2-3 Start"versuche" - MSI Z170A Gaming M7

kryZz84

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
89
Ort
Rodenberg
Am Wochenende war es soweit das ich endlich mein neue Board, CPU und RAM Kombination in Betrieb nehmen konnte.

Im Einsatz sind ein I7 6700K auf 4,5GHZ @ 1.280V und 4x8GB G.Skill Trident Z 3200/16.

Nach dem ich durch das 1.8er Bios dem Bug mit der deaktivierten Onboard Soundkarte entgehen konnte läuft jetzt auch alles zufriedenstellend ausser:

Beim Kaltstart des Systems sehe ich durch Beleuchtung und andrehende Lüfter dass das System erst im 2. oder 3. Anlauf durch das Bios durch in Windows läuft. Die 2-3 Versuche passieren innerhalb von 3-5 Sekunden. Zeitlich also keine schlimme Sache, aber verwundern tut es mich schon.

Hat hier jemand eine Idee?

Also nochmal der Ablauf: Anschaltknopf -> System läuft 1-2 Sekunden an -> kurz aus -> System läuft 1-2 Sekunden an ( -> kurz aus -> System läuft 1-2 Sekunden an) -> Boot in Windows
Das ganze passiert nicht bei einem Reboot.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuche ich heute abend mal. Unter Windows sind die 4.5GHz als stabil getestet. Es gibt doch ein Bit-Switch am Board für langsameren Systemstart würde der dann helfen? Soweit ich das verstanden habe ist der eigentlich nur für Extremversuche mit Stickstoff.

SLOW_1: Slow Mode Booting Schalter
Dieser Schalterr wird für die LN2-Kühlungen verwendet. Der Slow Mode startet den
Prozessor mit einer stabilen Frequenz und verhindert dadurch einen Systemcrash.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den gibt es bei den besser ausgestatteten MSI-Boards, habe auch so einen auf dem Board. Der setzt den CPU-Takt auf 600 MHz runter. Mir ging es auch mehr darum, dass die anderen Parameter wie Spannung auch auf normalwert laufen.

Ansonsten könntest du noch den Fastboot ausschalten und auch das Logo deaktivieren, dann bekommst du den üblichen BIOS-Post angezeigt.
 
Ja, den gibt es bei den besser ausgestatteten MSI-Boards, habe auch so einen auf dem Board. Der setzt den CPU-Takt auf 600 MHz runter. Mir ging es auch mehr darum, dass die anderen Parameter wie Spannung auch auf normalwert laufen.

Ansonsten könntest du noch den Fastboot ausschalten und auch das Logo deaktivieren, dann bekommst du den üblichen BIOS-Post angezeigt.

Logo ist logischerweise deaktiviert, ich will Infos nicht Fancy Logos ;) Aber bis zur Anzeige vom POST Screen kommt er gar nicht während der ersten Versuche, aber ich probier es später mal mit default Werten. Hatte gehofft hier schnippt einer mit dem Finger und hat eine wahrscheinliche Lösung :)
 
@kryZz84
Wahrscheinliche Lösung, Fehler beim Overclocking.
Testen mit Stock Werten. Fehler noch da, dann mal anderes NT testen.
 
Logo ist logischerweise deaktiviert, ich will Infos nicht Fancy Logos
was passiert ,wenn du das Logo aktiviert lässt ? es gab , gibt da einen Bug ...

CMOS Reset nach BIOS Update durchgeführt ... wie wurde upgedatet ?
...nimm auf jeden fall Mflash und probiere die 1.93 er Beta von hier im MSI Bereich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So 1.93 ist drauf, ich geb morgen Abend mal feedback. Danke für eure Hinweise bisher :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh