1TB Datacenter NVMe gesucht

xXThunderbyteXx

Experte
Hallo,

Ich überlege aktuell einige Server in einer Colocation unterzustellen und benötige etwas Hilfe, bezüglich der Auswahl geeigneter Datacenter NVMe SSDs.

Insgesamt benötige ich vorerst vier, zwei pro Server im ZFS RAID 1.

Da die Server keine native M2 oder U2 Schnittstelle besitzen, war der Plan die SSDs mittels M2 -> PCIe Adapter anzubinden.

Hat jemand eine Empfehlung für einen solide NVMe, die auch mit hoher Schreib/ Lesebelastung klar kommt?
Betrieben werden viele VMs, größentechnisch sollten die einzelnen SSDs rund 960GB haben.

danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die Server keine native M2 oder U2 Schnittstelle besitzen, war der Plan die SSDs mittels M2 -> PCIe Adapter anzubinden.
Wie wäre es, wenn Du mal mehr über die Hardware des Servers schreiben würdest, die scheint ja schon älter zu sein, wenn er weder M.2 noch U.2 hat.
Hat jemand eine Empfehlung für einen solide NVMe, die auch mit hoher Schreib/ Lesebelastung klar kommt?
Hohe Schreib- oder hohe Leseleistung? Beides zusammenzufassen macht bei SSD überhaupt keinen Sinn! Generell würde ich empfehlen für Server auch Enterprise SSDs zu nehmen. Die U.2 SSDs sind praktisch (außer der Intel 750 und Optane 900P/905P) alles Enterprise SSDs, bei den M.2 sind die meisten Enterprise SSDs am 22110 Formfaktor zu erkennen. Aber trotzdem sollte man sich zuerst klar werden, welches Schreibvolumen man gebraucht, dies wird bei Enterprise SSDs in aller Regel in DWPD (drive writes per day) angegeben und gibt den Faktor zwischen der täglich schreibbaren Datenmenge im Verhältnis zur Kapazität an. Bei 1DWPD kann man also auf eine 960GB SSD täglich über 5 Jahre hinweg auch täglich (durchschnittlich) 960GB schreiben, hat sie nur 0,3 DWPD so sollte man auf eine 960GB SSD auch nur täglich 320GB schreiben.

Die Hardware ist gemischt, RX300 S7, HP DL360P G8 und vermutlich in kürze ein Epyc System.

Der Mix aus Schreib/ - Leseleistung dürfte relativ ausgeglichen sein, ich rechne mit einer DWPD mit rund 1, auch wenn das zum aktuellen Zeitpunkt schwer abzusehen ist

Das gelesene Datenvolumen ist bei SSD recht irrelevant, anderes als beim Workload von HDDs zählt bei SSDs nur das Schreibvolumen. Eine DWPD von 1 halte ich zwar für sehr hoch, aber wenn Du damit rechnest, solltest Du dies bei der Auswahl entsprechend berücksichtigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh