2.1 bis 80€

Klar, aber der qualitative Gewinn ist enorm.


Hattest du mal die Gelegenheit, "richtige" Hifi Lautsprecher zu hören?



P.S. Lädst du mal ein Foto deines Schreibtischs hoch? So sehe ich, wieviel Platz du hast.


Wie gesagt es soll jetzt nurmal ca. ein gutes Jahr halten weil ich dann wohl selber Geld verdiene.
Die Lautsprecher würden mehr als ein Jahr halten. ;) Gute Boxen begleiten dich ein halbes Leben. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre der Selberbau von Boxen. Mein Vater hat eine große Werkstatt und zusammen haben wir schon einige Möbel gebaut. Ich weiß allerdings überhaupt nichts zum Thema Elektronik. Ein paar Kabel zusammenlöten kann ich noch, aber mehr auch nicht.
 
Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre der Selberbau von Boxen. Mein Vater hat eine große Werkstatt und zusammen haben wir schon einige Möbel gebaut. Ich weiß allerdings überhaupt nichts zum Thema Elektronik. Ein paar Kabel zusammenlöten kann ich noch, aber mehr auch nicht.
Echt? Daß ist praktisch das beste was du machen kannst. :bigok:


Schau dich mal hier um:
Acoustic Design Wohlgemuth (Udo verschickt die Frequenzweichen zur not fertig gelötet)

Und hier auch mal gucken:


Magazin | Lautsprecherbau
 
Ja, dann ist das ja toll.
Aber die Kosten ja auch 300€? nur der Bausatz oder wie?
 
Selbstbau ist natürlich eine tolle Sache :)

Wenn ihr schon Möbel gebaut habt, stellen Lautsprecher sicherlich kein Problem dar. Auf lautsprecherbau.de kannst ja die Suchfunktion nutzen um dir entsprechende Bauvorschläge näher anzusehen.
 
Kannst du mir einen Bausatz empfehlen? Dazu braucht man dann noch den Verstärker oder?
 
Magazin | Lautsprecherbau - Hier sind einige Bausätze (ohne Holz) unter 100 Euro / Lautsprecher gelistet.

Welche Abmessungen sollen die Lautsprecher den haben? Einen externen Verstärker benötigst du, ja.
 
Nur noch ein kleiner Hinweis. Es gibt zig-Tausende von Menschen die tagtäglich am Computer Musik hören, Filme gucken oder Spiele spielen und mit Boxen unter 50 Euro vollkommen zufrieden sind. Es gibt sogar Systeme wie das "S220" von Logitech was es unter 20 Euro zu kaufen gibt und fast ausschließlich positive Bewertungen kriegt. Nun gibt es natürlich zwei Möglichkeiten. A) Reichen solche Boxen für 95% der Leute aus (wonach hier im Audio Bereich ja nichtmals mehr gefragt wird, jemand will Boxen für max 50 Euro, 300 Euro Boxen werden ihn vorgeschlagen) oder B) Einfach alle die diese billig Systeme nutzen keine Ahnung haben und nur die echten "Freaks" hier Ohren haben um das gehörte zu verarbeiten.

Umso mehr ich hier lese, umso mehr erinnert mich das an Auto-Verkäufer. Man geht mit einer Vorstellung dahin und am Ende gibt man doppelt- bis dreifach soviel aus und hat am Ende doch nur ein Auto was von A nach B fährt.

Ich weiß, ich stoße auf taube Ohren, aber umso mehr ich hier in diesem Bereich lese, umso mehr Kopfschmerzen kriege ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das diese billig Systeme schieße klingen und keine Mitten haben! Dagegen klingen schon die billigen KHs bei denen man im Saturn mal reinhören kann deutlich besser!
Und ein Unterschied zu den LS die im Monitor eingebaut sind ist kaum auszumachen, es ist also reine Geldverschwendung!

Wenn man nach günstigen gebrauchten LS sucht kann man mal hierrein schauen:http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=100&thread=1440

Elektronik macht ca. 20-30% aus. Der Hauptteil kommt von den Schallwandlern(Lautsprecher/Kopfhörer). Ergo sind die Lautsprecher entscheidend.
Man sollte die Qualität der Musik nicht vergessen. Ist die unter aller Sau hilft auch der Rest nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal nach dem Needle-Bausatz, oder noch günstiger dem 10 Öre. Da kann man schon was basteln, wenn man möchte.
 
Man muss doch nicht einmal viel Geld ausgeben um richtig gute Klangqualität zu bekommen. Zwei gebrauchte Quadral Lautsprecher und ein älterer Pioneer Verstärker reichen auch heute noch aus, um so ziemlich jedes 2.1 Logitech/Creative Lautsprecher-Gedöns in Grund und Boden zu spielen. Von der teilweise billigsten Verabeitung der Lautstärkepotis, die bei den meisten Low Cost Systemen gerne mal nach 1-2 Jahren kaputt gehen, über dröhnende Subwoofer, fehlende Mitten usw. gibt es hier außer dem geringem Platzbedarf auf dem Schreibtisch und den niedrigen Anschaffungskosten nichts Positives.

Meine Entscheidung ist es nicht, aber ich würde mir zweimal überlegen, ob ich was für die nächsten 10 Jahre anschaffen will oder nicht.
Ein gutes gebrauchtes Kettler Fahrrad fährt sich sicherlich besser als das billigste neue Baumarkt Fahrrad ;)
 
Ein gutes gebrauchtes Kettler Fahrrad fährt sich sicherlich besser als das billigste neue Baumarkt Fahrrad
Oder ein schöner Colnago Stahlrenner. :love:
 
Nee also Selbstbau ist Cool. Ich habe ja jetzt bald Ferien. Ich denke dass ich dann einfach mal nen Worklog eröffene und dann mal allen Zeigen, dass es einfach ist Boxen zu bauen.

Habt ihr jetzt einen Vorschalg für mich Welcher Bausatz der richtige ist?

Wie gesagt ich höre alles außer Heavy Metal, Klassik und Jazz. Also aktuelle Sachen und manchmal Clubmusik, aber ein 2.0 System wird erstmal ausreichen. Subwoofer kann man ja immer noch bauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr jetzt einen Vorschalg für mich Welcher Bausatz der richtige ist?
Siehe HAWX Vorschlag. Aber es gilt schon: Je mehr du ausgeben kannst, desto besser. ;)


Wenn nicht ruf einfach mal bei Udo Wohlgemuth an! Der ist echt ein sehr netter, hilfsbereiter Mensch.
 
Erstens bitte mal keine Fachbegriffe mehr....

Habe bisher einen Artikel über die Quickly 18 gelesen, sehen gant gut aus.

Höher als 40cm sollten sie nicht werden, da sie sonst größer werden als der Bildschirm. Oder was habt ihr für Boxen auf dem schreibtisch?
 
Der Bassport ist einfach ausgedrückt die Öffnung aus dem Gehäuse, die den Bass verstärken soll. In der Regel findet man eine solche Öffnung auf der Rück- oder Frontseite des Lautsprechers. Wenn der Bassport auf der Rückseite des Lautsprechers liegt, erschwert das eine wandnahe Positionierung der Lautsprecher. Die Lautsprecher sind aufjedenfall nicht schlecht, hier gibt es nochmal einen kompakteren Bauvorschlag mit den gleichen Komponenten.
 
Genau diesen Artikel habe ich gelesen, aber auf der Website stand dass dieser Bausatz nicht mehr verfügbar sei, oder habe ich da falsch geschaut?
 
Der Hochtöner scheint schonmal nicht lieferbar zu sein, eventuell würde da eine Email oder ein Anruf Klarheit schaffen. Hierbei wird dann sicherlich auch auf alternative Bauvorschläge eingegangen.

---------- Post added at 22:05 ---------- Previous post was at 22:03 ----------

Der Gradient Select HT ist von den reinen Parametern her identisch.
 
die sind nur etwas zu tief mit 39 cm
 
Oder was habt ihr für Boxen auf dem schreibtisch?
Bei mir sah es bis Anfang des Jahres so aus:

20110508-img_6167900_9x7jm.jpg



Jetzt stehen bei mir diese:

img_6829dkas.jpg
 
Also die quickly 18 sehen gut aus :), kosten aber auch so schon 75€ pro set wenn ich das richtig gelesen habe oder?

Was kann man dazu als Verstärker empfehlen?

---------- Post added at 22:33 ---------- Previous post was at 22:32 ----------

Nette Farbe. Hatte auch mal ein Orange aber jetzt nach 4-5 Jahren ist es schon verblasst^^
 
Sieht nach Studentenbude aus :d

Vielleicht sind die FirstTime12 ja auch was, 3-Wege Lautsprecher mit Bandpass Tieftöner.

Die Preise beziehen sich auf einen Lautsprecher ;)
 
Was kann man dazu als Verstärker empfehlen?
Zum beispiel alte Technics, Sony, Onkyo, Marantz. Muss ja nichts dolles sein. ;)


Sieht nach Studentenbude aus
biggrin.gif
Wieso? Ist doch alles sauber. :fresse: Das ist mein Wohnzimmer, also wirklich NUR Wohnzimmer, nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Selbstbau bekommst du wirklich sehr viel Klang fürs Geld. Ich denke, daß du fertig 200-300€ pro Lautsprecher ausgeben müsstest, um aufs selbe Niveau zu gelangen.
 
Hört sich ja gut an:)

Holz bezahlt vllt mein dad oder wir haben noch was da. Werkzeug ist auch alles da. Fräse, Kreissäge, Spritzpistole zum Lackieren. Nur das mit der Elektronik ist mir noch nicht klar. Da steht zwar ein Schaltplan, aber wirklich viel kann ich damit nicht anfangen.

---------- Post added at 22:42 ---------- Previous post was at 22:41 ----------

Was würde dann noch der Verstärker kosten?
 
Spritzpistole zum Lackieren. Nur das mit der Elektronik ist mir noch nicht klar. Da steht zwar ein Schaltplan, aber wirklich viel kann ich damit nicht anfangen.
Die Weiche wird dir auf Wunsch fertig gelötet geliefert.


Was würde dann noch der Verstärker kosten?
~80-150€. Oder du fragst mal im Bekanntenkreis, ob sowas irgendwo auf dem Dachboden liegt. Kan ich mir vorstelle, da viele Menschen guten Klang nicht mehr schätzen/kennen und etwas gegen diese "hässlichen" Klötze im Wohnzimmer haben. :shake:
 
Ist es bei dem Plan richtig das da unten der Schlitz ist? Ist das dieses Bassreflex teil in Schlitzform nur auf der Vorderseite oder wofür ist das da?

---------- Post added at 22:45 ---------- Previous post was at 22:44 ----------

Ja stimmt da kann ich mal noch fragen.
 
Mit viel Glück schenkt dir jemand einen echten Schatz und weiß es nicht einmal. Alte Hifi Geräte können heute teils einen richtig hohen Verkaufspreis erzielen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh