[Sammelthread] ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi (AM5)

Das ist leider Blödsinn was der Support schreibt.
Woher weißt du denn, dass es Blödsinn sein soll ?
Aus welchem Grund sollte man denn die VDD erhöhen und die VDDQ auf ~1.35V belassen ?

Wenn es einen bestimmten Hintergrund oder es dadurch eine Verbesserung gibt, habe ich bei den TW Kollegen eine andere Handhabe es nochmal überprüfen zu lassen :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher weißt du denn, dass es Blödsinn sein soll ?
Aus welchem Grund sollte man denn die VDD erhöhen und die VDDQ auf ~1.35V belassen ?

Wenn es einen bestimmten Hintergrund oder es dadurch eine Verbesserung gibt, habe ich bei den TW Kollegen eine andere Handhabe es nochmal überprüfen zu lassen :/
Damit kann man das Signal verbessern und unter Umständen höhere Frequenzen stabil bekommen.
Das lustige ist das es auf ASRock Intel Boards funktioniert.
 
Ich werde es die Tage nochmal selbst prüfen und mit den ASRock Z790 Boards vergleichen. Nur kommt gerade so viel neues Zeugs, dass ich zurzeit kaum Zeit finde :(

Aber von der Logik aus, hat ja der TW Supporter recht ;)

Nachtrag:
Habe gerade nochmal eine eMail geschrieben, mit der bitte es genau zu prüfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So 100-150mv geringere VDDQ funktioniert meist sehr gut.
Bei DualsSide Modulen etwas weniger.
 
Mein H24M Kit hat auch eine Vorliebe für niedrigere VDDQ. 1.2V VDDQ reichen für ziemlich alles im Normal Voltage Mode. 1,43V VDD mit 1,2V VDDQ sind rockstable aber sobald ich auf 1,44V und damit HVM gehe und VDDQ auch auf mindestens 1,44V gezwungen wird springt die Stabilität beim Fenster raus.
 
Danke euch. Scheint mir sowas zu sein, wo die Jungs in Taiwan halt nicht glauben wollen, dass einige Leute sowas mit dem RAM hoch wollen.
Aber wenn ASRock attraktiver werden will - und es ist ne Nischenmarke, dann muss es halt auch auf fahrende Züger der Overclocker aufspringen. Und was wäre denn dabei, das mit nem Expertenmodus zu verbinden?

Also Danke @JZ_ und schaun wir mal, was kommt. Da hängt jetzt bei mir auch mitunter die Kaufentscheidung dran. @RedF hat sich bei DDR5 jetzt schon nen Status erarbeitet, dass er sich richtig gut auskennt und auch an die Grenzen des machbaren rangeht. Da bin ich dankbar dafür, aber ich will da auch mal ran - mit ASRock, oder eben etwas anderem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh