1GB-Riegel mit 2-2-2-5 ???

asusfreak

Semiprofi
Hi Leutz,

sorry falls es den Thread schonmal gab, aber ich überlege mir gerade, mein System auf 2GB aufzurüsten und weiß aber nicht, welchen RAM ich da nehmen sollte.
Es sollen 2 x 1GB-Riegel sein, die bei 200MHz stabil 2-2-2-5 schaffen.
Die Riegel müßten sowohl für i875P als auch für das DFI Lanparty NFII Ultra B (nForce2 Chipsatz) gut geeignet sein.
Wenn die Riegel zusätzlich noch OC-Potential haben, umso besser, muß aber nicht sein. Hauptsache schnellste Timings bei 200MHz.

Wer weiß Rat?

Freue mich über jede Antwort!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Masterblaster schrieb:
Crucial Ballistics PC4000 gucke in das lange Thread hier!
Habe ich mir schon fast gedacht, aber die Dinger sind doch schweineteuer, oder?
Gibt es nix preiswertes in dieser Richtung?

Nein.

Hab gelesen hier im Forum, dass die OCZ EL Platinum bei 200MHz auch 2-2-2-5 machen sollen. Glaub ich allerdings nicht, und das Kit das ich zu Hause hatte kam auch nur auf die 2-3-2-6 memtest stable.

Gurkengräber schrieb:
Nein.

Hab gelesen hier im Forum, dass die OCZ EL Platinum bei 200MHz auch 2-2-2-5 machen sollen. Glaub ich allerdings nicht, und das Kit das ich zu Hause hatte kam auch nur auf die 2-3-2-6 memtest stable.
Mit welchem System?

Mein System? War ein MSI 865PE Neo2 Motherboard mit nem 3.2 Northwood. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Speicher auf anderen Boards besser laufen soll.

Gurkengräber schrieb:
Mein System? War ein MSI 865PE Neo2 Motherboard mit nem 3.2 Northwood. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Speicher auf anderen Boards besser laufen soll.
Warum eigentlich nicht?
Soviel ich weiß, machen MSI-Boards regelmäßig Probleme mit RAM. Leider kenne ich jetzt keinen Test von Deinem Board und weiß deshalb nicht, ob überhaupt 2-2-2-5 mit dem MSI drin sind. Soll natürlich nicht heißen, daß ich Dein Board schlechtmachen möchte.
Bei meinem DFI weiß ich jedenfalls aus verschiedenen Tests, daß prinzipiell 2-2-2-5 möglich sind. Deshalb kann ich mir eher vorstellen, daß der OCZ EL Platinum besser laufen könnte.

asusfreak schrieb:
Warum eigentlich nicht?
Soviel ich weiß, machen MSI-Boards regelmäßig Probleme mit RAM. Leider kenne ich jetzt keinen Test von Deinem Board und weiß deshalb nicht, ob überhaupt 2-2-2-5 mit dem MSI drin sind. Soll natürlich nicht heißen, daß ich Dein Board schlechtmachen möchte.
Bei meinem DFI weiß ich jedenfalls aus verschiedenen Tests, daß prinzipiell 2-2-2-5 möglich sind. Deshalb kann ich mir eher vorstellen, daß der OCZ EL Platinum besser laufen könnte.

mit etwas glück komm morgen o. anfang näster Woch 2x1024mb samsungs mit UCCC chips bei mir an ich kann die ja mal testn was die bei meinen dad sagen der hatn p4 mit 865 chipsatz! kannst dich ja mal per PN melden falls ich es vergessen sollte mich hier noch mal zumelden :angel:

Die OCZ machten bei mir 2-3-2-5, also die SPD Timings. Sind allerdings auch nicht wirklich günstig. Am Montag hole ich mir neue G.Skill 2GB Kit ab, mal sehn was die so draufhaben.

Gruß

@Wuitz2004:
Ja interessiert mich definitiv! Ich melde mich dann bei Dir, wenn Du nicht hier schon die Ergebnisse postest. Danke schonmal im Voraus!
@rompen2k4:
Wäre auch cool, wenn Du die Ergebnisse mal hier posten würdest!
@all:
Ich bitte um weitere Vorschläge!

Hi, ich klink mich mal hier ein :d.
Hat jemand Erfahrungen ob die Ballistix auf einem "DFI LANparty nF4 SLI-DR" gut gehen?

Wuitz2004 schrieb:
mit etwas glück komm morgen o. anfang näster Woch 2x1024mb samsungs mit UCCC chips bei mir an ich kann die ja mal testn was die bei meinen dad sagen der hatn p4 mit 865 chipsatz! kannst dich ja mal per PN melden falls ich es vergessen sollte mich hier noch mal zumelden :angel:

packen die nicht, kann ich dir schonmal sagen ;)

Sgt.D schrieb:
Hi, ich klink mich mal hier ein :d.
Hat jemand Erfahrungen ob die Ballistix auf einem "DFI LANparty nF4 SLI-DR" gut gehen?
schaudoch da mal im 2gb speicherlisten-thread nach...da gibbet auch ergebnisse!

@ all bitte mal vorher die sufu benutzen.... DANKE!

ansonsten back to topic: von den timings her sind immoment (wenn ich mich nicht irre) die ocz platinium el pc 3200 am schnellsten und vom preis her auch sehr günstig (249,- bei alternate). aber viel oc wirst du immoment mit nur sehr wenigen 1 gb speicherchips schaffen (siehe thread: 2 GB + OC Erge....)

mfg mYst

Die OCZ EL Platinum sind doch sogar für 2-3-2-5 spezifiziert.
2-2-2-5 sollten eigentlich schon gehen bei 200Mhz.

Überlege mir die auch zu kaufen, nur hätte ich schon lieber die Ballistix.
Aber >100€ Preisunterschied sind schon heftig.

mindfaq schrieb:
Die OCZ EL Platinum sind doch sogar für 2-3-2-5 spezifiziert.
2-2-2-5 sollten eigentlich schon gehen bei 200Mhz.

Überlege mir die auch zu kaufen, nur hätte ich schon lieber die Ballistix.
Aber >100€ Preisunterschied sind schon heftig.

hab ähnliche hier (auch der BE-5 chip), 217 / 2-3-2-6-1T /2.6v geht :)

asusfreak schrieb:
Warum eigentlich nicht?

Wer sagt denn sowas? MSI Boards sind mit die RAMfreundlichsten AMD Boards.

Warhead schrieb:
warum sind dir denn diese timings bei 200 so wichtig wenn ich fragen darf??
Weil ich die maximale Speicherperformance auf meinem System haben möchte. Außerdem soll das System noch mind. 1 Jahr aktuell bleiben, da ich atm kein Geld habe, um auf den Athlon64 umzusteigen. Da brauche ich dann schon das Maximum, was mein etwas "veraltetes" System hergibt.

@Gurkengräber:
Leider kann ich kaum aus eigener Erfahrung sprechen, aber irgendwie ist, wenn ich was über Speicherprobleme/Inkompatibilitäten lese, der Begriff MSI nicht weit. Soll heißen, daß ich schon sehr oft über RAM-Probleme mit MSI-Boards gelesen habe. Entweder schaffen die keine scharfen Timings oder der RAM will gar nicht erst laufen und ähnliches.

@all:
Welche Speicherchips könnt ihr mir in diesem Zusammenhang empfehlen? War es nicht so, daß BH5 und/oder CH5 für meine Zwecke gut geeignet sind?
Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen old BH5 und den aktuellen BH5?

@asusfreak:

Die wenigen % zwischen 2-2-2-5 und z.B. 2,5-3-3-7 spürst du niemals. Das kannst du höchstens messen.

Es wird an der Gesamtleistung deines Systemes quasi nichts ändern, zumindest nicht spürbar (bzw. sinnvoll!), daher spar das Geld und schau das du einfach nur günstige 2x 1GB Sticks bekommst, vor allem wenn die eh nur bei 200MHz laufen sollen.

Mr.Mito schrieb:
@asusfreak:

Die wenigen % zwischen 2-2-2-5 und z.B. 2,5-3-3-7 spürst du niemals. Das kannst du höchstens messen.

Es wird an der Gesamtleistung deines Systemes quasi nichts ändern, zumindest nicht spürbar (bzw. sinnvoll!), daher spar das Geld und schau das du einfach nur günstige 2x 1GB Sticks bekommst, vor allem wenn die eh nur bei 200MHz laufen sollen.
Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich glauben soll. Du sagst, ich werde keinen Unterschied merken.
Woanders hört oder liest man, daß schnellste Latenzen spürbar von Vorteil sind.
Andererseits bemerkte ich schon mal einen Unterschied zwischen 2 Sorten RAM, obwohl sie die gleichen Latenzen hatten. Auf meinem Sys in der Sig hatte ich nämlich früher mal 2 x 512MB MDT DDR400, die ja bekanntlich 2-3-2-6 schaffen. Nach ein paar Wochen habe ich den MDT gegen 2 x 512MB Kingston HyperX DDR400 ausgetauscht, der auch 2-3-2-6 schafft. Der Kingston ist spürbar schneller!
Warum?

Zuletzt bearbeitet:
asusfreak schrieb:
Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich glauben soll. Du sagst, ich werde keinen Unterschied merken.
Woanders hört oder liest man, daß schnellste Latenzen spürbar von Vorteil sind.
Andererseits bemerkte ich schon mal einen Unterschied zwischen 2 Sorten RAM, obwohl sie die gleichen Latenzen hatten. Auf meinem Sys in der Sig hatte ich nämlich früher mal 2 x 512MB MDT DDR400, die ja bekanntlich 2-3-2-6 schaffen. Nach ein paar Wochen habe ich den MDT gegen 2 x 512MB Kingston HyperX DDR400 ausgetauscht, der auch 2-3-2-6 schafft. Der Kingston ist spürbar schneller!
Warum?
Einbildung?
Man spürt sowas eigentlich sofort...wenn man bencht.

Wenn man zockt merkt man da eher gaanix.

jo, also nur für benchmarks seine kiste aufzurüsten, ist doch schwachsinn!

BK-Morpheus schrieb:
Einbildung?
Man spürt sowas eigentlich sofort...wenn man bencht.

Wenn man zockt merkt man da eher gaanix.
Ich habe nicht gemeint, daß ich den Unterschied mittels Benchmarks spüre, sondern in der Real-Life-Performance. In den Benchmarks ist der Kingston natürlich auch schneller.
Beim Spielen habe ich es z.B. an den Ladezeiten gemerkt, und auch in Windows schien alles flotter zu laufen.

@CM50K:
Übrigens verwehre ich mich gegen die Unterstellung, daß ich meinen PC nur aufrüsten möchte, um die Leistung in Benchmarks zu steigern. Das habe ich nie behauptet. Hohe Werte in Benchmarks zu bekommen ist zwar ein netter Nebeneffekt, aber ich möchte aufrüsten, um maximale Performance aus dem Rechner rauszuholen.

@Warhead:
Solche Kommentare wie "wer´s braucht" sind hier völlig fehl am Platz. Ich freue mich weiterhin auf KONKRETE Antworten, in denen mir entsprechender RAM empfohlen wird.

Nochmal die Frage:

Was ist nun mit BH5/CH5?
Und was ist der Unterschied zwischen "old" und aktuellem BH5?

Zuletzt bearbeitet:
Mit BH-5 dürfte gar nichts sein, weil es soweit ich weiß keine 1GB Riegel mit BH-5/CH-5 gibt.

Ich hab mir grad die OCZ Platinum EL bestellt bei Alternate für 249€.
Die schaffen die von dir gewünschten Timings und der Preis ist einfach super. Wollte eigentlich die Ballistix haben, aber dazu reicht das Geld dann doch nicht.
Ich berichte sobald ich sie habe.

mindfaq schrieb:
Mit BH-5 dürfte gar nichts sein, weil es soweit ich weiß keine 1GB Riegel mit BH-5/CH-5 gibt.

Ich hab mir grad die OCZ Platinum EL bestellt bei Alternate für 249€.
Die schaffen die von dir gewünschten Timings und der Preis ist einfach super. Wollte eigentlich die Ballistix haben, aber dazu reicht das Geld dann doch nicht.
Ich berichte sobald ich sie habe.
Schade daß es keine 1GB-Riegel mit BH5/CH5 gibt.......
Ja berichte mal bitte, das interessiert mich wirklich! Welches Sys hast Du eigentlich?

EDIT: einer bei Alternate behauptet in den Bewertungen, daß der OCZ Platinum EL Infineon CH5 drauf haben soll?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh