Daß auch Boards von anderen Herstellern solche Probleme haben, bestreite ich natürlich nicht. Aber irgendwie kommt es mir so vor, als wäre es bei MSI besonders gravierend.
Mein persönlicher Favorit ist übrigens DFI, die bauen in meinen Augen die besten, schnellsten und stabilsten Boards.
DFI war früher ein wirklicher crap Produzent. Der ein oder andere kennt evt. noch das MVP3G5 Board von denen.
Nun haben sie mit dem DFI Nforce 3 Ultra-D ja mal wieder gezeigt, dass se auch kräftigen Scheiss produzieren können.
Oder ums auf den Punkt zu bringen:
Ich habe keinen Favorit, da alle Hersteller so schnell releasen wie möglich und so billig wie möglich produzieren möchten. Die sparen an Cent Artikeln, wie DFI nun z.B. beim NB Fan, der nicht einmal plan ist und nen kaugummiartikes WL-Pad hat (Abstürze in 3D bei vielen Board der Reihe ...). Hauptsache schnell und billig auf dem Markt, mehr zählt doch bei keinem Hersteller! (Zumindest nicht im Desktop Markt.)
Für DFI ist ne Vcore Anzeige von 1,28V (1,4V default eingestellt) im übrigen ein nicht kritisches Problem. Das fast kein Speicher mit der Rev A00 läuft, ist ebenfalls ein "nicht kritisches Problem" (Zitat von DFI NL!). Keine RMA möglich um es auf den Punkt zu bringen ...
Wer hat nochmal das erste Nforce4 Board rausgebraucht ? Das A8N-SLI ist nun wirklich nicht das gelbe vom Ei.
Schau dir mal an wie unfähig MSI bei den BIOS Versionen des K8N Neo2 ist.
Nur deshalb werde ich MSI in Zukunft meiden. Was bringt es mir wenn manche Bugs sogar plattformübergreifend existieren (etliche Raid Karten sind nicht bootfähig, auf Neo2 so wie dem 865er Brett (oder man kommt net ma mehr ins BIOS *lol*)...) und mit jeder neuen BIOS Version es a) schlimmer wird oder b) genau so bleibt.
Ich zähle mal die Betas nach der 1.8 für das Neo2 auf und die Bugs:
1.95/1.96/1.97/1.98/1.9 (FINAL
) / 1.a3 / 1.a4 / 1.A (final?!) / 1.bb3
ALLE Versionen haben folgende Bugs:
-disablen der IDE Ports geht nicht
-S-ATA Raid geht nicht sauber (man muss ne USB Funktion umstellen, dass man den -Raid überhaupt mal vernünftig nutzen kann !)
-Platten werden trotz Raid noch einzeln erkannt und man muss den Raid Verbund manuell in der Bootreihenfolge vor die single Platten setzen
- CPU so wie Speichertakt werden im BIOS ab nem bestimmten OC Level falsch angezeigt (dann steht dort totaler Schwachsinn ...)
-Wenn "ras to cas" auf 2 steht ist die Vdimm immer ~2,7V, egal was man einstellt (das Problem besteht schon sehr lange, auch vor dem 1.8er BIOS)
-512MB Sticks UTT BH-5 laufen nicht über 215MHz, egal welches PCB die Riegel haben, egal welche Timings und egal welche Vdimm, wobei das evt. am Nforce 3 liegt.
- Temps bei vielen Usern immer noch falsch. Ich hab z.B. immer die gleichen, egal welches BIOS (von 1.36 hab ich fast alle durch)
- Vcore mit Venice nur bis 1,45V (real 1,40V), obwohl man 1,55V einstellen kann
- Kaltstart Vcore Bug (Bei nem Kaltstart stimmt die Vcore, macht man nen reboot sind es ~0,3V weniger)
Venice/Diego wird erst ab der Version 1.9X richtig unterstützt (C&Q geht nun, aber mit nem Diego gab(gibt?) es nen 1T Bug )
Usw ...
Das Board ist ewig auf dem Markt, es scheint bei gleichen Rev. trotzdem Unterschiede zu geben, wo die liegen weiß bis heute niemand. War mein erstes und letztes MSI Board, denn was bringt mir ein gutes Board wenn der Hersteller zu dämlich ist ein anständiges BIOS zu bringen? Normal urteile ich nicht wegen einem Fehlschlag über einen Hersteller, aber wenn man bei Beta Tests nicht mal ne Changelog rausrückt und als nichts auf die Reihe bekommt, obwohl Fehler 100x nach Taiwan gemeldet werden ...
Ist schon arm was MSI da macht.
Eins muss ich aber auch sagen: Wenn das Board läuft, läuft es stabil.
So fair muss man sein. (Ich habs 24/7 laufen.)
Kurz und knapp:
Wer sich auf einem Hersteller "einfährt" wird sich irgendwann kräftig "verfahren", denn jeder baut mal Schei.... Bei fast jeder Generation ist doch ein anderer Hersteller an der "OC-Spitze". Ist doch immer so ...
Fanboy sein ist einfach nur dämlich, egal bei welcher Hardware. Ist auf niemanden direkt bezogen, also net falsch verstehen.
Sry für den langen Text, mir war grad danach.
Ich habe nicht gemeint, daß ich den Unterschied mittels Benchmarks spüre, sondern in der Real-Life-Performance. In den Benchmarks ist der Kingston natürlich auch schneller.
Beim Spielen habe ich es z.B. an den Ladezeiten gemerkt, und auch in Windows schien alles flotter zu laufen.
Die MDT haben andere Chips, das macht in Benchmarks auch was aus.
Beispiele (selbst getestet !)
Alte BH-5 sind mit 2-2-2-5 schneller als alte CH-5 bei 2-2-2-5 (und hoher Voltage...)
WLCSP sind mit 2-3-2-5 langsamer als alte CH-5 mit 2-3-2-5. Jeweils in der Bandbreite, auf intensive (3D) Tests habe ich verzichtet. War mir zu stressig ...
Die Unterschiede sind aber marginal und
niemals spürbar.
Welche Benchmarks hattest du den laufen? Hast du die Ladezeiten gestoppt? Bezweifel ich mal. *g* Man sieht gerne Dinge, die man sehen möchte. Ist nicht böse gemeint, aber ich wette mit dir, wenn ich dich an deinen Rechner setze und Rams verwende mit 2,5-3-3-7 und danach mit 2-2-2-5, du wirst mir nicht sagen können, wann die auf 2-2-2-5 liefen (ohne Benchmarks natürlich oder andere Progs die auf Zeit gehen (Encoding ect.)).
Des weiteren, hast du sämtliche Speichereinstellungen manuell gesetzt, bei beiden Speichern oder stand manches noch auf Auto? Evt. hat das SPD da bei den Kingstan bestimmte Dinge schärfer gestellt.
Mein Rat lautet:
Kauf dir günstige 2x1GB die sauber laufen und sch... auf die Timings. Sollten gute Werte möglich sein ist das nett, aber dafür 50€ oder sogar 100€ drauf zu legen ist einfach nur unnötig.
Ich bin auch kurzfristig auf diesen "OC-RAM(sch)" Wahn aufgesprungen, doch was bringt es? Nichts, nur nen leeren Geldbeutel. Früher haben wir übertaktet um aus günstigen Komponenten high-end Leistung zu kitzeln. Heute ocen 90% mit teuren Komponenten um ne hohe Leistung zu erhalten. OC is halt zu sehr in Mode gekommen, leider. Der Sinn des ganzen ging verloren. Ich werde in Zukunft wieder back to the roots gehen, was mir a) Geld spart und b) nen bissel mehr fun macht (OEM Ram suchen mit guten Chips z.B.). Auf 2-3% Leistung verzichte ich gerne, wenn ich 200€ oder mehr spare.
Dafür geh ich dann nen paar mal lecker Essen, davon habe ich mehr.
Beispiel zum OC-Wahn:
OCZ VX -> BP808 PCB und UTT CH-5 -> ~160€ das GB
VT/Kreton -> BP808PCB und UTT CH-5 (die Zeit ist leider vorbei) -> gab es schon für 74€ pro 2x512MB
Weniger als die Hälfte für eigentlich das gleiche Produkt.