[Kaufberatung] 2.1 Soundsystem

k1x`

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
130
Ort
Kißlegg/Bodensee
Nabend @all,

Ich überlege mir dieses system hier anzuschaffen
Edifier Multimedia S730D

oder die etwas günstige variante

Edifier S530D

jemand erfahrung mit Edifier?


danke
gruß
k1x`
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das 530D an meinem TV/HTPC hängen, bin sehr zufrieden damit, vor allem bei dem Preis.

mfg
Hadan
 
Ich hab das 730D, das kann ich auch nur empfehlen :fresse2:

Die Frage ist halt, wofür du es verwenden willst und ob du die Zusatzpower des 730Ds überhaupt brauchst.
Klanglich sollte der Unterschied ( mal vom Bass abgesehen ) nicht so riesig sein, die Größen der Lautsprecher unterscheiden sich nicht so massiv..
 
Für die Kohle des 730D würde ich lieber einen Stereoverstärker und ordentliche Hifi Lautsprecher kaufen bzw. das Geld als Grundstein nehmen. Klingt mit Sicherheit besser und hält dir sehr viele (oftmals 15-20 und mehr) Jahre.
 
Wayne.. Damals hats noch 250€ gekostet ( warum das jetzt teurer ist kp ), da bekommste kaum was gescheites für..
Und woher willst du wissen, dass das Edifier nicht lange hält ?
 
Und woher willst du wissen, dass das Edifier nicht lange hält ?
Sagt mir meine Erfahrung mit solchen Brüllwürfelsystemen. Davon hatte ich nämlich leider schon mehr als genug.
 
Brüllwürfel.. Ich glaube du hast noch nie ein Edifiersystem gesehen ( also eins der Signature Serie )..
Geh ich jetzt mal die Preise durch, würde ich für ein System selbst aufgebaut mind. genausoviel zahlen:
Receiver: 100€
2 Lautsprecher, selbe Klasse wie die Edifier: 100€
Bass selbe Klasse: 150€ aufwärts ( und da liegen wir noch 75W RMS unter dem vom Edifier )
Bin ich bei 350€, hab weniger Leistung und mir noch keinen Plan drüber gemacht, ob die Abstimmung passt..
Für Leute wie mich, die einfach nurn gutes System am PC wollen ohne großes Zusammenstellen ist so ein System eine gute Alternative..
Einziger Vorteil von deinem Setup ist, dass ich mir um ne Erweiterung keine Sorgen machen muss, aber ob das am PC Sinn macht sei mal dahingestellt..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Madz du wiederholst dich! :d:d
Klar ist so n Hifi geil, WENN man Geld Platz und Zeit dafür hat!
Ansonsten bringt sowas für den leihen weniger,
wie Polarcat sagte er will einfach nur hinstellen und Hören.

Mehr Leistung bring, sofern man kein 50qm zimmer hat weniger (jipi ich hab so eins :d)
 
Leistung ist natürlich hervorragend geeignet die Qualität eines Lautsprechers zu beurteilen:rolleyes:


not:shake:

Ach komm, die Quali ist gut, dass bescheinigen dem System mehr als genug Tests.. Ich hab nirgends die RMS Zahl mit der Tonquali gleichgesetzt. Es sollte nur veranschaulichen was ich meine. Die selbe Leistung und denselben Klang zu finden ohne groß rumzukurven dürfte schwer werden... Und vorallem teurer als die veranschlagten 50€..
Und wenn ich mirn System aufbaue muss ich auch auf die RMS schauen. Mir nützen die wohlklingensten LS nix, wenn ich damit nichtmal 3m² ordentlich beschallen kann... :rolleyes::rolleyes:
 
10W reichen für deutlich gehobene Zimmerlautstärke, gescheiten Wirkungsgrad der Lautsprecher vorausgesetzt:rolleyes:
Leistung ist weder ein Qualitätsmerkmal noch sagt es allein irgendwas über die erreichbaren Pegel aus. Desweiteren misst jeder Hersteller unterschiedlich und die Angaben sind untereinander nicht vergleichbar oder meinste ein 130W Onkyo AVR ist "lauter" als ein 45W HK AVR?

Ob einem der Klang der Edifier Systeme gefällt ist subjektiv, ich find ihn auch ok für die geforderten Euronen. Würde mir fürs gleiche Geld aber wahrscheinlich auch selbst etwas zusammenstellen.

gebrauchter Verstärker: ~70 Euronen
Mivoc SW1100 A-II neu: 99 Euronen
Magnat Monitor Supreme 100 neu: 50 Euronen
alternativ
quantum 503 neu: 100 Euronen

Nur um mal ein Beispiel zu nennen, zumindest die quantums sollten ein zwei Ligen über dem Edifier System spielen. Gibt natürlich 1000 mögliche low budget Lautsprecher...
 
10w für deutlich gehoben ? Da hat scheinbar auch jeder seine eigene Meinung... Und ja klang ist subjektiv, jeder hört anders. Jemand der 2000€ LS Systeme gewohnt ist, wird mit solchen Systemen nix anfangen können.

Btw. wieso glaubst du, dass die Quantumdinger 2 Ligen drüberspielen ? Die Berichte die Google ausgeworfen hat lesen sich nicht gerade berauschend, anderes LS Prinzip als Edifier haben die auch nicht, was is dMn der Unterschied ?
 
Gekaufte Testberichte interessieren mich nicht, subjektiv meine Wahrnehmung. Das einzige woran ich jetzt objektiv die "Qualität" der Lautsprecher vergleichen könnte wäre am Frequenzverlauf. Auf die Schnelle hab ich jetzt nur die 603er gefunden (200€ pro Paar)

S730 Sub:
4.png

Urghs, ein Sub mit diesen Ausmassen der linear (-3dB) nur bis etwa 55Hz spielt? Nicht sonderlich toll.

S730 Sats:
1.png

Ich denke dieses permanente hoch und runter im Bereich von +/- 5dB darf man getrost als wellig bezeichnen. Und 150Hz sind als untere Grenzfrequenz auch alles andere als toll.

Zum Vergleich mal zwei unterschiedliche kleine "HiFi"-Lautsprecher:
Die Quantum 603:
Magnat_Quantum_603_LS.jpg

Die spielt zumindest linear bis 80Hz runter, zwar auch keine Offenbarung an Linearität aber schon besser.
NuBox 311:
zwischenablage01kou.jpg

Das ist schon ganz ordentlich, natürlich auch teurer keine Frage.

Wie gesagt, wenn einem das Edifier System gefällt warum nicht, ich finds auch nicht so schlecht (rein subjektiv) nur gibts halt auch sehr sehr viele gute Alternativen.
 
Hi,
schuld an diesem Watt Irrsinn ist das es keine einheitlichen Messnormen gibt. Man kann auf einen Verstärker über 500W schreiben ohne das es gelogen ist oder auch nur 30W. Einmal misst man an 4Ohm nur ein Kanal belastet mit einem speziellen Testsignal einer Verzerrung von 10% und Impulsdauer im ms Bereich. Erreicht man dann nicht den gewünschten wert rechnet man einfach ein bisschen: an 4Ohm so gemessene 250W also müssen das doch an 2Ohm 500W sein. Ob das der Verstärker überhaupt überlebt ist egal.... Und schon hat man 500W aus einer kleinen Endstufe gezaubert.
Oder man misst Praxis bezogen beide Kanäle mit 8 Ohm belastet und einem normalen Musiksignal einer Verzerrung von unter 1% und das ganze so lange bis sich die Temperatur der Endstufe eingependelt hat und nicht mehr verändert.
Ergebnis: Eine 30W Endstufe die diese Leistung aber auch bringt. An 4ohm sogar noch etwas mehr Leistung(Je nach verbautem Netzteil).

Das man auch mit wenig angegebener Leistung große LS an ihre grenzen bringen kann zeigt z.b. der Hersteller NAD. In unserem Wohnzimmer steht eine NAD 2100 Endstufe welche mit 2x60W angegeben ist. Nicht viel deiner Meinung nach oder? Daran werden zwei massive 3Wege Standboxen(MB Quart Pur MCS) betrieben. Mit nur 60W sollte da doch eig. nicht viel gehen.... Ich habe noch nie voll aufgedreht, solange die Nachbarn weg sind und den Lautstärkeregler auf c.a. 50% hab ist es etwas lauter als in der Örtlichen Rock/Metal Disco. Das mit weniger al 60W.... Gleiches gilt für meine ASW Sonus S125 an einem 35W Verstärker(von Fase).

Zur Frage wo der Unterschied ist:
Wer sagt das es ein anderes Prinzip braucht? Ein Porsche z.b. arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie ein Polo. Beide verbrennen Benzin und die Räder drehen sich. Warum ist der Porsche nun schneller als ein Polo? Ein anderes Beispiel: Wo ist der Unterschied zwischen einem No Name china Netzteil und einem Markennetzteil? Beide wandeln den Strom aus der Steckdose mit Hilfe eines Schaltreglers für den PC um.

Bei Lautsprechern gibt es so viele Faktoren die die Qualität beeinflussen.
Übrigens halte ich einen Subwoofer in dieser Preisklasse nicht für Sinnvoll. Das sind meiner Erfahrung nach alles nur irgendwelche dröhnenden Kisten die kaum etwas mit gutem Klang gemein haben.
Zum Endifier System: ich pers. kenne es nicht, aber wenn ich mir die angaben durchlese rollt es mir die Zehnägel auf.
Frequenzspektrum beim 730:
Frequency response: L/R: 160Hz ~ 20kHz SW: 20Hz ~ 130Hz
d.h. tiefste Frequenz der Tischhupen sind 160hz. Höchste Frequenz des "Subwoofers" 130Hz da fehlt mal eben der Bereich zwischen 160 und 130hz......
gleiches gilt für das 530: Frequency response: L/R: 150Hz ~ 20kHz SW: 20Hz ~ 120Hz
Übrigens sind die 20hz mit vorsicht zu genießen. Bei 20hz wirst du bei diesen Sets nicht mehr viel hören. Diese Grenze schaffen nur hochwertige Subwoofer die den preis dieser Kompaktsysteme um ein vielfaches übersteigen...

mfg, simel
PS: Sehe gerade Edifier gibt fairerweise an das die Ermittelten Leistungswerte mit einer Verzerrung von satten 10% ermittelt wurden. Das heißt 10% dessen was du hörst stammt von der Endstufe und ist nicht im Eingangssignal enthalten... Die Verzerrung(THD) sollte übrigens so niedrig wie nur möglich liegen. Viele sagen das man sie unter 1% nicht mehr wahrnimmt jedoch scheiden sich hier die Geister massiv. NAD gibt für ihre werte normalerweise eine Verzerrung von unter 0,003% an.(In wie weit diese werte stimmen weiß ich nicht^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kayko: Jetzt springste aber auf einmal zur 603, die gleich mal 100€ mehr kostet. Versteh mich nicht falsch, aber wenn 2 Boxen fast so viel kosten wie mein 730D, dann ist doch klar, dass die sauberer laufen.. Mir ist bewusst, dass die 730D nicht die SPitze sind, ich will doch nur zeigen, dass sie für das Geld mehr als okay sind und man auch durch Selbst zusammenstellen nichts besseres bekommt ohne mehr Geld auszugeben...
 
Für 100€ mehr als fürs Edifier gibts schon richtige Studio 2.1 Systeme, sowas spielt auch sämtliches Hifi in dem preisbereich in Grund und Boden..

Blue Sky EXO2

Passt einem der neutrale Klang nicht kann man ja ganz einfach mit einem soft EQ oder Plugins eingreifen. Nur mal ein Vorschlag...
 
@ Simel

Danke für den umfangreichen, kompetenten Beitrag. Du hast das viel besser erklärt/formuliert, als ich es gekonnt hätte.
 
egal wie gut die edifiers sein mögen. ich finde seitdem ich ein hifisystem habe sollte man das geld nicht in solche brüllwürfel system stecken bzw. verschwenden sondern aufheben bis man was gutes kaufen kann.

man stirbt ja nicht daran.

außerdem sieht ein hifisystem viel besser aus als so kleine teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde seitdem ich ein hifisystem habe sollte man das geld nicht in solche brüllwürfel system stecken bzw. verschwenden sondern aufheben bis man was gutes kaufen kann.
Geht mir genau so. :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh