[Kaufberatung] 2.1 System für den PC zum Musikhören

Unstoppable

Enthusiast
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Empfehlungen für ein 2.1 System das am Pc genutzt werden soll. Aktiv bis 300€, Passiv bis 250€ da dann noch ein Verstärker(z.B. New Indeed Class T Amp Tripath TA2021 25WX2 Amplifier Improved 20000 MFD Cap | eBay) her muss.
Gibt es da etwas ordentliches, oder eher nicht.
2.1, da ich auch etwas mehr Bass haben möchte.
Wenn jemand ein DIY 2.1 Set kennt, dass den Anforderungen entspricht, kann er es gerne posten.

LG Sony

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es 2.1 sein? Für 300e bekommst du schon recht gute aktive 2.0 Lautsprecher, die deutlich besser zum Musik hören sind und auch beim Bass nicht zu kurz kommen.

Gern genannte Beispiele wären da: Alesis M1 Active 520 USB oder KRK RP5 Rokit G2 Bundle

Mit dem kleinen von dir genannten Amp kommst du zudem nicht weit....

Zuletzt bearbeitet:
Hab halt gehört, dass ein Sub schon nötig ist, da sonst der Bass zu kurz kommt.

Reichen 25W pro Kanal nicht, hab iwo gelesen, dass für den Desktop Bereich schon 5W reichen sollen.

Hab halt gehört, dass ein Sub schon nötig ist, da sonst der Bass zu kurz kommt.
Bei Musik reichen gute 2.0 Lautsprecher locker. 5" sind zwar knapp, reichen aber für den Nahfeldbereich. Und die KRK sind auch recht bassfreudig.
Wenn du richtig Druck willst, gibt es auch noch 6", bzw 8". Bei denen müsstest du für 300e allerdings ein paar Abstriche bei der allgemeinen Klangqualität in kauf nehmen. Wobei die immer noch besser als bei einem 08/15 2.1 System ist.

Samson Resolv A8

Reichen 25W pro Kanal nicht, hab iwo gelesen, dass für den Desktop Bereich schon 5W reichen sollen.
Was glaubst du wie geschönt die 25w sind. Selbst bei namenhaften Herstellern entsprechen die Watt-Angaben selten der Realität. Von den 25w kommen beim normalen Betrieb vielleicht 10W beim Lautsprecher an. Und weniger als 50w würde ich keinem Lautsprecher antun, da auch ein zu schwacher Verstärker einen Lautsprecher (bzw dessen Hochtöner) kaputt machen kann.

Wenn du einen günstigen Verstärker möchtest, solltest du dich eher nach etwas gebrauchtem umsehen, oder greifst zu einer kleinen Studio-Endstufe.
the t.amp S100 Endstufe

Als Lautsprecher würde ich dir dann am ehesten zu diesen raten: Alesis Monitor One II Studiomonitor
Wobei auch diese nicht schlecht sind und auch ein wenig tiefer im Bass gehen: Behringer B-2031 P Truth . Behringer hat allerdings nicht den besten Ruf und ist nicht jedermanns Sache.

Natürlich kannst du dich auch nach gebrauchten Lautsprechern umschauen. Allerdings könnte es sich bei gebrauchten etwas schwieriger sein genau das passende für sich zu finden. Die 2 (bzw 5, wenn man die aktiven Lautsprecher mit einbezieht) genennten sind alle recht neutral und sollten den meisten Ohren zusagen können.

An und für sich schon. Das Grundrauschen ist bei denen nur recht deutlich zu hören.

Ist das nur, wenn keine Musik läuft, oder auch beim Musikhören?

Dann ist es mir egal, da ich die Boxen ja nur an hab, wenn auch etwas wiedergegeben wird.

So bald sie an sind, ist auch das Grundrauschen da. Und man kann es auch bei leisen Musikpassagen hören.

Achso, das wiederum ist dann nicht so toll.

Die hätten mir halt gefallen, weil sie ohne Sub ziemlich tief runter kommen(40Hz)....

Achso, das wiederum ist dann nicht so toll.

Die hätten mir halt gefallen, weil sie ohne Sub ziemlich tief runter kommen(40Hz)....

Dass die extrem tief gehen, ist erst mal egal. Der Hauptteil vom Bass spielt sich ohnehin zwischen 60 und 110Hz, +/-10Hz ab. Solange der Frequenzbereich abgedeckt wird, ist es viel wichtiger, wie sauber der Lautsprecher spielt. Den Rest macht das Lautsprechervolumen.

Du hast ja oben eine große Auswahl gepostet, welcher der gennanten wäre deine erste Wahl(wie gesagt, wäre kräftiger Bass wichtig)?
Habe irgendwo gelesen, dass es auch Studiomonitore gibt, die sich bei Bedarf mit einem Sub erweitern lassen, kennst du da Sets(die empfehlenswert sind :))?

Hab schon gesucht, kann sie aber nirgends für 70€ finden, wäre nett wenn du nen Link postest :)

Du hast ja oben eine große Auswahl gepostet, welcher der gennanten wäre deine erste Wahl(wie gesagt, wäre kräftiger Bass wichtig)?
Habe irgendwo gelesen, dass es auch Studiomonitore gibt, die sich bei Bedarf mit einem Sub erweitern lassen, kennst du da Sets(die empfehlenswert sind :))?

Für die ohnehin schon recht guten KRK gibt es einen extra abgestimmten Sub, welcher mit knapp 450e allerdings recht kostspielig ist.

Normalerweise kannst du aber jeden Studio-Subwoofer mit jedem Nahfeldmonitorpaar verwenden, indem du den Sub einfach zwischen Lautsprecher und Quelle hängst. Die Subwoofer haben alle die dementsprechenden Klinken oder XLR-Ein-/Ausgänge.

Du könntest auch einfache, aktive HiFi-Subwoofer benutzen, allerdings könnte es sein, dass du dann ein wenig basteln musst.

Ich würde dir allerdings dazu raten die 300e erst mal in ein 2.0 Paar zu stecken und den Sub etwas später dazu zu kaufen. Ansonsten könnte es sein, dass du am falschen Ende sparst.

Ok,
dann werde ich das machen :). Aber ich kann mich nicht entscheiden ;)

Das Budget ist jetzt nur noch bei 230 +/# 20€ weil ich vergessen hab ne Soka einzuplanen(evtl die: ESI U24 Xl audio Interface)

LG Sony

Rentiert sich das nicht? Für Gegenvorschläge bin ich immer offen, hab mich da nicht festgefahren. Am besten gleich ein "Bundle" vorschlagen(LS+Soka, 300 +/- 20€) :)

Rentiert sich das nicht? Für Gegenvorschläge bin ich immer offen, hab mich da nicht festgefahren. Am besten gleich ein "Bundle" vorschlagen(LS+Soka, 300 +/- 20€) :)

Da würde ich dir eher zu dem Teil greifen: Behringer U-Control UCA 202

Ist zwar nicht das höchste der Gefühle, aber wie Waermeleitpaste schon sagte, sind die Lautsprecher erst mal wichtiger.

Ok, jetzt noch eine kleine Entscheidungshilfe bzgl. der Nahfelder :)

Mit 50€(inkl. UST) wäre es eine Alternative, allerdings habe ich wegen der Garantie so meine Bedenken.

Wie die Garantieabwicklung genau abläuft kann ich dir nicht sagen, aber der Rückversand wäre sicherlich teuer. Aber das Teil hat ja eh kaum Bauteile die kaputt gehen können :d

Stimmt auch wieder. Das muss ich mir dann noch Mal durch den Kopf gehen lassen.

Fehlen noch die Nahfelder :wink:

Aktiv, passiv? – hast du schon eigene Hörerfahrungen?

Egal, wenn passiv muss aber ein kleiner(Ausmaße) Verstärker bei den 300€ mit drin sein. Nein. Epicc hat auch schon ein paar Vorschläge gemacht(weitere Vorschläge sind natürlich trotzdem erwünscht), aber ich kann mich nicht entscheiden^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt noch eine kleine Entscheidungshilfe bzgl. der Nahfelder :)

Wie wichtig ist dir ein Sub auf langer sicht, wie sieht es bei dir mit der Aufstellung und dem Platz aus und wie empfindlich bist du bei Nebengeräuschen (zB Grundrauschen)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh