1920*900 oder 2560*900 möglich ?

bluezac

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2005
Beiträge
1.192
Moin,

im Moment besitze ich einen 16:10 Monitor. Besonders gefällt mir an dieser Seitenverhältnis, dass ich Spiele in HD-Auflösung im Fenstermodus spielen kann und immer meine Taskleiste sehe.

Da dieses Seitenverhältnis jedoch immer seltener wird und ich mir überlege einen neuen Monitor zu kaufen, übelege ich, wie ich dieses Verhalten bei einem 16:9 oder 21:9 Monitor hinbekomme.

Die nächst geringe Auflösung im 16:9-Verhältnis (nach 1920*1080) ist 1600*900. Wäre es dann möglich bzw. auch noch ansehnlich, Spiele in einer selbsterzeugten Auflösung von 1920*900 oder auf einem 21:9 Bildschirm bei 2560*900 zu spielen ?


Oder hat jemand noch eine andere Idee ?

Danke
Bluezac
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also möglich ist, selbst Auflösungen zu definieren und diese dann in Spielen zu nutzen...

Stichwort 'downsampling'. Der Grundgedanke ist ein anderer, aber die Vorgehensweise die gleiche.

Ich Frage mich nur gerade wieso du immer die Taskleiste sehen willst? Vor allem da eigentlich fast alle Spiele im Fullscreen besser laufen...
 
danke, werde das dann mal probieren.

die taskleiste brauche ich, weil sie mich über wichtige neuigkeiten informiert.
 
Du kannst auch einfach im Treiber ne neue Auflösung definieren. Bei Nvidia ging es einfach, bei AMD musst glaub ich in die Registry. Da braucht es kein Downsampling für...

-aranax
 
Zuletzt bearbeitet:
Klemm dir doch einfach noch einen zweit Monitor drann , da hast du immer alles im Blick und kannst Fullscreen spielen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh