2.1 Sound zum Musik hören über Pc (Musik aus mp3's und internet streams)

deb

Neuling
Hallöchen,

Mein Vater hat mir zu Weihnachten Logitech Z506 gekauft (Beratung aus dem Media Markt). Nachdem ich mir hier ein wenig die Meinungen dazu durchgelesen habe glaube ich, ich sollte das system umtauschen. Vor allem weil ich kein 5.1 benötige.

Ich möchte im Prinzip Boxen die ich an meinen Pc anschließe zum Musik hören, dabei sitze ich nicht immer unbedingt vor dem Rechner sondern liege auch auf der Couche ein meter davon entfernt oder möchte mit Freunden Musik hören. Der Raum hat ungefähr 19 m².

Ich denke ich habe nicht das feinste Gehör und die Daten die ich abspiele kommen entweder von youtube/lastfm oder ältere mp3's. Musikalisch ist eher rockig. Ich möchte ca. 100-150€ ausgeben aber habe leider von HiFi überhaupt keine Ahnung und stehe etwas verloren vor dem riesen Angebot.

Ps: Ich hab kein Problem gebrauchte Teile zu kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann such dir einen gebrauchten Stereo-Verstärker einer bekannten Marke, z.B Sony, Onkyo, Denon, Pioneer usw.. Die bekommst für ca. 40 - 50€. Für den Rest suchst du dir ein Paar Regallautsprecher, Heco, Canton usw..

Da kann ich dann nicht viel falsch machen bei den Boxen solange die von einem Markenhersteller kommen? Ich nehme mal an die Boxen sollten nicht gebraucht sein. Muss ich bei dem Verstärker auf irgendwas achten oder kann ich da bedenken los bei ebay kaufen ohne das vorher gehört zu haben?

Lautsprecher kannste auch gebraucht holen. Und die Verstärker nehmen sich nicht viel.

Schau mal bei den Boxen nach Canton Karat 30 oder 930. Die haben 22cm Tieftöner und sollten genug Bass für Rock mitbringen. Haben früher mal 800-1000 Mark das Paar gekostet.
Gehen in der Bucht für 100-150 Euro weg. Dazu ein Verstärker/AVR für 50-75 Euro und du bist gut aufgestellt. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Yamaha gemacht. Ich würde konkret etwas wie den RX-V595 empfehlen, weil man den direkt digital an den Onboardsound anschließen kann und keine hochwertige Soundkarte anschaffen muss.

Hallo,
danke für eure Antworten. War leider etwas beschäftigt in den Feiertagen und musste die Frage etwas ruhen lassen.
@Waermeleitpaste So etwas hast du gemeint :
YAMAHA RX-V595RDS Dolby Digital Receiver | eBay
CANTON Lautsprecher Karat 930 , Boxen, Stereolautsprecher | eBay

Ich hab mir ein wenig die Themen hier im Forum durchgelesen und ein wenig hat mich die Faszination gepackt:d
Rein vom optischen würden mir große Standlautsprecher besser natürlich besser gefallen, weiß aber nicht ob ich dann schon aus dem Preis Rahmen raus komme.
Wie viel müsste ich den locker machen, um
HDMI anschließen zu können
Option auf ein Upgrade auf 5.1 zu haben
große Standlautsprecher
zu bekommen? Natürlich alles gerne gebraucht.

Der Receiver kann doch 5.1. o_O
Benötigst dann nur noch weitere Lautsprecher.

Wieso HDMI? Ist bei deinem Budget bei weitem nicht drin und bringt dir klanglich keinen Vorteil, außer, dass du ein Kabel weniger liegen hast.

Du hast recht das hab ich gar nicht gesehen. Das fehlende HDMI ist auch kein Problem sollte ich mal eine PS3 etc anschließen wollen? Ich kenne mich leider viel zu wenig aus, deshalb entschuldige wenn ich wie ein DAU rüber komme. Ich mochte mir nur nichts anschaffen und später feststellen das ich 200-300 € mehr investieren hätte müssen, für ein viel besseres Packet.
Gibt es irgendwas worauf ich bei großen Standboxen achten muss oder würden die komplett meine Budget sprengen. Bei über ebay und etwas foren lesen sind mir die folgenden aufgefallen: Braun LS 150, Vintage, High-End Standboxen | eBay

Solange die Geräte anloge Ausgänge (Chinch) haben, ist der Anschluss kein Problem. Neuere Receiver bieten zusätzlich digitale Eingänge per Toslink oder Chinch (nur ein Kabel, anstatt zweier bei analog) ;)

Die Braun LS 150 sollen sehr gute LS sein. Schau mal im Hififorum, da findet man etliche Erfahrungsberichte.

lg

Der von mir empfohlene Avr hat Coax und Toslink.
Damit ist auch der Anschluss der PS3 möglich. Beim neusten Slim-Modell bin ich mir aber nicht sicher, welche Ausgänge der PS3 noch vorhanden sind.

Vielen dank für eure Antworten.
Ich hab jetzt noch etwas weiter gelesen und hab noch eine Frage: Das RX-V595RDS ist für Lautsprecher mit Impedanz von 8 Ohm ausgelegt. Die Canton Karat haben eine Impedanz von 4 Ohm. So das ich eine Gesamtimpedanz von 2 Ohm habe. Führt das zu Problemen oder ist das wenn ich nur 2 Lautsprecher anschließe egal? Was mach ich, wenn ich irgendwann auf 5.1 umstellen möchte. Kann ich dann einfach noch weitere Lautsprecher mit 8 Ohm kaufen oder muss ich dann auch die Karat umtauschen?
Wenn ja was wären den gute gebrauchte Lautsprecher mit 8 Ohm?

Es gehen auch 4 Ohm Lautsprecher.
Die Ohmzahl halbiert sich nur, wenn du zwei Paare gleichzeitig anschließst.

Vielen Dank schon mal. Nur damit ich das richtig verstehe: Wenn ich 2 Paare an einen Anschluss anschließe dann sind sie parallel geschalten. Wenn ich aber die 2 Paare an 2 verschiedene Anschlüsse anschließe dann sind sie in Reihe geschaltet?
Das heißt ich kann, sollte ich einmal auf 5.1 upgraden, als weitere Lautsprecher auch welche mit einer Impedanz von 4 Ohm kaufen?

Yamaha Receiver haben in der Regel zwei Anschlusspaare für Frontlautsprecher.
Willst du beide gleichzeitig benutzen, müssen es 8 Ohm Lautsprecher sein.
Willst du sie abwechselnd benutzen, können sie auch 4 Ohm haben.
Auf die Center- und Surroundlautsprecher hat dies keinen Einfluss.

Vielen Dank, Wärmeleitpaste. Hab gerade ein Handbuch als pdf gefunden und da ist es genauso beschrieben. Es werden dann wohl der von dir vorgeschlagene Verstärker und die Boxen. Jetzt muss ich nur noch nach guten Ebay angeboten schauen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh