[Kaufberatung] 2.1 oder 2.0?

Exelicer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2015
Beiträge
31
Hallo,

ich besitze noch ein uraltes Logitech Z-640 5.1 System und so langsam möchte ich hier mal etwas bessers anschaffen. Einsatzgebiet sind Zocken und nebebei Musik hören. Habe mir letztes Jahr bereits neue Kopfhörer geholt, die V-Moda M100 mit XL Pads, die ich aber fast nur auf Arbeit benutze. Sie sind eher warm und basslastig, was ich sehr mag, nur als Nebeninfo.

Ich wollte ungefähr bis 300€ ausgeben. Der erste Blick ging erstmal zu klassischen PC Lautsprechern wie dem EDIFIER S530D.
Invielen anderen Posts werden aber häufig 2.0 Systeme empfohlen. Habe zum Beispiel von den Wavemaster TWO gutes gelesen. Ich weiß nur nicht, ob solche 2.0 Systeme für mich "voll" genug klingen oder ich dann unzufrieden bin, weil mir evtl. der Bass fehlt. Ich will keine neutralen und analystischen LS.

Im PC steckt eine Sound Blaster Z.

Würdet ihr mir trotzdem zu einem 2.0 System raten? Habt ihr konkrete Empfehlungen für mich?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warm wären die Arcus TS 100. Gibt es immer mal wieder für 50-100€ auf Ebay Kleinanzeigen. :)
 
Danke aber das hilft mir bei meinen Bedenken zwecks 2.0 oder 2.1 nicht weiter.
 
Die Wavemaster sind als PC Lautsprecher brauchbar, aber aus einem 5'' Tiefmitteltöner kommen keine Bassorgien. Das Edifier wird im Vergleich sicherlich tiefer gehen.
Was Dir Madz empfohlen hat sind richtige Dreiweg Boxen mit richtigem Bass. Und wegen Deiner Preisgrenze eben als gebrauchte.
 
Ok danke für die Erklärung @Mexli. Gibts die garnicht mehr normal zu kaufen? Über ebay würde ich ja blind kaufen.
 
Nein und wenn es sie noch geben würde, wären sie außerhalb Deiner Preisgrenze. :) Gibt eine Menge guter Boxen in der Bucht, rechne halt bei passiven immer noch ein paar Euro für den Verstärker drauf (entweder neu einen SMSL oder auch einen gebrauchten [gerade AVR gibts wegen Featuritits oft super günstig]).

Sicherlich nicht ganz so volluminöser Bass und wegen Kabel etc. leicht über 300€ wären die JBL LSR 305 in neu. Die gibts mit Pads für 300€, mach Dich bei Interesse aber schlau wegen Anschluß/Kabel.
 
Nein und wenn es sie noch geben würde, wären sie außerhalb Deiner Preisgrenze. :) Gibt eine Menge guter Boxen in der Bucht, rechne halt bei passiven immer noch ein paar Euro für den Verstärker drauf (entweder neu einen SMSL oder auch einen gebrauchten [gerade AVR gibts wegen Featuritits oft super günstig]).
Für einen tauglichen Verstärker wie ein Lepy in meinem Link braucht es nur 20€. Ich würde lieber auf Passiv-Boxen und Verstärker setzen statt Aktiv-Boxen, weil Aktiv-Boxen dummerweise oft den Volume-Regler hinter dem Gehäuse haben und jede Box einzeln an Strom angeschlossen wird.
 
Ok, bei passiv muss ich mich wohl erstmal etwas einlesen. Damit hatte ich mich bisher noch nicht beschäftigt.
1-2 Thomann Links wären noch gut, wo ich mich schonm,al orientieren kann.

Ich hoffe nur das mit solche Studiolautsprecher nicht zu neutral und Langweilig sind, weil das ist ja deren Zweck.

- - - Updated - - -

Oh bei passiv ist die Auswahl bei Thomann ja sehr begrenzt...
 
Die Empfehlung mit den Arcus kam meinerseits, weil ein guter Subwoofer alleine schon 200-300€ mindestens kostet. Von daher stellt sich die Frage nach 2.1 garnicht.

Bei deinem Budget gehen auch noch gute gebrauchte Adam F5 oder neue Audioengine A5+ (Amazon),
 
Die Audioengine A5+ hatte ich auch schon auf meiner Liste :) Klingen von der Beschreibung gut und sind auch nicht so groß wie manche anderen.
Das sie aber 4W im Standby brauchen sollen, hat mich dann aber schon gewundert.

Bei gebraucht tue ich mich leider weiterhin schwer, da ich nicht ggf. zurückschicken kann, wenns nicht mein Ding ist.
 
Gebraucht kann man bei guten Angeboten aber oft mit Gewinn oder zumindest ohne einen Cent Verlust weiter verkaufen. ;)
 
Wenn man den Wert der LS auch gut kennt sicher schon. Für mich wäre das schwieriger. Ich schau mich mal weiter um, danke für eure Hilfe!
 
Dafür sind wir ja hier. Einfach vorab hier posten und gut!
 
Was leider auch bei sehr vielen fehlt, ist ein Schutz. Ich habe eine klleine Tochter, da habe ich schon etwas Bedenken, ob da nicht mal ein Finger... >.<
 
Hab mir jetzt die Audioengine A5+ bestellt. Dauert aber über eine Woche bis sie lieferbar sind. Mal schauen ob sie mir gefallen.
Die Adam sollen ja stark Geschmackssache sein, dass ist mir zu riskant sie gebraucht zu holen ohne Rückgabemöglichkeit. Und bei Thomann holen, nur um zu testen und sowieso zurück schicken fände ich etwas unfair.
 
Das Rücksenden gehört zu Thomanns Geschäftsmodell. Anders kann man online keine Audioartikel verkaufen.
 
Ist mir schon bewusst aber da die Adam neu definitiv zu teuer für mich wären, würden sie nie etwas an mir verdienen. Ich hab ja noch ein paar Tage Zeit, bis Amazon verschickt. Ich könnte die Adam ja noch bestellen zum Vergleich. Welches Kabel bräuchte ich dafür, um sie am PC per Klinke anzuschließen?
 
Hi Madz, falls du nochmal hier vorbei schauen solltest. Wäre toll wenn du mir nochmal kurz schreiben oder verlinken könntest, welche Kabel ich alle für die Adam zum Test am PC (Soundblaster Z) brauche.
 
Frag am besten mal in Thisors Thema! Bin grad arbeiten und kann nicht.
 
Ich glaube ich schraube mein Preislimit noch etwas nach oben. Solange wie ich die LS dann habe.
 
Gute idee! Hab ich schon mal erwähnt wie alt meine Hifi Produkte schon sind?
 
Selbst meine schrottigen Logitech hab ich mehr als 10 Jahre. Haben einige Umzuge hinter sich. Ich überlege schon, ob ich zum Vergleich auch mal die Nubert nupro A-100 bestelle.
 
Mein ältestes Teil ist meine 1976er Endstufe. Und meine Boxen sind alle fast 30 bzw. 30. ;)
 
Ich bezweifle ja, dass heutige Boxen noch so lange leben aber sicher so lange, das es aufs Jahr gerechnet ok ist.
 
Hm 7" klingt sicher toll bei den Tiefen aber die sind schon grenzwertig groß.
 
Die Audioengione A5+ und die Nuber A-100 sind jetzt beide angekommen. Hab ich gleich mal Homeoffice angemeldet :P

Ich hatte beide Audioengine eine Stunde laufen. Klingen nicht schlecht. Hab jetzt mal nur einen Nubert angeschlossen und nur der eine klingt schon soviel besser als 2 Audioengine. Ist bei den Audioengine noch viel Veränderung nach langer Einspielzeit zu erwarten? Ansonsten sind die glaube ich schon raus für mich.
 
Ich denke, dass es bei Aktiven wert wäre auch JBL LSR 305 und Adam F5 zu testen.
 
War kurz davon die Admin mit zu ordern aber mit den Kabeln war mir nicht 100% klar und wollte dann nicht 10kg Boxen stehen haben, die ich nicht testen kann. Ich hatte im anderen Thread 2 unterschiedliche Antworten wegen Kabel erhalten, dann hab ichs lieber gelassen.

Meinst du die Nubert sind zu teuer für ihre Leistung? Ich hab inzwischen beide dran und die klingen wahnsinig gut.

Die Audioengine klangen dagegen richtig enttäuschend. Dabei sind die Nubert kleiner und leichter. Selbst der Bass ist bei den Nubert deutlich besser trotz kleinerem Tieftöner. Zudem haben sie einen richtigen Standby.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh