modus gehen, wenn ich eine 3d-anwendung starte...das tut sie aber nicht, sie bleibt im 2d-takt!! Kann mir einer helfen? Danke schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gewagte Ferndiagnose: sofern du kein ATiTool verwendest, irrst du dich sicher.

Ansonsten wären ein paar Zusatzinfos nicht schlecht... wie hast du überprüft, dass sich der Takt nicht erhöht? Mal 3D Mark durchlaufen lassen um zu testen? Wenn ja, Punkteangabe bitte zum Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende ATI-Tray Tools. Dort habe ich die Überwachungsgraphen laufen, die ja Temps und auch Frequenz anzeigen. Wenn ich 3dmarko06 laufen lasse, zeigen mir die Überwachungsgraphen keine Änderung an. Ausserdem habe ich knapp 1000 Punkte weniger bei 3dmark06. Bis gestern ging ja alles wunderbar, aber plötzlich ... ich habe keine Ahnung woran es liegt. Habe neuen Catalyst drauf, aber immernoch die selbe scheisse

Bist gestern ~6100, heute 5200 Punkte. Meine CPU läuft mit 3,0 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende ATI-Tray Tools
Hast du den ATI HotKey Poller deaktiviert? Wenn ja, liegt eventuell da das Problem...

pollerce7.png
 
Habe den Poller jetzt aktiviert, geht aber immer noch nicht. Ich habe gestern meine XT auf XTX-niveau übertaktet und dann bei automatisches Übertakten das entsprechende Profil geladen ... da ging alles noch wunderbar (6500 3dmarks) Als ich heute zocken wollte, blieb auf einmal der Bildschirm schwarz und ich musste zurück auf den Desktop gehen. Die Musik vom Spiel habe ich aber gehört, danach habe ich das autoübertakten ausgestellt und alles ging wieder, nur eben im 2d-takt. Insatllieren von neuen Treibern hat auch nichts geholfen. Hast du vielleicht noch ne ahnung. Danke schonmal
 
Hmm ich kann mich dunkel erinnern, auch schonmal ein solches Problem gehabt zu haben... iirc hatten sich die Profile/Einstellungen von den ATi Tay Tool zerschossen. Keine Ahnung wie ich das damals wieder hinbekommen hab, aber naheliegend wäre einfach die ATi Tray Tool runterzuhaun und neuzuinstallieren, falls noch nicht geschehen. Oder - was ich als erstes probieren würde - mal den Windows ohne ATi Tray Tools hochfahren (also Autostart verhindern) und schauen, ob der Hotkey Poller ordnungsgemäß den Takt anhebt. Das ganze wird sicher in einer nervigen Frickelei enden ^_^.

Vielleicht hat sonst jemand anderes noch nen Tip? :d
 
Danke für deine Mühen,

habe natürlich schon die ATI TT runtergehauen und neuinstalliert, jetzt probier ichs mal ohne
 
Tutorial ATT + Cat6.12 ohne CCC + X19xx

Das Problem existiert auch bei den X1950XT-Karten, ich habe gestern ein
Tutorial zur Lösung des Problems "2D/3D-Modus" verfasst, in dem beschrieben ist, wie die ATI Tray Tools zusammen mit dem Cat.6.12 ohne CCC und einer X1950XT konfiguriert werden müssen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=302430

Wäre schon, wenn ich ein Feedback bekommen könnte, ob die Einstellungen auch 1:1 für andere Karten der X19xx-Serie funktionieren, dann könnte ich das Tutorial noch erweitern bzw. verallgemeinern.

Greetz,

nightwatch
 
Zuletzt bearbeitet:
Saucool Nightwatch, werde ich mal testen und dann das ergebnis posten ... danke hoffneltich funzt es, hab seit heute Urlaub und dann diese scheisse

Edit: habe jetzt erstmal ohne ATI TT versucht und ... tata 6177 3dmarks, werde aber jetzt trotzdem mal Nightwatch´s Tutorial testen, danke an Monsieur Picard

Edit 2: Alles funktioniert wunderbar ... Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es auch mal versucht nach der Anleitung von Jean Luc P.
Komme aber nicht weiter als bis zur Übertaktung da kriege ich nicht
Spannung Angezeigt nur Lüfter habe ich zur Auswahl?
Habe bis dato alles so gemacht wie beschrieben.
Habe eine x1950xtx.
Die Anleitung ist echt Super.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Gruß

EVO
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh