1x X1900 XTX oder zwei 7900 GT@GTX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@i!!m@tic
wieso?
in dem Punkt hat er doch recht...
und wenn manche Leute unsinn verzapfen, dann wird man manchmal was deutlicher.
Den Smilie aus Cl4w Sig passt da manchmal schon ;)

@ChiefChecker
schon wieder ein Übermensch, is ja herrlich.
Also wenn einer sagt, er merkt nen Unterschied ob nen Spiel mit 30 oder 40 fps läuft, kann das bei sehr schnellen Egoshootern ja noch sein, aber zwischen 75 und 100 :stupid:

Aber wie war das... Einbildung ist auch ne Bildung...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@cl4w

Hast recht kostet 15€ mehr.
Aber die Geschwindigkeit ist weder schneller noch langsamer als eine 7900gt!!!!

Es ist immer vom jeweiligen Spiel bzw. Benchmark abhängig siehe den Benchmarkergebnissen.
3D01 ist zwar eine 7900gt schneller aber in 3d06 dagegen die x1900gt!
Das gleiche gilt auch in den einzelnen Spielen mit jeweiligen Af +AA etc.

Ich würde trotzdem eine x1900gt bevorzugen. Sind beide auf dem selben Leistungsniveau, mann kann da nichts falsch machen. Egal welche mann kaufen würde, sie wäre schnell genug!

Gruß Murkser
 
dann kannst du froh sein dass hier viele leute fans von zalman-kühlern sind :) beinahe hätte ich mir auch einen gekauft, mach ich aber erst beim nächsten prozessor :P

@murkser, die frage war, welches von den beiden VORGESCHRIEBENEN varianten er wohl eher nehmen sollte, nicht welche er alternativ nehmen sollte, außerdem hat die eh ne schlechtere leistung als die anderen genannten, wenn schon high-end dann richtig
 
Also dann mal was produktives:

7900 GT SLI:
+ schnell
+ relativ verbrauchsarm
+ gut übertaktbar
+ 2Q-AA
- DualVGA allgemein: Kühler*2, Slots*2, ev. Softwareprobleme
- teuer

X1900 XT:
+ relativ gute Bildqualität
+ HDR+AA möglich
+ skaliert besser mit DC
+ ev. noch Reserven durch 48 PPLs
- schwer zu kühlen
 
also ich zieh mir jetzt net das ganze geflamme zwischen pro ATI und pro NV rein... Ich würde dir die x1900xt empfehlen da sie wirklich noch ausreichend ist und auch auf xtx niveau geht. In Sachen Bildqualität gab es auch schon x Treads und es ist meiner Meinung nach geschmackssache. 2 7900 GT sind sicher keine Geldverschwenund.. sind sind wesentlich schneller als eine X1900XTX und kostet auch mehr. Wenn du dir aber wahrscheinlich eh ende diesen Jahres eine DX10 Karte hollen willst. Dann greif zu x1900xt, da sparrst du dir die 200-250 Euro und hast bis dahin ausrecihend Power. Wenns für länger sein soll dann nim die 2 7900 GT, damit gehen auch grosse Auflösungen wie zb 1280x1024 mit aa und af ziemlich gut.
Zu Sache mim Stromverbrauch: eine x1900xtx saug ca genausoviel wie das SLI System. Ati Karten sind etwas Lauter etwas heisser und saugen auch was mehr Strom aber das heisst nicht dass sie schlecht sind. Die 7900er im SLI verbrauchen für diese Leistung nicht so viel Strom und selbst das 420 Watt Liberty reicht aus um die zu betreiben.
(entschuldigung für die Rechtschreibung :fresse:)

mfg

edit: noch ne Sache zum SLI, Anfangs hatr man noch etwas Schwierigkeiten mim einstellen der Profile, das wird zum einen von Treiber zu Treiber immer besser und zum andren lebt man sich da auch nach einer Zeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Threadersteller hat das alles wohl sehr geholfen...er hat sich seit 3 Seiten nicht mehr zu Wort gemeldet, würde ich vielleicht auch nicht...

Immerhin gabs was zu lachen, ist nur schade das nicht jeder weiss wessen Aussagen auch etwas gehalt haben :rolleyes:
 
Nemesys schrieb:
dann kannst du froh sein dass hier viele leute fans von zalman-kühlern sind :) beinahe hätte ich mir auch einen gekauft, mach ich aber erst beim nächsten prozessor :P

@murkser, die frage war, welches von den beiden VORGESCHRIEBENEN varianten er wohl eher nehmen sollte, nicht welche er alternativ nehmen sollte, außerdem hat die eh ne schlechtere leistung als die anderen genannten, wenn schon high-end dann richtig


Ich halt nichtso viel von denen, vor allem die sehr umständlcihe montage mim mobo verschrauben ist das letzte bei offt cpu wechseln, da gibts bessere kühler die man nur anklemmen brauch (gigabyte pcu-31-vh)
 
ChiefChecker schrieb:
Also dann mal was produktives:

7900 GT SLI:
+ schnell
+ relativ verbrauchsarm
+ gut übertaktbar
+ 2Q-AA
- DualVGA allgemein: Kühler*2, Slots*2, ev. Softwareprobleme
- teuer

X1900 XT:
+ relativ gute Bildqualität
+ HDR+AA möglich
+ skaliert besser mit DC
+ ev. noch Reserven durch 48 PPLs
- schwer zu kühlen


Ein Glück das gerade SLI DC optimiert ist und mit nem DC richtig gut
skaliert , und bei 2x7900Gt ist je nach Anwendung 5-20% bei der
Grundleistung richtig gut messbar.

Was will man bei 7900GT @SLI mit 2Q :wall: .... zumal Quincuncx
durch das weichzeichnen eine subjektive bessere Bildqualität erreicht ,
allerdings je nach Game halt auch mal Details verliert dadurch , so
ATI-Like mässig :)

Greetz Koyote008
 
Auch wenns vielleicht nicht ganz so produktiv ist:


Ati X1800/1900 schwer zu kühlen und hoher Stromverbrauch...


Was isn dann SLI ??? Sparsam und leicht zu kühlen... hab ich da was verpasst?

IMHO würd ich tagesaktuell die x1800XT empfehlen... Man beachte einfach das PL-Verhältnis...

Man kann natürlich warten auf was auch immer...
 
also ein sli zwischen 2 7900 gt odr selbst mit 2 7800 gtx, wird net ma so wartm wie eine x1800 oder x1900 Karte.
 
so siehts aus und dabei ist es auch noch schwachsinn :rolleyes:
 
Solang man aussreichen Gehäuse Kühlung hat, ist bei beiden egal. Und es ist nun mal so. Eine X1900xtx wird in die 90 Grad hot, eine 7900 grad ma 50-60 Grad.
 
vosmic schrieb:
Auch wenns vielleicht nicht ganz so produktiv ist:


Ati X1800/1900 schwer zu kühlen und hoher Stromverbrauch...


Was isn dann SLI ??? Sparsam und leicht zu kühlen... hab ich da was verpasst?

IMHO würd ich tagesaktuell die x1800XT empfehlen... Man beachte einfach das PL-Verhältnis...

Man kann natürlich warten auf was auch immer...


SLI ist seit der Geforce7 Reihe Temp mässig kein Problem , und Stromverbrauch 2x 7900GT und X1900-er einzeln wirst Du übel staunen.

Kann doch keiner dafür das ATI in der Hinsicht völlig neben der Spur liegt ,

aber alles alte Sosse bist spät aufgestanden.

Greetz Koyote008

cl4w schrieb:
so siehts aus und dabei ist es auch noch schwachsinn :rolleyes:


+lol+ , wie schlecht die Antwort !

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser alter SLI'ler Koyote, thx für die Antwort ^^.
Ich kann übrigens auch zu nem Belgische Waffel SLI empfehlen. Ist zwar nicht so schnell, schmeckt aber ganz gut. Versorgt werden mit beiden entweder mit Marmelade oder Nutella:fresse:

(So und jetzt will ich Koyotes dumme Antwort hören)

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Koyote008 schrieb:
aber alles alte Sosse bist spät aufgestanden.
jop...
man wie oft haben wir das schon durch...
wobei ich sagen muss, dass meine neue X1800XL nich soviel Strom frist, wie ich dachte...

im Idle hab ich sie was runtergetaktet und da braucht der PC soviel wie mit meiner X800XT und unter Last OCed (680/700) dann 20W mehr als mit der X800XT...


Koyote008 schrieb:
+lol+ , wie schlecht die Antwort !

Greetz Koyote008

er sollte es wissen, er hatte schon alles da zum Vergleich ;)
 
Mome schrieb:
jop...
man wie oft haben wir das schon durch...

Japp , langweilt auch mittlerweile schon ;)


er sollte es wissen, er hatte schon alles da zum Vergleich ;)


Scheinbar nicht , eine 7900GT / GTX erreicht auch im SLI @ Orginal Stock
nicht die Temps einer X1900 XTX @ Orginal Stock.

Wobei es mir auch am "Arm" vorbeigeht , ATI hat bezüglich Wärme &
Strombedarf schlechte Arbeit abgeliefert und einen beschissenen @ Stock
Kühler , und Nvidia hat bei der 7900GT noch unverständlicherweise
beim Stockkühler für mich verissen , finde den Kühler Scheisse im 2D und
auch so , hätte nicht sein müssen , ganz bekloppt.

Achja und wenn man schon vergleichen muss ob wenigstens im SLI Nvidia
hoffentlich genauso oder wärmer wird oder Strom oder Lautstärke ist das
kein Gutes Zeugnis .....

Greetz Koyote008

Rauwman schrieb:
Unser alter SLI'ler Koyote, thx für die Antwort ^^.
Ich kann übrigens auch zu nem Belgische Waffel SLI empfehlen. Ist zwar nicht so schnell, schmeckt aber ganz gut. Versorgt werden mit beiden entweder mit Marmelade oder Nutella:fresse:

(So und jetzt will ich Koyotes dumme Antwort hören)

^^


Nutella aufs BROT heisst das , Deine Waffeln kannste behalten :lol:

Gruss Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem fall hast du recht, es ging mir mehr um die stromaufnahme eine slis als die wärme.

mir persönlich ist es relativ schnuppe ob meine Karte(n) nun 75°C oder 88°C unter volllast haben.
 
wie wärs n damit:
eine 7900gtx oder ne x1900xtx und später wenn wieder kohle da is den jeweiligen zwilling dazu kaufen und fertig is CF o. SLI auf top niveau!

warten kann man immer... aber das macht bzw. will hier in diesem forum längst nicht jeder. mich eingeschlossen^^
 
cl4w schrieb:
in dem fall hast du recht, es ging mir mehr um die stromaufnahme eine slis als die wärme.

mir persönlich ist es relativ schnuppe ob meine Karte(n) nun 75°C oder 88°C unter volllast haben.


Naja , Temps sind mir eher wichtig , ob nu 20 Watt mehr oder weniger kann
ich locker drüber hinweg schauen , wenn ich ned gerade deshalb nen anderes NT brauche ist es zumindest kein entgültiges Kaufargument.

Zählt beides natürlich auch im direkten Vergleich zwischen Einzelkarten , denn
andersherum würde ich auch wenn das NT an Watt die Leistung meines
Systems direkt beeinflussen würde, wäre mir ja auch alles egal, und nehme
das grössere NT an Leistung / Watt ;)

Greetz Koyote008
 
watt? die x1900xtx soll über 100Watt mehr verbrauchen als eine single 7900gt? :hmm:
 
Rauwman schrieb:
http://www.computerbase.de/artikel/...7900_gt_7900_gtx/26/#abschnitt_stromverbrauch

da hast du es doch, schau ma in die obere Tabelle 1x x1900xtx 266 Watt und dann ma in die unterste Tabelle 2x7900gt 228 Watt


Japp , unter Last ist die XTX 1900 ca. 40W gieriger als 2x 7900GT ,
und im Idle ca. 10 Watt sparsamer , bei 75% Idle und 25% Last Nutzen
isses dasselbe.

Nimmt sich doch nüx , und je nach Gewohnheit 1€ Unterschied im Monat
an Stromkosten , iss doch nicht diskussionswürdig.

Greetz Koyote008

cl4w schrieb:
watt? die x1900xtx soll über 100Watt mehr verbrauchen als eine single 7900gt? :hmm:


Unter Last schon :drool:

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
cool, bald kann ich mir die Heizung ganz sparen :)
P4 hab ich ja schon :)


aber 100 watt mehr kommt mir in dem Fall verdammt viel vor.
 
Wie wäre es mit ner Palit/Gainward/Colorful 7900GT mit 512MB Ram? (oder gleich 2 davon). Die sollen wohl angeblich alle 3 baugleich sein und kosten "nur" 315€ das Stück, und haben 550mhz Chiptakt. guckst du hier
 
es gibt genau 2 7900gt varianten, die mit 512 und die mit 256mb.

alles andere liegt am bios ;)
 
M@D M@C$ schrieb:
Wie wäre es mit ner Palit/Gainward/Colorful 7900GT mit 512MB Ram? (oder gleich 2 davon). Die sollen wohl angeblich alle 3 baugleich sein und kosten "nur" 315€ das Stück, und haben 550mhz Chiptakt. guckst du hier


Nö die Sparkle hat den besten Lüfter , auf die schaue ich da lieber
erstmal :drool:

Greetz Koyote008
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh