1920x1200 auf Acer P243w nicht möglich

RAKone

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2006
Beiträge
34
Hallo Leute,

habe mir heute einen Acer P243W zugelegt. Ausgepackt über DVI angeschlossen, PC hochgefahren, Auflösung auf 1920x1200 geändert und AUTO Taste (wie in der Anleitung beschrieben) gedrückt.

Hierbei ist mir sofort aufgefallen, dass das Bild etwas gestreckt aussah und am rechten Rand etwa 10 cm Bild fehlten. Laut Info im Monitor OSD ist die Auflösung auch nicht auf 1920x1200, sondern auf 1600x1200 umgesprungen. In der Systemsteuerung unter Anzeige wird allerdings 1920x1200 angezeigt.

Auflösung auf 1920x1080 geändert - funktioniert ohne Probleme, allerdings sieht der Text etwas gestreckt aus.

Da ich daneben direkt meinen 2. PC stehen habe, mal probeweise den angeschlossen (7600er gt). und siehe da, 1920x1200 funktioniert winwandfrei.

Nachdem ich alle Auflösungen an meinem Hauptrechner ausprobiert habe, habe ich festgestellt, das sämtliche 16:10 Auflösungen von der Grafikkarte nicht richtig weitergeleitet werden.

Hat jemand evtl. ein ähnliches Problem gehabt und die Lösung dafür gefunden ? Muss man irgendwo was auf 16:10 umstellen ?

Zu meiner Hardware:

Q6600@3200 auf einem GA p35-DS3, Sparkle 8800 GTS 320 mit forceware 169.25, 4 GB RAM (OCZ), OS Vista Ultimate 64.

Noch eine 2. Frage nebenbei: Was ist der Unterschied zwischen einem ACER P243Wd und einem P243W ? habe bei ACER D den P243W nicht gefunden - auf ACER GB hingegen nicht den P243Wd allerdings den W. Laut meiner Saturn Quittung habe ich auch einen Wd gekauft...

Ist das nur eine länderspezifische Bezeichnung, oder fehlt meinem Monitor ein wichiges Merkmal, so dass ich den auf jeden Fall gegen den richtigen umtauschen sollte ?


für Antworten vielen Dank im Voraus

Gruss RAKone
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste einfach mal einen anderen Treiber. Ich hatte weder mit der HD2900 noch mit der 8800GTS (G92 mit Treiber 169.28 ) Probleme die native Auflösung von 1920x1200 zu fahren. Zu der Produktbezeichnung, es gibt nur einen P243W(d), das "d" ist länderspezifisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank schon mal für die Antwort, hab allerdings 4 verschiedene Treiber ausprobiert - leider ohne Erfolg, wie gesagt, im 2. Rechner mit einer 7600 GT und dem selben Treiber funktionierts komischer Weise :(
 
Hat denn keiner das gleiche Problem ? :/

Was mir noch gerade eingefallen ist - auf meinem Hauptrechner ist Vista SP1 drauf, auf dem 2. Rechner nicht - evtl. hängt das damit zusammen...

Nuja, warte noch bis heute Abend, vielleicht kennt einer die Lösung, ansonsten werd ich Windows einfach mal neu aufsetzen...
 
Nachtrag:

DVI Kabel gegen VGA Kabel ausgetauscht, 1920x1200 funktioniert, hab nu allerdings nen leichten rotstich. Ausserdem stellt mich das nicht zufrieden, die 8800er GTS an nem analogen Port anzuschliessen, obwohl Monitor und Graka digitale EIN-/Ausgänge besitzen ...

Kann es sein, dass meine Sparkle 8800 GTS 320 die Auflösung von 1920x1200 über DVI nicht unterstützt ?
Hinzugefügter Post:
Fehler gefunden, kann zu ...

Für alle die es interessiert:

ACER packt dem P243Wd schlauerweise ein single-link DVI-D Kabel bei :wall:

Hierbei kann maximal eine Auflösung von 1600x1200 übertragen werden.

Abhilfe schafft ein dual-link DVI-D Kabel. Damit ist eine max Auflösung von 2560x1600 möglich.

Und nu bin ich weg, um zu gucken, ob irgendein PC-Laden noch offen hat :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @rakone

Ich habe seit gestern den gleichen TFT gekauft, und hab das gleiche problem jetzt. Mit VGA Kabel geht die auflösung 1920x1200 mit DVI-D Kabel nicht mit Singel und Dual link , hab beide getestet. Hab kein Plan jetzt was ich machen soll......ob es vielleicht am OS liegt? wir beiden benutzen ja vista ultimate 64.Das einzige was ich jetzt machen könnte wäre die Graka zu wechseln hab ja noch eine HD3870 herumliegen. Ich meld mich dan wieder.

Edit:Ich habe jetzt mit meiner HD3870 getestet und die Auflösung 1920x1200 funktioniert Perfect!! Entweder liegt das jetzt am Treiber oder GF Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin armor,

ich hab heute leider kein dual-link bekommen, gut dass ich es noch nicht gekauft habe.

bei meiner 7600er GT gehts auf 1920x1200 auch mit dem single-link :/ - da ist auch vista ultimate 64 druff :/

scheint wohl doch an der graka zu liegen - das wär natürlich bei so einer guten graka fatal ...
 
Ick will na nicht gleich wieder losmeckern, aber wie kommt man bei den schweine-analogen-Signalen die die Grafikkarten heutzutage in diesen Auflösungen rausrotzen auch nur auf den Gedanken einen 1920er-TFT analog anzuschliessen? Wo fehlt es da bei mir?
 
nunja, was soll ich machen, wenn keine der 16:10 auflösungen via DVI-D funktioniert - so schlecht ist das bild nu auch wieder nicht. das ganze ist halt temporär, bis ich ne lösung zu dem problem gefunden habe.

zur not muss ich die graka umtauschen, falls es wirklich daran liegt - buw. verkaufen und eine andere kaufen ...
 
Also ich hab den Moni mir auch gekauft und das DVI Kabel was dabei war(Singel Link) kommt überhaupt nicht mit Crossfire klar.

Naja zum glück hab ich gleich nen HDMI kabel dazu gekauft, angesteckt und angeschalten =puff perfektes Bild:bigok:

Die Farben musste ich mir noch persönlich einstellen wie ich es haben wollte aber sonst alles Top.

PS: ich fnd den Monitor richtig scharf :love:
 
Hallo RAKone,
also ich habe das selbe Problem mit meinem Monitor und leider auch keine Lösung.
Ich besitze Vista Home Premium 64bit, eine Point of View 8800GTX mit neuestem Grakatreiber und habe sogar auch die neueste Beta schon ausprobiert, leider ohne Erfolg. Der Monitor ist auch über das mitgelieferte DVI Kabel angeschlossen.
Auf meinem Rechner ist noch XP als zweites Betriebssystem da funktioniert die Auflösung 1920x1200 einwandfrei. Ich vermute entweder ist es Vista oder der Gafikkartentreiber für Vista.
Eine E-mail an Acer habe ich auch schon geschickt, mal schauen was dabei rauskommt.
 
Hallo Maser,

hab gestern Abend auf einer sauberen Festplatte XP installiert. 1920x1200 funktioniert mit allen von mir getesteten Treibern problemlos...

Kann also schon mal nicht am Monitor liegen.

Wenn es ein Treiber-Problem ist, dann allerdings auch nur in Verbindung mit einer 8800er, da die selben Treiber in meinem 2. Rechner in Verbindung mit einer 7600er GT problemlos funktionieren. (ebenfalls unter Vista Ultimate 64).

Ich werde nachher noch Vista 32 ausprobieren und danach die Grakas mal quertauschen.

Ich werd nachher mal berichten, was es gegeben hat ...


Gruss RAKone


P.S. Vielleicht gibt es hier Leute, die eine ähnliche Kombination fahren (8800er unter Vista Ultimate 64 @ 1920x1200) allerdings mit einem 24er einer anderen Marke, bei denen es problemlos läuft. Man könnte dann den ACER als Übeltäter nicht mehr ausschliessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
unter Vista Ultimate 32 geht es auch nicht.

Scheint also ein Vista-Treiber Problem zu sein ...
 
Hallo liebe Leut,
bei diesem Thema musste ich mich erstmal registrieren, habe das selbe problem.
Das problem tritt nur unter Vista auf, habe selber mit Vista Ultimate 64bit und XP in verschiedenen Versionen sowie verschiedene Rechner ausprobiert.
Ich hatte vor dem P243W noch 3 andere 24" er, ein Acer X241W (blaustich und pixelfehler), ein Syncmaster 24" (leider zu wuchtig und auch pixelfehler) und noch einen P243W leider auch mit pixelfehler.
Naja nun war ich glücklich das dieser hier wenigstens funkz nur leider nicht in 1920x1200.
Der x241w sowie der syncmaster funtionierten bei der Auflösung optimal.
Der TFT funktionert nur unter Vista mit DVI ausgang nicht, sonst überall ohne probleme.
Das problem ist, soweit ich das jetzt aus anderen Foren rausbekommen habe, das nvidia den fehler wohl kennt aber mit microsoft nicht den fehler beheben möchte, noch nicht.
Ich hatte vorher 2x 8800gts und jetzt eine gtx und der selbe scheiß bleibt weiterhin auch mit standard-dvi, dual-dvi, hdmi, sli sowie einzel ausser analog da fukz prima, aber das ist nicht sinn der sache.
Also ich würde den tft gern behalten, ich meine der sieht ja schon geil aus aber wenn da nicht kommt ausser vielleicht beim SP1 dann weiß ich auch nicht weiter.:fire:
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schon mal eine Aussage. hast Du evtl. ein paar links für mcih ? hab gegooglet wie ein Weltmeister, aber leider nix gefunden.

Wundern tut es mich auch, warum es ausgerechnet mit dem Acer P243w in Verbindung mit 8800er und Vista 64 nicht funzt. Was ist das dann fürn Fehler und warum möchten MS und Nvidia (noch) nichts dagegen tun ?

Gruss RAKone
 
So weit ich das verstanden habe wollen sie sich die schuld gegenseitig zuweisen, deshalb bearbeitet das noch keiner.
Goggle mal nach DVI Bug Vista, poste die Links morgen mal muss sie selber nochmals raussuchen.
 
So, hab das Problem gelöst...

8800 GTS 320 raus, Powercolor HD 3870 x2 rein :xmas:

hab jetzt auch ein paar Diskussionen über den DVI Bug verfolgt und eines steht fest, von Nvidia lass ich mich nicht verarschen.

Für meine native Auflösung war die GTS eh zu schwach. Nun hab ich (subjektiv gesehen) ein viel besseres Bild und so ziemlich alles läuft auf 1920x1200 sehr flüssig (60+ fps). Selbst Crysis auf High und 8x aa.

Mit dem Catalyst 8.2 beta (8.1 - 2) gibt es einen enormen Geschwindigkeitsschub. Warten wir den 8.3er erstmal ab.

Glaube nicht, dass Nvidia mit den neuen Karten um sooo viel schneller sein wird und vor allem auch nicht günstiger.

Bin sehr zufrieden mit der Karte, alles läuft auf anhieb, mit q6600 @ 3,6 ghz 17800 Pkte im 06er 3dmark ... :banana:

Gruss RAKone
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich für Dich RAKone das es bei Dir läuft.
Nur leider hab ichs da nicht so einfach, da ich keine andere Graka als die 8800GTX habe und mir demnächst eigentlich auch keine kaufen wollte. Hat sonst vielleicht jemand ne Idee wie man das Problem lösen könnte??? Komm da irgendwie nicht weiter!!!

Gruss Maser
 
Also bei alternate hat einer geschrieben das es bei seiner 8800GTX ging
also wird es wohl bei dir auch gehen : )
 
An der GTX sollte es nicht liegen, scheint wohl eher ein Acer spezifisches Problem zu sein, b.z.w. ein Problem zwischen Acer und Vista64.

Hab zwar kein Acer, aber eine GTX und einen Eizo 24 Zoll Monitor und keine Probleme 1920x1200 einzustellen, weder bei XP noch bei Vista64 Ultimate Edition.
Hab sowohl die GTX, als auch den 24er seit über einem Jahr und mit keinem Forceware Treiber, der letzten 12 Monate, jemals Probleme mit der Auflösung gehabt.
Weder bei XP noch bei Vista64 Ultim., lief immer einbahnfrei.

Afaik hat Zocker28, das Problem mit 3870CF und dem Acer auch, allerdings nur bei Crysis, von daher sehe ich das Problem bei dem Acer Modell.
Wenn du ihn noch umtauschen kannst, dann weg mit dem "Müll" und einen anderen 24er holen, der nicht so rumzickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik hat Zocker28, das Problem mit 3870CF und dem Acer auch, allerdings nur bei Crysis, von daher sehe ich das Problem bei dem Acer Modell.

Wo hast Du denn gelesen, dass Zocker28 das gleiche Problem mit CF hat ?

Er hat geschrieben, dass das Kabel, welches dabei war, nicht mit CF kompatibel war, ein duallink allerdings sofort Abhilfe schuff und er sehr glücklich mit dem Monitor ist.

Seit dem ich von der 8800 GTS auf eine HD 3870 x2 umgestiegen bin, bin ich mehr als glücklich mit dem Teil. Super Bild, frische Farben und alles lupft in 1920x1200. Auch die Bildqualität auf meinem alten Monitor ist mit der 3870 x2 subjektiv gesehen um einiges besser.

Ich würde den Monitor nicht mehr gegen ein anderes Model tauschen. Hab bei einem Bekannten den Samsung 245b gesehen. Fand das Bild nicht ganz so prickelnd im Vergleich zu meinem Acer.

Gruss RAKone
 
Zuletzt bearbeitet:
Im CF Thread, er hat es wohl nur bei Crysis.
Ich sag ja auch nicht das der Monitor vom Bild schlecht ist, nur spinnt er anscheinend rum mit Vista 64 Ultimate und 1920x1200, bei dem einen mehr, bei dem einen weniger.
Wenn man so wie du, sowieso die Grafikkarte aufrüstet und es damit zum Laufen bringt ist es ja ok.
Aber an Maser's Stelle, würd ich das Teil umtauschen, er hat ja eine GTX und die ist ok und läuft auf anderen Monitoren anstandslos in 1920x1200, auf Vista64Ultimate.
Jedenfalls kann ich es aus meiner Erfahrung ausschliessen, das es ein 8800GTX Problem ist.
Irgendwas hackt da, bei der Kombi Acer + Vista64 Ultimate, anscheinend häufiger und gravierender mit Geforce Karten, aber nicht ausschlieslich.
In meinen Augen ein Monitorproblem.

Schau mal in diesem Thread, Post #1030: http://www.forumdeluxx.de/forum/sho...ght=Crysis+komische+Aufl%F6sungen#post8278770
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Problem bei Crysis, er muss nur den Balken weiter runter ziehen und schon kann er 1920x1200 einstellen ;)

Das ganze hängt damit zusammen, dass bei einem 24 Zöller so viele Auflösungen möglich sind, dass man runter scrollen muss um alle auswählen zu können ;) Ist ein bisschen blöd gemacht bei Crysis, ich hab auch erstmal geguckt, die Lösung wird ihm aber auch direkt im Post #1031 presentiert.

Und dass es bei manchen Nvidia Karten den seogennanten DVI-Bug gibt, wird in mehreren Foren diskutiert.

Als ich meine 8800 GTS 320 einfach gegen meine 7600 GT aus dem 2. Rechner ausgetauscht habe konnte ich auch problemlos die 1920x1200 anwählen - also eher kein Monitor-Problem.

Nunja, wie schon erwähnt, war die GTS 320 eh für die hohen Auflösungen ein wenig zu schwach, dafür werckelt die nun bei meinem Vater im Rechner und er freut sich sehr darüber :d

Gruss RAKone
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann auf seinem Acer 1920x1200, bei Crysis, definitiv nicht einstellen, da war nichts zum scrollen.
Schreibt er auch auf der nächsten Seite des Threads.
1920x1200 wird ihm bei Crysis einfach nicht angeboten, aber vielleicht kann er selbst was dazu sagen, im Interesse potentieller Käufer des Acers.
Er ist ja nicht dämlich und findet die Auflösung des Scrollens wegen nicht.
Davon abgesehen bietet mir Crysis, deratig krumme Auflösungen wie bei ihm gar nicht an auf meinem 24er.

Mag ja sein, das es sowas wie ein DVI Bug gibt, ich kann ihn nicht bestätigen, hab schon 3 verschiedene 24er TFT's hier zum Testen gehabt, bei allen war 1920x1200 unabhängig vom OS/Spiel immer einstellbar.
Ich arbeite über ein Jahr mit 8800GTX und 24er, sicher mit einem Dutzend Treibern in dem Zeitraum, sowas ist mir noch nie unter gekommen.
Und das Zocker mit 3870CF, zumindest bei Crysis auch Probleme mit 1920x1200 hat, spricht nicht dafür, das es ausschlieslich ein Nvidia DVI Bug ist.

mhh 1920x1200 kann ich auch net mit DVI einstellen :(

 
Zuletzt bearbeitet:
doch kuddel, ich war wohl zu noobig um zu scollen :lol:

1920x1200 geht ohne Probleme :)

omfg :lol:

Naja, dann kann man das Thema wohl abhacken und es scheint wirklich der Nvidia DVI Bug zu sein, hab ich anscheinend Glück gehabt mit meiner GTX und meinem Eizo.
 
mit meiner 8800 GTS 320 und Vista 64 definitiv nicht :(

hab so ziemlich alles an Treibern ausprobiert was es gibt - leider ohne Erfolg. Windows zeigt zwar 1920x1200 an, im OSD steht allerdings nur 1600x1200, wodurch mir ein Stück vom Desktop fehlt.
 
Eine Patentlösung für das Problem hat noch niemand gefunden ?

Habe auch das Problem das er bei mir 1920x1200 nicht korrekt darstellen kann.:(
Mit Grafikkartentreibern habe ich auch schon rumgespielt...aber leider keine Besserung eingetreten.

Ob Single oder Dual DVI Kabel ... hat das vielleicht eine Bedeutung?

DVI Kabel Arten
DVI-D- DUAL LINK rein digital (24+1 Pins)
DVI-I- DUAL LINK digital und analog (24+5 Pins)
DVI-D-l SINGLE LINK rein digital (18+1 Pins)
DVI-I- SINGLE LINK digital und analog (18+5 Pins) .
Bei Single-Link beträgt die maximale Bandbreite 165 MHz mit der Auflösung von 1920 x 1080 bei max 60Hz und 1280x1024 bei 85Hz. Bei Dual-Link beträgt die maximale Bandbreite 2 mal 165 MHz und man hat somit Auflösungen von 2048 x 1536 bei 60Hz und 1920x1080 bei 85Hz.

Windows Vista Home Premium 32bit als Betriebssystem
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh