[Kaufberatung] 2.1 SoundSystem

ilovebytes

Urgestein
hi da ich gerade mein büro renoviert habe - habe ich im zuge dessen auch mein uralt 5.1 system von hofer/aldi entfernt ;)

so da ich im büro aber beim arbeiten doch hin und wieder etwas musik berieselung haben möchte und ab und an auch mal ein spielchen wage - bräuchte ich doch ein halbwegs nettes soundsystem

ein sennheiser headset ist zwar vorhanden aber immer das Headset am Kopf is auch nicht das wahre - also müssen wieder boxen her

angeschlossen wird das ganze an eine creative x-fi fatality ( ich glaub so heisst das ding)

wichtig kein 5.1 mehr da ich keine Kabeln mehr als unbedingt nötig verlegen möchte und preislich hab ich mir mal ein Limit von 150 Euro gesetzt

also Nutzung 60% Musik Berieselung beim Arbeiten - 40 % Spiele - 0 % Filme (dafür gibts die grosse Anlage im Wohnzimmer)

bleibt mir da "nur" das edifier s330 über oder gibts noch was anderes in dem preislichen Rahmen ( das Edifier 530 wäre fein aber bei über 200 Euro hört sicher der Spass fürs Arbeitszimmer auf :fresse: )

hoffe ihr habt noch ein paar gute Ratschläge für mich übrig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich werde es mir auch kaufen, ist zurzeit einfach der Primus

hi ja leider bei uns i aut kost das s530 min 220 Euro ohne Versand und wenn ich aus DTL bestelle bin auch mit 20 Euro Versand dabei macht dann auch knapp 200 Euro

das ist schade aber fürs büro ist mir das einfach zuviel werd jetzt mal abwarten bis nach Ostern und dann beim S330 zuschlagen ausser beim 530 geschehen noch wunder :fresse: beim Preis

@buchi wo hast du gekauft wenn ich fragen darf ?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Boxen sind heut gekommen und ich bin total begeistert davon.
Mit denen brauch ich keine Hifianlage mehr.

Ich habe die bei Mindfactory gekauft zum Midnightshopping ohne Versand für 175€.

Edifier S530 Gaming 2.1 System (SPK-EF-S530) Preisvergleich bei Geizhals.at EU

Die S330 kosten ja nur die Hälfte etwa, aber wenn der Raum sehr groß ist, würd ich schon eher die größeren nehmen.
Ich wollte auch erst die Kleineren nehmen, aber ich hab mich dann umentschlossen.

Hier mal noch ein paar Bilder von dem S530.

ui schaut schon geil aus -der sub vom 530 ist defintiv grösser als ich in mir vorgestellt habe :)

naja so gross ist mein büro jetzt nicht - knappe 13 m² - vom dem her müssten die 330 auch reichen wobei halt dann leider vor allem die mitten der 330er satelliten nicht ganz so toll sind

tja mal schauen

Ja der Sub ist echt riesig, ich hätte auch nicht gedacht dass der so groß ist.
Der arme Postmann musste das 22kg schwere Packet bis in die 2. Etage tragen.
Ich beschalle jetzt damit fast 50qm Fläche.
Vielleicht reichen dir ja auch die kleineren Boxen, aber laut Computerbasetest sollen da wie du schon erwähnt hast die Satelliten noch so gut.

Ich habe mir die Harman Kardon Sound Sticks 2 geholt, kann sie nur weiterempfehlen. Die gibt es ab und an günstig im Netz. Ansonsten schließ ich mich für den genannten Preis dem Rest hier an.

ich hab da noch ne Frage - wie kann man den feststellen ob man Revision 2 beim S530 bekommt oder nicht - würde gerne bei hardwareversand.de bestellen - aber auf meine Frage hin ob sie schon die R2 verkaufen - bekam ich nur eine lapidare antwort - das sie das wegen des automatisierten Versands nicht feststellen können und ein Mischbestand möglich sei.

aber wenn ich schon um die 190 Teuro ausgebe - dann hätt ich schon ganz gerne die R2. nun werden manche sagen einfach bestellen und ansehen und wenn nicht r2 dann zurück - ist aber für mich mir erheblichen Versandkosten verbunden aus Österreich leider.

Hat den jemand in letzter zeit ein S530 bei hardwareversand bestellt und welche Revision ist gliefert worden.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Rev.2? Ich kenne nur die digitale und die non-digitale Version, bei der quasi die digitalen Anschlässe fehlen.
Aber hier bei uns gibts nur die digitale Version.

es gibt laut testberichten und auch hier im forum wurde glaube ich schon drüber gesprochen mal schauen ob ich den thread finde eine Revision 2 (R2) vom S530 wo der Standbyverbrauch auf 1 Watt glaube ich gesenkt wurde und ebenfalls bei den Mitteltönern wurde was verändert.

die Frage ist nur wie erkenne ich das - bzw lässt sich das vorab auch an der Verpackung irgendwo erkennen, ablesen.

also soweit ich das weiss, gibt es die rev2 nur in schwarz.. ebenso mit der Fb au dem 730 und auch dem verbesserten Sub.. zum thema Standby. Leute macht es wie ich und entzieht den VNBs ihre grundlagen.. Schaltbare Steckdosenleiste und gut ;)

Edith: also ne Rev 2 für das 330 kenne ich nicht.. Am besten bestellen, testen und sonst zurückschicken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja stimmt schon, nur dauernd unter den Tisch kriechen nervt auch. Hat die Rev2 in weiß eigentlich mittlerweile die "vollwertige" Fernbedienung? Ich habe nur die abgespeckte.

nur die schwarze version hat die große FB...

Nein ich meine per Funk.. die kosten 3 Schaltsteckdosen und FB für 15€ bei Toom. Sind zwar nicht VDE Zulässig aber schalten auch bis 3,6kW.. für den Heimgebrauch absolut Top

ALso ich habe das weiße mit der Fernbedinung wo man alles einstellen kann, Bass, Quellen etc...

Was soll den beim Sub in der neueren Rev. anders sein?

aha ich wusste zum Beispiel nicht das die schwarze R2 eine andere Fernbedienung haben soll als die weisse.

obs vom 330 ne R2 gibt weiss ich nicht aber vom 530 bin ich sicher das es die R2 gibt.

was ist den bei der Fernbedienung vom S530 R2 in schwarz anders als bei der weissen R2 ?

Bei der weißen Version (jedenfalls bei mir) fehlen die Knöpfe für weitere Einstellungen, wie Bass, Treble, Sub, Modus usw.
Also die weiße hat da nur Standby, Mute und Lautstärke.

Und meine weiße,hab die Boxen jetzt seid einer Woche, da sind oben beschriebene Funktionen alle auf der FB drauf.

dann müsstest du wohl bereits die R2 haben :)

schau mal ob irgendwo auf der Rechnung dem Woofer oder den Satelliten

SPK-EF-S530.W.R2

steht - dann hast du sicher R2

also hier der beweis... die 330 gibt es auch inj zwei revisionen:

Edifier Edifier S330D Rev.2 2.1 System schwarz

Wenn du die neue FB hast kannst du von 99% ausgehen das du die neue Revision hast.. Kannst du vllt mal die Standby leistung messen? wenn du nen Energiemessgerät hast

aha ja jetzt ist nur die Frage wie kann man rausfinden welche Rev man bekommt und was eigentlich die genauen Unterschiede sind.

ich werd mal schauen ob ich von edifier eine kontaktadresse finde und dennen ne mail schicken und mal nachfragen

frag doch nen händler der die systeme verkauft.. schließlich müssten die auch wissen was sie verkaufen ;)

das sollte man meinen das die sich auskennen - sowohl in österreich als auch in dtl hat keiner eine ahnung was anders/neu ist die meisten wissen nicht mal des es ne R2 gibt :fresse:

ich mag es gar nicht mehr hören aber servicewüste trifft es ganz passend - manche händler antworten auch gar nicht auf mails wie es aussieht

mal schauen ob von edifier was kommt

also meine vermutung für R2:

-Geringerer Standby verbrauch
- neue FB
- Pegelfester?

Kasaki du hast die alte rev 1.. ich rate dir kauf dir was um den sub nachts abzustellen.. 7W sind auch nicht wenig vorallem wenn der dauerhaft das zieht

Ja reicht mir aber völlig, so oft verstellt man die Klangeinstellungen nicht. Ich komm von der Seite gut ran um den Hauptschalter am Sub auszumachen.

na dann gehts ja noch aber ich müsste jedesmal am abend oder wenn ich länger weg bin unter den tisch krabbeln :fresse:

die fernbedienung ist mir jetzt eigentlich auch egal so oft muss ich nicht verschiedene quellen einstellen - allerdings wenn es jetzt ne r2 zu kaufen gibt dann will auch die haben - einfach aus prinzip - ausser sie hätten ein paar Verschlimmbesserungen eingeführt sollte aber wohl bei edifier nicht der FAll sein :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh