[Kaufberatung] 2.0/2.1 PC Audio System

icedTricky

Enthusiast
Nabend, ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einen neuen Audio System für meinen PC.
Was ich dabei allerdings genau haben möchte, weiß ich nicht :S
Deswegen wende ich mich vertrauensvoll ans Luxx ;)

Im Prinzip suche ich wahrscheinlich Hexenwerk ;D

• - Ein 2.0 oder 2.1 System für:
    • 1/3 Musik
    • 1/3 Gaming
    • 1/3 Film
  • - So klein wie möglich, so groß wie nötig
  • - Das an meinen Schreibtisch (und bei Subwoofer auch darunter) passt
  • - und nach Möglichkeit schön an zu sehen ist.

Aktuell habe ich ein Logitech X-540, so ein kleines, Kompaktes, ja okay...
Schrecklich klingendes 5.1 System, das allerdings nur 2.1 betrieben wird, da ich die Rear Speaker nicht vernünftig aufstellen kann :/

Als Soundkarte habe ich eine Creative X-Fi Titanium, die reicht schätze ich, oder irre ich da?

Ich hatte zwischen drin schon mal ein Teufel Motiv2, welches mir für den Klangunterschied - obwohl das mMn Welten im Vergleich zum Logitech waren - zu teuer war.
Auch habe ich mit Adam A5X Studio Monitoren geliebäugelt, allerdings habe ich öfters gelesen, dass ich damit ohne zusätzlichen Subwoofer nicht glücklich werden würde...

Als Budget habe ich ~500€ (+/- 50), die ich für guten Sound auch gerne investieren möchte.
Allerdings habe ich gerne neue Teile, deswegen nach Möglichkeit keine gebrauchten Sachen empfehlen.

Ich freue mich über Vorschlägen von eurer Seite ;) Grüße icedTricky

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich dabei allerdings genau haben möchte, weiß ich nicht :S

Hast dir schonmal ein par Studiomonitore oder hochwertige 2.1-Sets angehört? Wenn nicht, wäre das sicherlich der sinnvollste und beste Schritt.

So klein wie möglich, so groß wie nötig

Tja, hier liegt das Problem. Ausreichend Tiefbass ohne Subwoofer bedeuetet große Lautsprecher auf dem Schreibtisch. Hier musst du selber probehören und entscheiden ob dir z.B. der Bass der Adam A5X Monitore ausreicht. Auch könnte man hier die kleinere Variante A3X mit Suwboofer in Betracht ziehen, die jedoch über dem Budget liegen wird.

Die Creative X-Fi Titanium reicht aus.

Ich würde mal mit nem Bluesky Exo 2 anfangen ^^

Das Motiv 2 ist tatsächlich zu teuer für das, was es bietet. Ein 200€ Microlab H200 klingt da deutlich besser. Ein 5.1 Microlab H-600 für 350€ klingt auch besser als ein Motiv 5 für 500€, bzw ein Motiv 2 (2.1) für 350€.)

Bei den Adam A5x würdest du wahrscheinlich schon ohne subwoofer zufrieden sein, warum auch nicht? Der Bass wird um WELTEN besser sein als bei deinem Logitech system, und auch deutlich besser als beim Motiv 2. Da merkst du nicht, dass die nicht so tief kommen, wie gute subwoofer (ich behaupte, dass der 10€ subwoofer vom Logitech x540 auch nicht tiefer kommt).
Aber Die A5x kosten 600€ das Paar.

Die A5x wären nochmal 1-2 Stufen besser als das Exo, da sie nicht nur teurer sind, sondern auch keinen Subwoofer haben.
Wenn sie im Budget drin sind, kannst du auch ruhig die Adam A5x probieren. Über den Fehlenden Subwoofer würde ich mir keine gedanken machen und es einfach ausprobieren. Im Notfall kannst du sie wieder zurückschicken. Hab selbst auch ein 2.0 system (deutlich günstiger als A5x), und ich vermisse keinen Subwoofer, auch bei Dubstep ;)

Wenn aber größe ein Kriterium ist, eher das Exo, welches für 420€ ein super Gesamtpaket ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hast dir schonmal ein par Studiomonitore oder hochwertige 2.1-Sets angehört?

Das ist leider das Problem, ich wohne ziemlich auf dem Lande und mir wäre kein HiFi Store o.A. in 40km Umgebung bekannt, deswegen ist das mit dem Probehören so eine Sache...
Ich muss mich da wohl auf die Erfahrung von anderen verlassen und dann ein paar Samples, welche mir gefallen könnten nach Hause zum anhören bestellen.

Alledings bin ich generell auch der Lösung mit 2.1 oder LS + Verstärker/AVR nicht abgeneigt, sollte das den besten Klang bei meinem Budget geben ;)

Grüße icedTricky

Mmmh, die Bluesky Exo2 sehen ja schonmal nicht schlecht aus :)
Und die A5X sind trotz fehlendem Sub besser?

Grüße icedTricky

Im Hoch- und Mitteltonbereich ja. Das Exo2 hat bauartbedingt Schwächen im unteren Mitteltonbereich. Die Übergangsfrequenz zwischen Subwoofer und den Satelliten liegt bei 140 Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Scoop habe ich jetzt mal als abfall im unteren Mittenbereich ergoogelt, ist das so halbwegs korrekt? :P

Wenn ich das also richtig verstehe, kommt das EXO2 wahrscheinlich etwas weiter nach unten, während diee A5X dafür etwas besser auflösen?
Im falle des EXO2, wäre das Anschliessen wie folgt oder? Soundkarte -> 3.5mm Klinke auf Chinch -> Kleiner Kasten mit Reglern -> Subwoofer -> Monitore
Und bei den A5X würde Theoretisch ein 3.5mm zu Chinch reichen.

Wenn ich jetzt nach Darkseth's Erfahrungen gehe, dann werde ich die A5x auch mal weiter auf der Liste behalten ^^
Auch wenn die ein wenig über dem Budget liegen, muss ich halt noch einen Monat mit Logitech rumkrebsen >:d

Grüße icedTricky

Ja, genau. Ich habe es nochmal editiert. :)

Korrekt, wobei sich das Kabel bei den Adam Monitoren recht früh auf zwei Leitungen splitten sollte, z.B. dieses Kabel: Pro Snake Tpy 2030 KRR

Bei den Adam Monitoren gibt es zudem eine Stereolink-Funktion, mit der die Lautstärke von beiden Monitoren an einem Regler der beiden Monitore gesteuert werden kann.

Mir stellt sich gerade noch die Frage, dass bei den zweien mit Grundrauschen etc. aussieht?
Also das Logitech zeichnet sich bei mir doch am merklichsten durch das unverkennbar nevende Surren des Subwoofers aus,
das manchmal perfekt mit dem meiner externen Festplatte harmoniert und dann ein extrem nerviges Geräusch produziert ^^

Da ich das Bett direkt neben dem Schreibtisch habe, muss ich den Sub abends immer vom Strom trennen um vernünftig schlafen zu können :/

Ein leichtes Grundrauschen ist bei fast jedem günstigeren Studiomonitor vorhanden. Die Adam Monitore sind da nicht besser oder schlechter als andere Monitore. Man muss aber schon recht nahe an den Lautsprecher rann gehen um wirklich etwas zu hören. Die Neumann KH 120 sind in dieser Hinsicht vorbildlich — aber das ist auch eine andere Preiskategorie.

Ich würde die Elektronik abends aber eh immer komplett vom Netz nehmen, eine Mehrfachsteckdosenleiste mit Fussschalter und Ruhe. ;)

Habe mir grade nochmal ein Review zum Exo2 angeschaut, der 2. Eingang an dem Tischpanel ist ja schon cool :d

Aber jetzt mal rein von der P/L her, lohnen sich die ~200€ Aufpreis der A5x?

Außerdem müsste ich ja mit den A5x zwei Kaltgerätekabel verlegen, bei dem Exo2 nur eines.

Vom P/L-Verhältnis her sind beide gut. :d
Da du ja keine Möglichkeit hast die entsprechenden Geräte bein Händler zu testen, würde ich sowohl das Exo 2.1 Set als auch die Adam Monitore bestellen und in Ruhe vor Ort testen. Das ist zwar etwas mehr Aufwand, würde sich in deinem Fall aber sicher lohnen.

Verdammt, ich dachte ich könnte es mir einfach machen ;D

Würde sich da Thomann da als Händler anbieten? Auf die wird ja in einigen Foren des öfteren Verlinkt.

Puh, ich glaube offiziell wird das nicht angeboten. Hier würde ich jedoch telefonisch nachfragen, ob vielleicht der Versand von B-Ware mögliche wäre.

Gut, dann würde ich mal sagen habe ich 2 Systeme aus denen ich auswählen kann :)
Wenn allerdings noch jemandem ein Shop einfällt, bei dem man zum Probehören bestellen kann, immer her damit ;)

Naja, es ist schon spät, ich gehe für heute mal ins Bett, danke schonmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich werde mal mir mal das Exo2 bestellen ^^
Wenn ich damit glücklich bin, dann muss ich nie hören was ich mit den A5x evtl. verpasst hab :d
Ist das eigentlich schon alles dabei oder brauche ich da noch zusätzliche Kabel?

Spätestens, wenn du bei jemand anderem richtige Boxen hörst, wirst du es bereuen.
Bestelle wirklich beide und vergleiche. Hast bei Thomann 30 Tage Rückgaberecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh