[Kaufberatung] 2.0 PC Lautsprechersystem unter 100€

pearce

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2013
Beiträge
345
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Lautsprechersystem für meinen Schreibtisch und möchte eigentlich wegen der doch eher geringeren Nutzungsdauer nicht mehr als 100€ ausgeben - um die 50€ wäre mir sogar noch lieber. Momentan habe ich hier noch ein 8 Jahre altes, damals günstiges Philips 3.1 (ehemals 5.1) System stehen. Der Subwoofer brummt undefinierbar und die einzelnen Lautsprecher haben mittlerweile immer mal wieder einen Wackelkontakt. Langsam muss also echt mal was neues her.

Ich habe zwei Meter hinter dem Schreibtisch eine 5.1 Teufel Consono 35 Mk3 an einem Pioneer VSX-S510K stehen, da dort eine Fernsehecke ist. Mit der bin ich super zufrieden und ich stehe trotz den häufigen Teufelvorurteile definitiv nicht auf Bass sondern "ausgeglichenem" Sound. Die zu nutzen macht aber kein Spaß wenn man mal am PC einen Film guckt oder Musik hört, da der Sound von hinten kommt und man so irgendwie schon außerhalb des "Wirkungsbereiches" sitzt. Eine Neuanordnung ist keine Option da dann der 5.1-Effekt beim TV verloren gehen würde. Einen vernünftigen zweiten Subwoofer möchte ich mir nicht hinstellen und für die Lautstärke auf der ich höre sollte 2.0 reichen.

Meine bisherigen Recherchen haben zu folgenden Überlegungen geführt:

Zusammengefasst:
  • gelegentliches nicht lautes Film und Serien gucken, Musik hören
  • nicht basslastig aber bei 2.0 ja eh schwierig
  • sollte schlicht aussehen (schwarz) und nicht zu viel Platz auf dem Schreibtisch einnehmen (Nahfeldlautsprecher daher eher weniger)
  • ich hab absolut nichts gegen (vernünftige) Gebrauchtware um den Preis zu drücken und dafür was besseres zu bekommen

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Ich bin momentan etwas ratlos. Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe! ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Teufel CB 200 höre ich oft bei einer Freundin und wissen definitiv zu gefallen. Erstaunlich ist bei denen vor allem der voluminöse Klang. Die haben auch schon Partys in nem 20qm Raum gut beschallt.
Bei den Concept B 20 Mk2 habe ich schon sehr oft gelesen, dass sie wohl ein sehr störendes Grundrauschen haben. Selbst konnte ich mir davon jedoch noch keinen Eindruck machen.
Der Evergreen für deinen Einsatz währen z.B. noch die Gigaworks T20 von Creative. Alternativ dazu gibt´s von Yamaha auch noch ein Pärchen, dass nicht oft empfohlen wird. Ganz zu unrecht wie ich finde.
 
Danke für eure Kommentare. Leider möchte ich mir nicht noch "großen" Nahfeldlautsprecher auf den Schreibtisch stellen, da diese mir zu viel Platz weg nehmen, Madz.

Von den Teufel Concept B 20 MK2 bin ich jetzt mittlerweile wirklich weg. Die T20 empfehlen ja viele aber irgendwie sind die optisch überhaupt nicht mein Geschmack :d Vielen Dank für den Hinweis auf die Yamaha NX-50! Die klingen echt sehr vernünftig für den Preis. Ich schwanke momentan dann zwischen den Teufel CB 200 und dem Yamaha Set. Eine der beiden wird es dann vermutlich werden
 
Schade, da die TS100 nach heutigem Wert ca. 550€ teuer wären. Dementsprechend klingen sie auch. :)
 
Es gibt auch Wandhalter.
Richtig, die müssen nicht einmal AUF dem Schreibtisch stehen, sondern man kann sie problemlos aufhängen.

- - - Updated - - -

Beispielsweise wie in meiner Küche, da hängt auch ein Paar TS 100:

20150131_181926wauwh.jpg
 
Am besten du hörst auf Madz und nimmst die Küchenlautsprecher. :fresse:
Jedes mal faszinierend was die Teile rausprügeln. Einzig meine Bibliothek voller mp3´s beklagt den Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere würden sich die TS 100 ins Wohnzimmer stellen, aber da stehen bei mir die Tl 500. Die sind ein "klein wenig" besser. ;)
 
Ich stehe aktuell vor einem ähnlichen Problem und grabe den Thread mal wieder aus.

Ich suche ein kleines 2.0 Setup für den Computertisch. Meine Prodipe MS4C verkaufe ich, da ich etwas kompakteres suche.

In der engeren Auswahl sind:

- Yamaha NX-50 TV
- Creative Gigaworks T20/T40 II

Wichtig ist mir: kein Grundrauschen oder Brummen!

Welche bieten klanglich mehr Potential? Eingemessen werden die Lautsprecher sowieso!
 
eingemessen? o0? Was/Wie willst du bei solchen Lautsprechern was einmessen und was erhoffst du dir daraus? Die paar Centimeter sind doch hinfällig.

Also ich hab am PC aus Platzgründen ein Edifier M3200. Großartige Auflösung und enorme Bühne bei wirklich geringer Größe. Ist halt "leider" mit Subwoofer, doch da stellt man dnan einfach seine Füße drauf :d oder stellt ihn auf den PC. Sind absolut ohne Grundrauschen, bei mir als auch bei der Freundin, war mir ebenfalls wichtig!
 
Ich bin nach wie vor eigentlich auch noch unentschlossen und schiebe die Entscheidung vor mir her aber wenn dir die Optik, commander1984, egal ist, würde ich bei der Auswahl zu den Creative Gigaworks tendieren (zumindest ich finde die Yamaha optisch schicker^^). Nach all dem was ich gelesen habe sind sie denke ich das rundere Paket von allem. Und was du einmessen willst ist mir auch etwas fraglich?

@necroman: Ich find die Edifier M3200 klingen auch echt klasse aber man muss halt ein 2.1 System wollen ;)
 
Hab mir die T40 II bestellt bei Amazon. Hatte gestern kurz die T20 im Conrad gehört, das war brauchbar. Da ich DiracRCS auf meinem Rechner habe und ein Messmikro, messe ich auch die PC Tröten ein. Das sorgt für ein ausgewogenen Frequenzgang am Hörplatz.
 
So, die T40 II spielen gerade frisch auf. Ich finde, sie sehen auch sehr gut aus und sind schön schlank. Anbei mal ein Screenshot, wie so eine Einmessung aussieht:

Dirac_T40.JPG

Sehr schön zu sehen ist die eklige Resonanz bei ca. 120Hz, die man dann auch deutlich als übertriebene Brummigkeit wahr nimmt. Eingemessen siehts dann schön linear aus und klingt auch sehr ausgewogen!

-3dB bei 60Hz ist für die geringe Membranfläche auch ausreichend und mehr, als ich erwartet habe.
 
Sind die Creative GW T20 dann im Preisbereich bis ca 60€ gut zu empfehlen?
 
Die werden kaum schlechter sein als die T40, haben halt etwas weniger Membranfläche. Aus Budgetsicht würde ich die T20 vor den T40 sehen. Ich habe mich deshalb für die T40 entschieden, da ich durch die Einmessung mit denen etwas tiefer komme.

Über Qualität und Verarbeitung kann ich nicht meckern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh