pearce
Neuling
Hallo,
ich bin momentan auf der Suche nach einem Lautsprechersystem für meinen Schreibtisch und möchte eigentlich wegen der doch eher geringeren Nutzungsdauer nicht mehr als 100€ ausgeben - um die 50€ wäre mir sogar noch lieber. Momentan habe ich hier noch ein 8 Jahre altes, damals günstiges Philips 3.1 (ehemals 5.1) System stehen. Der Subwoofer brummt undefinierbar und die einzelnen Lautsprecher haben mittlerweile immer mal wieder einen Wackelkontakt. Langsam muss also echt mal was neues her.
Ich habe zwei Meter hinter dem Schreibtisch eine 5.1 Teufel Consono 35 Mk3 an einem Pioneer VSX-S510K stehen, da dort eine Fernsehecke ist. Mit der bin ich super zufrieden und ich stehe trotz den häufigen Teufelvorurteile definitiv nicht auf Bass sondern "ausgeglichenem" Sound. Die zu nutzen macht aber kein Spaß wenn man mal am PC einen Film guckt oder Musik hört, da der Sound von hinten kommt und man so irgendwie schon außerhalb des "Wirkungsbereiches" sitzt. Eine Neuanordnung ist keine Option da dann der 5.1-Effekt beim TV verloren gehen würde. Einen vernünftigen zweiten Subwoofer möchte ich mir nicht hinstellen und für die Lautstärke auf der ich höre sollte 2.0 reichen.
Meine bisherigen Recherchen haben zu folgenden Überlegungen geführt:
Zusammengefasst:
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Ich bin momentan etwas ratlos. Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!
ich bin momentan auf der Suche nach einem Lautsprechersystem für meinen Schreibtisch und möchte eigentlich wegen der doch eher geringeren Nutzungsdauer nicht mehr als 100€ ausgeben - um die 50€ wäre mir sogar noch lieber. Momentan habe ich hier noch ein 8 Jahre altes, damals günstiges Philips 3.1 (ehemals 5.1) System stehen. Der Subwoofer brummt undefinierbar und die einzelnen Lautsprecher haben mittlerweile immer mal wieder einen Wackelkontakt. Langsam muss also echt mal was neues her.
Ich habe zwei Meter hinter dem Schreibtisch eine 5.1 Teufel Consono 35 Mk3 an einem Pioneer VSX-S510K stehen, da dort eine Fernsehecke ist. Mit der bin ich super zufrieden und ich stehe trotz den häufigen Teufelvorurteile definitiv nicht auf Bass sondern "ausgeglichenem" Sound. Die zu nutzen macht aber kein Spaß wenn man mal am PC einen Film guckt oder Musik hört, da der Sound von hinten kommt und man so irgendwie schon außerhalb des "Wirkungsbereiches" sitzt. Eine Neuanordnung ist keine Option da dann der 5.1-Effekt beim TV verloren gehen würde. Einen vernünftigen zweiten Subwoofer möchte ich mir nicht hinstellen und für die Lautstärke auf der ich höre sollte 2.0 reichen.
Meine bisherigen Recherchen haben zu folgenden Überlegungen geführt:
- Teufel Concept CB 200 F-Lautsprecher (B-Ware, 59€) mit einem Lepai Tripath 2020A+ (ca. 21€)
- Edifier M2280 (39€, der Einfachheit halber momentan sogar mein Favorit)
- Teufel Concept B20 Mk2 (119€, würde ich dann eher auf ein Angebot warten wie momentan für die weiße Version) -> Grundrauschen wird (zu oft?) bemängelt
- Den aktiven Subwoofer meiner Teufel Consono 35 Mk3 "missbrauchen" und an den PC als zweite Quellen über einen Cinchadapter am Sub direkt anschließen. Billigen 2.1 Verstärker kaufen und ein paar Satelitenlautsprecher (ggf. sogar passend zu dem Consono 35 Mk3 sodass man später auch wenn man es nicht mehr haben mag aus dem TV-System 7.1 machen könnte). Hab nur ich das Gefühl, dass das eine dumme (und vermutlich zu teure) Idee ist oder ist es auch eine? Achja, gleichzeitig TV und PC laufen zu haben wird nicht passieren
Zusammengefasst:
- gelegentliches nicht lautes Film und Serien gucken, Musik hören
- nicht basslastig aber bei 2.0 ja eh schwierig
- sollte schlicht aussehen (schwarz) und nicht zu viel Platz auf dem Schreibtisch einnehmen (Nahfeldlautsprecher daher eher weniger)
- ich hab absolut nichts gegen (vernünftige) Gebrauchtware um den Preis zu drücken und dafür was besseres zu bekommen
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Ich bin momentan etwas ratlos. Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!