[Kaufberatung] 1o.2 Bay NAS - JETZT SELBSTBAU Brauche Hilfe =]

r4pFTW

Urgestein
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem NAS. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob 1 Bay + externe Platte als Backup oder 2 Bay im "Spiegel-RAID"
Was meint Ihr?

Derzeit nutze ich ein NDAS von IOCELL, aber diese ganze Treibersache nervt mich, da der aktuelle Treiber auf meinem Notebook nur Probleme macht.

Vorhanden wäre also eine 1,5 TB WD Platte welche ich wenns geht ohne Formatierung weiter nutzen möchte...

Das NAS muss nix besonderes wie Downloadclienten oder so können ...
Im Netzwerk sollen nur diverse Clienten (PCs, Mediastreamer, AVR) darauf zugreifen und das mit einer akzeptablen Geschwindigkeit, das Netzwerk ist ein GBit Netzwerk und WLAN Komponenten greifen per 802.11n drauf zu

Was könnt Ihr mir denn da so vorschlagen? Unendlich Geld wollte ich übrigens auch nicht ausgeben :d
200 € sind ok denke ich

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Raid ersetzt kein Backup! Jenachdem wie wichtig die Daten sind müsstest du auch beim Raid backups machen.

hmm ok...preislimit liegt nun bei 200 €
brauche bitte in paar empfehlungen :/

danke, wo liegt denn der unterschied zum qnap ts-210 turbo

würde evtl doch gerne jdownloader irgendwie miteinbinden, wenn das möglich ist

Die Synologies haben sind gut und preiswerter asls die QNAP. QNAP ist eher was für kleine Firmen, nicht unbedingt für den Privatgebrauch. Bei nur 200€ wirste Du eh nur eine Sparlösung bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
verstehe den ersten satz jetzt nicht so richtig .. :(

habe mich nun zum selbstbau entschlossen...
folgende komponenten werde ich nutzen

Board: Intel D510 Board
Ram: 2GB DDR2 800er
HDD: 1x 2,5" 500GB & 1x 3,5" 1,5TB
Gehäuse: APlus CS-102B
PSU: PicoPSU 150xt

Ich nehme das NT von dem gehäuse raus und tausche es gegen eine vorhande PicoPSU. Anstelle des NT möchte ich einen HDD Rahmen für 2-3 witere HDDs einbauen, wo bekomm ich denn sowas her? In der Höhe müssten knapp 10 cm Platz sein (schätzungsweise)...ich finde nur 12cm hohe Teile, am besten wäre natürlich wnen schon Löcher unten wären...werde dann durchs gehäuse bohren und den Rahmen mit Schrauben befestigen

Thema Software:
Ich hatte mir jetzt FreeNAS angeguckt, aber auch gelesen das es weitaus langsamer als eine Windowsvariante ist, welches Windows würdet Ihr denn nehmen? Win7, WinXP?

Das Teil muss halt nur Daten im Netz bereitstellen, damit ich die dann per XTreamer oder PS3 am Tv schauen kann und die Notebooks drauf zugreifen können. Dann werde ich JDownloader raufpacken und die Fernsteuerung unter Windows würde ich dann per Teamviewer machen...

Please Help ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh