[Kaufberatung] 2.0 für 400€

wohtan

Enthusiast
hallo,

da ich in sachen sound am pc net glüßcklich bin muss ne veränderung her. derzeit hab ich nen 5.1 von teufel conept F (genaue bezeichnung müsste ich nochmal schauen). es klingt sofern der subwoofer an ist auch akzeptabel für mich. nur finden meine nachbaren den sub einfach sehr aufdringlich und ohne diesen klingt es wie nen stein in der dose.
daher wird mein jetziges verkauft und ne neu anschaffung muss her. KH fallen raus da ich auch meine wohnung beschallen muss (bzw kommen vllt ende des jahres) ;).

derzeit bin ich am überlegen ob ne soundkartte ala essence stx werden soll oder ob die jetzige (xfi-extreme musik) einfach digital zu nem reciever oder ähnlichen weiterreiche. hier stehe ich halt total aufn schlauch da ich mir die möglichkeit zum anschließen eines subwoofers für die zukunft gern offen lassen will.

als boxen habe ich folgende mir mal angesehen, da sie preislich im rahmen liegen:
Behringer B2031A Truth aktiver Studiomonitor
ESI Near 08 Classic Aktiv Monitore

sind diese zu empfehlen oder hab ich mich vom preis blenden lassen und ich sollte vllt total andere nehmen?

dank im voraus für antworten`/ tips

mfg

edit: achja einsatz der boxen musik von metal jeglicher art bis hinzu klasischen rock (meiste hauptsächlich in flac etc), filme und natürlich zocken. letzteres von rts rollenspiele shooter simulaionen etc.

raumgröße fast nen quadrat mit ca 30m²

hoffe ich hab nix vergessen, falls doch ergänze ich es.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey!

Die Esi sind Paar-Preise. Da sind schon 2 im Preis drin. Ich weiß nicht, ob das nicht etwas in die falsche Richtung geht. Monitore müssen richtig ausgerichtet sein, um den Sound richtig wiederzugeben. Zwar klingen diese immer noch gut, wenn du nicht direkt vor denen stehst, aber im Ernst, wäre nicht ein gebrauchte Receiver mit 2 Standboxen besser?

Also ich denke, dass es hier in Richtung Stereoverstärker und ein Pärchen Standlautsprecher gehen sollte. Leider steht dem aber das doch recht geringe Budget im Weg; zumindes wenn ein Verkauf angestrebt ist.

Hast du mal Fotos des Raumes?

Zuletzt bearbeitet:
Die Behringer sind für den Preis spitze, jedoch wirst du auch dort nicht um einen Sub auf 30qm rumkommen wenn es nicht nach Stein in der Dose klingen soll. Die sind eher was für Räume um die 20qm.

Die Esi hab ich noch nie gehört, jedoch gilt dort das gleiche, ist halt auch nur eine kompaktbox.

Stand LS in dem Preisbereich bieten dir einen fülligeren Sound, sind jedoch sehr weit von den Behringer und vermutlich auch ESI Monitoren entfernt was Details, Auflösung, Abstrahlverhalten und Neutralität betrifft.

Du könntest die Behringer erstmal mit deinem Teufel Sub laufen lassen und den teufel Sub besser auf und einstellen um Probleme mit den Nachbarn zu vermeiden. Kommt nachbartechnisch aufs gleiche rum ob du günstige Stand LS hast die bis 30hz bollern oder einen Teufel Sub der 30hz macht, mit dem Sub hast du zumindest noch den Vorteil den Pegel seperat einzustellen, bzw. den Sub dort hin zu stellen wo er die wenigsten Probleme macht.

Ein gebrauchter Stereo Amp und gebrauchte Standlautsprecher bieten sich hier doch an.
Verrate uns doch mal deine PLZ, dann findet sich sicher ein guter HiFi Händler und das ein oder andere schnäppchen.

@mr.tenny: das es paar preise sind weis ich;) ansonsten würden diese ja schon mein budget sprengen.

@madz: fotos vom raum würde ich gern machen nur habe ich leider keine möglichkeit (weder normale cam noch besitze ich nen handy). vllt kann ich heute abend welche nach reichen bzw morgen. hab mal ne skizze mit eingefügt (blau = tv/ rot=pctisch/ gelb=sofa/ braun= fenster/tür)

@deep: das exo 2 nützt mir nix, da könnte ich auch mein derzeitiges behalten. den ich glaubemit ausgeschalteten subwoofer des exo2 klingt es auch wie "stein in der dose"

@henrik 09221

hmm vllt hab ich ein wenig im startpost mich verzettelt. also die boxen sollen primär aufn pc tisch stehen und mich dort mit musik etc beschallen. ich habe nur das thema raumbeschallung mit angegeben damit keine diskussion über KH oder ähnliches los geht und ich auch gern beim feiern den pc als musikbox nutze. also primär sitzte ich von dne boxen schon nur ca 1m entfernt und sie würden auf kopfhöhe stehen. ohne den verkauf meiner jetzigen anlage sinkt das budget um die hälfte was nicht so optimal wäre.

hmm das problem ist bei meinen nachbaren ist einfach das die untermieter ne abgehängte decke haben und selbst bei minimaler einstellung meines subs hört man dies. egal wo ich im wohnzimmer den sub hinstellen würde das schlafzimmer von dennen liegt exakt drunter :(

Anhänge

• skizze raum.png
    skizze raum.png
    2,1 KB · Aufrufe: 39
Du kannst beim Exo den bassanteil verändern. Nur weil ein subwoofer da ist, heißt das ja nicht, dass man automatisch mit Bass erschlagen wird. Das Exo hat auch deutlich besseren Klang als Teufel, welche an sich schon künstlich verstärkten Bass haben, das exo nicht.

Ich würde zumindest das Exo, und ein Päärchen 2.0 monitore gegeneinander testen.

Zudem ist das Exo ein Frontfire und kein Downfire System, die Schallwellen wirken so nicht direkt auf den Boden.

hmm ich werde meine nachbaren schreien hören wenn ich sage das die nächsten boxen eintreffen. ich kann das exo ja mal testen und zumindest schauen die lautsprecher schon mal besser aus und scheinen auch mit sub vllt auf niedriger stufe "tiefen" rüber zubringen. beim derzeitigen fehlt das halt total, stein in der dose halt. brauch ich kabeltechnisch noch was anderes wie chinch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh