1920x1200 auf Acer P243w nicht möglich

Hallo an Alle,

ich habe das gleiche Problem an einem Acer Aspire mit einer GF8600M GT angeschlossen per HDMI. Der Fehler tritt ausschließlich unter Windows auf, da der proprietäre Linuxtreiber das Bild über den HDMI-Ausgang einwandfrei und ohne Verzerrung ausgibt.
Der Acer-Support stellt sich doof und teilte mir mit, dass ich eine neue Graka benötige!
Nun denn ich werde die morgen mal anrufen.

Ich habe die aktuellsten Treiber drauf und Vista SP1 bis zum Anschlag geupdatet.

Es ist schon ein trauriges Bild, dass drei Unternehmen wie Acer, MS und nVidia dies Problem, welches in dieser Konstellation auftritt nicht in den Griff bekommen.

Ich bin noch innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist und wenn ich keine Lösung erhalte, schicke ich das Teil zurück und nehm 'nen Samsung...

Grüße bluetigger68

Nachtrag:

Weder die Installation des Treibers für den Monitor noch die Beta-Version des 177.x GF-Treibers haben eine Besseung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
hatte auch den Acer, aber den hab ich schon wieder zurückgeschickt. Eigtl kann man Vista und nVidia keinen Vorwurf machen, weil sie de facto keinen Fehler machen. Acer sollte es halt hinbekommen, seine Bildschirme gescheit zu programmieren, vor allem, wenn man noch einen certified for Vista Aufkleber drauf haut. Natürlich wäre das ganze kein Problem wenn man seitens nVidia den fehlerhaften EDID ignorieren könnte, so wie in XP.
Vom Bild her fand ich den Acer schon richtig geil, aber da ich Vista und Hdmi verwenden will kommt er ja jetzt nicht mehr in Frage. Habt ihr noch eine günstige Hdmi alternative im 24" segment parat?
Grüße
 
Hallo zusammen!

Ich verfolge den Thread hier nun auch schon ne Weile und muss mich nun mal zu Wort melden.
Bin seit heute auch Besitzer des Acer P243Wd. Hatte bereits vor dem Kauf diesen Thread hier entdeckt und mich aber trotzdem zum Kauf entschieden, obwohl ich auch ne 8800GTX mit Vista 64 habe.
Hintergrund: Einer meiner Freunde hat sich selbigen LCD vor etwa einem 3/4 Jahr gekauft, dachte nur "wahnsinns Monitor". Er hat ne 9800XT, lief alles problemlos.
Wenig später kaufte sich auch ein anderer Bekannter diesen Moni, als Basis für das kommende Bluray-Laufwerk. An seiner 8800 Ultra läuft 1920x1200 auch ohne Probleme und Bluerays sind bei dieser Größe echt eine Augenweide.

Testweise hatte ich den ersten Acer auch mal an meinem Rechner (da Crysis damit wesentlich besser aussieht als mit meinem alten 19" CRT). Angesteckt, 1920x1200 automatisch und ohne Probleme erkannt und auch korrekt dargestellt. Wunderbar.

Jetzt wollte ich mir auch einen 24" kaufen und aus naheliegenden Gründen fiel meine Wahl auf diesen Moni, zumal gerade recht günstig. Dann fiel mir dieser Thread auf, aber der selbe Bildschirm lief ja schon mal an meinem Rechner ohne Probleme... Also allen Befürchtungen zum Trotz trotzdem gekauft. Und jetzt habe ich das selbe Problem wie alle anderen... :eek:


Da die "älteren" Modelle offenbar dieses Problem nicht haben, verstärkt das den Verdacht, das bei den "neuen" Modellen (meiner ist von 02/08, sieht man auch an dem veränderten Menü im OSD), wirklich ein grober Fehler im Eprom ist. Das wurde hier glaube schon mal gepostet (???). Ich werd jetzt am WE den TFT mit meinem Kumpel genauer untersuchen und mit seinem vergleichen. Wenn mir nix einfällt, kommt er zu Acer, die müssen dann halt irgendeine aktualisierte Firmware draufmachen.
Aber dann kommt er vll wieder nur mit der Aufschrift "Funktioniert einwandfrei" zurück und das Problem bleibt weiterhin......



Was habt ihr für Modelle? Welches Produktionsjahr steht bei euch hinten drauf? Hoffe das es ein vergleichbares Problem ist...


Martin
 
Hab mir vor ein paar Tage nun auch den p243w gekauft und hab mich schon genwundert warum ich das mit der Auflösung nicht hinbekomme :(

Nun ja es sieht derzeit bei mir so aus,
mit der g7200Gs schaffe ich die 1900x1200 ohne Probleme (175.19_geforce_winvista_64bit_international_whql)
mit der GTX 260 (177.41_geforce_winvista_64bit_international_whql) hab ich das gleiche Problem, wie alle hier.

Schon komisch das ich vor dem Kauf nicht auf das Problem aufmerksam geworden bin^^
naja egal, versuche das jetzt doch noch auf die Reihe zu bekommen, wenn nicht schicke ich in wieder zurück

mfg r3a
 
Tja hatten wir ja schonmal alles hier.

Das liegt wohl daran das se die Monitore bei den Czechen herstellen lassen.

Das seht Ihr hinten auf dem Monitor. Ich kenne einen der hat einen da steht EU da und er hat nicht das Prob.

Schaut ma ob Eure mit den Fehlern aus dem Eastblock sind.

Klar Steuern usw dadrüben billiger als hier in Deutschland und es sind ja nicht die einzigsten die im Osten produzieren lassen.

Aber warscheinlich sind da nicht nur die Steuern "billig". Sehr traurige Geschichte was hier passiert!
 
Hmmm, das die Monitore aus dem Ostblock schlecht sind, wage ich zu bezweifeln. Denn der P243Wd meines Kumpels, der nachweislich an meiner 8800 ohne Probleme mit 1920x1200 lief ist auch aus Tschechien! Nur ist seiner vom November 2007 und meiner vom Februar 2008. Das Problem muss also irgendwie bei Acer im Rahmen einer Modellpflege entstanden sein, schließlich haben die neuen Monitore auch ein anderes Menü.

Aber ob das wirklich Modellpflege war wenn hinterher solche Probleme entstehen...


Martin
 
Also nochmal zur Info. Ich habe meinen Monitor über Expert einschicken lassen und dieser kam nun zurück und funktioniert nun einwandfrei.

Und das ganze hat nichtmal 2 Wochen gedauert!

Dennoch verkaufe ich den Monitor gerade da ich nun den brandneuen G24 von Acer mit 50000 Kontrast hier stehen habe. Einfach nur Hammer das Teil und dieser funzt auch gleich auf Anhieb unter Vista!

Also Leute wir brauchen hier nicht länger drüber diskutieren schickt Euren Monitor ein und Ihr bekommt Ihn funktionstücchtig zurück!

Ich denke das geht schneller als wie auf eine andere Lösung seitens Nvidia oder Microsoft zu warten.

In diesem Sinne....

greetz: BLaKe
 
Das kann ich nur bestätigen. Hatte meinen letzte Woche Donnerstag eingesendet und gestern Abend wieder geliefert bekommen. Mal abgesehen davon das der Karton ganz schön ramponiert aussieht funktioniert der TFT jetzt einwandfrei.

Martin
 
Also ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner HD3870.
Um Crysis in 1920x1200 einstellen zu können musste ich "GPU scaling" aktivieren und dieses auf "Scale image to full panel size" einstellen. Fragt mich nicht wieso aber ohne diese Einstellung hat mein Windowsdesktop auch bei 1650pixel dichtgemacht. Habe Vista 64bit.
 
Ich habe ein Macbook (das hat intern einen Intel GMA 950) und das selbe Problem. Macbook sagt die Auflösung ist 1920x1200, der Monitor sagt aber er habe 1600x1200, wobei das Bild nach rechts weg läuft.

Hat mal jemand probiert an den DVI noch einen HDMI Adapter dran zu machen, ob das was bringt? Weil zwischen D-SUB und DVI gibt es ja unterschiede (analog bekomme ich auch die 1920x1200, nur im Gegensatz zu digital wesentlich schlechtere Qualität)
 
Bitte vor posten kompletten Thread lesen. Das wurde alles schon ausprobiert! Auch ich habe das vergebens schon getan.

Normaler Weise sehe ich das so das dieser Thread geschlossen werden kann. Da sowieso nix von Seiten Nvidia und Microsoft passieren wird und es auch keinen anderen Weg gibt das selbst in den Griff zu bekommen da der EDID schreibgeschützt ist.

NOCHMAL FÜR ALLE SCHICKT EUREN MONITOR EIN UND EINE WOCHE SPÄTER HABT IHR EINEN DER FUNKTIONIERT WIEDER !!!

greetz: BLaKe
 
also Herr blakedj

DAS LIEGT NICHT AM BILDSCHIRM - um das gleich mal in einer dir angemessenen größe zu schreiben.


Fakt is, bis dato hatte ich 2 7800 GTX per SLI laufen, mein Acer P243W auf 1920x1200 - hat einwandfrei funktioniert...

... Treiber deinstalliert - 9800GTX+ reingequetscht - hochgefahren - Vista hat erstmal seine eigenen Treiber genommen - Neustart - 1920x1200 hat auch ohne Probleme funktioniert - erst bei Verwendung von nVidia's Treibern (sowohl von der Page, als auch von CD) mag die Karte bzw. die Karten ab 8800^^ kein 1920x1200 mehr...

EDIT:
1920x1200 ist gerade die Grenze, die ein Single-Link Kabel noch packt - Wikipedia FTW !
 
Zuletzt bearbeitet:
also Herr blakedj

DAS LIEGT NICHT AM BILDSCHIRM - um das gleich mal in einer dir angemessenen größe zu schreiben.


Fakt is, bis dato hatte ich 2 7800 GTX per SLI laufen, mein Acer P243W auf 1920x1200 - hat einwandfrei funktioniert...

... Treiber deinstalliert - 9800GTX+ reingequetscht - hochgefahren - Vista hat erstmal seine eigenen Treiber genommen - Neustart - 1920x1200 hat auch ohne Probleme funktioniert - erst bei Verwendung von nVidia's Treibern (sowohl von der Page, als auch von CD) mag die Karte bzw. die Karten ab 8800^^ kein 1920x1200 mehr...

EDIT:
1920x1200 ist gerade die Grenze, die ein Single-Link Kabel noch packt - Wikipedia FTW !

Wieder Einer, der bei Threads auf Seite 5 anfängt zu lesen... :confused:
 
Ich kann da echt nur noch Kopfschütteln wirklich.

Einfach den kompletten Thread lesen..... Das hilft doch so keinem weiter!

Beantworte mir eine Frage....... Warum funktionierte mein P243W nach meinem einschicken zu Acer wieder?

Oder hab ich den meine Grafikarte geschickt.......*G* Ähm ne ich glaube nur den Monitor...

Wenn Du ein bischen Plan hast von der Materie dann check doch mal mit irgendwelchen EDID Tools ob nun viewsonics was nur unter xp funzt oder den Phoenix Editor der auch unter Vista funzt den EDID des Monis.

Du wirst schnell erkennen das bei allen Display Modis die 1920x1200 nicht aufgeführt ist. Sie steht zwar als maximal Mögliche drin aber nicht unter den Display Modis die eben der Treiber abcheckt.

Welchen Treiber hattest Du mit deinen 7800GTX Karten laufen? Selbst wenn es ein aktueller war ist es so das neue Karten ab der 8000er Serie im Zusammenhang mit den neusten Nvidia Treiber ab der 100er Serie strengere EDID Vorschriften unter Vista haben.
Und zwar nur weil es das Treibermodell von Vista so vorsieht und Nvidia dem entsprechen muss !!!

Deswegen war immer die Rede das entweder Microsoft was ändern müsste oder Nvidia aber beiden können nix machen da das Treibermodell von Vista nicht ohne Grund entworfen worden ist eben das keine noname software oder sonstige geschichten was verhunzen können. Tja und selbst wenn Nvidia wollten Sie sind gezwungen dem Folge zu leisten.

Also müssen eben die Monitorhersteller Ihre Geräte ohne fehlerhaften EDID ausliefern. Was bald so klingt als ob es nicht so schlimm ist was es in XP Zeiten ja auch nicht war/ist sondern eben nur unter Vista Probs verursacht.

greetz: BLaKe
 
So

Jetzt geb ich da mal meinen Senf dazu. Dieser verdammte Bildschirm kostet mir den letzten nerv.... Am Anfang fiel der HDMI eingang aus. Ging einfach nicht mehr. (Hatte PS3 an dem Bildschirm, funktionierte auch knappe 2 Monate dann auf einmal nicht mehr). Dachte egal werd ich demnächst eh einschicken. Nach ca 2 Wochen fiel dann der Digitale Eingang aus geht nicht mehr lol?. Hab ihn dann eingeschickt ..... Keine Reperatur nur die Mitteilung ich sollte die Hz Zahl runter schrauben lol super! So jetzt sitz ich hier an diesem kack Bildschirm von Acer und habe die höchste Auflösung von 1600x1200


Fazit:

Eingeschickt nichts repariert 4 Wochen umsonst gewartet.
Dieser Bildschirm ist der reinste Schrott wer die Möglicgkeit noch hat NICHT KAUFEN!!!

Habe vor 2 Wochen eine neue Graka gekauft weil ich dachte vielleicht liegts daran (damalige 8800GTS 640Mb -> jetzige 280 GTX)

:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich habe *exakt* das selbe Problem (Acer P243W, Windows Vista 64, nVidia GeForce 9800GTX+ -> max. Auflösung in Windows: 1600x1200)
In Linux kann in ganz normal 1900x1200 genießen, scheint also ein Windows-Problem (wahrscheinlich in Verbindung mit fehlerhaften EDID-Daten des Monitors) zu sein
Eine Lösung habe ich jedoch auch nach intensivem Googeln und ausprobieren noch nicht gefunden, man müsste wahrscheinlich die EDID-Daten ändern, jedoch hab ich das noch nicht hinbekommen :/
 
i bought the Acer AL2623W at Mediamarkt for 265 euro ,with PVA panel.I think a good price, i bought 2 ,one goes back to MM ,one had a slight red haze , one is ok , no " humming " noise , just a known problem with the resolution going down 1 step sometimes, but since i had the xp power settings altered to : switch monitor off after 1 minute if not used i have not seen this problem.
Hope this helps
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh