2.0 für den PC solls sein

Der Tipp war auch gut, wenn man nicht mehr ausgeben kann. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab beide schon angeschrieben aber bisher leider noch keine Antwort bekommen. Auf ebay habe ich ein paar nupro a-20 für 430€ gesehen, wenn ich mich durchringe 100€ draufzulegen, wäre das dann ein guter Deal?

Das sind ja nochmal 100€ mehr :d bleiben wir doch lieber wieder im Bereich ~300€

Naja, ich bin ehrlich gesagt ein kleiner Fan des Adam Chefentwicklers. Der hat schon meine eigenen Lautsprecher entwickelt - vor 30 Jahren. :)

Das sind ja nochmal 100€ mehr :d bleiben wir doch lieber wieder im Bereich ~300€

Und was wäre mit den Macke CR4?
Habe ich hier in Verbindung mit einem Fostex PM-SUBmini.
Klingt nicht 100% analytisch, aber auch nicht nach Badewanne, bin absolut zufrieden damit und denke nicht dass für Anwendung am PC bis 300€ was besseres zu bekommen ist.
:d :d :d

http://www.thomann.de/de/mackie_cr4...jWuuXPyPjw8oUO8A65TxHoNCMXrK3P1oUoaAh8S8P8HAQ
http://www.thomann.de/de/fostex_pm_submini.htm

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte sicher auch noch interessant sein:

Naja, ich bin ehrlich gesagt ein kleiner Fan des Adam Chefentwicklers. Der hat schon meine eigenen Lautsprecher entwickelt - vor 30 Jahren. :)
Wäre er ein Fan von dir könntest du ihn überreden seine boxen nen tacken günstiger anzubieten ;) auch wenn der. Preis sicherlich gerechtfertigt ist.

Die mackies habe ich mir auch schon angesehen, sind aber designtechnisch nicht mein Fall und werden mittlerweile dem vorhanden Budget nicht mehr gerecht.

Also bisher hat sich noch nichts neues ergeben, aber ich werde ebay mal noch eine Weile beobachten. Ich Weiss ja jetzt wonach ich suchen muss und habe keinen Zeitdruck.

Jetzt plagt mich nur eine Sache: sobald die Lautsprecher da sind hätte ich gerne ein externes Interface an dem ich sowohl Lautsprecher als auch Kopfhörer anschließen kann und die Ausgabequelle durch einen Schalter wechseln kann. Gibt es da Eine bezahlbare vernünftige Möglichkeit? Ist einfach bequemer als das ganze softwareseitig oder über Windows zu lösen.

Ja das Focusrite Scarlett.

Ich kenne die Unterschiede nicht. Meine Empfehlung kommt nur, weil ich das aus Userberichten für als gut kenne.

Hol dir 2 JBL 305, die gibt es beim Amazon Marketplace für um die 100€-110€ pro Lautsprecher. Du wirst in dem Preisbereich absolut nichts Besseres finden. Die haben gute Höhen und solide Mitten, selbst der Bass ist gut ausreichend. Das was du da weniger zahlst kannst du ja auch später in den Sub packen ;)

Besitze selbst die JBL 305, die Canton Säulen meines Mitbewohners für 380€ pro Säule klingen schlechter ^^

So, kurzes Update:

Die Genelecs habe ich mal aussen vor gelassen weil sie Designtechnisch überhaupt nicht gehen (mein persönliche Meinung, bitte respektieren) und wenn sie mich die ganze Zeit aus dem Augenwinkel anschauen würde ich damit nicht glücklich werden. Da sich der Gebrauchtkauf schwieriger gestaltete als Eerwartet (uneinsichtige Verkäufer, uneinsichtiger Käufer(ich), nur Abholung, Sperrung seitens ebay des Käufers, defekte Ware zu Neupreis anbieten etc.) habe ich mich kurzer Hand dazu entschlossen verschiedene Monitore zu bestellen und dann zu gucken welche mir am besten gefallen.

Folgende Stücke werden also in naher Zukunft bei mir eintrudeln:

2x JBL 305
2x Presonus eris e5
2x Yamaha HS7
2x Adam F5

Preisspanne also von ~ 250-400€, ich hoffe natürlich mir gefallen die eris oder JBL am besten, wenns aber teurer wird dann ist das so. Ich werde berichten : >

Das einzige was ich jetzt noch brauche ist ein Audiointerface um die Boxen und Kopfhörer mit dem PC zu verbinden. Die Wahl schwankt hier zwischen dem Steinberg ur22 mk2 und Focusrite Saffire 2i2, wenn jemand ein totschlag Argument hat immer her damit :)

Wieso nicht auch da einfach bestellen und selbst testen?

Keine Ahnung :d
Weil es hier um harte technische Fakten geht und nicht um subjektive Vorzüge habe ich die Hoffnung es gäbe fundierte Gründe einem der beiden Produkte den Vorzug zu geben.

Naja, im Vordergrund steht doch wie es klingt und das kannst du nur selbst testen.

Ist das fürchterlich, ich freue mich schon darauf wenn eine andere Hardware Aufrüstung ansteht und ich rein nach Fakten und Benchmarks gehen kann :d
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

Also ich freue mich auf solche Vergleiche. ;)

Evtl. hätte ich noch die Adam A5x für einen Vergleich mit den F5 bestellt. (würde mich selbst mal interessieren).

Du hast ja auch das nötige Know-How und beschäftigst dich wahrscheinlich schon Dekaden damit. Für mich sind das alles böhmische Dörfer und ich bin froh wenn in einem Fazit steht "Bass hatter", bei "knackiger Bass" etc. hört es bei mir schon auf. Holz knackt wenn es bricht, Bass hört sich aber (im Optimalfall) anders an als knackendes Holz. Im Gegensatz zu dir habe ich Schweißausbrüche bekommen als es darum ging das richtige Audiokabel dazu zu bestellen ;)

Die Adam a5x sind wirklich außerhalb des Budgets. Von ursprünglich maximal angedachten 300€ laufe ich jetzt schon Gefahr bei 400€ + Audiointerface zu landen. Wenn ich jetzt nochmal 300€ mehr für ein Paar Adams (neu) hinlege (gebraucht dann vielleicht gesamt 500€ + 130€ fürs Interface) würde sich wahrscheinlich das schlechte Gewissen melden. Zumal ich gar nicht versuchen bräuchte meiner Frau klar zu machen dass ich gerade 800€ für 20 Kilo Musik bezahlt habe ;D

Wobei ich wirklich kurz davor war zu sagen "Scheiss drauf, ich bestelle jetzt ein Paar A5x und nuPro a-200"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du "nur" FullHD spielst, würde ich eine gebrauchte 970 GTX empfehlen. Für eine stärkere Karte ist deine CPU dann eher doch nicht der ideale Partner.
Ich weis ja nicht was für einen Rechner du hast oder wie deine Ausgaben für Hardware aussehen, aber im Gegensatz zur Hardware sind Lautsprecher eine sehr langfristige Investition. Es sei denn man wird vom Fieber gepackt und man will wissen was noch gut. (und da geht meist noch sehr viel, nicht nur finanziell)

Ich weiss was du meinst, worauf ich hinaus wollte ist eher folgendes:

Ich will auf Fullhd mit möglichst hohen Details spielen, Budget 300-400€ = GTX970 / r9 390
Ich will auf Fullhd mit möglichst hohen Details spielen, Budget ~200€ = GTX 960 / r9 380
Ich will auf 4k mit möglichst stabilen FPS auf möglichst hohen Details spielen, Budget egal = GTX 980ti

So einfache antworten gibt es im Audiobereich nicht, auf Thomann wird grundsätzlich sowieso jeder Lautsprecher als P/L -Sieger betitelt (in den Kundenrezensionen), eben weil Geschmäcker so verschieden sind. Natürlich, eine GPU muss nach 2-4 Jahren getauscht werden während Audioequipment Jahrzehnte hält, der Kauf als sich isoliert betrachtet ist aber deutlich unkomplizierter.

Zumindest für mich als komplett Ahnungsloser, vielleicht sehen andere das anders. Spaß macht es natürlich, aber zwischenzeitlich war ich der Verzweiflung ganz schön nah.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, jeder muss vergleichen und die die es nicht tun sind einfach zu faul und verlassen sich bloß auf Usermeinungen. Da diese Art Threadersteller die Mehrheit darstellt, habe ich es mittlerweile aufgegeben generell und ständig zum Probehören zu raten. Die meisten bestellen nicht einmal zwei Produkte zum 1:1 Vergleich sondern wollen alles fertig serviert.

Die Yamaha HS-7 und die Eris 5 sind Freitag bzw Samstag angekommen und nachdem man die Pakete irgendwie in die Wohnung gewuchtet hat konnte ich schonmal ausgiebig vergleichen.
Die Yamaha gefallen mir wirklich sehr gut bisher, Schöner klarer Klang, vom Bass her absolut zufriedenstellend und gefallen mir auch optisch (hey, ich guck da die ganze Zeit drauf, ja das ist ein Kriterium). Im direkten Vergleich mit den Eris 5 haben sie auch ganz klar die Nase vorn, da mir die Vorbildung fehlt kann ich das nicht näher spezifizieren, die Eris 5 gehen aber wieder zurück. Morgen oder übermorgen sollten die anderen beiden Parteien dann eintrudeln und es geht weiter.

Zwei Sachen sind mir allerdings aufgefallen:

1. Ich kann die Lautstärke an den Yamaha nur auf ~20% stellen, darüber hinaus rauschen sie relativ stark, das ist kein Problem da die Lautstärke absolut ausreicht, wollte nur fragen ob das normal ist.
2. Während des Spielens (exemplarisch Minecraft) geben die Boxen ein hochfrequentes fiepen von sich dass die Frequenz abhängig der FPS verändert, das lässt sich mit nem Framecap auf 60FPS beheben.
Das klassische Spulenfiepen von Grafikkarten ist es nicht da es definitiv aus den Boxen kommt, es tritt auch erst ab ~300 FPS auf (jaja, keinen interessieren so hohe FPS, ist mir halt nur aufgefallen ;D) Lässt sich das dennoch durch den Einbau einer Soundkarte oder eines audiointerfaces eliminieren?

Nummer 2 lässt sich durch ein externes Audiointerface eliminieren.

Nummer 1 vermutlich auch, falls es die Quelle ist die da rauscht und nicht der/die Amp(s) der Yamaha. Häng doch einfach mal dein Handy ran oder einfach gar nix und dreh sie dann nochmal auf. Würde mich wundern wenn die dann immer noch so heftig rauschen.

Nein, wenn keine Quelle dran hängt rauscht nichts. Da sowieso ein scarlett 2i2 oder Steinberg ur22 angedacht war ist das ja schnell und einfach gelöst

Ich hab die Edifier R2000DB und finde, dass da der Bass eigentlich ganz gut rauskommt. Die waren ihren Preis wirklich wert

Yamaha HS-7 und die Eris 5 zu vergleichen ist schon fast bösartig :-)
Yamaha HS-7 = 6,5" Bass-/Mitteltönner
Eris 5 = 5" Bass-/Mitteltönner

Da können die Eris im Bassbereich nur abstinken - theoretisch jedenfalls....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh