[Kaufberatung] 1TB oder lieber zwei mal 500GB als Raid?

Samsi

Neuling
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Festplatte. Zurzeit habe ich eine WD 640 AKS Caviar Blue verbaut und bin ganz zufrieden.

Allerdings fehlt mir eine externe Festplatte. Da die 1 TB momentan günstig sind dachte ich an eine 1TB WD Green als Systemplatte. Meine "alte" 640er Caviar Blue würde ich in eine externe Festplatte bauen und zur Datensicherung verwenden.

Mir stellt sich nur die Frage ob ich anstatt der 1TB WD lieber zwei mal 500 GB bzw. zwei 640er Caviar green nehmen soll? Die dann als Raid angelegt.

Ist die 1TB wirklich spürbar langsamer als eine 640er?

Ich bin sehr auf einen leisen Betrieb aus und würden da nicht zwei Festplatten mehr Geräusch entwickeln?

Mein System besteht aus: Q6600, Asus p5q pro, HD 4850, 4 GB Ram
Ich spiele gelegentlich Anno 1701, GTA IV, usw.
Ansonsten nutze ich den PC zur Videobearbeitung.

Bin für Ratschläge dankbar.

Gruß Samsi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für Deine schnell Antwort. Du meinst also ich soll mir zwie 640er holen eine anschließen und die andere als externe nutzen?

Geht dass denn ohne Raid?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh