[Kaufberatung] 2.1 System bis 150€

Nein, es sind keine 5 Watt. Der TDA3116 hat eine nutzbare Leistung von 15 Watt Pro Channel, danach geht die THD absolut durch die Decke. Der TDA7492 hingegen ist auch bis zu 30 Watt mit der THD im Rahmen. Hat also doppelt so viel power.
Deine Aussage ist sowieso auch nicht allgemein anwendbar, da jeder Lautsprecher einen unterschiedlichen Wirkungsgrad hat. Ich kenne die Arcus nicht, kann halt nur sagen, dass ich einen TDA7492P mit einer 13V Spannungsversorgung schon sehr schnell ins hörbare Clipping treiben kann. Und der hat schon mehr Ausgangsleistung als ein TDA3116.

Edit: Und ja, das lustige ist: Ich kann die Boxen mit 13V nicht ins Maximum fahren. Bei 25V hab ich jedoch kein Clipping mehr und kann soweit aufdrehen, dass ich Angst um die Lautsprecher kriege. Klar, in der Theorie stimmt deine Rechnung, nur manchmal ist ein bisschen Mehrleistung eben das "Zünglein an der Wade"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh