[Kaufberatung] (2.0) Computerboxen

skimstil

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
148
Weil ich demnächst in eine WG ziehe, muss ich mir eine Lösung für meine Boxen am MacBook überlegen.
Momentan habe ich das Teufel Concept E über die Teufel Decoderstation angeschlossen. Aber alles mitschleppen möchte ich nicht. Außerdem möchte ich keinen Subwoofer, wegen den Mitbewohnern.

Gibt es gute und schöne 2.0 Systeme? Die Teufel-Boxen gefallen mir eigentlich sehr gut - so silbern und schlicht.

Wäre es möglich aus dem 5.1 System ein 2.0 zu machen? Kann ich einfach nur zwei Boxen anschließen? Wenn ja, wie muss ich das machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst das Teufelset einfach nur mit dem Steclker für "front" an den Ausgang des MacBooks anschließen und die anderen Stecker weglassen. Dann kommt nur Sound bei den Frontboxen an. Die Rearboxen brauchst Du dann nicht, den Sub aber schon, da der den Sound verstärkt und an die Boxen weiterleitet. Es dürfte sich aber GANZ ohne sub/Bass nicht gut anhören.

Wenn Du Dir 2.0 Boxen anschaffen willst: nur weil die keinen Sub haben, heißt das ja nicht, dass die keinen Bass haben... die haben lediglich nicht ausgelagert, sondern machen den Bass mit ihren Mitten-Töner, die dafür dann größer sind als bei 2.1. D.h. so viel bass wie 2.1/5.1 bei moderater Subeinstellung haben die trotzdem. Nur im ganz tiefen bassbereich haben die idR wenig Power. Was dürfte ein 2.0-System denn kosten?

Von welchen Tuefel-Boxen redest mit "schlicht und silbern" ? Die einzigen 2.0, die ich finde, sind die hier: http://www.teufel.de/pc-lautsprecher/concept-b200usb.html das ist im Grunde ein separater Verstärker + Boxen, nicht einfach nur 2.0-Boxen, und silbern sind die auch nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint die Sats des Concept E mit schlicht und silbern. Die hören sich aber einzeln total bescheiden an.
Wenns ein 2.0 PC-Set sein soll, also du keinen extra AVR möchtest, kenn ich nur die Creative GigaWorks T40 als empfehlenswert wenns um nen gewissen Bass geht.
Ansonsten solltest du ein PC 2.1 Set oder ein 2.0 aus größeren Boxen+AVR in betracht ziehen.
 
Naja, es muss kein 2.1, wenn er ja sogar überlegt, den Sub wegzulassen. Solche hier Behringer MS16 Aktivlautsprecher haben auch genug Bass, oder noch besser für etwas mehr ZB


M-Audio AV20 Studiophile
Samson Media ONE 3A die 4a (etwas größer) kosten 99€
M-Audio Studiopro 3 Aktivmonitor System

Bis auf die AV20 haben die alle auch Kopfhöreranschlüsse, Boxen schalten dann auf Stumm, wenn man den Anschluss nutzt.


Gibt natürlich auch teurere 2.0-Systeme, oder halt Vertsärker + Boxen, was aber natürlich dann Deinem Zweck widerspricht, dass Du ja scheinbar Platz sparen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten!

Dass 2.0 Systeme Bass haben, ist mir schon klar, aber es wummert sicher nicht so auf dem Boden. Möchte mir einfach nicht gleich von Anfang an "Feinde" unter mir machen bzw. Rücksicht nehmen.

Dass sich die Satelliten vom Concept E alleine nicht gut anhören, hab ich mir schon fast gedacht, aber den Sub schlepp ich sicher nicht mit.

Danke auch für die Links, werde mich da mal weiter umsehen. An Monitore hatte ich auch schon gedacht, aber leider sind die alle nicht so wirklich ansprechend vom Design oder zu teuer...
 
Logitech Z-10. Sind 2.0, haben trotzdem Bass, und klingen richtig, RICHTIG gut.
Alternative die Creative Gigaworks T40.
Wenn Du vielzuvielzuvielzuviel Kohle hast auch Bose Music Monitor. Die klingen saugut, sind winzigstklein, aber der Preis ist - ärgl örks.
 
ich würde mir an deiner Stelle zwei günstige Boxen kaufen (Regalboxen von Nubert, Heco etc.) und einen (gebrauchten) Stereoverstärker. Früher oder später hast du sicher noch einen Fernseher oder externen Monitor, über den du Filme schaust, sei es Mediaplayer oder Notebook. Dann kannst du alles angeschlossen lassen und mit einem Klick wechseln, ohne Kabel abzustöpseln. Da kommst du sicher für unter 200€ weg, wenn die Sachen ggf. schon gebraucht sind.
 
Verst#rker und Boxen für unter 200 €, das ich nicht lache. Ein günstiger Verstärker kostet mindestens 150 € und die billigsten Regallbrüllwürfel sollte man auch nicht nehmen, 100 € pro Box sollten es schon mindestens sein, Gebraucht wird es auch schwieirig, low end Hifi klingt nicht wirklich nach Hifi, da kauft man sich für 200 € irgendwelche Monitore oder ein 2.0 Computerset, welches besser klingen wird, wie eine Boxen Verstärker Kombi, die 200 € kostet, obwohl gebraucht. Für guten Klang sollte eine Box wenigstens 150 € kosten, auch wenn sie nur eine Regallbox ist, dann stimmt es auch mit der Auflösung und so.
 
Lern lesen...
Thema des Threads: (2.0) Computerboxen

Er hätte wohl geschrieben, wenn er 200€ für ein Boxenpaar plus 150€ für einen Verstärker ausgeben wollte. Und einen gebrauchten Stereoverstärker für 80€ und gebrauchte Regalboxen für 120€ das Paar kann er mit etwas Geduld leicht finden. Aber das brauche ich audiophilen Hifi-Enthusiasten wie dir, die mit schweren Geschützen wie Magnat Quantum 503 auffahren, sicherlich nicht erzählen.

Mein Tipp wären zwei gebrauchte Heco Victa 200/300 und ein alter gebrauchter Stereoverstärker, vielleicht kommste da mit etwas Glück für 160€ weg.

Zur von dir zitierten "Auflösung": warst nicht du derjenige, Radi6404, der das altbackene Stereodreieck revolutioniert hat, indem er seine zwei Boxen in einer Line links und rechts neben seinen Ohren platziert hat?

Je nach Budget kannst du dir mal diese Lösungen anschauen, skimstil:
http://geizhals.at/deutschland/a336091.html
http://geizhals.at/deutschland/a367518.html
http://geizhals.at/deutschland/a451573.html
http://geizhals.at/deutschland/a444359.html

Eine kleine Auswahl von Edifier für knapp 100€ zu Logitech für 33€. Ich habe gar ein Logitech S220, das gibts für knapp 19€ neu. Ist eben Platzsparend und für einen Zweit-/Drittarbeitsplatz eigentlich ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ich bleib bei der Empfehlung der Logitech Z-10, die man auch für knapp über 50 Euro ab und an im Schnäppchenverkauf neu bekommt.
Bedenkt, dass die Lösung mit dem separaten Verstärker auch wieder mehr Platz benötigt. "Richtige" Regalboxen ebenfalls, die müssen auch entsprechend aufgestellt werden.
Zudem hört nicht jeder wirklich einen Unterschied, bzw. legt keinen Wert auf den Unterschied zwischen größeren Boxen an nem richtigen Verstärker und Aktivboxen am Rechner (Zitat eines Bekannten: Ja, die großen sind lauter. Und? Ist mir fürs Internetradio egal.)
 
Die Z-10 sehen doch schonmal gut aus!
Seh ich das richtig, dass ich damit auch zB. einen iPod steuern kann? Oder für was sind die Bedienelemente, neben Lautstärke?

@Jackknife: Was meinst du mit Schnäppchenverkauf?
 
Die Bedienelemente sind zum Einen die Touch-Tasten (die haben keine Drucktasten sondern nur berührungsempfindliche Flächen), zum Anderen Extra-Schaltflächen und ein Display, die man nutzen kann, wenn man die Dinger via USB anschließt und die Logitech-Software installiert (dann braucht man auch keine Soundkarte mehr).
Das LCD verhält sich dabei wie das der G15-Tastatur, afaik laufen auch die entsprechenden Programme drauf (also auch Anzeigen für die G15-Tastatur in Spielen).

Andere Wiedergabegeräte kann man nur per Klinkenstecker anschließen, ein direktes Ipod-Interface gibts nicht. Die Boxen haben noch vorne eine Kopfhörerbuchse bei deren Benutzung sie selbst stumm geschaltet werden, allerdings verzerrt die meiner Meinung nach etwas.

Mit Schnäppchenverkauf mein ich, dass die Dinger eben normalerweise knapp 90 Euro gekostet haben (bzw. UVP über 100), aber ne zeitlang mal für unter 60 zu haben waren. Jetzt sind sie offiziell nicht mehr gelistet, müsste man mal gucken ob ein Händler noch nen Restposten hat - vielleicht auf Ebay.

Achtung, sind übelst schwer die Kandidaten :d
 
Lieber das Edifier S330D, als das Logitech..
Der Subwoofer des Edifier ist zurückhaltend, trotzdem präsent!

Logitech klingt "richtig RICHTIG gut" ? Genau.. :d


Was möchtest du denn überhaupt ausgeben?
 
Finger weg von Logitech! Der katastrophal übersteuerte Bass ruiniert den ganzen Klang. Ohne Sub fehlt dann einfach die Klangfülle. Also gleich zu einem ordentlichen 2.0 System greifen.
 
Lern lesen...
Thema des Threads: (2.0) Computerboxen

Er hätte wohl geschrieben, wenn er 200€ für ein Boxenpaar plus 150€ für einen Verstärker ausgeben wollte. Und einen gebrauchten Stereoverstärker für 80€ und gebrauchte Regalboxen für 120€ das Paar kann er mit etwas Geduld leicht finden. Aber das brauche ich audiophilen Hifi-Enthusiasten wie dir, die mit schweren Geschützen wie Magnat Quantum 503 auffahren, sicherlich nicht erzählen.

Mein Tipp wären zwei gebrauchte Heco Victa 200/300 und ein alter gebrauchter Stereoverstärker, vielleicht kommste da mit etwas Glück für 160€ weg.

Zur von dir zitierten "Auflösung": warst nicht du derjenige, Radi6404, der das altbackene Stereodreieck revolutioniert hat, indem er seine zwei Boxen in einer Line links und rechts neben seinen Ohren platziert hat?

Warum glaubst du, das ich mein System in den Nebenraum eingepackt gestellt hab und darauf warte, es zu verkaufen und zur Zeit nur über KH höre? Weil die Magnat und vorallem der PMA 500 AE nicht gut klingen, da klingen meine Sennheiser MX 660 mit dem Sony NW E 407 deutlich besser. Besser ich habe keine lautsprecher, als die Magnat mit der schlechten Auflösung und dem Denon.
 
Zuletzt bearbeitet:
die MX660 sind doch auch nur irgendwelche billig schrott dinger lol^^

@ TE ... von behringer gibt es lautsprecher die wärn vllt was für dich.. sind halt nahfeld.
aber klingt besser als das logitech plasik zeug

gebrauchte (ältere) stereoverstärker kann man sich teilweise in ebay für lächerliche preise kaufen.. 20-30 euro wenn man glück hat.. von mir aus 50 euro.

gebrauchte lautsprecher genauso..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen vernünftigen Verstärker von Pioneer,Denon,Techniks. Harman/Kardon, Yamaha, Fischer & Co bekommt man bei ebay schon ab 50-90€ gebraucht. Die reichen dicke!

Dazu ein paar LS wie die Magnat Monitor Supreme oder meinetwegen auch Heco Victa 300, wobei letztere etwas schwachbrüstig klingen (mein Empfinden).

Günstig kommt man auch an die Canton GL/GLE Kompaktlautsprecher. Einen günstigen gebrauchten Sub für den Übergang würde ich auch kaufen (evl von Mivoc).
 
Ich glaube dem TE geht es einfach nur darum, ein paar passable PC-Lauttsprecher zu haben, die nicht allzu schlecht aussehen, nicht allzu teuer oder groß/schwer sind und nicht allzu schlecht klingen. Alles in Sachen Stereoverstärker mag ja stimmen, erfüllt diesen Zweck aber nicht.

Ich finde die bereits vorgeschlagegen Creative T40 und das Logitech Z-10 gar nicht schlecht. Ich habe beide schon gehört und fand das Z-10 damals nen Zacken besser, leider gibt es das aber nicht mehr. Die Creative T20 sind auch nicht schlecht, quasi der "kleine Bruder" des T40. Für Zimmerlautstärke reichen die ebenfalls Dicke.
 
die MX660 sind doch auch nur irgendwelche billig schrott dinger lol^^

@ TE ... von behringer gibt es lautsprecher die wärn vllt was für dich.. sind halt nahfeld.
aber klingt besser als das logitech plasik zeug

gebrauchte (ältere) stereoverstärker kann man sich teilweise in ebay für lächerliche preise kaufen.. 20-30 euro wenn man glück hat.. von mir aus 50 euro.

gebrauchte lautsprecher genauso..

Nein, die Sennheiser MX 660 sind eine der besten Ohrhörer, die erworben werden können, ohne übers Internet zu bestellen, deswegen hab ich sie auch, gäbe es bessere im Laden erhältliche, hätte ich sie.
 
wegen WG und Subwoofer bei uns hat jeder nen teufel system und der sub ist auch bei jedem an(moderat natürlich). Ich würd einfach mal anfragen wie das bei dir in der WG ist
 
Nein, die Sennheiser MX 660 sind eine der besten Ohrhörer

Die Aussage ist absoluter Käse - Ohrhörer ist der Oberbegriff für alle portablen Formen, hier sollte man schon zwischen Earbuds wie deinen und In-Ears differenzieren, denn im Bereich In-Ears gibt es um längen besseres, mal ganz von eigentlichen Bügel-Kopfhörern abgesehen....
 
Die Aussage ist absoluter Käse - Ohrhörer ist der Oberbegriff für alle portablen Formen, hier sollte man schon zwischen Earbuds wie deinen und In-Ears differenzieren, denn im Bereich In-Ears gibt es um längen besseres, mal ganz von eigentlichen Kopfhörern abgesehen....

Earbuds sind für mich Ohrhörer, In Ears benenne ich auch so, In ears gibt es bis 80 € zu kaufen in den Läden, aber Ear Buds leider nicht.
 
Ich finde die bereits vorgeschlagegen Creative T40 und das Logitech Z-10 gar nicht schlecht. Ich habe beide schon gehört und fand das Z-10 damals nen Zacken besser, leider gibt es das aber nicht mehr. Die Creative T20 sind auch nicht schlecht, quasi der "kleine Bruder" des T40. Für Zimmerlautstärke reichen die ebenfalls Dicke.
Der Klang ist dennoch sehr bescheiden. Für das Geld ok, evtl noch empfehlenswert. Aber da der TE 200e zur Verfügung hat, kann man auch besseres einrichten.

Ich glaube dem TE geht es einfach nur darum, ein paar passable PC-Lauttsprecher zu haben, die nicht allzu schlecht aussehen, nicht allzu teuer oder groß/schwer sind und nicht allzu schlecht klingen. Alles in Sachen Stereoverstärker mag ja stimmen, erfüllt diesen Zweck aber nicht.
Zum einen gibt es auch kleine Amps, z.B. hier oder hier.

Und zum anderen kann man auch das Tft auf den Verstärker stellen, was je ncah Modell durch aus machbar ist.

Weitere Verstärker unabhängig von der Größe.

Wenn man nen Subwoofer vernünftig einstellt drönt der auch nicht die ganze Zeit. Ohnehin gilt bei Subs: weniger kann manchmal mehr sein.
 
kannst es auch mit einem edifier s2000 versuchen:d allerdings gibs die ab 320€:fresse:
oder edifier rt1600, das gibts ab 65€, kann man glaube ich direkt an den PC anschließen.
die sehen zumindest nicht soo billig aus:d, nur habe ich keine Ahnung, wie sie klingen
 
Für 320€ bekommt man aber schon deutlich besseres.. :P
 
Aber da der TE 200e zur Verfügung hat, kann man auch besseres einrichten.

Habe nie behauptet, dass ich 200€ ausgeben möchte :fresse:

icebeer triffts eigentlich ganz gut.

Das Creative gefällt mir optisch einfach nicht besonders, genau wie alles, was es momentan von Logitech neu gibt.
Unterscheidet sich das T40 II stark vom T40 (I)? Ist das T40 soviel besser, als das T20?
 
Finger weg von Logitech! Der katastrophal übersteuerte Bass ruiniert den ganzen Klang. Ohne Sub fehlt dann einfach die Klangfülle. Also gleich zu einem ordentlichen 2.0 System greifen.

Hast Du die Z-10 mal gehört? Ich würde sagen nein, sonst würdest Du diese Aussage nicht treffen. Da ist nix übersteuert, im Gegenteil - so neutral klingen nur wenige 2.0-Boxen. Und ein Sub fehlt auch nicht, solange man bei Zimmerlautstärke bleibt und keine Magenschläge erwartet. Sowohl Metal als auch Klassik, feiner Gesang oder Jazz - die können fast alles. Nur richtige Utz-Utz-Mucke kommt damit einfach nicht rüber, mangels Größe und Masse eben, ist ja nicht für ne Disco.
Mach nicht die Fehler die Teile mit den Sub-Sat-Systemen von Logitech zu vergleichen, die Boxen hier sind primär zum Musikhören und erst danach zum Zocken / Filme gucken geeignet und keine Pseudo-THX-Rummskisten.

Bezüglich der Creative: Die T20 sollen ein paar Schwächen im Tieftonfundament haben, von den T40 sagen einige wiederum dass es hier etwas überbetont wäre. Ich hab nur die T40 gehört und finde sie gegenüber den Logitech Z-10 klanglich zu aufdringlich, als ob im Mittenbereich etwas fehlen würde (also guter Bass und gute Höhen, aber dazwischen säufts irgendwie ab).
 
Die Logitech Z-10 haben nur ein 8 cm großen Tiefmitteltöner,wenn richtig Bass kommen soll, müssen die Chassis sich schon richtig hin und herbewegen.
 
Also, das z10 mag für seinen Preis sicher gut GEWESEN sein (ich finde das aktuell nigends zu kaufen, gebraucht so um die 80€, im Ausland um die 90€), aber da kriegt man eben auch reine 2.0 Boxen ohne "Schnickschnack" wie Display, USB und eigener Soundkarte, die sicher besser klingen. Ich hab da ja schon ein paar verlinkt bis 100€.



Wenn einem jetzt speziell das Design gefällt und einem das wichitger ist als der Sound, kann man das ja dann trotzdem kaufen. Ist ja jedem selbst überlassen.
 
Die Logitech Z-10 haben nur ein 8 cm großen Tiefmitteltöner,wenn richtig Bass kommen soll, müssen die Chassis sich schon richtig hin und herbewegen.

Das ist kompletter Unfug, man kann sehr wohl auch mit nur 8cm Tiefmittelton-Chassis und einem entsprechenden Transmissionline-Design Bass ordentlich reproduzieren.
"richtig Bass" klingt für mich wieder nach dem Utz-Utz-Scheiss, der sich meist oberhalb der 100hz abspielt, damit er auf jeder Müll-Anlage noch gut hörbar ist - danke, das meine ich nicht. Und auch keine Taub-werd-Lautstärken.

Sogar die von mir geposteten Bose Music Monitor können durchaus tiefe Töne adäquat reproduzieren, und das obwohl die einzelne Box kaum größer ist als ne Kippenschachtel. Glaubste nicht? Testhören! Bei uns standen sie lange Zeit im Saturn, unglaublich was die Winzlinge an Sound rausgehauen haben.

@Belgarion: Wo hast Du n paar verlinkt, ich sehe nur welche von Gengschta und die sind allesamt 2.1 - gefragt war aber explizit nach 2.0

Und das die Logitech nicht mehr gebaut werden mindert ihre Qualität nicht, ebensowenig wie die Tatsache, dass sie Bonus-Funktionen mitbringen. Ich hab die Dinger auch nur ganz einfach per Klinkenstecker angeschlossen und das reicht mir völlig (nutze die USB-Funktionen nicht).

Gebraucht bekommt man die übrigens wesentlich günstiger, gestern waren 2 Sets um die 50 Euro Sofortkauf bei Ebay drin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh