1HE Server zusammenstellen

DoubleJ

Redakteur , Moderator
Ich will mir nen 1HE Server zusammenbauen, der dann ins RZ kommt. Natürlich könnte ich auch n Tower housen lassen, aber diese "Tower-Regale" sagen mir nicht sonderlich zu :fresse:

Bis jetzt steht nur fest: Pentium D 820 und 2GB RAM, OS: Debian 3.1

Wie sieht das mit Gehäuse / Netzteil aus? Was für ein Gehäuse soll ich nehmen? Woher bekommen? Auf was muss ich achten? Wie stark muss das Netzteil sein?

Fast beläufig erscheint da die Frage nach einem passenden Mainboard... ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel Geld willst du denn ausgeben? Bei 1HE würde ich auf jedenfall auf eine abgestimmte Kombination aus Gehäuse und Mainboard achten z.B. von Supermicro oder Intel.

1HE-Kombies sind relativ teuer und Ersatzteile musst Du auch einrechnen, vieleicht wäre es günstiger ein 2HE mit Norm-NT im Rechenzentrum unterzustellen. Ist halt alles ne Frage des Preises.
1HE Gehäuse mit nem NT bekommste in der Bucht recht Günstig aber ein 820 ist recht Energiehungrig, also minimum 250Watt NT besser mehr.

strauch schrieb:
Bei 1HE würde ich auf jedenfall auf eine abgestimmte Kombination aus Gehäuse und Mainboard achten z.B. von Supermicro oder Intel.

Das hört sich teuer an ;)

Ich dachte so an 500€ für CPU, RAM, Gehäuse/NT.

Gibt es im 1HE-Bereich da was brauchbares in der Preislage?

Und in 2HE Gehäusen kann ich ganz normale ATX-Netzteile verwenden?

Es ist halt auch eine Sache der mtl. Kosten, die ich so niedrig wie möglich halten will, da ich den Server lange behalten will (klar, sonst würd es sich nicht rechnen einen eigenen server zu bauen). Einen Server in der Klasse zu mieten, da bin ich aber mit 100€ mtl dabei.
Ich habe mir auch noch keine Angebote wg. Housing eingeholt. Aber nur eine Höheneinheit zu mieten ist, denke ich mal, günstiger als 2HE...

In 2HE Server Gehäuse kommen aber keine ATX Netzteile rein, die passen IMHO erst ab 3HE. Für 2HE gibts auch nochmal extra Netzteile (ich glaub ich muss mal Bilder von meinem Server machen). Aber die sind schon deutlich weniger speziell als 1HE und dort passen auch 80mm Lüfter.

Nunja eine Intel oder Supermicro Kombo wird alleine wohl schon 500€ kosten, aber schau einfach mal bei eBay da werden sehr oft solche Server versteigert.

Nee ATX past in das 2HE was ich geposted hab und auch in viele andere, muss man halt etwas suchen, das NT wird dan liegend eingebaut. In 3 HE passen keine ATX jedenfals nicht aufrecht (3HE=13cm und ein NT hat 16cm in der Höhe).

Wo gibt es denn so Intel/Supermicro Kombis aus Gehäuse/NT/Mainboard zu kaufen?

Wie gesagt, ich will das Teil ja ein bisschen länger behalten. Wenn ich jetzt 100€ mehr für was "Gescheites" ausgebe, ist mir das auch recht. Nur das Kosten/Nutzen Verhältnis muss halt trotzdem noch irgendwie stimmen ;)

Und in 1HE Gehäusen kann ich dann auch garkeine normalen (ATX-)Mainboard benutzen (wegen geraden Speicherslots etc.)? Und wie sieht das da eigentlich mit dem CPU-Kühler aus? Ist bei einer 1HE-Kombi dann ein entspr. dabei? Und kann ich in einem 2HE Gehäuse standard Lüfter, also z.B. einfach den boxed Kühler, nehmen?

Naja wenn die Speicher Sockel Senkrecht sind kann der Luftstrom nicht über sie, 100€ mehr wird wohl nicht reichen, eher so 200-250,- wenn Du halt den Kühler mit einrechnest der mal eben 30-40€ extra kosted. In nem 2HE kannste den Boxed nehmen. Ich hab bei meinem 3 zusätzliche 8´er drinn die blasen das Teil recht gut durch. Wie gesagt wenn Du unbedingt 1HE haben willst kanste auch mall in der Bucht nach ner Kombi unter Server Workstation kucken, da sind immer mal sehr gute dabei, aber immer dran denken das auch Ersatzteile beschafbar sein müssen. Also lieber nen Hersteller der noch existiert und das Model auch noch Supported, sonst kann es eng werden.

Hm jo... die fertigen Server/Barebones sind ja wirklich bisschen teuer...

Und in eine 2HE Kiste kann ich Standardteile verbauen, d.h. ATX-Netzteil, normales (desktop-)ATX-Board, Boxed CPU-Kühler etc... richtig?

Wäre dann schon wesentlich günstiger und die angesprochene "Ersatzteilproblematik" wäre auch kein Problem...

Lautstärke ist ja egal, das Teil kommt wie gesagt ins RZ. Nur sind 40mm Lüfter wohl auch nicht so langlebig wie 80er...

Hat Jemand noch 'n Vorschlag das Mainboard betreffend? Bedingungen sind "nur" VGA onboard und 100%ige Linux-kompatibilität. LAN ist ja inzwischen eh überall drauf. Passive Kühlung wäre auch nicht schlecht, da die 40mm Lüfter auf den Mobos ja oft eine Lebensdauer <6 Monate haben :fresse:

Hab ja auch nen 2HE System. Alles Norm Teile. Halt auf reichlich Durchlüftung sorgen und Du wirst Glücklich. Kann halt Tyan empfehlen, die hamm halt schon nen Ruf bei Serverteilen. Ich nutz zwar Asrock aber im 24/7 bin ich mir nicht sicher.

http://www.geizhals.at/deutschland/a170834.html

ist halt auch schon teuer :(
wie ist das denn mit den chipsätzen? kommt der linux kernel mit iE7230 und der ICH7R sb klar?

achja und: "up to 8GB of unbuffered DDR2-533/667 memory with ECC"... heißt das *nur* ECC speicher oder "auch" ECC speicher?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch ASUS nehmen, da gibts auch viele die nen Dauerbetrieb ohne Zicken mit machen. Solte halt schon nen Intel Chipsatz sein der passiv gekühlt wird, kein Lüfterausfall möglich.
http://www.geizhals.at/deutschland/a176703.html

Deine Frage, wohl nur ECC Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, das ASUS Board sieht ja mal garnicht schlecht aus :)

Hab bei ebay gerade ein "2HE Netzteil" gefunden ( http://cgi.ebay.de/ZIPPY-2HE-Netzte...QQihZ009QQcategoryZ126063QQrdZ1QQcmdZViewItem )... das sieht ja ganz anders aus als ein ATX-Netzteil.

Hängt es vom Gehäuse ab, ob man (auch) ATX-Netzteile verwenden kann/brauch man bei best. Gehäusen so ein "spezielles" 2HE Netzteil oder liegen den Gehäusen z.B. unterschiedliche Blenden für unterschiedliche Netzteile bei?

edit: http://www.ico.de/temp/ebay_9gy23l_2.jpg
Das sieht Belüftungstechnisch irgendwie nicht toll aus, das Netzteil produziert ja mit am meisten Wärme. Oder wird die in so einem Gehäuse immer gut abgeführt?

Zuletzt bearbeitet:
Ok... Wieder die beliebte Frage: Was ist denn besser? ;) Gehäuse mit ATX oder 2HE-Netzteil? Wo sind da die Vor- und Nachteile?

Ich kann mir vorstellen, dass die Kühlung beim 2HE Netzteil besser ist. ndererseits ist ein ATX Netzteil natürlich im Schadensfall schneller(/günstiger?!) auszutauschen, da man es überall bekomt...

Kühlung is kein Proplem, nimm das normale ATX. Hier mal eins meiner Case, da war das NT noch nicht eingebaut habs aber mal eingezeichnet. In der Front ist ein Luftfilter uund die Zuluft im Rechenzentrum ist auch Klimatisiert. Bei mir im Dauereinsatz is bisher nie der NT-Lüfter auf volle Turen gekommen.

Anhänge

• P6130004.GIF
    P6130004.GIF
    76 KB · Aufrufe: 94
Ok... Soll ich mir einfach ein Gehäuse auf gut Glück kaufen oder gibt es Marken, mit denen man nicht viel verkehrt machen kann (z.b. Chenbro)?

Wenns nach dem NT-geht das is immer angegeben ob 2HE oder Norm ATX, jedenfals bei ebay.

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich meinte jetzt allgemein. Kann ich einfach irgendein Gehäuse kaufen und mach dabei nichts verkehrt? D.h. das ich nicht irgendein Teil bekomme, bei dem ich den Eindruck habe es zerfällt beim Hochheben... ;)

Und auf was muss ich bei dem ATX NT achten? Gehen welche mit 2 Lüftern oder sollte man lieber eins mit nur einem verwenden?

na mit 2 Lüfter gehen NICHT, weil einer davon auf jeden verdeckt ist. Eigentlich passen die ATX NTs nich rein. wenn mal mal liest, wie hoch die 2 HE sind aber manchmal passts bei dünnem Blech!!!

Wüde eher nen Seasonic 2 HE NT nehmen kost mit 460 W ca 65€ und die sind super stark und gekühlt.

Würde dir Chenbro ehmpfehlen.

ich hab ein BeQuite mit 2x 80ern.
ich denke, bei einem NT mit nur einem 120mm lüfter könnte das ein problem werden.

allerdings würde ich dieses gehäuse nur weiter empfehlen, wenn sich die anzahl der platten und die CPU verlustleistung in grenzen hält.
ansonsten bekommt man mit diesem 2HE case ein problem mit der abluft.
für den preis aber voll und ganz ok.

Cherubim schrieb:
ich hab ein BeQuite mit 2x 80ern.

Ah, ich dachte Du nutzt eins mit nem 120´er.

Cherubim schrieb:
allerdings würde ich dieses gehäuse nur weiter empfehlen, wenn sich die anzahl der platten und die CPU verlustleistung in grenzen hält.
ansonsten bekommt man mit diesem 2HE case ein problem mit der abluft.
für den preis aber voll und ganz ok.

Er will es ja in nem Rechenzentrum unterstellen, da ist es Klimatisiert, Staub frei und schön Kühl. Der 820´er sollte noch gehen. Bei mir is der 2933´er Celi auf dem gleichen Board mit gleichem Kühler 10-15° heißer als mein 820´er. Find das recht komisch.

das mit dem RZ hab ich überlesen.

dann sollte er am besten ein 2HE NT besorgen

Osiris-Storage schrieb:
na mit 2 Lüfter gehen NICHT, weil einer davon auf jeden verdeckt ist. Eigentlich passen die ATX NTs nich rein. wenn mal mal liest, wie hoch die 2 HE sind aber manchmal passts bei dünnem Blech!!!

...

Genauso ist es, das Außenmaß der Höhe eines 2HE Gehäuses beträgt ca. 88,5mm maximal und die Höhe eines ATX-Netzteils ist 86mm +/- Toleranzen. Da muss das Bodenblech und der Deckel dann aus 1-1.2mm Blech gefertigt sein.

Mhh mir war nicht bekannt das man ATX Netzteile in 2U Gehäuse bekommt, würde ich aber nicht machen, neben das Mainboard gehts nicht, da es zu breit wäre und vorne nimmt es Platz für Laufwerke weg und 2U Netzteile, sind weder besonders teuer noch schlechter.

genau wenn dann spezialisiert(19"-Cases) dann schon richtig und komplett Servertechnik .also die länglichen und guten 2HE NTs von Seasonic. ich hab mit dem Threadersteller schon bissel was rausgesucht

Ja, 2HE NT steht jetzt auch fest. Und wohl ein passendes Gehäuse von Chenbro.

Jetzt muss ich nurnoch ein passendes Housing Angebot finden, sonst lohnt sich das mit dem Server nicht. Ich versteh nicht wieso Housing teilweise 40€+ kostet, für den Preis hatte ich schon komplette Server gemietet :stupid:

Was zwischen 20 und 30€ wäre gut, in FFM. Sollen ja auch Gameserver drauf laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh