[Kaufberatung] 2,5" Festplatte - welche ist die Schnellste?

Also ist die HM160JC wohl nur mit SATA-Schnittstelle. Aber allgemein fällt auf grad bei 3,5Platten mit sehr hoher Datendichte, das sie alle samt sau schlechte Zugriffszeiten haben. Sei es die F1-Reihe, die neue WD mit 320GB und einer Scheibe, die Seagate und es einen Grund dafür geben muß. Und bei den 2,5er fängt das jetzt auch so an. D.H in Zukunft wirds wohl keine (SATA/IDE) Festplatte geben die Zugriffszeiten wie eine Raptor erreichen kann.

Erinnert mich ein wenig an Ende der 90er Jahre, und mich darauf freue das die kommenden 1,5TB Festplatten mit 500GB pro Platter an die 20ms erreichen !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das liegt wohl an der tatsache das bei steigender datendichte auch exakter positioniert werden muss, was wieder zu lasten der zugriffszeit geht.
ich kanns zwar nicht beweisen, aber so könnte ich es mir erklären.
außerdem vergleichst du bitteschön ein 10krpm (raptor) laufwerk mit einem 7k2rpm (F1) laufwerk was ja von hause aus schon zwei verschiedene paar schuhe sind...

Mal auf Datum geschaut ist schon mehr als 2 Monate alt !

Verbraucht eine 7200er eigtl fühlbar mehr Strom oder genauso viel wie die 5400er?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh