1GB-Riegel mit 2-2-2-5 ???

Infineon CH-5 ? Infineon stimmt, aber CH-5 sind doch Winbond-Chips.
Hmm, vielleicht hat er sich geirrt oder Infineon nutzt ähnliche Bezeichnungen.

Mein Sys (zumindest was im Zusammenhang mit Speicher wichtig ist) besteht aus nem Winchester @2,4Ghz u. nem MSI K8N SLI Platinum.
Hab ich jetzt auch mal in die Sig aufgenommen samt dem Rest.

Mal hoffen das Alternate schnell liefert...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
asusfreak schrieb:
@CM50K:
Übrigens verwehre ich mich gegen die Unterstellung, daß ich meinen PC nur aufrüsten möchte, um die Leistung in Benchmarks zu steigern. Das habe ich nie behauptet. Hohe Werte in Benchmarks zu bekommen ist zwar ein netter Nebeneffekt, aber ich möchte aufrüsten, um maximale Performance aus dem Rechner rauszuholen.

hey, ich wollte dir doch nix unterstellen, so war das nicht gemeint.
damit wollte ich umgekehrt eher ausdrücken, dass du deine konfig so behalten solltest :)

ich selber bleib auch erstmal bei 1GB, denn auch bei BF2 wird ein gut konfiguriertes system nicht ruckeln, jedenfalls nicht sooo, dass es ein aufrüsten auf 2GB NUR ALLEIN FÜR DIESES GAME rechtfertigen würde. keine andere anwendung wird davon sonst profitieren (jaja, video, audio... aber das mache ich nicht! wer das macht, hat eh schon 2 GB ;) ).

also friede :bigok:

Für die Zukunft ist es aber sehr sinnvoll 2GB zu haben, Fear zeigt das sehr deutlich. Da kann man ne GTX haben, es gibt trotzdem Nachladeruckler.

Und da die Speicherpreise dieses Jahr wohl eh nicht mehr billiger werden, macht man eigentlich nichts falsch damit jetzt 2GB zu kaufen.

mindfaq schrieb:
Infineon CH-5 ? Infineon stimmt, aber CH-5 sind doch Winbond-Chips.
Hmm, vielleicht hat er sich geirrt oder Infineon nutzt ähnliche Bezeichnungen.
also das da die echten ch5 drauf wären, kannste ja sowieso vergessen, oder sollen die riegel nun vierseitig werden?? :rolleyes:

und infineon hat normal auch andere bezeichnungen ala infineon 6a etc

asusfreak schrieb:
Schade daß es keine 1GB-Riegel mit BH5/CH5 gibt.......
Ja berichte mal bitte, das interessiert mich wirklich! Welches Sys hast Du eigentlich?

EDIT: einer bei Alternate behauptet in den Bewertungen, daß der OCZ Platinum EL Infineon CH5 drauf haben soll?!?!

hab ich doch oben schon gesagt, BE-5 sind da drauf

laufen bei mir 2-3-2-6 @ 217 mit 2.6v

Das klingt doch ganz gut für den Preis.
Sind ja nur 10€ teurer als z.b. MDT oder viele Value-Dinger.

Gehen sie mit mehr Spannung noch höher ?

@mindfaq:
Habe mich auch schon gewundert, weil CH5 ja normalerweise von Winbond stammt. Da hat der Typ bei Alternate wahrscheinlich Unsinn geschrieben.

@darkcrawler:
Von BE-5 habe ich noch nie was gehört. Wer ist der Hersteller?

@CM50K:
In gewisser Hinsicht hast Du schon recht, atm reichen mir die 1GB auch noch, aber demnächst wollte ich mir BF2 holen und dafür werden ja 2GB empfohlen. Selbst wenn 1GB auch noch dafür reichen sollten, werden in Zukunft definitiv noch Spiele/Anwendungen kommen, bei denen man dann wirklich 2GB braucht. Ich sehe es auch ein bißchen als Zukunftsinvestition. Auch kann ich mindfaq nur zustimmen.

winbonds gibts generell nicht als 512MBit IC's, also erzählt der junge schmarn ;)

BE-5 holn die sich von infineon

Ok also jetzt haben wir Crucial Ballistix und OCZ Platinum EL als infrage kommende Speicher.
Der Crucial wäre perfekt, ist mir aber eine Spur zu teuer.
Der OCZ schaut auch sehr gut aus, obwohl er keine 2-2-2-5 schafft, sondern "nur" 2-3-2-5. Wahrscheinlich werde ich mich für den entscheiden, es sei denn, es kommen noch bessere Vorschläge.

Also wer kennt noch 1GB-Module, die auch tatsächlich 2-2-2-5 schaffen?

asusfreak schrieb:
@Gurkengräber:
Leider kann ich kaum aus eigener Erfahrung sprechen, aber irgendwie ist, wenn ich was über Speicherprobleme/Inkompatibilitäten lese, der Begriff MSI nicht weit. Soll heißen, daß ich schon sehr oft über RAM-Probleme mit MSI-Boards gelesen habe. Entweder schaffen die keine scharfen Timings oder der RAM will gar nicht erst laufen und ähnliches.

Na dann lieste besser nochmal ein paar echte Reviews, und schaust dich auf den Foren von Abit und Asus um, da kannste mal sehen, was RAM Probleme wirklich sind. MSI Boards sind was die Kompatibilität angeht mit das beste, was man sich kaufen kann. Und besonders die Intel Boards, die ja generell weniger Trouble mit RAM haben als AMD. Ich hatte schon einige MSI Boards, und bisher noch kein einziges RAM Problem damit, weder was die Timings, noch die Übertaktungsmöglichkeiten anging. Eigentlich hab ich mir nur kein MSI NF4 gekauft, weil man da den v-dimm nicht höher als 2.85v setzen konnte.

Gurkengräber schrieb:
Na dann lieste besser nochmal ein paar echte Reviews, und schaust dich auf den Foren von Abit und Asus um, da kannste mal sehen, was RAM Probleme wirklich sind. MSI Boards sind was die Kompatibilität angeht mit das beste, was man sich kaufen kann. Und besonders die Intel Boards, die ja generell weniger Trouble mit RAM haben als AMD. Ich hatte schon einige MSI Boards, und bisher noch kein einziges RAM Problem damit, weder was die Timings, noch die Übertaktungsmöglichkeiten anging. Eigentlich hab ich mir nur kein MSI NF4 gekauft, weil man da den v-dimm nicht höher als 2.85v setzen konnte.
Ich habe schon eine Menge "echte" Reviews gelesen, die häufig zu dem genannten Schluß kamen. Um es nochmal zu wiederholen, es geht mir nicht darum, MSI bzw. Deine MSI-Boards schlechtzumachen, aber ich weiß, was ich gelesen habe. Wenn Du mit MSI keine Probleme hattest, dann freut mich das für Dich. Gerne wünsche ich Dir auch weiterhin problemloses MSI-verwenden.
Ich würde mir jedenfalls niemals ein MSI-Board kaufen. Mich läßt der Eindruck nicht los, daß beim Erscheinen neuer Chipsätze MSI so schnell wie möglich Boards rausbringen will, koste es was es wolle. Dabei kommen halbfertige Produkte heraus, die noch sehr viele Bugs haben, vor allem und gerade was die Speicherkompatibilität und Stabilität betrifft.
Das ist meine (gelesene) Erfahrung. Und es wäre schon ein gewaltiger Zufall, wenn ich hauptsächlich die "schlechten" Reviews von MSI erwischt hätte und die "guten" übersehen habe.
Daß auch Boards von anderen Herstellern solche Probleme haben, bestreite ich natürlich nicht. Aber irgendwie kommt es mir so vor, als wäre es bei MSI besonders gravierend.
Mein persönlicher Favorit ist übrigens DFI, die bauen in meinen Augen die besten, schnellsten und stabilsten Boards.

Also mit entsprechenden 512MB-Riegeln kann man ja auf manchen nForce2-Boards 2-2-2-5 fahren. Wie es mit 1GB-Riegeln aussieht, weiß ich leider nicht. Deswegen frage ich ja hier, ob das geht bzw. ob es solche Riegel gibt, die das schaffen.
Vllt. sollte ich noch dazusagen, auf das nForce2 soll ein Athlon XP 3000+ mit FSB333. Demzufolge würde ich den RAM dann auch auf 333MHz laufen lassen. Und warum sollte er nicht wenigstens bei 333MHz 2-2-2-5 schaffen?

asusfreak schrieb:
Mich läßt der Eindruck nicht los, daß beim Erscheinen neuer Chipsätze MSI so schnell wie möglich Boards rausbringen will, koste es was es wolle. Dabei kommen halbfertige Produkte heraus, die noch sehr viele Bugs haben, vor allem und gerade was die Speicherkompatibilität und Stabilität betrifft.
Das ist meine (gelesene) Erfahrung.
Das trifft eher auf Asus zu. ;) Wer hat nochmal das erste Nforce4 Board rausgebraucht ? Das A8N-SLI ist nun wirklich nicht das gelbe vom Ei.

mindfaq schrieb:
Das trifft eher auf Asus zu. ;) Wer hat nochmal das erste Nforce4 Board rausgebraucht ? Das A8N-SLI ist nun wirklich nicht das gelbe vom Ei.

Hehem danke. :cool:

Asusfreak, bitte zeig mir doch mal ein Review, wo ein NForce4 oder 875/865PE/915/925/955 MSI Board irgendwelche Kompatibilitätsprobleme mit RAM hat? Außerdem sind das nicht "meine" MSI Boards. Die Probleme bei MSI liegen ganz woanders. Momentan hab ich ein Abit zum Beispiel. Aber die Sache ist nun mal so, dass du in dem Punkt falsche Vorstellungen hast und Asus und Abit in dem Punkt wesentlich schlechter abschneiden. Über DFI kann ich nix sagen, aber da sind ja alle voll des Lobes hier im Forum und anderswo... zum Kotzen ist das! :fresse: ;)

Wie auch immer, am gutmütigsten zu RAM scheint ja momentan das Epox NForce4 Board zu sein. Vielleicht hol ich mir das mal...

Zuletzt bearbeitet:
Ok hier das erstbeste Review, was ich finden konnte:

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=11&t=000039&p=35

Ich möchte mich auf gar keinen Fall deswegen mit Dir, Gurkengräber, oder mit jemandem anderen darüber streiten. Fakt ist jedenfalls, daß MSI-Boards bereits von RAM-Problemen betroffen waren. Mit "Deinen" MSI-Boards meinte ich die MSI-Boards (oder wenn es nur eins war, das MSI-Board), von denen Du berichtet hast, daß sie mal in Deinem Besitz waren und Du damit keine Probleme gehabt hast.
Auch die Qualität von Asus hat leider nachgelassen.
Was die aktuellen nForce4 Boards betrifft, kann ich nichts dazu sagen, weil ich mich damit noch nicht ausgiebig genug beschäftigt habe.

naja, asus konnte noch nie wirklich gute amd-boards baun (und msi-naja :fresse: ) :rolleyes:

asusfreak schrieb:
Also mit entsprechenden 512MB-Riegeln kann man ja auf manchen nForce2-Boards 2-2-2-5 fahren. Wie es mit 1GB-Riegeln aussieht, weiß ich leider nicht. Deswegen frage ich ja hier, ob das geht bzw. ob es solche Riegel gibt, die das schaffen.
Vllt. sollte ich noch dazusagen, auf das nForce2 soll ein Athlon XP 3000+ mit FSB333. Demzufolge würde ich den RAM dann auch auf 333MHz laufen lassen. Und warum sollte er nicht wenigstens bei 333MHz 2-2-2-5 schaffen?

bei 333mhz sollte das nun überhaupt kein problem darstellen

Daß auch Boards von anderen Herstellern solche Probleme haben, bestreite ich natürlich nicht. Aber irgendwie kommt es mir so vor, als wäre es bei MSI besonders gravierend.
Mein persönlicher Favorit ist übrigens DFI, die bauen in meinen Augen die besten, schnellsten und stabilsten Boards.

DFI war früher ein wirklicher crap Produzent. Der ein oder andere kennt evt. noch das MVP3G5 Board von denen. :kotz:

Nun haben sie mit dem DFI Nforce 3 Ultra-D ja mal wieder gezeigt, dass se auch kräftigen Scheiss produzieren können. ;)

Oder ums auf den Punkt zu bringen:

Ich habe keinen Favorit, da alle Hersteller so schnell releasen wie möglich und so billig wie möglich produzieren möchten. Die sparen an Cent Artikeln, wie DFI nun z.B. beim NB Fan, der nicht einmal plan ist und nen kaugummiartikes WL-Pad hat (Abstürze in 3D bei vielen Board der Reihe ...). Hauptsache schnell und billig auf dem Markt, mehr zählt doch bei keinem Hersteller! (Zumindest nicht im Desktop Markt.)

Für DFI ist ne Vcore Anzeige von 1,28V (1,4V default eingestellt) im übrigen ein nicht kritisches Problem. Das fast kein Speicher mit der Rev A00 läuft, ist ebenfalls ein "nicht kritisches Problem" (Zitat von DFI NL!). Keine RMA möglich um es auf den Punkt zu bringen ...

Wer hat nochmal das erste Nforce4 Board rausgebraucht ? Das A8N-SLI ist nun wirklich nicht das gelbe vom Ei.

Schau dir mal an wie unfähig MSI bei den BIOS Versionen des K8N Neo2 ist.

Nur deshalb werde ich MSI in Zukunft meiden. Was bringt es mir wenn manche Bugs sogar plattformübergreifend existieren (etliche Raid Karten sind nicht bootfähig, auf Neo2 so wie dem 865er Brett (oder man kommt net ma mehr ins BIOS *lol*)...) und mit jeder neuen BIOS Version es a) schlimmer wird oder b) genau so bleibt.

Ich zähle mal die Betas nach der 1.8 für das Neo2 auf und die Bugs:

1.95/1.96/1.97/1.98/1.9 (FINAL :lol: ) / 1.a3 / 1.a4 / 1.A (final?!) / 1.bb3

ALLE Versionen haben folgende Bugs:

-disablen der IDE Ports geht nicht
-S-ATA Raid geht nicht sauber (man muss ne USB Funktion umstellen, dass man den -Raid überhaupt mal vernünftig nutzen kann !)
-Platten werden trotz Raid noch einzeln erkannt und man muss den Raid Verbund manuell in der Bootreihenfolge vor die single Platten setzen
- CPU so wie Speichertakt werden im BIOS ab nem bestimmten OC Level falsch angezeigt (dann steht dort totaler Schwachsinn ...)
-Wenn "ras to cas" auf 2 steht ist die Vdimm immer ~2,7V, egal was man einstellt (das Problem besteht schon sehr lange, auch vor dem 1.8er BIOS)
-512MB Sticks UTT BH-5 laufen nicht über 215MHz, egal welches PCB die Riegel haben, egal welche Timings und egal welche Vdimm, wobei das evt. am Nforce 3 liegt.
- Temps bei vielen Usern immer noch falsch. Ich hab z.B. immer die gleichen, egal welches BIOS (von 1.36 hab ich fast alle durch)
- Vcore mit Venice nur bis 1,45V (real 1,40V), obwohl man 1,55V einstellen kann
- Kaltstart Vcore Bug (Bei nem Kaltstart stimmt die Vcore, macht man nen reboot sind es ~0,3V weniger)

Venice/Diego wird erst ab der Version 1.9X richtig unterstützt (C&Q geht nun, aber mit nem Diego gab(gibt?) es nen 1T Bug )

Usw ...

Das Board ist ewig auf dem Markt, es scheint bei gleichen Rev. trotzdem Unterschiede zu geben, wo die liegen weiß bis heute niemand. War mein erstes und letztes MSI Board, denn was bringt mir ein gutes Board wenn der Hersteller zu dämlich ist ein anständiges BIOS zu bringen? Normal urteile ich nicht wegen einem Fehlschlag über einen Hersteller, aber wenn man bei Beta Tests nicht mal ne Changelog rausrückt und als nichts auf die Reihe bekommt, obwohl Fehler 100x nach Taiwan gemeldet werden ...

Ist schon arm was MSI da macht. :-[ Eins muss ich aber auch sagen: Wenn das Board läuft, läuft es stabil. ;) So fair muss man sein. (Ich habs 24/7 laufen.)

Kurz und knapp:

Wer sich auf einem Hersteller "einfährt" wird sich irgendwann kräftig "verfahren", denn jeder baut mal Schei.... Bei fast jeder Generation ist doch ein anderer Hersteller an der "OC-Spitze". Ist doch immer so ...

Fanboy sein ist einfach nur dämlich, egal bei welcher Hardware. Ist auf niemanden direkt bezogen, also net falsch verstehen. :)

Sry für den langen Text, mir war grad danach. :fresse:

:btt:

Ich habe nicht gemeint, daß ich den Unterschied mittels Benchmarks spüre, sondern in der Real-Life-Performance. In den Benchmarks ist der Kingston natürlich auch schneller.
Beim Spielen habe ich es z.B. an den Ladezeiten gemerkt, und auch in Windows schien alles flotter zu laufen.

Die MDT haben andere Chips, das macht in Benchmarks auch was aus.

Beispiele (selbst getestet !)

Alte BH-5 sind mit 2-2-2-5 schneller als alte CH-5 bei 2-2-2-5 (und hoher Voltage...)

WLCSP sind mit 2-3-2-5 langsamer als alte CH-5 mit 2-3-2-5. Jeweils in der Bandbreite, auf intensive (3D) Tests habe ich verzichtet. War mir zu stressig ...

Die Unterschiede sind aber marginal und niemals spürbar. ;)

Welche Benchmarks hattest du den laufen? Hast du die Ladezeiten gestoppt? Bezweifel ich mal. *g* Man sieht gerne Dinge, die man sehen möchte. Ist nicht böse gemeint, aber ich wette mit dir, wenn ich dich an deinen Rechner setze und Rams verwende mit 2,5-3-3-7 und danach mit 2-2-2-5, du wirst mir nicht sagen können, wann die auf 2-2-2-5 liefen (ohne Benchmarks natürlich oder andere Progs die auf Zeit gehen (Encoding ect.)).

Des weiteren, hast du sämtliche Speichereinstellungen manuell gesetzt, bei beiden Speichern oder stand manches noch auf Auto? Evt. hat das SPD da bei den Kingstan bestimmte Dinge schärfer gestellt. :)

Mein Rat lautet:

Kauf dir günstige 2x1GB die sauber laufen und sch... auf die Timings. Sollten gute Werte möglich sein ist das nett, aber dafür 50€ oder sogar 100€ drauf zu legen ist einfach nur unnötig.

Ich bin auch kurzfristig auf diesen "OC-RAM(sch)" Wahn aufgesprungen, doch was bringt es? Nichts, nur nen leeren Geldbeutel. Früher haben wir übertaktet um aus günstigen Komponenten high-end Leistung zu kitzeln. Heute ocen 90% mit teuren Komponenten um ne hohe Leistung zu erhalten. OC is halt zu sehr in Mode gekommen, leider. Der Sinn des ganzen ging verloren. Ich werde in Zukunft wieder back to the roots gehen, was mir a) Geld spart und b) nen bissel mehr fun macht (OEM Ram suchen mit guten Chips z.B.). Auf 2-3% Leistung verzichte ich gerne, wenn ich 200€ oder mehr spare. ;) Dafür geh ich dann nen paar mal lecker Essen, davon habe ich mehr. :bigok:

Beispiel zum OC-Wahn:

OCZ VX -> BP808 PCB und UTT CH-5 -> ~160€ das GB
VT/Kreton -> BP808PCB und UTT CH-5 (die Zeit ist leider vorbei) -> gab es schon für 74€ pro 2x512MB

Weniger als die Hälfte für eigentlich das gleiche Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
joo Mito gebe Dir ja fast in allen recht,

Sicher das MSi ist nicht das Oc Board, und wie es mit Raid läuft habe ich selber nie getestet, da mir sowas einmal aufen Abit abgeschmirt ist.

Und seitdem verzichte ich darauf, nur wenn man es nicht übertreibt
ist es schon ein gutes und stabiles Board, auch wenn's mein letztes MSi
sein wird.

Ich habe übrigens damals vom 1.5 Bios aufen 1.36Mod geflasht und für mich mit meinen Ansprüchen empfunden es ist und bleibt das beste Bios.

Für alle die ein Venice oder X2 oder Raid0 am laufen haben hat es Msi leider bis heute scheinbar nicht geschafft ein vernüftiges Bios raus zu bringen, schade eigentlich.

Denn das Board ist nicht so schlecht, wie viele es machen.
Aber ich persönlich habe jetzt auch langsam abschied genommen vom Board,und werde Richtung PCIe gucken,zumal ich immer nochmal ausschau hielt nach ner Grafikk aber das Geld werde ich sparen!

digi

Ach übrigens hatte mir damals extra gleich TCCD's gekauft, die laufen aber auch nur bis 278, und soviel Geld werde ich auch nicht nochmal investieren, dann lieber aufen paar MHz verzichten und ein 2Gig Set kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Mito:
Mit dem langen Text hast Du Dir ja wirklich Mühe gegeben. Respekt.
Zu einigen Punkten möchte ich aber nochmal Stellung nehmen:

Ich bin schon ein Fan von DFI und deswegen gefällt mir Deine abwertende Bezeichnung Fanboy ehrlich gesagt nicht so richtig. Zum Beispiel hat DFI aus meiner Sicht und auch aus vieler anderer Sicht das beste Sockel A Board herausgebracht, nämlich das Lanparty NFII Ultra bzw. Ultra B. Weiterhin ist das Board in meiner Sig für mich das beste Sockel 478 Board. Noch nie war ich so zufrieden mit einem Mainboard.
Allerdings bin ich kein sturer Fan, der sich sagt, wenn bisher DFI, dann auch in Zukunft DFI. Bevor ich mir ein Board kaufe, lese ich zig Reviews und informiere mich über alle Alternativen und entscheide mich dann für das beste. Wenn das beste kein DFI ist, macht mir das nichts aus. Bisher hatte ich mich jedoch meistens für ein DFI entschieden, deshalb bin ich ein Fan von denen. Trotzdem sehe ich problemlos ein, daß DFI auch nicht fehlerfrei ist und wie alle anderen auch manchmal Mist macht.
So das war mir wichtig, klarzustellen, warum ich DFI-Fan bin, aber nicht so verbohrt bin, daß ich nicht auch einen anderen Hersteller bei der Boardwahl bevorzugen würde. Für mich zählt, wer baut innerhalb einer Chipsatzreihe das beste Board, egal wie der Hersteller heißt. Also habe ich mich insofern NICHT auf DFI eingefahren.

Zum Thema MSI kann ich Dir nur zustimmen. Genau das meinte ich, als ich sagte, ich würde niemals ein MSI-Board kaufen. Wenn man schon soviel Scheiße bei einem Board baut und dann nicht mal versucht, im nachhinein noch was zu verbessern (gerade beim Bios ist das ja möglich), sollte man sich über unzufriedene Kunden nicht wundern.

Zum RAM:
Auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, habe ich die Ladezeiten tatsächlich gestoppt. Dazu habe ich jeweils von Doom3 als auch von Far Cry das erste Level geladen. Die Unterschiede zwischen dem MDT und dem Kingston lagen zwischen 0% und 6%. Dabei habe ich noch die Speichermenge variiert und das jeweils im Singlechannel und Dualchannel getestet. Die 6% Vorsprung der Kingston waren bei 2 x 512MB im Dualchannel.

Weiterhin habe ich noch mit Everest die Performance der beiden nachgemessen. Der Kingston war deutlich schneller.
Du fragst, wie ich die Timings gesetzt habe. Das ist nicht so einfach gewesen. Nach umfangreichen Meßreihen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß die maximale Performance (mit Everest gemessen) dann rauskommt, wenn ich die RAM-Frequenz auf Auto und die Bandbreite auf HPS3 stelle. Es gibt 9 Einstellungen LPS, MPS und HPS, jeweils von 1 bis 3, also Low, Medium und High Bandwidth. Die Timings habe ich auf 2,5-3-3-8 gelassen. Wenn ich manuell auf 2-3-2-6 gestellt habe, kam sogar eine leicht schlechtere Performance raus, weil dann HPS3 deaktiviert war.

Sicher bin ich nicht frei vom "OC-Wahn", aber in diesem Fall hatte ich ja geschrieben, daß ich den RAM nicht unbedingt ocen will, sondern daß es mir auf schärfste Timings ankommt.

So langsam glaube ich jedenfalls, daß viele von Euch recht haben, wenn sie sagen, daß die Timings in der Praxis nicht so eine gewaltige Rolle spielen. Vllt. sollte ich mich mit 2-3-2-6 zufriedengeben, immerhin sprechen wir ja hier von 1GB-Riegeln und nicht mehr von kleineren Riegeln, bei denen schnellste Timings wahrscheinlich eher realisierbar sind.

asusfreak schrieb:

Hihihi, genau jenes Board hatte ich etwa 2 Jahre lang im Rechner meines Vaters. Und ich hab es übertaktet bis zum gehtnichtmehr, das Ding lief sogar noch besser als mein eigenes 865PE. 289MHz FSB mit einem 2.4GHz P4, und meinen alten GEIL PC3700 Ultra RAM konnte ich damit auf bis zu 262MHz memteststable übertakten. Will jetzt nicht auf der BIOS Geschichte rumreiten, aber ich glaub da ists klar, warum es bei HWLuxx nicht lief. Werd mal sehen ob ich noch n paar alte 3DMarks auftreiben kann, leider hab ich keine Screens mehr davon.

Ich möchte mich auf gar keinen Fall deswegen mit Dir, Gurkengräber, oder mit jemandem anderen darüber streiten. Fakt ist jedenfalls, daß MSI-Boards bereits von RAM-Problemen betroffen waren. Mit "Deinen" MSI-Boards meinte ich die MSI-Boards (oder wenn es nur eins war, das MSI-Board), von denen Du berichtet hast, daß sie mal in Deinem Besitz waren und Du damit keine Probleme gehabt hast.

Na okay, is ja im Endeffekt auch egal, muss jeder sowieso das kaufen, was er will. Wollte hier mal nur in die Bresche springen für MSI und das ganze mal in Relation zu Asus und Abit setzen. Ansonsten, schalumba! :)

Zuletzt bearbeitet:
@Gurkengräber:
Ich kann Deinen Standpunkt schon nachvollziehen. Ich denke, wir müssen jetzt auch nicht weiter darauf eingehen.

Meine OCZ laufen mit 2.6V DDR400 CL2-2-3-5 und das bis 206Mhz, mit mehr V geht auch noch etwas höher, hab sie momentan aber die 228MHz CL2.5-2-3-5 laufen. Bessere Timings gibts um die 250,- € immo nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Digi:

Ich sagte ja auch, wenns läuft, läuft es auch stabil. Soooo mies ist das MSI nicht, aber es die Anzahl der Macken die mir so auf den Sa.. geht. Ein paar Fehler sind immer da, was zwar schade, aber nicht schlimm ist. Aber so wie MSI sich mit dem BIOS anstellt. Ne, ne, da fehlen einem die Worte und dann noch net mal ne Changelog bei den Tests mitschicken. :-[

So das war mir wichtig, klarzustellen, warum ich DFI-Fan bin, aber nicht so verbohrt bin, daß ich nicht auch einen anderen Hersteller bei der Boardwahl bevorzugen würde. Für mich zählt, wer baut innerhalb einer Chipsatzreihe das beste Board, egal wie der Hersteller heißt. Also habe ich mich insofern NICHT auf DFI eingefahren.

Ich hab doch extra noch gesagt das ich das auf niemanden direkt beziehe. Scheinbar hast du das trotzdem ein wenig auf dich bezogen. :(

Und zwischen Fan und Fanboy ist für mich nen kleiner Unterschied. Du findest DFI z.B. aktuell gut, ich z.B. Hitachi Platten, aber trotzdem würden wir beide zur Konkurrenz greifen, sofern diese ein deutlich besseres Produkt auf den Markt bringt.

Ein Fanboy spring aber wie ein LSD süchtiger Troll durch die Foren und vergöttert ein Hersteller, was wiederrum dämlich ist. :d Dazu gehören wir zum Glück nicht. ;)

Zu DFI ansich: Wenn du die ehemaligen Boards, aus vergessenen Zeiten (K6 2 z.B.) gesehen hättest, so wärst du DFI wohl weit aus skeptischer gegenüber. Ich war Anfangs SEHR skeptisch, da die damaligen Boards einfach nur billiger Schrott waren. Billig im Preis, billig in den Bauteilen und nen Laufverhalten das ... na ja.

Ich hab mit das Gegenstück zum DFI mit MVP3G5 zugelegt und zwar von EPOX. Lange ist es her ... Gleicher Chipsatz, aber ein richtiges Sahnestück. Mein Kumpel mit dem DFI konnte nicht fassen wie gut das Teil rennt. ;)

Als ich dann wieder DFI gelesen hatte, dachte ich erst "uhh nee", aber als dann positive Meldungen kamen und ich die Boards sah, war ich wirklich positiv überrascht. Tjo, und was passiert mir Depp? Richtig, ich kauf das DFI Nforce 3 Ultra-D, die aktuelle DFI MIssgeburt. :fresse: Vom DFI NF4 gibt es ja scheinbar auch min 5 Revisionen, das zeigt nicht gerade von gründlichen Tests vor dem Relase und spricht eigentlich gegen DFI, auch wenn das NF 4 Board gut läuft. Vom NF3 Board kam 1-2Wochen nach dem Launch schon die Ankündigung für Rev 2 und 3. :haha: Auch das "UR" Nforce 3 Ultra SO 939 Board kam nie, denn auf den ersten Fotos hatte das nen anderes Layout und z.B. nen Zusatzraidcontroller. Scheint damit wohl schon etliche Probleme gegeben zu haben, daher evt. "der Wandel" zum "neuen" Board, aber lassen wir das ...

Wenn man schon soviel Scheiße bei einem Board baut und dann nicht mal versucht, im nachhinein noch was zu verbessern (gerade beim Bios ist das ja möglich), sollte man sich über unzufriedene Kunden nicht wundern.

Na ja, ich finde zwar was MSI da "rumknaupt" alles andere als gut, aber sie versuchen es ja! Das muss man ja sagen, wobei sie es ERST versuchen seit dem das Geschrei bezüglich Venice/Diego hochkam, aber ich wette das andere Hersteller vorher auch nix gemacht hätten. ;)(Wobei man sich da mal vorstellen muss, dass ein BIOS nicht Venice/Diego fähig gemacht werden konnte. Schon lustig, muss ja schon vorher böse verknaupt gewesen sein und trotzdem übernimmt MSI davon noch Teile in die neuen Versionen, anstatt neu zu beginnen. :fresse: ) Das BETA BIOS "Geteste" geht ja weiter und ich finde es auch gut, dass diese Versionen im MSI Forum veröffentlich werden.

Nur ist es von MSI erbärmlich das bisher nichts dabei rumgekommen ist, trotz etlichen Versionen. Dazu schicken die nicht mal ne Changelog mit, womit wir User eben nachprüfen könnten ob ein Problem wirklich behoben wurde. Das ist halt nicht gerade gut gelöst, denn ne Changelog sollte bei Betas schon beiliegen. ;)

Aber hey, vieleicht konnt ja irgendwann ein BIOS wo das gröbste weg ist. Nur ist MSI z.T. echt komisch. Der Speicherbug wurde schon wieder übernommen und das ab BIOS 1.8 durch alle Betas (finals) danach. Das sieht irgendwie nach "copy&paste" aus, obwohl es MSI mit der ersten BETA gemeldet wurde. So geht das auch mit den andere Bugs. Trotz Meldung keine Änderung/Besserung. Da frägt man sich echt was die machen ... :rolleyes:

Zum Speicher:

Das mit den stoppen hätte ich wirklich nicht erwartet. Sorry das ich damit nicht gerechnet hab. ;)

Hattest du die MDT denn mit genau den gleichen Einstellungen laufen? Falls ja, sollten die Unterschiede normal wirklich nur marginal sein und niemals spürbar. Wundert mich ein wenig, denn ich hatte schon viel Speicher zum testen und wenn alle Settings gleich waren, so waren die Unterschiede marginal bis nicht vorhanden. :hmm:

So langsam glaube ich jedenfalls, daß viele von Euch recht haben, wenn sie sagen, daß die Timings in der Praxis nicht so eine gewaltige Rolle spielen. Vllt. sollte ich mich mit 2-3-2-6 zufriedengeben, immerhin sprechen wir ja hier von 1GB-Riegeln und nicht mehr von kleineren Riegeln, bei denen schnellste Timings wahrscheinlich eher realisierbar sind.

Recht hast du! Lieber 50-100€ weniger und dafür mehrmals weg gehen oder die Freundin zum Essen einladen. ;)

PS:

Mit dem langen Text hast Du Dir ja wirklich Mühe gegeben. Respekt.

Danke, aber wenn ich ehrlich bin hab ich einfach nur drauf los getippt. Meistens stören solche langen Texte die Leute eher. Wundert mich sogar das du es ganz gelesen hast. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
Früher haben wir übertaktet um aus günstigen Komponenten high-end Leistung zu kitzeln. Heute ocen 90% mit teuren Komponenten um ne hohe Leistung zu erhalten. OC is halt zu sehr in Mode gekommen, leider. Der Sinn des ganzen ging verloren.
Wie recht du nur hast...

@asusfreak: Hab gerade meine OCZs bekommen. Bau sie gleich mal ein und erstatte Bericht.

edit: Also 2-3-2-5/1T @ 200 Mhz und 2,6V gehen. Trcd 2 geht auch mit 2,8V nicht, kriege dann nicht mal ein Bild.
Weitere Ergebnisse folgen...

Zuletzt bearbeitet:
@Zombie:
Danke für die Ergebnisse.
@mindfaq:
Thx erstmal für den ersten Bericht. Jetzt bin ich noch auf die OC-Ergebnisse gespannt!
@Mr.Mito:
Das mit dem Fan/Fanboy hatte ich tatsächlich etwas auf mich bezogen. Aber mit Deiner Definition bin ich absolut einverstanden.
Die alten DFI-Boards habe ich auch gesehen, habe noch 2 K6-Boards von DFI zuhause rumliegen und kann eigentlich nichts schlechtes über sie sagen. Sie laufen jedenfalls problemlos, wobei die Performance natürlich mittlerweile ein Witz ist.
Aber ich habe auch schon Beschwerden über aktuelle DFI-Boards gehört. Sicherlich sind die auch berechtigt. Ich selbst habe bis jetzt jedenfalls nur gute Erfahrungen gemacht.
Hitachi-Festplatten sind übrigens auch die einzigen, die ich kaufe. Ich denke, wir beide wissen sehr gut warum......
Daß ich beim Speichertest tatsächlich die Stoppuhr in der Hand hatte, konntest Du ja nicht wissen. Ich messe viele verschiedene Sachen und lege davon umfangreiche Tabellen an. Es macht mir einfach Spaß, meinen Rechner zu optimieren und dabei konkrete Ergebnisse zu sehen.
Beim MDT hatte ich natürlich exakt die gleichen Settings, insofern halte ich meine Ergebnisse für gut vergleichbar.
Lange Texte stören mich überhaupt nicht, im Gegenteil. Ich freue mich doch, wenn jemand zu meinem Problem Stellung nimmt, vor allem, wenn sich jemand soviel Mühe gibt. Da wäre ich ja dumm, den Text nicht zuende zu lesen, weil mir ja dann wertvolle Infos entgehen würden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh