[Kaufberatung] 1TB hdd mit besonderen Aspekten

firefox888

Enthusiast
Hi,

meine 250GB platte ist kaputt, der Hersteller ist Hitachi. Nach nichtmal 3 Jahren ist die Defekt. Der Hersteller wie die Festplatte nicht annehmen, ich soll mich an meinen Verkäufer wenden!!!

Also ich suche eine 1TB hdd, die zur Datenspeicherung benutzt wird.
Sie soll sowohl intern als auch extern genutzt werden.
Das wichtigste ist die Garantie, ich will LANGE Garantie haben und das dann über den Hersteller, nicht das sich irgendwelche zwischenhändler gegen eine Gebühr von 30 Euro daru kümmern..
Dann soll die Festplatte NICHT veraltet sein, also wenig plattern haben, sie soll außerdem nicht so langsam sein, das ich keine Movies bearbeiten kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi firefox888,
ich würde dir diese hier http://geizhals.at/deutschland/a342988.html ans Herz legen.Hab ich seit gestern in meinem HTPC verbaut.Ist eigentlich recht leise kann ich aber noch nicht sagen da das Gehäuse noch offen ist.Schnell ist sie aber auf jedenfall :) Und du hast 5 Jahre Garantie :d direkt bei WD

Poah die ist aber teuer, hatte da eher an maximal 80 Euro gedacht..

Dann würde nur die Seagate Barracuda 7200.11 1000GB, SATA II, retail (ST310005N1D1AS-RK) infrage kommen.Die kostet 85€.Hat aber auch 5 Jahre Garantie.Günstiger kriegst du keine mit 5 Jahren Garantie und 1TB :/ Aber wie gesagt ich würde dir die WD empfehlen.Seagate hat bei mir immer nen bitteren beigeschmack und mit WD bin ich bis jetzt mein ganzes Computerleben gut gefahren :) Noch alle meine WD Platte laufen selbst die 20GB die schon einige Jahre auf dem buckel hat :d

WD10EADS .. solange man die den OEM Thread beachtet, findet man auch Händler ohne OEM Ware ;)

Die Green macht ansonsten genau das, was sie machen soll ;)

WD10EADS .. solange man die den OEM Thread beachtet, findet man auch Händler ohne OEM Ware ;)

Die Green macht ansonsten genau das, was sie machen soll ;)

Ich dachte die Green hat nur 3 Jahre?

Ja bei OEM wäre ja nur ein jahr?!

@ Geist, bei meinen alten 160GB hdds von Samsung geht es nicht so gut.
DIe laufen aber schons seit 5 Jahren ohne Probleme.

OEM Ware hat keine Garantie sondern du bist auf die dir gesetzliche zustehende Gewährleistung angewiesen .. wie auf allen neuen Produkten die du kaufst.

Aber das 2 Jahre Gewährleistung nicht vergleichbar sind mit 3-5 Jahren Hersteller Garantie sollte jedem bekannt sein.
Sprich nach dem Kauf, vor dem Auspacken Garantie mit Hilfe der Seriennummer beim Hersteller prüfen.

Die 5 Jahre Garantie bezahlst du aber auch gut bei der Black.
Die ist dafür dann vielleicht (messbar) schneller und lauter + wärmer als eine Green.
Für ein bissel Videobearbeitung reicht daher meiner Meinung nach auch eine Green.

20€ extra bezahlen für 2 jahre mehr Garantie und störendere Emissionen wäre ich nicht bereit zu bezahlen.

Seit dem ich meine alten Samsung aus dem Rechner verbannt habe und nur noch eine Green und drei SSDs werkeln ist die Kiste nochmal ein gutes Stück ruhiger geworden, was ich eigentlich so nicht erwartet hätte.

Ich kann dir halt nur meine Erfahrung darlegen und dir empfehlen, was ich mir selbst auch kaufen würde.
Wenn du der Meinung bist, die brauchst die WD Black werde ich dich nicht aufhalten ;)

Das Problem ist, ich habe kein Geld um mir nach 3 Jahren dann wieder eine neue zu kaufen, 5 Jahre müssen sein!
Naja jetzt wo ich mal nachdenke.. In 3 Jahren bin ich schon Millionär. hmm..

Toll jetzt hat sich meine Kaufentscheidung komplett verändert, OMG!

Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll..
Mein PC ist eh schon laut, deswegen ist mir schnell eher lieber, für die Zukunft wenn XXX Material mit Ultra HD auflösung raußkommt (100mb/s)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:30 ----------

Ich glaube ich hole mir dann doch die Green @ BlackGhost, nen Tipp wie ich keine OEM bekomme?

HD 1080er Material streamt gerade mal mit ca 1-1,5 MB/s bei mir übers Netz .. also so schnell wird sich das auch nicht dermaßen stark erhöhen ...

Eine Green reicht in meinen Augen völlig aus, wer mehr Garantie haben will kann ja die 10€ pro Jahr draufzahlen.

Und was in drei Jahren ist .. wer weiß wie groß die Platten dann sind ... dann lachen wir wohl über 1TB :d

Was ist mit der Garantie von 3 Jahren? irgend nen Tipp, weil nur Gewährleistung läuft bei mir nicht.

Die platte soll dann nämlich auch als externe laufen, so ziemlich 24/7 betrieb aber mit an und abklemmen.

wenn du pech hast und ne OEM erwischt kostet dich die disk direkt 7Eur mehr. Black 1TB und ruhe hast. da nur zur datenspeicherung isset auch egal ob die mehr verbaucht. kannst se ja schlafen schicken

Naja da wird schon mit 6mb/s evtl. auch ca. 20mb/s wenn ich die übers Netzwerk laufen lasse und andere Server drauf schreiben über nacht genutzt..

Von daher ist mir leise schon lieber, will ja schlafen können.
Die Black soll ja ziemlich laut sein :kotz:

Keine ahnung, habe gerade den OEM Thread gelesen ist ja ne schöne sache :stupid:

ich ahb eine hier und die ist sehr leise

bei geizhals schreiben sie, das sie sehr laut ist. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, schnell und leise wäre schon optimal. NAja sie muss auch nicht so leise sein, das man sie auf 1m nicht mehr hört.
Aber die darf nicht so laut wie meine 250GB IDE sein, ich weiß nicht ob man das irgendwie vergleichen kann..
Die macht nämlich ziemlich lärm wenn drauf geschrieben wird.

// Tomshardware schreibt z.B.

Das Zugriffsgeräusch der Caviar Black ist stärker wahrnehmbar als das anderer Laufwerke, wobei die Festplatte in einem High-End-Rechner noch immer eine der leisesten Komponenten sein dürfte

Die soll hauptsächlich in ein externes passives Gehäuse..
Ich denke nicht so optimal, allein schon wegen den Temps.

Zu samsung will ich eher nicht greifen ^^

Zuletzt bearbeitet:
So hab sie heute mal etwas weiter probe "gehört" kann aber Schlingel zustimmen die bei Toms Hardware haben irgendein falsches Kraut geraucht :) Ich bin der Meinung sie ist leise.Ich stand vor der selben Wahl Green oder Black und hab mich für die Black entschieden da sie nicht viel lauter ist dafür aber schneller :bigok: und das bisschen mehr Energieverbrauch hol ich im HTPC wieder durch CPU Undervolting raus!
Edit:
Oh hab gerade gesehen du willst sie inne Externe Kloppen!Na dann kommt nur die Green infrage bzw es ist einfach besser weil wie du schon sagtest die Green weniger abwärme produziert und zudem so gut wie unhörbar ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Schade dachte schon sie doch nicht so laut ist :d

Naja ja sie muss in ein externes gehäuse.
Ich will mir die green aber ehrlich gesagt nicht holen, da ich zu 99% eine OEM version bekommen werde :/
Es gibt irgendwie aber keine andere festplatte, die kühl und leise ist, so dass ich sie in einem passiven externen Gehäuse betreiben kann.

Würde wenns um die rma übern hersteller geht: seagate nehmen die regeln das vom Tag des absenden der defekten HDD bis zum erhalt in 7 tagen :) und die sitzen zwar in NL, aber man muss an eine Deutsche adresse senden.
Sonst kann ich samsung nur wärmstens empfehlen

Angeblich gibts bei Cyperport keine OEMs und bei Alternate habe ich neulich gelesen, dass im Zweifelsfall Alternate einspringt, wenn eine OEM dazwischen rutschen sollte (es hieß man kann auf Wunsch eine schriftliche Bestätigung haben für die Garantieübernahme durch Alternate).
Ich spreche von der WD10EADS.

Bei Cybersport habe ich die nicht mehr gesehen, die haben nur noch die alte Green dort.

Bei Seagate habe ich nur 7200 RPM gefunden, aber mein externes Gehäuse wird eh einen Lüfter haben, der ist aber 80mm groß von daher leise (kann ich aber auhc abstellen)

Naja ich schau die nächsten Tage nochmal, vllt. gibt es ja was neues.
Aber ich brauche die eigentlich schon in den nächsten Tagen, da meine hdd völlig am abkratzen ist, einwunder das die no ch lebt.

Da eine mit passiver Kühlung sowie als Grenze 80EUR gesucht wird ....

WD Elements 1TB

da ist eine WD10EAC drin, meines Wissens nur 8 statt 16MB Cache als Unterschied zu WD10EADS, und Du hast das Gehäuse schon dabei, das ganze für unter 80EUR.

2 Jahre Garantie bei allen externen mit hdd?!

Die WD10EADS hat doch 32mb cache?

Bei Cybersport habe ich die nicht mehr gesehen, die haben nur noch die alte Green dort.

Bei Seagate habe ich nur 7200 RPM gefunden, aber mein externes Gehäuse wird eh einen Lüfter haben, der ist aber 80mm groß von daher leise (kann ich aber auhc abstellen)

Naja ich schau die nächsten Tage nochmal, vllt. gibt es ja was neues.
Aber ich brauche die eigentlich schon in den nächsten Tagen, da meine hdd völlig am abkratzen ist, einwunder das die no ch lebt.

Meine drei Greens sind garantiert keine alte Version gewesen und haben auch alle drei volle Hersteller Garantie.
Wenn man weiß, wo man kaufen muss sehe ich da auch kein Problem mit OEM ;)
Cyperport ist nur einer .. andere Shops solltest du schnell im OEM Thread finden!

Meine drei Greens sind garantiert keine alte Version gewesen und haben auch alle drei volle Hersteller Garantie.
Wenn man weiß, wo man kaufen muss sehe ich da auch kein Problem mit OEM ;)
Cyperport ist nur einer .. andere Shops solltest du schnell im OEM Thread finden!

Habe da geschaut, nicht wirklich einen shop gefunden, alle waren OEM bis auf ein oder zwei nach 3 mal zurückschicken.

ich würde dir zu gerne zu der F2 raten allerdings knattert die doch häufig! außer du brauchst den Speed nicht! WD10EADS ist glaub ich auch genau das richtige! ja das kannst du aber auch mit WD irgendwie klären steht auch im Sammelthread;)

mfg xymon

Ein Shop reicht doch oder bestellst du nur bei einem speziellen?
Bei mir bekommt meist der mit dem besten Preis und guten Usererfahrungen den Zuschlag, das war halt in diesem Fall cyberport ;)

Ein Shop reicht doch oder bestellst du nur bei einem speziellen?
Bei mir bekommt meist der mit dem besten Preis und guten Usererfahrungen den Zuschlag, das war halt in diesem Fall cyberport ;)

Ich habe weiter oben schon geschrieben, das die die nicht mehr im Angebot haben.

Ich werde mir jetz aber glaube ich doch die black holen, es muss für mich ja auch nicht flüsterleise sein, aber meine mutter soll das nicht hören.
Wenn die zugriffsgeräusche leiser sind als bei einer alten 250GB IDE dann bin ich mit der auch zufrieden.

zitat von mir
also habe die HD103UI die hier http://tinyurl.com/d6smhl
wollte sie anfangs zum test der lautstärke testen
habe sie per esata an mein pc angeschlossen und seit dem liegt sie auf dem gehäuse (lian li) sie so leise dass die mich garnicht stört ^^ pc lüppt 24/7 werde die tage mal in angriff nehmen und intern verbaun wenn ich morgen die 2te geholt hab ^^

ahh sehr gut, habe nur eine ältere unter WD Festplatten gefunden.

Habe mir die jetzt bestellt.

Mit alten Samsungs habe ich sehr gute erfahrungen gemacht, mit den neuren Hdds ehern nicht, drei mal eine Defekte 250GB erhalten...

//DU suchst doch auch welche, wieso kaufst du die nicht einfach da?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh