1920x1200 auf Acer P243w nicht möglich

Das Problem ist ganz leicht zu erklären : Softwarefehler seitens Acer.Der Monitor muss eingeschickt werden und eine neue Software aufgespielt werden
Hinzugefügter Post:
mich würde nur noch interessieren ob das problem nur bei den 8800gt(s)(x) auftritt oder generell bei allen grafikkarten?oder liegt es am 32bit windows?
auf meiner radeon 1650pro lief es einwandfrei mit dem windows in 1920 x 1200 pixeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also acer repariert das komplett kostenlos und holen es auch ab.das problem tritt nur mit 8600 und 8800 karten auf...nicht mit ati.von daher denke ich das ich es nicht reparieren lassen werde...der analoge geht ja noch und für diese 8800er zeit muss ich eben damit leben!
 
Habe das gleiche Problem mit meiner 8800GTX und Windows Vista 32 Bit, also liegt es auch nicht am 64 Bit Systen sondern bei Vista und der 8800er Reihe instgesamt. Hat mittlerweile jemand eine Lösung gefunden?
 
Hallo

Jetzt bin ich doch etwas verunsichert, wenn ich das hier so lese?! Anfangs wollte ich mir den Samsung 2492HM zulegen bis ich auf dieses ACER Model hier gestossen bin und mich von den Daten und den Bewertungen her hab überzeugen lasen. Jetzt habe ich diesen Thread gefunden und weiss jetzt nicht was ich machen soll? Ich werde mit dem Monitor zu 100% nur Zocken! Muss nicht DVD oder Office tauglich sein. Nur schnell muss das Teil sein!
 
SO liebe Leute NEUIGKEITEN,
habe jetzt bei Acer nachgefragt und das Problem beschildert, dabei hat der Support gleich gesagt "TFT einschicken, neues Firmwareupdate, rausschicken, dauer ca. 4-6 Werktage, alles kostenlos,fertig" naja.
Das ende vom Lied war das ich nach 8 Tagen eine Mail versandt habe wo ich um eine Satus-email bat, die ich dann nach 2 weitern Tagen "ohne Monitor" bekam. Inhalt " Der TFT ist irreparabell und wird ausgetauscht. Neue Modellreihe ist bestellt." :moved: Und wie lange dauert das dann????????????
Naja nach einer weiteren Std. hieß es dann neuer TFT ist unterwegs.
Ja was soll ich sagen sitzte hier vor dem komplett neuen (mit allen Kabeln Schutzfolie etc.) TFT der aber wieder nicht funktioniert.:mad:
Die haben mir die selbe baureihe geschickt. Bin schon am überlegen,da ich kein Bock mehr habe auf Acer, mir entweder die 9800gtx zu kaufen und das nochmal auszuprobieren oder gleich ein neuen TFT kaufe und niewieder Acerprodukte anfasse.
Hat jemand die kombi 9800er P243w??????
MFG
 
Lösung??

Hallo zusammen,

habe mir vorhin im MM auch nen ACER P243W gekauft.
Schickes Teil, das muss man schon sagen.

Aber am Anfang auch nur 1600x1200!!!
Ich haben den Duo Core mit Vista 64Bit Ultima und ner 8800GTX OC.

Dann habe ich mich durch die Grafikeinstellungen gesucht und den Punkt gefunden der mit auch die 1920x1200 liefert!

Es gibt unter der den Eigenschaften der Grafikkarte den Punkt:
"NVIDEA Systemsteuerung starten"
In der Systemsteuerung gibt es bei mir einen Punkt der sich
"Signal oder HD-Format ändern" nennt. Dort habe unter Punkt 3
Signalformat 1080p HDTV ausgewählt und schon hatte ich
endlich 1920x1200!!! :banana:

Also wem es hilft.. einfach mal testen..

Fire
 
1080p hat aber von Haus aus nur eine Auflösung von 1920x1080.
Ausserdem müsstest du doch bei dem Monitor sehen das oben und unten ein Teil fehlt oder nicht??????
Bin jetzt Telefonisch mit Acer in Verbindung da das per e-mail nicht so gut hin haut, die wissen anscheinend auch nicht so ganz was sache ist.
Also so einfach ein neues Firmware raufspielen damit ist es wohl nicht getan.
Mal schauen was da kommt ansonsten muss wohl ein neuer her dann aber gleich ein Schritt weiter und einen 27 - 30 Zoller :bigok:
MFG
 
Habe das gleiche Problem mit meiner 8800GTX und Windows Vista 32 Bit, also liegt es auch nicht am 64 Bit Systen sondern bei Vista und der 8800er Reihe instgesamt. Hat mittlerweile jemand eine Lösung gefunden?

also bei mir geht der moni ohne probs mit der 8800 gtx und 1920x1200 @DVI.
bei meinem steht aber hinten drauf : Model No. "P243W A" und Version "P243W Aid"
EDIT: nutze windows vista 64bit mit 169.25 treiber^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich habe mir gestern auch den Acer P243W beim MM gekauft (von 399 Euro auf 300 Euro runter gesetzt).:)

Zuhause ans Notebook (Acer Aspire 5520) mit dem DVI Kabel angeschlossen und dasselbe Problem wie hier geschildert... Die Auflösung von 1920x1200 funktioniert nicht. Habe eine NVIDIA GeForce 8400M Grafikkarte.

Mit dem analogen Kabel geht es wunderbar... leider kann ich auch nicht austesten, ob der Unterschied von VGA zu DVI wirklich bedeutend ist, dass ich mir jetzt deswegen ein neues Notebook kaufen werde oder mich erstmal mit der analogen Variante zufrieden geben werde. Was habt ihr denn hier für Erfahrungen gemacht?

Der Monitor ist klasse und wird auf jeden Fall nicht mehr hergegeben!
Soll ich mich jetzt mal an den Acer Support wenden und fragen, ob das Einschicken mit Software-Update einen Sinn macht, dass es nachher mit der Grafikkarte und Windows Vista auch funktioniert?!
 
Moin zusammen.

Ich habe das Problem auch. Unter Vista 64 mit 8800GTX keine Auflösung von 1920x1200 möglich. Mit dem analogen Kabel geht es, ohne G-Force Treiber geht es auch und unter XP funktioniert es auch. Habe alles mögliche ausprobiert und leider keine Lösung gefunden. Monitor geht heute (leider) zurück.
 
Leute, das ist kein Acer Problem sondern die beschissenen Treiber von Nvidia ;)
Der TFT kommt zurück mit der Meldung" Funtioniert einwandfrei".

Ich hab 2x 8800GTS 512 MB drin und keine Probleme , vorher ne GTX und auch keine Probleme und nutze auch Vista 64 Bit.
nutze den Treiber 175.16.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, komisch ist das schon mit Vista. Ich habe einen HP w2207h und eine 2900xt mit 8.4 Catalyst. Von heute auf morgen ging mit dem HDMI<->DVI Kabel die native Auflösung von 1680x1050 nicht mehr. Das Bild wird mittig vom Monitor dargestellt, aber viel zu klein und mit unsauberer Schrift. Unter XP alles paletti. Dann Graka getauscht (3850). Nix! Unter Vista Bild in der Mitte und zu klein. Dann Kabel getauscht reines HDMI Kabel mit DVI Dongle, auch nichts unter Vista zu machen. Unter Xp wie immer alles i.O. Danach Vista komplett neuinstalliert mit format und allem, nur Ati-Treiber drauf (vorher ohne Treiber gehts aber da lässt sich nur 1440x... einstellen) und wieder nichts. Bild zu klein und mit schwarzen Rändern. Letzter Test mit normalem VGA-Kabel und Dongle auf DVI und siehe da, das funzt auch unter Vista, aber die Bildqualität ist deutlich schlechter.
IMHO liegt das Problem bei Vista, zumal es bei mir 2 Monate ohne Probleme lief...

MfG Ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... das ist ja mal wirklich zum Kotzen!

Was soll ich jetzt machen? Kann man den Monitor bei Acer einschicken und nach dem "Softwareupdate" funktioniert die Auflösung mit DVI und Windows Vista?

Oder soll man mal versuchen Microsoft zu kontaktieren?

Ich will den Monitor ehrlich gesagt nicht hergeben aber die 1600er Auflösung ist grausam mit der Zeit... bitte helft mir mal weiter!
 
So also mein Gerät wird kostenlos von Acer (bzw. UPS) abgeholt und "repariert".
Die beim Service meinten, dass es nach einem Firmwareupdate gehen müsste.

Da bin ich mal gespannt!
 
Hallo!

Wer hat denn seinen P243w schon von ACER nach dem Einschicken zurück.

Mit Windows XP und einer älteren MSI GraKa mit FX5200 Chipsatz und neuesten Treibern das gleiche Problem, wie hier schon beschrieben: 1600 x 1200 Phänomen. Also an Vista liegts anscheinend nicht, habe XP mit SP3. Liegt das Pänomen jetzt am Monitor oder an Nvidia Treibern?
Gruß, GUME
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bildschirm wird morgen abgeholt. Das soll dann so maximal eine Woche dauern, bis ich ihm mit neuem Firmware-Update zurück habe.

Würde mich auch mal interessieren, ob er danach mit den Grafikkarten richtig funktioniert!?
 
Hallo.

MSI FX5700Ultra winXP SP3 - warum schreibe ich die info's hier her...? da ich das problem oooch habe. :-( und zwar auch noch nach ättlichen stunden ausprobierens von gefühlten allen nvidia treibern wo gibt ^^

nachdem was ich hier gelesen hab bin ich der meinung es liegt nicht am P243w.
in meinem falle sicherlich am älteren system (graka)...? seidenn es funzt nach einem Firmware-Update, bin gespannt was bei "Admoh" rauskommt.

Gruß Matze
 
gibts schon was neues zu deinem Monitor? Hast ihn zurück und er funktioniert? Funktioniert nicht? erzähl mal was ;-)

Bin seit gestern auch (glücklicher) Besitzer des Monitors, funktioniert weder mit der 8600 gt noch mit der 8600 gts :(


Edit:

Habe mir heute ganz spontan die 9600 GT gegönnt, da ich in dem Monitorproblem mal Fortschritte haben möchte, aber selbst damit funktioniert es nicht.

Hier der Link zu meinem System:

http://www.sysprofile.de/id66582
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

Ich weiß nicht, ob Euch das jetzt hilft, aber es gibt jetzt (im Gegensatz zu bisher) endlich einen Treiber für den Screen auf der Acer-HP. Vielleicht klappt es ja damit.
Die ganze Geschichte ist wirklich komisch. Ich habe ATI-Karten und damit zum Glück keine Probleme. Habe letztens allerdings für einen Freund den Rechner bei mir zu Hause eingerichtet. Und der hat ne 8800GTS. Also ich das 1. Vista gebootet hatte und die Auflösung eingestellt hatte, viel mir sofort auf, daß das nicht stimmt.


MfG Ich
 
Vielen Dank für die Info, aber leider funktionierts auch mit dem Treiber nicht :(
 
ich hab den tft jetzt auch und es funzt 1a ;)

hab grad 1 hd3870 drin und es lief auf anhieb 1920*1200 mit dvi und hdmi probiert

endgeiler moni ;)
 
Gibt es schon irgendwie Bewegung in der Sache. Hab mir gerade ein P243Wd aufgestellt und über DVI die gleichen Probleme. Bei voller Auflösung scaliert er das Bild über den rechten Bildrand hinaus. Aktuellsten NVIDIA Treiber und Vista Ultimate 32 Bit mit allen Updates...

und was ja noch cool ist. Hat schon mal einer von euch probiert, 1600x1200 über die Graka einzustellen? Dann hat man einen schönen 5 cm Balken auf der Linken Seite und das Bild wird trotzdem auf der rechten abgeschnitten... GEIL!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch den P243W geholt und der läuft unter Vista64Bit.
Was ich nicht verstehe das ich unter NVIDIA Systemsteuerrung nicht 1080i HDTV einstellen kann.
1080p nimmt er aber nicht 1080i.
Warum das?
Der TFT macht doch Full HD und ich kann auch 1920x1200 einstellen klappt super.
Treiber habe ich den 177.26 drauf.
 
Es wäre einfach nur mal toll wenn hier einer schreiben würde der sein Monitor im Mai eingeschickt hat. Ob nun alles funzt! Ich hasse genau deswegen Foren und bevorzuge Direct IM Kontakt!
 
Hatte gleiches Problem mit nvidia 8600GT! Nur eine neue Gk (ATI HD 3850) hat Problem mit der Auflösung beseitigt! Alerdings wenn CCC an ist habe ich links oben im Eck 9 weiße Pixel, aber nur auf dem Desktop.
 
Mein Bildschirm wird morgen abgeholt. Das soll dann so maximal eine Woche dauern, bis ich ihm mit neuem Firmware-Update zurück habe.

Würde mich auch mal interessieren, ob er danach mit den Grafikkarten richtig funktioniert!?

Sorry, aber ich bin ein bisschen sauer! Du könntest dich wenigstens melden und Bescheid geben, obs erfolgreich war. Wozu ist ein Forum sonst da?

Und ich denke es bringt nix wenn weiterhin Mitglieder schreiben, dass es mit ihrer ATI-Karte geht. Das es ein reines nVidia Problem ist und mit ATI wunderbar läuft, sollte nun allen bekannt sein.

Also Butter bei die Fische, wer hat ein Firmwareupdate oder sonstigen Service am Monitor gemacht bekommen, und kann Erfolge verzeichnen?
 
anscheinend haben diejenigen erfolge andernfalls würden sie sich nochmal melden...? :-/
 
Ich verfolge dieses Forum seit 6 Wochen und es kommt zu keinem Ergebnis. Da muss ich
daywalker Recht geben. Bitte gebt ein Feedback, ob nVidia 9000-Karten laufen. Meine nVidia 8600 GT war wensentlich leiser, als meine neue ATI.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh