[Kaufberatung] 2.1 System bis 150€

MCSens

Neuling
Hallo ihr Lieben!

Ich besitze ne Asus Xonar Phoebus und dazu ein Beyerdynamics T90.

Manchmal will ich aber doch auf Lautsprecher hören,
da dass aber nicht allzu häufig des Fall ist, will ich wirklich nicht zu viel Geld ausgeben.

Zimmer ist so weit ich weiß 4x5m groß.

Was könntet ihr mir da ans Herz legen?

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, vielen Dank schon mal!

Gibt es irgendeinen richtiges Top-Paar Lautsprecher für bisschen mehr?

Wie sind die von dir genannten Basstechnisch so?

Etwas teurer sind die Swissonic ASM5 oder die JBL LSR 305. Die JBL gehen mit 43 Hz recht weit runter. Da geht im Bassbereich dann schon etwas mehr als bei den anderen. Einen Subwoofer können aber alle Kompaktlautsprecher nicht ersetzen.

Hast du mal ein paar Fotos des Hörplatzes?

Guten Morgen, komm grade schwer bei mir Zuhause an PC, hab hier grade mal ne Skizze

Raumsituation.png

Also im Eck mit zwei Bildschirmen

E:Fotos kommen heute Abend dann

Zuletzt bearbeitet:
Foto wäre besser um die PLatzverhältnisse einzuschätzen.

Anbei die perfekte Studio-Abhör Situation!

Closeup.jpg

Whole.jpg

Flache Lautsprecher die man unter die Bildschirme tun könnte wären eventuell nicht so verkehrt, sooo viel platz ist ja nun auch nicht

Also ich kann meine Teufel Concept C200 USB empfehlen - 2012 für 250€ etwa gekauft, weiss zu dem Zeitpunkt wo ich hier schreibe aber leider nicht, ob es diese noch neu zu erwerben gibt.
Aber du hast wenig Platz "für ein vernünftiges" 2.1 System, müsste dann kompakter sein, schau doch mal sonst auch "Gebraucht" was an, gerade Lautsprecher brauchen etwas Einlaufzeit für ihren vollen Klang! :)
Ist nur ein Tipp, Lautsprecher die 1-2 Jahre sind und gepflegt wurden gibts bestimmt wie z.B. eben meine auch unter 150€.

Anbei die perfekte Studio-Abhör Situation!

Flache Lautsprecher die man unter die Bildschirme tun könnte wären eventuell nicht so verkehrt, sooo viel platz ist ja nun auch nicht

Bei dem Platz würde ich zuerst die Monitore aufhängen, dann den rechten und Linken Lautsprecher ebenfalls an an die Wand. Beispielweise wie die mackie CR4 oder Arcus TS 100.

Von Teufel kann ich aufgrund der vergleichsweise miserablen, mittenfreien Soundqualität und der schlechten Langzeithaltbarkeit nur abraten.

Ständer rechts und links oder die Lautsprecher angewinkelt und quer aufstellen geht auch.

Mhm ich weiß nicht mal ob dafür genug Platz ist mit der Steckdose dahinter.

Die Bildschirme aufhängen und die Boxen hinstellen eventuell?

Aber wie sind die denn Basstechnisch so? Kann man da spät auch einfach mal nen Subwoofer dazu kaufen oder dergleichen?

E: was für Ständer meinst du? Warum überhaupt Ständer und nicht hinlegen oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Ständer weil die Boxen weit genug auseinander stehen und mit dem Hochtöner auf deine Ohren zeigen müssen.

Die Arcus TS100 spielen für ihre Größe wirklich sauberen und relativ tiefen Bass. Sub kann man später auch dazu stellen.

Von Teufel kann ich aufgrund der vergleichsweise miserablen, mittenfreien Soundqualität und der schlechten Langzeithaltbarkeit nur abraten.

Das verstehe ich nicht? Du musst unterscheiden und nicht pauschal antworten.. Es gibt verschiedenste Satelliten - beim c200 Größe mit mitten/Höhen getrennt - und die sind vom Klangbild sehr gut, die kleinen Satelliten sehr leise und dumpf.
Hab die Boxen seit 2012 und täglich in Gebrauch, keine Probleme bisher. :)

Ich rede hier pauschal von den PC Systemen. Teufel würde ich selbst nie wieder empfehlen, geschweige denn selbst kaufen.

Ich rede hier pauschal von den PC Systemen. Teufel würde ich selbst nie wieder empfehlen, geschweige denn selbst kaufen.

HIFI ist halt ne andere Welt, absolut richtig, die frage die sich dabei jeder stellen sollte ist: Ist man bereit, für mehr Klangquali mehr Euros in die Hand zu nehmen ?"

Das ist der Punkt.

Der Witz ist ja, das man selbst für deutlich weniger Geld viel bessere Klangqualität bekommen kann.

Alles klar, vielen Dank so weit schon mal. Wie sind die Mackie? Die werden hier ja doch relativ oft empfohlen. Ich mein ich könnte ja sowieso wieder zurück schicken von daher gibt es ohnehin kein Risiko.

Ich seh gerade aber, dass die Ständer ja fast so teuer sind wie die Lautsprecher an sich oder bin ich einfach zu doof? :d

Die Mackie sind so klein das sie fast noch auf den Tisch passen könnten.
Sollen ein leichtes Grundrauschen haben wie man manchen Reviews entnehmen kann, wobei das fast alle aktiven haben.

Da bin ich gespannt ob sie dir genauso wie mir gefallen.
Konnte leider nur einen kurzen Eindruck bekommen.

Update: habe dir Presonus Eris 4.5 jetzt bekommen. Der Sound ist kristallklar, richtig gut. Man sollte aber beachten, dass wenn man richtig Bums in Sachen Bass haben will, noch einen Subwoofer dazu stellen sollte. Klanglich habe ich noch nichts besseres gehört in der Größe.

Wie ist denn der Klang wenn du dich aus dem Nahfeld raus begibst, so 3 Meter Abstand.
Sprich eignen sie sich auch für ein wenig Musik beim aufräumen etc..
Bei manchen Nahfeldern soll es ja ziemlich mager sein sobald man sich aus dem unmittelbaren Sweetspot heraus begibt.

Natürlich ist der Sound im Stereo Dreieck am besten. Aber man hört auch im Nachbarraum noch genug

Wie ist denn der Klang wenn du dich aus dem Nahfeld raus begibst, so 3 Meter Abstand.
Sprich eignen sie sich auch für ein wenig Musik beim aufräumen etc..
Bei manchen Nahfeldern soll es ja ziemlich mager sein sobald man sich aus dem unmittelbaren Sweetspot heraus begibt.

Die Presonus haben eine relativ weite Bühne, deswegen kann man auch ausserhalb des Sweetspottes noch gut hören.. Besser als Logitröt, Teufel oder Creative alle mal.. Gegen Nubert, JBL und M-Audio könnte es aber Eng werden, wobei man bei denen auch eher 5 Zoll Systeme bekommt, die von Haus aus eine bessere Bühne mit sich bringen. Nachteil der 4-4,5 Zöller sind dass es keine Nahfelder als solches sind, sondern Multimedia Systeme, also eher sowas wie Hifi.. Grade wenn man Presonus Eris 5 gegen KRK oder JBL hört merkt man ziemlich schnell, dass es nur 300€ Systeme sind. Die JBL klingen allerdings so klar und Brilliant dass man selbst einen Adam F5 (über Preis/Leistung) obsolet macht ( meine Meinung nach der Session mit verschiedenen Systemen u.a.: KRK Rokit, JBL LSR, Adam F5, M-Audio BX5, Adam Artist 5)

Ich würde dem TE, Mackie CR4 (wie auch Madz) oder eben etwas mehr Geld und dann BX5 D2 oder ähnliches kaufen lassen. die AMS5 sollen auch gut klingen und habe eine Abschaltautomatik, grade das Thema Grundrauschen wird damit sehr gut entgegengewirkt. Allerdings haben all diese Systeme ein ziemliches Grundrauschen, wenn man sie einschaltet.. bei den ASM müsste man dieses mal testen, da es zu wenig Rezessionen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die BX5 D2 sehen super aus. Kann das Bundle hier wirklich stimmen?

BX5 D2 Bundle

Das ist dann preislich ungefähr gleich wie die Mackie CR4 mit Ständer
Sind das wirklich zwei Lautsprecher und zwei Ständer?

Zuletzt bearbeitet:
Ja sind zwei, wundere mich auch bei so einigen Angeboten, gibt so einige Bundle die mit Stands fast das gleiche kosten wie nur die Monitore.

Danke für die Antworten:).

Die Auswahl ist echt so groß, kann mich kaum entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht nun gegen gebrauchte Arcus TS 100? Ich würde nicht zwei mal überlegen, wenn ich einen Raum Stereo beschallen möchte. Vielfache Klang-Leistung zu einem Bruchteil der Kosten. Aussehen tun die je nach Version auch edel genug.

Danke für die Antworten:).

Die Auswahl ist echt so groß, kann mich kaum entscheiden.

Willst du jetzt meinen Thread übernehmen? :d Aber ja, recht hast du! E: Gerade deine Frage auf der 1. Seite gelesen

Sind die Arcus besser als die BX5 D2? Denn sonst kauf ich damit gebrauchte was hinsichtlich Garantie schlechter ist, hab all die negativen Aspekte von Privat-kauf und billiger ist es auch nicht. Abgesehen davon, dass ich gar keine zum kaufen finde

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh