@asusfreak:
Ich denke nicht das es die Ausnahme bleiben wird. Bei MSI ziehen sich die BIOS Bugs durch etliche Versionen der verschiedensten Boards und bei DFI ist es eben das Hobby ständig nachzufixen und von einem Board über 5 Revs zu bringen.
Die Leute lassen es ja mit sich machen.
Abit ist am pleite gehen, ASUS hat nen miesen Support und Epox ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Zudem wird immer billiger gebaut, aber trotzdem darf man mehr Spannung rein haun. Ich mein, nen NF7-S kocht bereits bei 1,85Vcore, man kann aber 2,3V einstellen. Mein altes KX-7 ging bis 1,85V, aber die Mosfets waren mit Vcore mod selbst bei 2,22V noch "kalt". Es wird halt gespart wo es nur geht und trotzdem als "high-end OC Board" verkauft. Zudem wird immer schlechter vorgetestet und immer früher (verbugter) auf den Markt geworfen.
Ich hab zu keinem Hersteller mehr Vertrauen weil ich ehrlich gesagt alles für teuren E-Schrott halte (extrem dargestellt, ich hoffe du weist wie ich das meine
). Früher kam ein gutes Board in Rev 1.0, blieb Rev 1.0 und lief gut, oder eben nicht. Evt. 2-3 kleine Macken, aber das is ja auch ok. Heute hat man mit 50 kleinen Macken zu kämpfen, alle paar Wochen kommen neue Revs vom gleichen Board, die BIOS Versionen werden immer verbugter und man muss viele Boards zusätzlich kühlen wenn man eine hohe Spannung (die ohne Mod geht) nutzen möchte. (Vdimm DFI NF 4 / Vcore NF7-S usw. )
Zu den Platten:
Zu IBM hatte ich recht viel Vertrauen. Die Platten liefen bei mir schnell und zuverlässig und der Service war der beste, den ich bei nem Hersteller je bekommen habe (Vorabaustausch in ein neueres Modell und wieder fast 3 Jahre Garantie
(AVER->AVVA). Hitachi hat da (leider) etwas nachgelassen. Bis die meine AVVA getauscht haben, hat gedauert ... Is aber ne andere Geschichte und ich hab AVV2 zurück bekommen.
Zum Raid: Die neuen Maxtor sind z.T. sogar flotter als Hitachi im Raid. Alternativ noch Samsung, die auch leiser sind, wobei ich nicht genau weiß wie die sich performance technisch so schlagen.